Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal Top Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Top Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung 1.600 Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 2.517
225

Dacia Dokker. Ehrlicher Arbeiter

Brühl - Der praktische Nutzen steht beim Dacia Dokker im Vordergrund. Wer den auf dem Van Lodgy basierenden Hochdachkombi auch als praktische Familienkutsche nutzen möchte, sollte von vornherein Kompromisse in Kauf nehmen.
Äußerst praktisch: Der Dacia Dokker mit seinen einladenden Schiebetüren.
Äußerst praktisch: Der Dacia Dokker mit seinen einladenden Schiebetüren.

Von Thomas Flehmer

Brühl - Der praktische Nutzen steht beim Dacia Dokker im Vordergrund. Wer den auf dem Van Lodgy basierenden Hochdachkombi auch als praktische Familienkutsche nutzen möchte, sollte von vornherein Kompromisse in Kauf nehmen.

Denn während andere Hochdachkombis zumindest in den Innenraum Pkw-Atmosphäre einströmen lassen, ist beim Dokker der Name Programm. Abgeleitet vom englischen Dock Worker ist der Dokker der harte Arbeiter, der ehrliche Praktiker unter den Hochdachkombis.

Bereits der Einstieg wird beim Türschließen durch einen blechernen Klang begleitet, der einen an selige Enten- Zeiten erinnert.

Auch das Cockpit ist sehr nüchtern gestaltet – ohne dass man etwas vermisst. Klimaanlage und Multimedia-System Media-Nav gibt es für 1130 Euro und bringen so etwas wie Komfort ins Cockpit.

Im Dacia Dokker gibt es zahlreiche Ablageflächen auf dem Armaturenbrett.
Im Dacia Dokker gibt es zahlreiche Ablageflächen auf dem Armaturenbrett.

Ansonsten überwiegt die praktische Anmutung mit zahlreichen Ablageflächen auf dem Armaturenbrett oder der sogenannten Ablagegalerie über den Vordersitzen, die auch längeren Fahrten standhalten.

Auch die bis zu drei hinten sitzenden Personen verfügen in dem 4,36 Meter langen Dokker über sehr viel Freiheit, und auch der Gepäckraum kann zwischen 800 und 3 300 Litern massig aufnehmen.

Was störend wirkt, ist die mittig geteilte Hecktür, die die Sicht nach hinten arg behindert. Und auch der Radfahrerblick geht nicht ohne Hindernisse vonstatten. Die 200 Euro teure akustische Einparkhilfe für hinten sollte also immer mit in die Kosten einkalkuliert werden.

Längere Fahrten fördern auch wieder den Charakter des ehrlichen Arbeiters zutage. Denn der 66 kW/90 PS starke dCi 90 eco2 ist aufgrund fehlender Dämmung stets präsent.

Der schicke Dacia Dokker ist ein echter Hingucker.
Der schicke Dacia Dokker ist ein echter Hingucker.

Geschwindigkeiten von 150 km/h werden nicht unbedingt immer als angenehm gefunden, da der Diesel dann auch schon an der Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h kratzt. 130 km/h reichen auch und schonen den Geldbeutel. Denn 6,2 Liter für die Autobahnfahrt können sich sehen lassen.

Überhaupt profitiert Dacia davon, dass Renault seine Motorenpalette erneuert hat. In der Stadt benötigt der Vierzylinder-Diesel je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 5,4 Litern.

Mit einer möglichen Stopp-Start-Automatik hätte der Verbrauch noch weiter gesenkt werden können. Das Bild vom ehrlichen Arbeiter erhält aber zunächst einen Knacks.

Typisch Dacia: Auf seine Zuverlässigkeit und seine robuste Art kann man sich stets verlassen.
Typisch Dacia: Auf seine Zuverlässigkeit und seine robuste Art kann man sich stets verlassen.

Ist die Basisversion ab 8 990 Euro verfügbar, so kostet der Diesel in der höchsten Ausstattungslinie Laureaté mit für Dacia-Verhältnisse schon pompöser Einrichtung (u. a. elektrische Fensterheber oder beheizbare Außenspiegel) schon 14 490 Euro.

Kommen noch das Media und Klima-Paket sowie Einpark-Hilfe, Tempopilot und 15 Zoll große Leichtmetallräder hinzu, stehen unterm Strich 16 750 Euro für den Testwagen.

Nach einem ersten Schlucken und dem darauf folgenden Vergleich mit den Mitbewerbern von VW, Peugeot oder Citroën macht sich der Schreck vom Acker - manche Basisversionen sind noch nicht einmal für diesen Preis erhältlich und machen den Dokker wirklich zum ehrlichen Arbeiter.

Fotos: PR

19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 3.543 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 2.554 Update Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.746 Anzeige Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.174 Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana 1.244
Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster 2.140 Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah 2.586 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.884 Anzeige "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 1.804 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 881 In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 146
Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 1.965 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 2.148 So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.282 Anzeige Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? 1.341 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 2.897 YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 5.139 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 229 Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 730 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 428 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 6.254 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 871 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 8.430 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 2.114 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 2.483 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 7.054 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 975 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 222 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 1.176 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 1.430 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 2.150 Update Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 216 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 564 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 2.058 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 61 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 3.930 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 2.279 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 1.330 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 3.123 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 2.907 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 1.026 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 2.064 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 2.307 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 718 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 2.592 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 2.023 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 1.086 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 649 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 5.588 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 5.465 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.724