Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

Top

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.409
Anzeige

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

4.480
Anzeige
6.499

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

Der Rechtspopulist aus Dänemark fordert die Loslösung Südschleswigs von Deutschland. Eine Panzerschlacht hält er dafür nicht für notwendig.
Soren Espersen möchte territoriale Grenzveränderungen zwischen Deutschland und Dänemark erreichen.
Soren Espersen möchte territoriale Grenzveränderungen zwischen Deutschland und Dänemark erreichen.

Dänemark - Während des Deutsch-Dänischen Krieges (1864) wurde das ehemalige Herzogtum Schleswig zwischen Deutschland und Dänemark aufgeteilt. Die letzte Grenzveränderung erfolgte 1920 als bei einer Volksabstimmung die Bewohner des Herzogtums über ihre Zugehörigkeit entschieden. Die rechtspopolistische Dänische Volkspartei rüttelt nun an dieser Grenzziehung.

So fordert deren stellvertretender Vorsitzender Sören Espersen von der dänischen Minderheit in Südschleswig ein, sich von Deutschland zu lösen und damit territoriale Veränderungen anzustreben. Kurzum: Dieser Mann möchte die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark verändern.

Gegenüber dem "Nordschleswiger" sagte der 63-jährige Politiker, dass er keine Panzerschlacht im Grenzland erwarte, dies auch nicht glaube oder gar wünsche.

Nichts in der Geschichte ist statisch. Das wäre ganz neu, wenn Grenzen unverändert bleiben, brachte er in dem TV_Beitrag zum Ausdruck. Zudem erklärte er, dass sich die Chancen zu einer Grenzänderung bereits nach 1945 geboten habe, da damals Engländer und Franzosen dazu bereit waren, Deutschland zu zerschlagen.

Damals habe die dänische Regierung jedoch eine Grenzverschiebung abgelehnt, um eine größere deutsche Minderheit im dänischen Königreich zu verhindern.

Nicht bei allen Politikern stößt der Vorschlag laut Fokus auf Begeisterung. So hat ein Politiker des Südschleswigschen Wählerverbands (SSV) den Vorstoß wie folgt kommentiert: "Was wäre, wenn nun die AfD um die Ecke kommt und ihrerseits die Grenze von 1871 wieder haben will?"

Fotos: Screenshot/YouTube

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

Neu

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

Neu

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

Neu

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

Neu

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

Neu

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.283
Anzeige

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

Neu

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

Neu

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.987
Anzeige

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

Neu

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

3.618

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

2.019
Update

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

1.502

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

1.989
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

2.760

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

2.471

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.024

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.077

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

3.967

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

44.879

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.447

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.495

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

17.385

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.717

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

16.349

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.646

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

7.982

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.815

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

20.742

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

25.178

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

4.165

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.669

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.830

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

7.135

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

8.469

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.684

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.656

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

855

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.679

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

3.126

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

2.033

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.933

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

41.294

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

4.331

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

9.653

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.360

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.195

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

6.962

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.513

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

2.046