Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander 788 MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! 376
836

Kritischer Journalist und Mafia-Experte: Dagobert Lindlau (†88) ist tot

Dagobert Lindlau ist mit 88 Jahren verstorben

Mit kritischen Reportagen und als Moderator politischer Sendungen hat sich Dagobert Lindlau einen Namen gemacht. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren verstorben.

München - Politik und Schreiben - die beiden Leidenschaften des Journalisten Dagobert Lindlau. Als Urgestein des kritisch-engagierten Fernsehjournalismus hat er auch im hohen Alter deutliche Worte zu brisanten Themen gefunden. Am Freitag ist er in Vaterstetten bei München gestorben, wie der Bayerische Rundfunk unter Berufung auf Lindlaus Familie mitteilte.

Dagobert Lindlau ist mit 88 Jahren verstorben.
Dagobert Lindlau ist mit 88 Jahren verstorben.

Lindlaus kritische Reportagen - etwa über Methoden der Schutzgelderpressung und des Rauschgifthandels - lösten häufig kontroverse Diskussionen aus, wie auch sein Buch "Der Mob - Recherchen zum Organisierten Verbrechen" (1987).

Lindlau avancierte zum Mafia-Experten. Auch in seinem Buch "Der Lohnkiller" (1992) um den Fall des bezahlten Hamburger Killers Werner Pinzner und in dem Roman "Stranglers Woche" (1997) bedient er sich realer Strukturen aus dem Milieu - und erntete oft Ärger.

Zuletzt erschien 2006 sein Buch "Reporter. Eine Art Beruf" über eigene Erfahrungen und Erlebnisse. Den politischen Alltag behielt Lindlau bis ins hohe Alter stets im Blick.

Die Flüchtlingskrise bezeichnete Lindlau 2015 im dpa-Interview als "übermächtige Herausforderung", die auch mit einer "noch so liebenswerten und verdienstvollen Willkommenskultur und ein paar Gesetzen allein nicht zu bewältigen sein wird". Daran, dass das Geschäft der Schleuser mit der Not der Menschen gestoppt werden könnte, glaubte er nicht.

Dagobert Lindlau: Ein Journalist der alten Schule

Seine Journalistenkarriere begann Lindlau beim Bayerischen Rundfunk (BR), wo er nach Angaben des Senders von 1969 bis 1992 als Chefreporter tätig war. Bis in die 80er Jahre arbeitete er als Moderator und Leiter verschiedener Magazinsendungen wie "Report", "Kompass", "Weltspiegel" und der Talkshow "3nach9" von Radio Bremen.

Seine "couragiert-kompetenten Kommentare" und "imponierenden Beiträge zur Gesprächskultur im Fernsehen" wurden mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Als Journalist alter Schule hegte Lindlau stets eine gewisse Skepsis den Neuen Medien gegenüber. Der Meinung eines guten Reporters traute er mehr als den gefilterten Fakten aus dem Internet. "Mit Fakten kann man alles beweisen. Und das Gegenteil von allem. Man muss nur die weglassen, die einem nicht in den Kram passen."

Journalisten wüssten - jedenfalls meistens -, was wichtig ist und was einigermaßen stimmt. "Weil das ihr Beruf ist und weil sie gelernt haben, Zutreffendes von Unzutreffendem zu unterscheiden und Wichtiges von Unwichtigem."

"Mit Dagobert Lindlau verlieren wir einen unbeugsamen, unverrückbaren und unerschrockenen Journalisten. Er stand jederzeit aufrecht, verkörperte Unabhängigkeit", sagte BR-Chefredakteur Christian Nitsche am Freitag laut Mitteilung. "Sagen, was ist, ob es gefällt oder nicht, dies war sein Prinzip."

Fotos: DPA

Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! 2.424 Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 694 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.747 Anzeige Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.309 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 120 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.193 Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 3.003 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 215 Alles muss raus! In diesem MediaMarkt in Landau gibt's Technik mega günstig 1.322 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 75 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 714 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 987 Geschenke gesucht? Schaut mal, was Saturn zu bieten hat 1.204 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 359 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 8.330
Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 222 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 1.155 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 214 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 1.143 "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 707 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.310
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 4.043 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 660 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 142 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 238 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 58 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 3.076 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 8.746 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.807 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 5.637 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 127 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 1.111 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 208 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.366 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 1.182 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 16.257 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.686 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.511 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 60 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 4.745 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.852 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 1.104 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.594 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.864 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 824 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 842 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 253 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 553 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 2.047 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 59.114 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 3.125