Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 6.541
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Riesige Spar-Aktion: Bis Samstag bekommt Ihr bei Euronics Technik viel günstiger! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
6.541

Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich

Betroffene spricht über Borderline-Persönlichkeitsstörung

Anja Fuchs leidet an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Von Juliane Weigt

Dahlen - Wenn Anja Fuchs etwas fühlt, dann oft so viel auf einmal, dass sie kaum weiß, wohin mit ihren Emotionen. Die 37-Jährige leidet an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Was es damit auf sich hat, wissen nur die wenigsten. Die komplexe Krankheit ist nicht leicht zu verstehen.

Anja Fuchs (37) aus Nordsachsen lebt mit der Borderline-Störung.
Anja Fuchs (37) aus Nordsachsen lebt mit der Borderline-Störung.

Ohne ihren Notfallkoffer verlässt die Dahlenerin Anja Fuchs nicht das Haus. Ein Igelball, scharfe Kaugummis, Ammoniak-Riechampulle, ein Lippenpflegestift, der nach Erdbeere riecht und Kärtchen, die ihr sagen, was sie tun muss, wenn ihre Anspannung auf einer Skala von 0 bis 100 auf über 70 steigt.

Kaugummi kauen oder Ammoniak riechen - Schritte, die sie immer und immer wiederholen muss, um zu sich zurückzufinden.

Anja Fuchs, 37 Jahre, ist Borderlinerin. Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung haben ein verzerrtes Selbstbild, können nur schwer ihre Impulse kontrollieren und hadern mit stark schwankenden Emotionen.

Das Krankheitsbild ist für die meisten nur schwer zu verstehen. "Mir steht meine Krankheit ja nicht auf der Stirn geschrieben, fällt nicht so auf wie ein gebrochener Arm", sagt Anja Fuchs.

Borderline-Persönlichkeitsstörung wurde im Vorjahr attestiert

Anja Fuchs (37) aus Nordsachsen lebt mit der Borderline-Störung.
Anja Fuchs (37) aus Nordsachsen lebt mit der Borderline-Störung.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung attestierte ihr ein Arzt im vergangenen Jahr.

Dass etwas mit ihr nicht stimmt, merkte die Sächsin aber schon früh.

Sie hatte und hat Angst vor Räumen mit vielen Menschen, ständig wiederkehrende Depressionen, Stimmungsschwankungen.

Ihre Selbstwahrnehmung war gestört. "Ich fühle mich wie unwirklich. Ich schaue in den Spiegel und kann nicht begreifen, dass ich das bin", sagt Anja. "Als würde da jemand anderes stehen." Außerdem, sagt sie, werde sie schnell wütend, kann mitunter sehr verletzend werden.

Das ist ganz typisch: Impulsen nachgehen, ohne an die Konsequenzen zu denken. Die Borderline-Störung macht Anja zudem hoch emotional. "Ich fühle zehnmal mehr als ein normaler Mensch", sagt die 37-Jährige.

Dinge, die andere Menschen leicht wegstecken, ziehen ihre Laune extrem runter. Binnen weniger Sekunden kann ihre Rationalität unkontrollierbarer Wut weichen, nur ein falscher Satz kann sie verunsichern oder auf die Palme bringen. "Ich bin sehr empathisch, habe ein stark ausgeprägtes Helfersyndrom. Deshalb bin ich auch oft an narzisstische, gewalttätige und alkoholabhängige Männer geraten."

Wenn emotionaler Stress zu hoch wird, sucht Borderlinerin Lösungen, um diesen abzubauen

Ohne ihre Notfall-Utensilien geht Anja Fuchs nie aus dem Haus.
Ohne ihre Notfall-Utensilien geht Anja Fuchs nie aus dem Haus.

Wenn der emotionale Stress für Anja zu hoch wird, sucht sie nach Lösungen, um die Anspannungen abzubauen.

"Geritzt" hat sich Anja nie. Ihre Art sich zu betäuben waren Alkohol, Zigaretten, Drogen - und vor allem Sex. "Über Sex habe ich versucht mich an die Männer zu binden. Ich dachte, dann verlassen sie mich nicht."

Immer wieder war sie auf der Suche nach dem perfekten Mann. Das selbstschädigende Verhalten hat Anja aber mittlerweile abgelegt. Ihr einziges Laster: Zigaretten.

Die Ursprünge einer Borderline-Störung sind vielfältig. In den meisten Fällen wird sie durch ein Trauma hervorgerufen, etwa in der Kindheit. An welchem Punkt Anja Fuchs' Leben aus den Fugen geriet, kann sie nicht sagen.

Sofort schießen Anja aber Erlebnisse in den Kopf, an die sich erinnert: Mit 12 Jahren wurde sie von fünf Jungs missbraucht, zu Hause hatte sie oft Gewalt erfahren, eine Krebserkrankung und später der Tod ihres geliebten Opas. Aber eigentlich, so sagt sie, hätte sie eine gute Kindheit gehabt.

Anja Fuchs hat gelernt, ihr Leben zu strukturieren

Wenn die innere Anspannung zu hoch ist, wirft die Borderline-Patientin einen Blick auf ihre Karten.
Wenn die innere Anspannung zu hoch ist, wirft die Borderline-Patientin einen Blick auf ihre Karten.

Anja Fuchs lernt seit ihrer Diagnose, ihr Leben zu strukturieren, die Krankheit zu akzeptieren und mit ihr zu leben.

"So blöd es klingt, aber manchmal versuche ich mich zu beruhigen, indem ich wortwörtlich mit meinem inneren Kind rede", sagt sie.

"Auf der Fahrt nach Dresden zu meiner Gruppentherapie zum Beispiel, da stelle ich mir vor, mein inneres Kind würde auf dem Beifahrersitz sitzen und ich quatsche dann mit ihm." Energie, Ruhe und Kraft zieht sie aus der Beziehung zu ihrem Lebenspartner. Bald wollen die beiden ein eigenes gemeinsames Nest beziehen. Ihr langfristiges Ziel: Haus, Kinder, Job. Zurzeit arbeitet sie selbstständig als Fotografin.

Anja Fuchs wird immer emotionaler und empathischer sein als die meisten Menschen um sie herum. Geheilt werden kann sie nicht. Von einem normalen Leben, sagt sie, sei sie noch weit entfernt. Zu sehr hat die Krankheit sie unter Kontrolle. "Aber man kann stabil sein."

Zwischen Gefühlsachterbahn und Depressionen: Borderliner haben Schwierigkeiten, ihre Impulse zu regulieren.
Zwischen Gefühlsachterbahn und Depressionen: Borderliner haben Schwierigkeiten, ihre Impulse zu regulieren.
Borderline ist nicht heilbar - aber Betroffene können einen Weg finden, um stabil zu bleiben.
Borderline ist nicht heilbar - aber Betroffene können einen Weg finden, um stabil zu bleiben.

Fotos: Petra Hornig, 123RF / Kevron 2001, 123 / Sam Wordley

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.892 Anzeige
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.041
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 4.547
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.557 Anzeige
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 982
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 1.786
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.919 Anzeige
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.146
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 2.762
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.244 Anzeige
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 591
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 2.602
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 3.481
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.006
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.258
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 2.554
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 1.802
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.358
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 3.609
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 335
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.591
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 247
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 493
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.122
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 5.480
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 1.958
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 624
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.056
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.408
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.352
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.241
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.121
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.223
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.166
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 473
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 4.784
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 982
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.488
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 5.782
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.353
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 379
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 398
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.865
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 577
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 2.289
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 2.181
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 9.459
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.743
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik 9.119 Update
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.888