Ajax-Star Daley Blind mit schockierender Diagnose: Herzmuskelentzündung!

Amsterdam - Traurige Nachricht für den europäischen Spitzenklub Ajax Amsterdam! Abwehrchef Daley Blind (29) wird dem Verein auf unbestimmte Zeit fehlen. Bei ihm wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert.

Bei Daley Blind (l.) wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert.
Bei Daley Blind (l.) wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert.  © dpa/Frank Augstein/AP

Dem 68-fachen niederländischen Nationalspieler wurde bei einer Operation ein Defibrillator implantiert, der mit Hilfe elektrischer Impulse nicht nur den Herzrhythmus reguliert, sondern auch einen Herzstillstand verhindern kann.

Entdeckt wurde die schwere Erkrankung, weil der erfahrene Innenverteidiger während des Champions-League-Spiels am 10. Dezember gegen den FC Valencia über Schwindelgefühle geklagt hatte.

Die Begegnung hatte Ajax bitter mit 0:1 verloren, war deshalb trotz zehn Punkten aus sechs Spielen auf Rang drei abgerutscht und muss im kommenden Jahr in der Europa League spielen (gegen den FC Getafe).

Diese Partien werden ohne Blind stattfinden, der sich bei Twitter nach all den Genesungswünschen zu Wort meldete: "Zuerst möchte ich euch allen für die gesendeten Nachrichten bedanken. Ich weiß das zu schätzen und es hat mir geholfen. Sehr freundlich, danke dafür. (...) Das wichtigste ist, dass ich mich im Moment gut fühle und ich versuche so schnell wie möglich zurückzukommen. Nochmal: Danke für alles, wir sehen uns bald."

Daley Blind spielte vier Jahre für Manchester United

Daley Blind absolvierte auch 68 Länderspiele für die niederländische Nationalmannschaft.
Daley Blind absolvierte auch 68 Länderspiele für die niederländische Nationalmannschaft.  © dpa/Bruno Fahy/BELGA

Der in Amsterdam geborene und aufgewachsene Profi hat für Ajax satte 226 Spiele (zehn Tore, 14 Vorlagen) absolviert und ist nicht nur in den Niederlanden ein Star.

Denn 2014 wagte er den Schritt ins Ausland. Für 17,5 Millionen Euro ging der Sohn von Champions-League-Sieger Danny Blind zu Manchester United.

Auf der Insel war er vier Jahre aktiv, kam auf 141 Spiele (sechs Tore, zehn Vorlagen) und holte einige Trophäen.

Neymar in Not: Fans fallen über Fußball-Star her und klauen ihm ein Kleidungsstück!
Fußball International Neymar in Not: Fans fallen über Fußball-Star her und klauen ihm ein Kleidungsstück!

Dann jedoch kehrte er wieder in seine Heimatstadt zu seinem Heimatverein als gereifter Führungsspieler zurück und hatte in der vergangenen Saison entscheidenden Anteil daran, dass Ajax bis ins Halbfinale der Königsklasse vordrang und ganz Europa mit einem erfrischenden Offensivstil begeisterte.

Blind war unumstrittener Stammspieler, kam wettbewerbsübergreifend auf satte 57 Einsätze (sechs Tore und fünf Vorlagen) und war der ruhende Pol in der Amsterdamer Defensivzentrale.

Dazu konnte er in diesem Jahr seine fünfte niederländische Meisterschaft feiern. Bevor er erneut feiern kann, muss der defensiv auf jeder Position einsetzbare Abwehrmann aber erstmal wieder in Ruhe fit werden.

Mehr zum Thema Fußball International: