Warnung vor gesundheitlichen Risiken! So gefährlich ist der Klimawandel für Neugeborene

Dallas - Diese Neuigkeiten sind Besorgnis erregend! Denn wie die "American Heart Association" mit Sitz in Dallas herausgefunden hat, sorgt der Klimawandel vor allem bei Neugeborenen für erhebliche Gesundheitsrisiken.

Schon jetzt kommen in den USA viele Neugeborene mit einem Herzfehler auf die Welt.
Schon jetzt kommen in den USA viele Neugeborene mit einem Herzfehler auf die Welt.  © 123rf.com/subbotina

Wie das polnische Nachrichtenportal "Interia" berichtet, haben jüngste Untersuchungen der amerikanische Non-Profit-Organisation ergeben, dass der Klimawandel besonders gefährliche Auswirkungen vor allem für ein Organ von Neugeborenen hat: Das Herz!

Die Forschungsergebnisse wurden im "Journal of American Heart Association" veröffentlicht. Danach deute bereits jetzt alles darauf hin, dass sich ab 2025 die Zahl der Babys mit Herzfehlern in den USA erhöhen könnte. Und zwar durch die vom Klimawandel verursachte extreme Wärme.

Und das kann auch den Neugeborenen in anderen Teilen der Welt passieren!

Bereits jetzt kommen in den USA jährlich etwa 40.000 Babys mit angeborenem Herzfehler zur Welt.

Kann Abkühlung die Gefahr bannen?
Kann Abkühlung die Gefahr bannen?  © 123rf.com/ftlaudgirl

Noch ist allerdings nicht klar, warum eine übermäßige Temperaturbelastung schwangerer Frauen zu Herzfehlern bei Neugeborenen führen kann. Möglicherweise schädigen sehr hohe Temperaturen hitzeempfindliche Proteine im Fötus, die in frühen Entwicklungsstadien aber wichtig sind.

Frühere Studien, die zwischen 1997 und 2007 an schwangeren Frauen durchgeführt wurden, bestätigen, dass das Risiko für Herzfehler bei einem Kind steigt, je länger die Mutter großer Hitze ausgesetzt ist.

Jetzt wurden die Ergebnisse mit den Vorhersagen zum Klimawandel in Verbindung gebracht.

Idealerweise sollten dazu allerdings weitere Untersuchungen auch in anderen Regionen der Welt durchgeführt werden.

Titelfoto: 123rf.com/subbotina

Mehr zum Thema Gesundheit:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0