Paar kündigt Job für Weltreise und bezahlt die Entscheidung mit dem Tod

Dangara - Ein Terroranschlag in Tadschikistan forderte mehrere Todesopfer. Unter den Verstorbenen befand sich mit Jay Austin und Lauren Geoghegan auch ein Paar aus Kalifornien, das dabei war, sich einen großen Traum zu erfüllen.

Jay Austin und Lauren Geoghegan (beide 29) bezahlten eine Weltreise mit dem Tod.
Jay Austin und Lauren Geoghegan (beide 29) bezahlten eine Weltreise mit dem Tod.  © Instagram Screenshot Simplycyling

Das Pärchen (beide 29 Jahre alt) radelte mit dem Fahrrad um die Welt und war am im tadschikischen Distrikt Dangara gemeinsam mit fünf anderen Radlern unterwegs, als sie von einem Auto angefahren wurden.

Aus dem Wagen sprangen fünf mit Messern und einer Schusswaffe ausgestattete Männer und töteten vier von sieben Personen, darunter auch Austin und Geoghean.

Zwei Tage später reklamierte der Islamische Staat (IS) mit einem Terror-Video, das die Attentäter zeigt, die Bluttat für sich.

"Eine Fahrradfahrt um die Welt klingt wie ein höllisches Abenteuer" hatten die US-Amerikaner auf ihrem gemeinsamen Blog Simplycycling einst verkündet, wo sie genau wie auf dem gleichnamigen Instagram-Account die Weltreise dokumentierten.

Sowohl der 29-Jährige als auch seine Partnerin waren ihren Job- und Büro-Alltag leid und hatten vor der Rad-Tour gekündigt, um die Welt auf zwei Rädern entdecken zu können.

Laut Irish Central konnten inzwischen mehrere Verdächtige festgenommen werden. Die US-Botschaft bezeichnete den Angriff als sinnlos. Leider nützt diese Erkenntnis den beiden gestorbenen Abenteurern auch nichts mehr.

"Schlechtes existiert, sicher, aber selbst das ist ziemlich selten. Im Großen und Ganzen sind Menschen freundlich", hatte Jay Austin noch vor einigen Monaten in einem Reisebericht geschrieben, ohne zu ahnen, wie der Trip enden würde.