Depardieu und Schönheit Ugarte im witzigen Kinofilm "Verliebt in meine Frau" 1.570
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 2.554
1.570

Depardieu und Schönheit Ugarte im witzigen Kinofilm "Verliebt in meine Frau"

Die französische Komödie Verliebt in meine Frau startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos

Verliebt in meine Frau sorgt für angenehme Kino-Unterhaltung und viel Kurzweil, was auch am starken Cast um Gerard Depardieu und Adriana Ugarte liegt.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Unglaublich lustig! Die neue französische Komödie "Verliebt in meine Frau" startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos, punktet mit intelligenter Situationskomik und ist deutlich lustiger, als vor kurzem noch Ein Dorf zieht blank.

Daniel (r., Daniel Auteuil) fühlt sich stark von Emma (Adriana Ugarte) angezogen.
Daniel (r., Daniel Auteuil) fühlt sich stark von Emma (Adriana Ugarte) angezogen.

Diese wird durch die stark aufgelegten Schauspieler, die mit vollem Körpereinsatz bei der Sache sind, exzellent herübertransportiert.

Zu Beginn des Filmes treffen sich die alten Freunde Daniel (Daniel Auteuil) und Patrick (Gerard Depardieu) zufällig auf der Straße wieder.

Patrick ist hartnäckig und schwatzt Daniel ein Treffen ab, zu dem er seine neue Freundin mitbringen will.

Daniel versucht verzweifelt nach Worten suchend, das seiner Frau Isabelle (Sandrine Kiberlain) beizubringen, was überhaupt nicht klappen will, da sie Patrick verachtet, seit er ihre beste Freundin verlassen hat.

Irgendwann erklärt sich Isabelle dann aber doch zu einem Abendessen bei sich zu Hause bereit.

Als Patrick zu diesem erscheint, ist er vorerst alleine. Als die gerade mal 30 Jahre junge Emma (Adriana Ugarte) kurze Zeit später den Raum betritt, ist Daniel hin und weg und malt sich in sehr detailreichen Fantasien aus, wie er mit der Schönheit durchbrennt. Wird die Fantasie zur Realität?

Isabelle (l., Sandrine Kiberlain) ist von dem Abendessen mit Patrick (Gerard Depardieu) und dessen schöner neuer Freundin Emma (Adriana Ugarte) alles andere als begeistert. Daniel (r., Daniel Auteuil) ist dagegen hin und weg.
Isabelle (l., Sandrine Kiberlain) ist von dem Abendessen mit Patrick (Gerard Depardieu) und dessen schöner neuer Freundin Emma (Adriana Ugarte) alles andere als begeistert. Daniel (r., Daniel Auteuil) ist dagegen hin und weg.

Gerade diese Szenen sind urkomisch und sorgen für viele Lacher, weil die Situationskomik aufgrund des smarten Schnitts, der ausgeklügelten Dialoge und durch die Verschiedenartigkeit der Figuren so witzig ist, dass sehr geistreiche und unterhaltsame Momente entstehen.

Alleine die Sequenz, in der Daniel versucht, seiner Frau zu erklären, dass er einem Dinner mit Patrick und dessen Freundin zugestimmt hat, ist genial und eine der stärksten Szenen einer insgesamt erstklassigen Komödie.

Für jeden ist sofort klar, warum es Daniel so schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Denn er weiß: Seiner Frau wird das nicht gefallen. Überhaupt nicht.

Auch das Abendessen selbst, bei dem Daniel von Emma fantasiert, ist amüsant, schlau inszeniert und sorgt deshalb für viel Kurzweil.

Im späteren Verlauf nehmen die Fantasie-Szenen an einigen Stellen allerdings Überhand, weil die Zuschauer mitunter nicht wissen, ob sie sich in Daniels Hirngespinsten befinden oder in der Film-Realität.

Zwei Freunde, die sich seit Jahrzehnten kennen: Daniel (l., Daniel Auteuil) und Patrick (r., Gerard Depardieu)
Zwei Freunde, die sich seit Jahrzehnten kennen: Daniel (l., Daniel Auteuil) und Patrick (r., Gerard Depardieu)

Das ist mitunter etwas verwirrend, da es ein paar Minuten dauert, bis das aufgelöst wird.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass Auteuil (36 tödliche Rivalen, Bevor der Winter kommt, Die Frau auf der Brücke), der nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch zum vierten Mal in seiner langjährigen Karriere Regie führte, hier richtig gute Arbeit abgeliefert hat.

Das gilt sowohl für seine eigene, inspirierte Performance, als auch für seine Regie-Führung.

Mit Ugarte (Durchbruch mit "Julieta" von Pedro Almodovar) hat er genau die richtige Schauspielerin für die Rolle und seine ganz eigene Vorstellung einer Femme Fatale gefunden.

Die 33-jährige Spanierin setzt die Vorgaben exzellent um und spielt sich mit Auteuil und dem präsenten und gut aufspielenden Altmeister Depardieu (Asterix und Obelix, Babylon A.D., Cyrano von Bergerac) die Dialoge gekonnt zu.

Auch Kiberlain (Cyrano von Bergerac, Nur für Personal!, Der kleine Nick) fügt sich nahtlos in dieses gut harmonierende Quartett ein.

Auch die Kostüme (Ugartes rotes Kleid!), die ruhige, nah am Geschehen orientierte Kameraführung, die fröhliche Musikuntermalung und die schön ausgestatteten Locations tragen ihren Teil zur gelungenen Feelgood-Atmosphäre bei. Eine sehenswerte Komödie.

Nicht nur für Daniel (l., Daniel Auteuil) ist Emma (Adriana Ugarte) der Hingucker.
Nicht nur für Daniel (l., Daniel Auteuil) ist Emma (Adriana Ugarte) der Hingucker.
Lebemann Patrick (l., Gerard Depardieu) hat mit Emma (Adriana Ugarte) seine neue Liebe fürs Leben gefunden.
Lebemann Patrick (l., Gerard Depardieu) hat mit Emma (Adriana Ugarte) seine neue Liebe fürs Leben gefunden.

Fotos: PR/Weltkino Filmverleih/Christine Tamalet

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 2.955
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 30.694
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.070 Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.280
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.727
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.904 Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.720
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.542
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.372
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.711
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.516 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 523
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.929
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.964
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.050
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.406
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.456
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.817
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 8.749
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.740
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 424
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 373
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.369
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.014
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 149
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 10.871
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.603
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.531
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 930 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.320
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.605
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 333
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.103
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.151
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 337
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.857
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.291
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.711
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.269
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.711
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.585
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.125
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.216
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.260
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 863
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 41.580
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 15.056
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.027