Depardieu und Schönheit Ugarte im witzigen Kinofilm "Verliebt in meine Frau" 1.585
Champions League: RB Leipzig startet mit wichtigem Auswärtssieg in Tottenham Top
Datum bekannt! Bald sind Harry und Meghan keine "Hoheiten" mehr Top
Nur drei Tage gebe ich Euch 33% Rabatt auf ganz viele Artikel! 1.988 Anzeige
Der Bachelor: Mit dieser Entscheidung hat wohl niemand gerechnet Top
1.585

Depardieu und Schönheit Ugarte im witzigen Kinofilm "Verliebt in meine Frau"

Die französische Komödie Verliebt in meine Frau startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos

Verliebt in meine Frau sorgt für angenehme Kino-Unterhaltung und viel Kurzweil, was auch am starken Cast um Gerard Depardieu und Adriana Ugarte liegt.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Unglaublich lustig! Die neue französische Komödie "Verliebt in meine Frau" startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos, punktet mit intelligenter Situationskomik und ist deutlich lustiger, als vor kurzem noch Ein Dorf zieht blank.

Daniel (r., Daniel Auteuil) fühlt sich stark von Emma (Adriana Ugarte) angezogen.
Daniel (r., Daniel Auteuil) fühlt sich stark von Emma (Adriana Ugarte) angezogen.

Diese wird durch die stark aufgelegten Schauspieler, die mit vollem Körpereinsatz bei der Sache sind, exzellent herübertransportiert.

Zu Beginn des Filmes treffen sich die alten Freunde Daniel (Daniel Auteuil) und Patrick (Gerard Depardieu) zufällig auf der Straße wieder.

Patrick ist hartnäckig und schwatzt Daniel ein Treffen ab, zu dem er seine neue Freundin mitbringen will.

Daniel versucht verzweifelt nach Worten suchend, das seiner Frau Isabelle (Sandrine Kiberlain) beizubringen, was überhaupt nicht klappen will, da sie Patrick verachtet, seit er ihre beste Freundin verlassen hat.

Irgendwann erklärt sich Isabelle dann aber doch zu einem Abendessen bei sich zu Hause bereit.

Als Patrick zu diesem erscheint, ist er vorerst alleine. Als die gerade mal 30 Jahre junge Emma (Adriana Ugarte) kurze Zeit später den Raum betritt, ist Daniel hin und weg und malt sich in sehr detailreichen Fantasien aus, wie er mit der Schönheit durchbrennt. Wird die Fantasie zur Realität?

Isabelle (l., Sandrine Kiberlain) ist von dem Abendessen mit Patrick (Gerard Depardieu) und dessen schöner neuer Freundin Emma (Adriana Ugarte) alles andere als begeistert. Daniel (r., Daniel Auteuil) ist dagegen hin und weg.
Isabelle (l., Sandrine Kiberlain) ist von dem Abendessen mit Patrick (Gerard Depardieu) und dessen schöner neuer Freundin Emma (Adriana Ugarte) alles andere als begeistert. Daniel (r., Daniel Auteuil) ist dagegen hin und weg.

Gerade diese Szenen sind urkomisch und sorgen für viele Lacher, weil die Situationskomik aufgrund des smarten Schnitts, der ausgeklügelten Dialoge und durch die Verschiedenartigkeit der Figuren so witzig ist, dass sehr geistreiche und unterhaltsame Momente entstehen.

Alleine die Sequenz, in der Daniel versucht, seiner Frau zu erklären, dass er einem Dinner mit Patrick und dessen Freundin zugestimmt hat, ist genial und eine der stärksten Szenen einer insgesamt erstklassigen Komödie.

Für jeden ist sofort klar, warum es Daniel so schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Denn er weiß: Seiner Frau wird das nicht gefallen. Überhaupt nicht.

Auch das Abendessen selbst, bei dem Daniel von Emma fantasiert, ist amüsant, schlau inszeniert und sorgt deshalb für viel Kurzweil.

Im späteren Verlauf nehmen die Fantasie-Szenen an einigen Stellen allerdings Überhand, weil die Zuschauer mitunter nicht wissen, ob sie sich in Daniels Hirngespinsten befinden oder in der Film-Realität.

Zwei Freunde, die sich seit Jahrzehnten kennen: Daniel (l., Daniel Auteuil) und Patrick (r., Gerard Depardieu)
Zwei Freunde, die sich seit Jahrzehnten kennen: Daniel (l., Daniel Auteuil) und Patrick (r., Gerard Depardieu)

Das ist mitunter etwas verwirrend, da es ein paar Minuten dauert, bis das aufgelöst wird.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass Auteuil (36 tödliche Rivalen, Bevor der Winter kommt, Die Frau auf der Brücke), der nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch zum vierten Mal in seiner langjährigen Karriere Regie führte, hier richtig gute Arbeit abgeliefert hat.

Das gilt sowohl für seine eigene, inspirierte Performance, als auch für seine Regie-Führung.

Mit Ugarte (Durchbruch mit "Julieta" von Pedro Almodovar) hat er genau die richtige Schauspielerin für die Rolle und seine ganz eigene Vorstellung einer Femme Fatale gefunden.

Die 33-jährige Spanierin setzt die Vorgaben exzellent um und spielt sich mit Auteuil und dem präsenten und gut aufspielenden Altmeister Depardieu (Asterix und Obelix, Babylon A.D., Cyrano von Bergerac) die Dialoge gekonnt zu.

Auch Kiberlain (Cyrano von Bergerac, Nur für Personal!, Der kleine Nick) fügt sich nahtlos in dieses gut harmonierende Quartett ein.

Auch die Kostüme (Ugartes rotes Kleid!), die ruhige, nah am Geschehen orientierte Kameraführung, die fröhliche Musikuntermalung und die schön ausgestatteten Locations tragen ihren Teil zur gelungenen Feelgood-Atmosphäre bei. Eine sehenswerte Komödie.

Nicht nur für Daniel (l., Daniel Auteuil) ist Emma (Adriana Ugarte) der Hingucker.
Nicht nur für Daniel (l., Daniel Auteuil) ist Emma (Adriana Ugarte) der Hingucker.
Lebemann Patrick (l., Gerard Depardieu) hat mit Emma (Adriana Ugarte) seine neue Liebe fürs Leben gefunden.
Lebemann Patrick (l., Gerard Depardieu) hat mit Emma (Adriana Ugarte) seine neue Liebe fürs Leben gefunden.

Fotos: PR/Weltkino Filmverleih/Christine Tamalet

Ausnahmezustand bis Samstag bei MEDIMAX Schwentinental Das ist der Grund! Anzeige
Waldhofs Kientz schießt gegen Kevin Conrad: "Ein Unding und absolut unprofessionell"! 3.416 Update
Arsenal-Legende Arsene Wenger will Abseitsregel ändern 503
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 3.290 Anzeige
Keine Choreo gegen Salzburg: UEFA verbietet Wunderkerzen-Spektakel der SGE-Fans 1.072 Update
CDU-Werteunion: Linksextreme drohen Alexander Mitsch und seiner Familie mit Gewalt 3.079
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 20.521 Anzeige
Hund macht Sachen: Vierbeiner rennt aufs Feld und sorgt für Spielunterbrechung 1.613
Streit um "Ich bin Gott"-Nummerschild kommt Bundesstaat teuer zu stehen 3.064
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.161 Anzeige
Bus verkantet sich in Baum: Fünf Verletzte 2.177
Tod mit 20 Jahren: Star-Rapper in eigenem Haus erschossen 2.576
Neues Tomaten-Virus breitet sich aus! Wie gefährlich ist der Erreger? 10.454
Große Küchen-Messe bei porta in Gütersloh: Es gibt bis zu 63% Rabatt! Anzeige
Coronavirus im Ticker: Nur noch drei Patienten in Bayern im Krankenhaus 157.358 Update
Vor Derby zwischen Mannheim und FCK: Waldhof-Fans mit "Homos"-Schmiererei 3.319
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 1.259 Anzeige
Jobcenter wollte 10 Billionen Euro an Schule überweisen 2.341
Dynamo bezieht Stellung: Was rund um das Match gegen St. Pauli wirklich passiert ist 14.601
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 1.059 Anzeige
187 Strassenbande: Gzuz hinterlegt Kaution und kommt frei 1.970
Kuriose Verletzung bei Hertha-Star: Kraft von Hund gebissen! 995
Dieses Möbelhaus in Paderborn senkt Samstag für 9 Stunden massiv die Preise Anzeige
Verletzungsgefahr: Diesen Reibekäse solltest Du nicht essen! 829
Strich durch die Rechnung: Queen verbietet Harry und Meghan "Sussex Royal" 4.516
Ball verschwindet bei Stuttgart gegen Bochum: So witzig reagiert der VfB 3.136
Mann trifft sich mit Tinder-Date, wenig später ist er tot 2.691
Muslimin darf mit Kopftuch kein Praktikum im Krankenhaus machen 8.562
BVB legt nach klasse Auftritt gegen PSG vor: Warum der 2:1-Sieg zu knapp sein könnte 1.291
Hamburger Todeslabor wehrt sich: Klage gegen Landkreis eingereicht 1.042
Umstrittenes AfD-Malbuch: Finanzierung wird geprüft 1.721 Update
Hirsch-Attrappe versetzt Frau in Angst und Schrecken 2.373
"Sexarbeit ist ein normaler Beruf": Diese Stadt will nun ein Prostitutionshotel bauen! 2.428
Luxus-Karre wird von Mercedes auf Bürgersteig gerammt und fängt Feuer 3.139
Kurioser Polizeieinsatz: Mann (65) von "Hobbits" überfallen? 2.145
Mann will etwas bei der Polizei abgeben, die muss ihn deshalb anzeigen 3.361
Pfadfinder gesteht hundertfachen Missbrauch an Kindern: So lautet das Urteil 1.782
Jan Fedder (†64): Hat seine Marion bereits einen neuen Mann? 7.527
Ben Affleck verrät: Scheidung von Jennifer Garner war ein schlimmer Fehler 1.398
Real-Neuzugang bricht bei Vorstellung in Madrid in Tränen aus! 1.486
Österreicher?! Wahlplakate sorgen in München für Verwirrung 754
Verdacht auf Zwangsprostitution: Vier mutmaßliche Rocker verhaftet 2.816
Furchtbar: Tierhasser töten und zerteilen Schafe auf Weide! 3.113
Hund rettet gehörlosem Frauchen das Leben 5.748
Max Giesinger als Papa? Diese Erfahrung weckt bei ihm Traum von eigenen Kindern 368
Denisé Kappés und Henning Merten: "Lassen uns tatsächlich ein Partner-Tattoo stechen" 520
Neuer FDP-Schock: Berliner Generalsekretär Czaja gibt sein Amt auf! 1.199
Verboten heiß! Welche Schönheit zeigt uns hier ihre Pracht-Kurven? 5.688
Peter Tschentscher (SPD) im TAG24-Interview: Bürgermeister will HVV weiter ausbauen 135
Sie wird die neue Berliner "Tatort"-Kommissarin 1.094
Horror-Fund in Zwickau: Zwei Leichen auf Balkon entdeckt 40.575
"Linke Gesinnungspolizei": Boris Palmer über links- und rechtsextreme Morde 3.818
Nach Pegida-Rede: Anzeige gegen Björn Höcke wegen Volksverhetzung 11.806