Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" Top Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter Top Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.328 Anzeige "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! Top Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! Anzeige
1.542

Depardieu und Schönheit Ugarte im witzigen Kinofilm "Verliebt in meine Frau"

Die französische Komödie Verliebt in meine Frau startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos

Verliebt in meine Frau sorgt für angenehme Kino-Unterhaltung und viel Kurzweil, was auch am starken Cast um Gerard Depardieu und Adriana Ugarte liegt.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Unglaublich lustig! Die neue französische Komödie "Verliebt in meine Frau" startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos, punktet mit intelligenter Situationskomik und ist deutlich lustiger, als vor kurzem noch Ein Dorf zieht blank.

Daniel (r., Daniel Auteuil) fühlt sich stark von Emma (Adriana Ugarte) angezogen.
Daniel (r., Daniel Auteuil) fühlt sich stark von Emma (Adriana Ugarte) angezogen.

Diese wird durch die stark aufgelegten Schauspieler, die mit vollem Körpereinsatz bei der Sache sind, exzellent herübertransportiert.

Zu Beginn des Filmes treffen sich die alten Freunde Daniel (Daniel Auteuil) und Patrick (Gerard Depardieu) zufällig auf der Straße wieder.

Patrick ist hartnäckig und schwatzt Daniel ein Treffen ab, zu dem er seine neue Freundin mitbringen will.

Daniel versucht verzweifelt nach Worten suchend, das seiner Frau Isabelle (Sandrine Kiberlain) beizubringen, was überhaupt nicht klappen will, da sie Patrick verachtet, seit er ihre beste Freundin verlassen hat.

Irgendwann erklärt sich Isabelle dann aber doch zu einem Abendessen bei sich zu Hause bereit.

Als Patrick zu diesem erscheint, ist er vorerst alleine. Als die gerade mal 30 Jahre junge Emma (Adriana Ugarte) kurze Zeit später den Raum betritt, ist Daniel hin und weg und malt sich in sehr detailreichen Fantasien aus, wie er mit der Schönheit durchbrennt. Wird die Fantasie zur Realität?

Isabelle (l., Sandrine Kiberlain) ist von dem Abendessen mit Patrick (Gerard Depardieu) und dessen schöner neuer Freundin Emma (Adriana Ugarte) alles andere als begeistert. Daniel (r., Daniel Auteuil) ist dagegen hin und weg.
Isabelle (l., Sandrine Kiberlain) ist von dem Abendessen mit Patrick (Gerard Depardieu) und dessen schöner neuer Freundin Emma (Adriana Ugarte) alles andere als begeistert. Daniel (r., Daniel Auteuil) ist dagegen hin und weg.

Gerade diese Szenen sind urkomisch und sorgen für viele Lacher, weil die Situationskomik aufgrund des smarten Schnitts, der ausgeklügelten Dialoge und durch die Verschiedenartigkeit der Figuren so witzig ist, dass sehr geistreiche und unterhaltsame Momente entstehen.

Alleine die Sequenz, in der Daniel versucht, seiner Frau zu erklären, dass er einem Dinner mit Patrick und dessen Freundin zugestimmt hat, ist genial und eine der stärksten Szenen einer insgesamt erstklassigen Komödie.

Für jeden ist sofort klar, warum es Daniel so schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Denn er weiß: Seiner Frau wird das nicht gefallen. Überhaupt nicht.

Auch das Abendessen selbst, bei dem Daniel von Emma fantasiert, ist amüsant, schlau inszeniert und sorgt deshalb für viel Kurzweil.

Im späteren Verlauf nehmen die Fantasie-Szenen an einigen Stellen allerdings Überhand, weil die Zuschauer mitunter nicht wissen, ob sie sich in Daniels Hirngespinsten befinden oder in der Film-Realität.

Zwei Freunde, die sich seit Jahrzehnten kennen: Daniel (l., Daniel Auteuil) und Patrick (r., Gerard Depardieu)
Zwei Freunde, die sich seit Jahrzehnten kennen: Daniel (l., Daniel Auteuil) und Patrick (r., Gerard Depardieu)

Das ist mitunter etwas verwirrend, da es ein paar Minuten dauert, bis das aufgelöst wird.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass Auteuil (36 tödliche Rivalen, Bevor der Winter kommt, Die Frau auf der Brücke), der nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch zum vierten Mal in seiner langjährigen Karriere Regie führte, hier richtig gute Arbeit abgeliefert hat.

Das gilt sowohl für seine eigene, inspirierte Performance, als auch für seine Regie-Führung.

Mit Ugarte (Durchbruch mit "Julieta" von Pedro Almodovar) hat er genau die richtige Schauspielerin für die Rolle und seine ganz eigene Vorstellung einer Femme Fatale gefunden.

Die 33-jährige Spanierin setzt die Vorgaben exzellent um und spielt sich mit Auteuil und dem präsenten und gut aufspielenden Altmeister Depardieu (Asterix und Obelix, Babylon A.D., Cyrano von Bergerac) die Dialoge gekonnt zu.

Auch Kiberlain (Cyrano von Bergerac, Nur für Personal!, Der kleine Nick) fügt sich nahtlos in dieses gut harmonierende Quartett ein.

Auch die Kostüme (Ugartes rotes Kleid!), die ruhige, nah am Geschehen orientierte Kameraführung, die fröhliche Musikuntermalung und die schön ausgestatteten Locations tragen ihren Teil zur gelungenen Feelgood-Atmosphäre bei. Eine sehenswerte Komödie.

Nicht nur für Daniel (l., Daniel Auteuil) ist Emma (Adriana Ugarte) der Hingucker.
Nicht nur für Daniel (l., Daniel Auteuil) ist Emma (Adriana Ugarte) der Hingucker.
Lebemann Patrick (l., Gerard Depardieu) hat mit Emma (Adriana Ugarte) seine neue Liebe fürs Leben gefunden.
Lebemann Patrick (l., Gerard Depardieu) hat mit Emma (Adriana Ugarte) seine neue Liebe fürs Leben gefunden.

Fotos: PR/Weltkino Filmverleih/Christine Tamalet

Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! Neu Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem Neu Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.092 Anzeige Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! Neu Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! Neu Schon mal was von Bürostuhlhockey gehört? 2.560 Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul Neu Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht Neu Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück Neu Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf Neu Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.478 Anzeige Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 2.987 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 927 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 206 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 46
"Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 214 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 640 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 38 Feier eskaliert! 23-Jähriger wird Schlüssel in Stirn gerammt 204
Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 241 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 444 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 1.310 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 849 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 262 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 236 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 3.737 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 93 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 1.430 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 1.594 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 163 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 29.110 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 11.939 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 642 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 1.695 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 191 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.149 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 1.471 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 3.462 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 118 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.019 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 1.563 Das hat ein Mann seiner Ehefrau angetan! 1.730 Carmen Geiss feiert Michael Jackson und erntet dafür Shitstorm! 861 Sylvie Meis packt aus: Darum trennte sie sich wirklich von ihrem Bart 2.353 "Von Kartoffeln und Kanaken": Dieses Buch einer Lehrerin sorgt für Zündstoff 3.693