VfB-Coach Tim Walter über Daniel Didavi: "Man sieht, dass er fröhlich ist" 1.943
Eurojackpot geknackt! In dieses Land wandern die 90 Millionen Top
Feuerhölle in Griechenland! Hotels evakuiert, 1000 Urlauber in Notunterkünften Top
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 175.357 Anzeige
Einspruch oder nicht? So denkt St. Pauli über den Fall Jatta beim HSV Neu
1.943

VfB-Coach Tim Walter über Daniel Didavi: "Man sieht, dass er fröhlich ist"

Daniel Didavi blüht beim VfB Stuttgart wieder auf

Mittelfeldspieler Daniel Didavi von Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart blüht nach vielen Verletzungen wieder auf, ganz zur Freude seines Trainers Tim Walter.

Stuttgart - Als es um Daniel Didavi geht, fängt Tim Walter an zu strahlen.

VfB-Trainer Tim Walter (43, Foto) ist sehr zufrieden mit seinem Schützling Daniel Didavi.
VfB-Trainer Tim Walter (43, Foto) ist sehr zufrieden mit seinem Schützling Daniel Didavi.

Der neue Trainer des VfB Stuttgart hat in den gut 50 Tagen beim Topfavoriten der 2. Fußball-Bundesliga großen Gefallen gefunden an dem 29-jährigen Mittelfeldspieler mit der Nummer zehn.

Also sagt er: "Man sieht, dass er fröhlich ist, dass er lacht. Dass er viel Freude hat an dem, was er tut. Dass er das auf dem Platz auch spiegelt, er gibt immer Vollgas."

Vor dem DFB-Pokalspiel gegen Hansa Rostock am Montagabend (18.30 Uhr/Sky) ist Didavi einer der zentralen Spieler für den Absteiger aus der Bundesliga.

"Er haut sich in jeden Zweikampf rein, versucht nach vorne die optimalen Dinge für uns zu kreieren. Genau das erwarten wir von ihm und genau das erwartet er auch von sich selber", sagt Walter über den technisch versierten Profi.

Didavi wurde in der Jugend des VfB Stuttgart ausgebildet und spielte in seiner Karriere außer für den VfB noch für den 1. FC Nürnberg und den VfL Wolfsburg. "Ich bin sehr zufrieden, aber wir sind am Anfang. Und er kann noch viel mehr", glaubt Walter.

Das Potenzial des in Nürtingen aufgewachsenen Mannes mit den oft wechselnden Frisuren ist unbestritten. Dass es der gläubige Christ dennoch nie in die Nähe der Nationalmannschaft brachte, lag vor allem an seinen zahlreichen Verletzungen, die ähnlich häufig und schlimm waren wie von Teamkollege Holger Badstuber.

Verletzungen warfen Daniel Didavi immer wieder zurück

Daniel Didavi bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Hannover 96 am 1. Spieltag.
Daniel Didavi bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Hannover 96 am 1. Spieltag.

Bänderrisse, ein Knorpelschaden, ein Knochenödem - rechnet man die auf transfermarkt.de angegebenen verletzungsbedingten Pausen zusammen, kommt man auf 1190 Tage.

3,2 Jahre war der inzwischen 29-Jährige verletzt und spielte kein Fußball: Das ist ungefähr ein Drittel seiner Profikarriere.

Allein in der vergangenen Saison fehlte Didavi 72 Tage, die meisten davon wegen anhaltender Beschwerden an der Achillessehne. Statt nach der Rückkehr vom VfL Wolfsburg mit dem VfB in der Bundesliga für Furore zu sorgen, half Didavi kaum dabei, die Abwärtsspirale seiner Mannschaft aufzuhalten.

In den Gesprächen mit den Trainern Tayfun Korkut und Markus Weinzierl ging es über Monate nicht darum, wie gut oder schlecht Didavi spielt - sondern, ob er überhaupt spielen kann. Er ließ sich mitunter fit spritzen, aber der Rückstand im Training und die fehlende Wettkampfpraxis waren ihm anzusehen.

Seinem Ruf bei einigen Fans hat das nicht geholfen. Dass er nach dem Abstieg vor drei Jahren nach Wolfsburg ging, haben ihm viele übel genommen und als Flucht vor der Verantwortung ausgelegt. Dass der Transfer schon lange kommuniziert war, bevor sich der Absturz damals überhaupt abzeichnete, wird teils ignoriert.

Didavi muss seit der Rückkehr an den Neckar um Anerkennung kämpfen. Nun aber, nach einem Sommer ohne wirkliche Schwierigkeiten und zwei Spielen in der Liga über die volle Distanz (ein Tor), scheint Didavi endlich der Faktor im VfB-Spiel werden zu können, der er auch selbst sein möchte.

Fotos: Daniel Maurer/dpa, Christoph Schmidt/dpa

MediaMarkt: Heute gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 11.554 Anzeige
Mann prügelt Radfahrer mit Eisenstange bewusstlos und würgt Polizeihund Neu
Tödlicher Streit in Köln: Mann (25) stirbt Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Junge in Frankfurt vor ICE gestoßen: Das ist der Stand der Ermittlungen Neu
Erzgebirge Aue: Folgt Ex-Lilien-Coach Dirk Schuster auf Meyer? Neu
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 5.733 Anzeige
Micaela Schäfer zur Bachelorette: "Wer nicht küssen kann, ist meist auch nicht gut im Bett" Neu
Familienvater stirbt bei Autounfall vor den Augen seiner Kinder Neu
Pukki rockt die Premier League: Kultstürmer bester Torschütze der Liga! Neu
Polizei kontrolliert Autofahrer (66): Unglaublich, was die Beamten dann feststellen Neu
Daniela Katzenberger kramt ganz tief im Archiv: So sah sie mal aus! Neu
Baby Nummer vier im Anmarsch? Michelle Hunziker und Tomaso packen aus Neu
Will die SPD die Groko im Bund aus diesem Grund platzen lassen? Neu
Ministerpräsident Woidke: AfD-Wahlerfolg wäre Imageschaden für Brandenburg Neu
Fünffache Mutter will ihre Horror-Ehe retten und bezahlt beinahe mit ihrem Leben Neu
Sie hat es schon wieder getan: Busenwunder Eva zeigt (fast) alles! Neu
Frau wird von Polizei an ihrem Auto empfangen und bricht direkt in Tränen aus Neu
Wie sieht die ideale Sexpuppe aus? Unfassbar, auf was Männer stehen Neu
NASA-Astronautin im Visier der Ermittler: Hat sie vom All aus ein Verbrechen begangen? Neu
Sex-Urlaub! Diese Firma hat eine echt schräge Idee für seine Mitarbeiter 25.215
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen 2.133
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung 7.767
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke 1.043
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 19.476
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 6.041
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 2.386
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 9.046
Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl für mutmaßlichen Fahrrad-Mörder 1.030 Update
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 5.021
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 8.308
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 3.741
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 1.393
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 10.350
Friedliche Sitzblockaden am Tagebau: Polizei greift ein 720 Update
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 167
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 2.254
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 3.239
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 3.579
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 1.060
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 3.203
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 6.111
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 1.328
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 26.650
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 427
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 3.652
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.288
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 2.284
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 12.208