Macht Didavi noch ein Saisonspiel für den VfB? Es gibt Gründe, die zweifeln lassen 2.878
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
VfB Stuttgart mit Befreiungsschlag gegen Nürnberg: Diskussionen um Trainer Walter erstmal beendet 378
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 1.098 Anzeige
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben 3.083
2.878

Macht Didavi noch ein Saisonspiel für den VfB? Es gibt Gründe, die zweifeln lassen

Aussagen von VfB-Verantwortlichen und die Expertenmeinung des Teamarztes der Frauennationalmannschaft Dr. Tusk lassen zweifeln und hoffen

Spielt Daniel Didavi in dieser Saison nochmal für den VfB Stuttgart? VfB-Verantwortliche und Experte Dr. Tusk lassen hoffen und zweifeln.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Der VfB Stuttgart steht nach zwei 0:4 Klatschen gegen den BVB und Hoffenheim mit dem Rücken zur Wand: Ein Schlüsselspieler, der in dieser prekären Lage helfen könnte, wäre der verletzte Daniel Didavi (28).

VfB-Star Mario Gomez wollte Didavi (Bild) zur Genesung in die Eistonne schicken. (Fotomontage)
VfB-Star Mario Gomez wollte Didavi (Bild) zur Genesung in die Eistonne schicken. (Fotomontage)

Doch wann dieser zurückkehrt ist ungewiss. Eine Schleimbeutelentzündung am rechten Fuß seiner Achillessehne bereitet Didavi seit Monaten Schmerzen. (TAG24 berichtete)

Ende April zwangen Didavi zum ersten Mal die Achillessehnenprobleme in die Knie. Zwei Monate pausierte der gebürtige Nürtinger, der damals noch beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stand.

Seit dem 5. September fehlt Didavi dem VfB Stuttgart, mit Ausnahme des Spiels gegen Werder Bremen, indem er 90 Minuten unter Schmerzmitteln auf dem Platz stand.

Ist der VfB Stuttgart in Sachen Daniel Didavi zu viel Risiko eingegangen?

Zumindest herrscht eine neue Einigkeit beim VfB im Umgang mit der Verletzung des 28-jährigen Spielmachers.

So lassen die medizinische Abteilung und die sportliche Leitung um Sportvorstand MIchael Reschke verkünden: Didavi braucht Ruhe.

VfB-Schlüsselspieler Didavi beim Trainingsauftakt: War seine Verletzung an der Achillessehne damals richtig ausgeheilt?
VfB-Schlüsselspieler Didavi beim Trainingsauftakt: War seine Verletzung an der Achillessehne damals richtig ausgeheilt?

VfB-Teamarzt Raymond Best sagte gegenüber der Stuttgarter Zeitung: "Seine Verletzung muss einmal komplett ausheilen, so dass er schmerz- und medikamentenfrei ins Training einsteigen kann. Sonst wird es am Ende immer schlimmer."

Diese plötzliche Einigkeit ist schön und gut, doch seit wann diese besteht, ist wie die Rückkehr Didavis ungewiss. Denn bisher hangelten sich die VfB-Verantwortlichen von Woche zu Woche und verklickerten den Journalisten, es bestünde wenigstens eine Chance, dass Didavi am jeweiligen Spieltag einsatzfähig sei.

So sagte VfB-Coach Markus Weinzierl auf der Pressekonferenz vor der 0:4-Pleite gegen Borussia Dortmund (TAG24 berichtete): "Wir werden kämpfen", dass Didavi gegen den BVB fit sein wird.

TAG24 fragte daraufhin, ob es denn sinnvoll sei zu kämpfen, schließlich geht es um die Gesundheit eines Profispielers.

Weinzierl entgegnete mit den Worten: "Wir werden abwägen, wir werden nichts unvernünftiges machen". Also kein Risiko eingehen.

Wenn er fit ist, ist er unglaublich wichtig: VfB-Spielmacher Daniel Didavi (28).
Wenn er fit ist, ist er unglaublich wichtig: VfB-Spielmacher Daniel Didavi (28).

Hinzuzufügen ist hierbei, dass Didavi auch seit Wochen fast nur individuell trainiert hat, was die Frage aufwirft, wie man von Woche zu Woche über einen Spieleinsatz nachdenkt, obwohl Didavi nicht mal am Mannschaftstraining teilgenommen hat.

Doch kann Didavi in dieser Saison überhaupt nochmal auf dem Platz stehen? Oder wird er sogar noch in der laufenden Hinrunde fit? Alles "offen", antwortete der Pressesprecher des VfB Stuttgart Tobias Herwerth im Gespräch mit TAG24.

Sicher ist allerdings, dass die Entscheidung Didavi Ruhe zu gönnen eine neue Strategie des VfB ist. Schließlich hatte man ihn gegen Werder Bremen noch fit gespritzt und ist somit das Risiko eingegangen, was man nun vermeiden möchte.

Vielleicht war der Einsatz damals auch das Risiko des inzwischen entlassenen Ex-Coach Tayfun Korkut, der in diesem Spiel bereits unter hohem Erfolgsdruck stand. Quasi Didavi als letzte Patrone Korkuts. (TAG24 berichtete)

Zur Verletzung Didavis äußerte sich auch der Mannschaftsarzt der deutschen Frauennationalmannschaft Dr. Jörg Tusk gegenüber TAG24. Auch er spricht von einem "Risiko", dass der VfB mit dem Einsatz Didavis gegen Bremen eingegangen ist.

So sagte Dr. Tusk zwar: "Medizinisch ist es nicht zu verstehen" Didavi fit zu spritzen, doch die Medizin im Leistungssport tickt etwas anders, wie er klarstellte. "Es hätte funktionieren können", betonte Dr.Tusk, deshalb "probiert" man es. Außerdem "der Spieler will normalerweise spielen", fügte der Teamarzt der deutschen Frauennationalelf hinzu.

War es nun zu viel Risiko Didavi gegen Werder spielen zu lassen? "Wahrscheinlich ja, allerdings kann man es vorher nicht wissen", bewertet Dr. Tusk die Lage.

Doch im Gespräch mit ihm wird klar, dass die Verletzung sehr komplex sein kann und einen Spieler sehr lange ausbremsen kann, oder sie ist eben schnell behandelbar. Letzteres scheint bei Didavi nicht der Fall zu sein, denn schließlich plagen Didavi seit Ende April die Schmerzen.

"Menschen sind keine Maschinen", wiederholt Dr. Tusk immer wieder. Gerade deshalb ist es wahrscheinlich besser, dass sich der VfB nun endgültig dazu entschieden hat, es mit Didavi langsamer anzugehen - Rückkehr ungewiss.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 48.576 Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" 504
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde 756
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.987 Anzeige
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! 1.746
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 1.111
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.223 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 317
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 7.952
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 2.505
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.661
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.512
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.531
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 744
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 3.501
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 6.595
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.690
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.689
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 811
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 1.054
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 576
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 5.355
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 5.084
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 6.113
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.833
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 4.825
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 5.772
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 6.172 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.848
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 25.282
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.912
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.488
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.535
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 6.286
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.539
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.146
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.343
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 557
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.828
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.867
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.297
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 4.013
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 33.836
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 690
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.968
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.413
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 8.341
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.723
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.178