Merkel-Besuch in Chemnitz: Hass und Häme auf der Straße Top Eurojackpot-Gewinnzahlen! Kann man seinem Lotto-Glück auf die Sprünge helfen? Top Update Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.339 Anzeige ICE lässt Kinder von Grünen-Chefin an Bahnhof stehen Neu Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.487 Anzeige
13.032

Wollte er zur Frau werden? Passagiere erinnern sich an Daniel Küblböck

Passagiere der Aidaluna sprechen über Daniel Küblböck

Nach dem Verschwinden Daniel Küblböcks ging für die übrigen Kreuzfahrt-Passagiere die Reise weiter. Jetzt sprechen erstmals über das Geschehene.

Berlin - Nach dem Verschwinden von Daniel Küblböck ging für die übrigen Kreuzfahrt-Passagiere die Reise nach New York schon bald weiter. Jetzt sind sie in der Metropole angekommen und sprechen erstmals über das Geschehene.

Vor fast einer Woche verschwand Daniel Küblböck (33). Jetzt sprechen seine Mitreisenden.
Vor fast einer Woche verschwand Daniel Küblböck (33). Jetzt sprechen seine Mitreisenden.

"Er war eigentlich immer gut drauf, wenn wir ihn gesehen haben", erinnert sich ein Ehepaar, welches den DSDS-Star mehrfach auf dem Schiff traf, gegenüber Bild. "Da deutete nichts darauf hin, dass er dies geplant hatte. Aber letztlich können wir uns da kein Urteil erlauben. Wer weiß, was in ihm vorging."

Er habe immer Kleider getragen und natürlich hätten die Leute geguckt, erinnern sich die Göttinger - "aber dass ihn jemand ausgelacht hat, haben wir nicht gesehen".

Auch andere Gäste erinnern sich mit gemischten Gefühlen an den Sänger: "Er wirkte innerlich zerrissen. Manchmal lachte er überschwänglich, war kontaktfreudig und machte mit anderen Passagieren Selfies. Zwei Stunden später war er schroff und abweisend und wollte in Ruhe gelassen werden. Es war klar zu sehen, dass etwas an ihm nagte."

Die Passagiere wollen sogar mitbekommen haben, wie er über eine in den USA anstehende Operation sprach: "Wir hörten wie er sagte: 'Dies ist meine große Reise. Ich werde in New York eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen.'" Ob Küblböck tatsächlich vorhatte, sich zu einer Frau umoperieren zu lassen, ist allerdings unklar.

Wollte sich der Sänger in New York wirklich zur Frau umoperieren lassen?
Wollte sich der Sänger in New York wirklich zur Frau umoperieren lassen?

Die meisten Passagiere zeigten sich geschockt und betroffen von dem Vorfall, einige wenige schien das Unglück aber völlig kalt zu lassen.

"Wir haben nicht verstanden, warum wir so lange gestoppt haben", echauffierte sich ein junges Paar. "Bei Wassertemperaturen von 10 Grad hatte er maximal vier Stunden. Wir haben einen ganzen Tag verloren und mussten ein Landziel auslassen."

Mittlerweile wurde die Suche nach dem DSDS-Star aufgegeben. Die Ermittlungen zu dem Fall werden die kanadischen Behörden mit Sicherheit noch eine Weile beschäftigen.

Schließlich ist bislang noch nicht einmal eindeutig geklärt, ob es sich um einen Suizid oder einen tragischen Unfall handelte. Zwar soll Küblböck in den vergangenen Wochen und Monaten schwere psychische Probleme gehabt haben, sein Vater könne jedoch zu hundert Prozent ausschließen, "dass Daniel einen Selbstmord geplant oder vor hatte sein Leben zu beenden".

Bleibt abzuwarten, welche Details künftig noch ans Licht kommen.

Fotos: DPA, Instagram/rosa_luxem

Streit eskaliert: Mann schießt Kontrahent in den Bauch Neu Polizei gelingt Schlag gegen Schleuserring Neu An alle Startups: Diese geniale Software solltet Ihr unbedingt nutzen Anzeige In diesem Bundesland gibt's die meisten Syphilis-Kranken! Neu Schön wär's! Eröffnung von Pannen-Airport BER im Jahr 2020 "nicht gefährdet" Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 4.659 Anzeige Knasti tritt seinen Urlaub an und muss 68 Minuten später wieder hinter Gitter Neu Tödlicher Unfall! Landwirt im eigenen Traktor eingeklemmt Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.432 Anzeige Zeuge bricht mit Schnittverletzungen im Gerichtssaal zusammen 1.145 Lag's an Katja Kipping? Rekord-Tief für Jan Böhmermann 1.667 SPD-Politiker will Rechtspopulisten bei Europawahl die "Rote Karte zeigen"! 286 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 5.189 Anzeige Anzeige nach Absage von Feine-Sahne-Fischfilet-Film 1.371 Ärzte stellen Hirntod fest, doch die Patientin lebt noch 1.676 Mutmaßlicher IS-Kämpfer festgenommen! Warum war der Mann in Deutschland? 879 Ordnungsamt zockt Obdachlose ab: So oft wurde bereits durchgegriffen 914
Mit neuer Single "Thank you": So rechnet Lena mit ihren Hatern ab! 1.229 Widerstand nach Lindenstraßen-Aus! Fans gehen auf die Barrikaden 1.171 Mann, Frau und *: Wie soll drittes Geschlecht denn nun geschrieben werden? 527 Studenten sexuell belästigt: Professorin vom Campus verbannt! 2.172
5-Jähriger macht 4105 Liegestütze und bekommt einen Mercedes geschenkt 2.534 Mann ersticht Ehefrau auf offener Straße und bekommt Höchststrafe 695 Messer-Angriff auf Wildpinkler: Täter bricht sein Schweigen 90 Einbrüche in McDonald's & Co.: Polizei fasst Fast-Food-Bande 655 Dicker Fisch der Drogen-Szene gefasst! Dealer geht mit Koks im Wert von über einer Million ins Netz 1.320 Er braucht dringend Medizin! Rentner (79) seit Tagen vermisst 113 Dramatisches Schicksal: Hund auf See festgefroren 2.031 "Mit Respekt zur Kenntnis genommen"! Kanzlerin Merkel dankt Seehofer 553 220 Tonnen vergiftetes Geflügelfutter in Hessen: Warum schließen Betriebe nicht? 80 Heftiger Frontalcrash fordert einen Toten und vier Verletzte 679 Im Internet zum Kauf angeboten! Polizei stellt 3100 Jahre alten Schatz sicher 1.938 Unglaublich: So schützen Pflanzen bei Terroranschlägen! 1.178 Kopf abgetrennt: Wer hat Kater Simba kaltblütig getötet? 1.211 Computervirus legt Klinik lahm: Was wollten die Täter? 91 Linke-Fraktionschef fordert eigenes Konzept für Einwanderung 119 Das ist das "Jugendwort des Jahres" 2018! 1.999 Mann zeigt Hitlergruß in Stadtbahn: Fahrgast rastet völlig aus 3.417 Ups! Milan-Kicker postet Selfie mit CR7, doch alle schauen auf etwas anderes 5.112 Entwarnung bei Hector: FC-Star nicht schwer verletzt 77 Braut liest statt Eheversprechen die SMS der Affäre ihres Zukünftigen vor 12.211 Was eine Ehre für Hoffenheims Vincenzo Grifo: Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für Italien 91 Patient tötet Pfleger (†39): Messerstecher nach Stunden verhaftet! 3.341 Update TV-Hammer! ARD-Serie "Lindenstraße" wird eingestellt 2.097 Amtlich: Schwarz-Grün kann in Hessen weiterregieren! 81 Update "Wie im Hallenbad"! Nationalspieler macht sich über Kulisse in Leipzig lustig 5.165 Jetzt doch! Berliner Innensenator für Legalisierung von Cannabis 159 24-Jährige vor den Augen der Kinder erstochen: Ehemann muss lebenslang hinter Gitter 1.287 Update Süß! Papa Lucas Cordalis legt sich für Katzenberger-Tochter Sophia (3) richtig ins Zeug 1.171 Clever: Ein Verkäufer trickst alle bei Bares für Rares aus! 22.269