Kommentar zu Katzenbergers "Ekelhaft"-Attacke: So verschwindet Mobbing nicht! 2.515
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem Neu
Millionen lachen über dieses Kerlchen und eine Stoffspinne Neu
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle Neu
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit Neu
2.515

Kommentar zu Katzenbergers "Ekelhaft"-Attacke: So verschwindet Mobbing nicht!

Daniela Katzenberger knickt auf Instagram vor den Hatern ein

Weltweit wird besonders jungen Frauen gezeigt, dass sie nicht vermeintlich perfekt aussehen müssen. Daniela Katzenberger hat jetzt einen Schritt zurück gemacht.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart - Wir alle kennen ihn: den Blick in den Spiegel. Manchmal fürchten wir ihn auch. Weil uns nicht passt, was wir sehen. Weil der Bauch zu groß ist. Die Schenkel zu dick. Oder wir (ausgerechnet heute!) Pickel haben.

Hätte deutliche Worte an ihre Hater schicken können: Daniela Katzenberger.
Hätte deutliche Worte an ihre Hater schicken können: Daniela Katzenberger.

Kurzum: Manchmal fühlt man sich einfach scheiße, wenn man in den Spiegel schaut. Geht mir so. Geht Euch. Geht vermutlich fast jedem auf der Welt so.

Damit man dann nicht den ganzen Tag mit gesenktem Kopf herumläuft, braucht es gesundes Selbstbewusstein. Davon haben manche viel, manche wenig. Ich persönlich finde mich okay. Nicht geil, aber okay. Manchmal ein klitzekleines bisschen wie der späte Russell Crowe mit Bart und Wampe.

Für andere ist es aber nicht so leicht, mit sich selbst im Reinen zu sein. Gerade junge Frauen sind anfällig dafür. Weil ihnen die Werbung gerne mal einredet, ihre Haut sei nicht perfekt. Oder ihre Haare. Oder ihr Busen. Oder ihr Hintern. Oder, oder, oder...

Da finde ich es super, dass sich viele Frauen dem Diktat von vermeintlicher Perfektion entgegenstellen. Mittlerweile haben wir selbstbewusste Models, die ihre Kurven zeigen - etwa Ashley Graham.

Deutschland sucht inzwischen nicht nur vermeintlich perfekte Topmodels von Heidi Klums Gnaden, sondern auch das "Curvy Topmodel".

Autor Patrick Hyslop ist mit sich selbst im Reinen.
Autor Patrick Hyslop ist mit sich selbst im Reinen.

Und Chantelle Brown-Young wurde wegen ihrer Vitiligo-Erkrankung als Kind noch beschimpft, verließ die Schule. Heute ist sie als Model unter dem Namen Winnie Harlow gefragt - und widerlegt Vorstellungen von perfekter Haut.

Man sollte also meinen, wir wären ein bisschen weitergekommen als Gesellschaft. Und doch sind wir es offenbar nicht. Denn das Aussehen ist immer noch der häufigste Anlass für Mobbing im Internet.

Laut einer britischen Studie, für die mehr als 10.000 junge Menschen im Alter von zwölf bis 20 Jahren befragt wurden, seien etwa Frauen, Transgender und körperlich behinderte Ziel des Online-Mobbings. Die Top-Orte im Netz fürs Niedermachen: Instagram und Facebook.

Jetzt sollte man meinen, dass sich Promis, die ja gerne auf beiden Plattformen unterwegs sind, ihrer Wirkung dort bewusst sind.

Vielleicht sogar Verantwortung empfinden, gerade gegenüber ihren jüngeren (und weiblichen) Fans. Und daran denken, dass das, was sie dort vormachen, besonders diejenigen beeinflussen könnte, die nicht mit einem Mega-Selbstbewusstsein ausgestattet sind.

Jenny Frankhauser zeigte den Online-Hatern die Krallen.
Jenny Frankhauser zeigte den Online-Hatern die Krallen.

Und dann kam Daniela Katzenberger. Die 32-Jährige war auf Instagram von ihren Anhängern teilweise richtig mies kritisiert worden.

Vorwurf: Sie würde ekelhaft aussehen. Genau das wäre der richtige Moment gewesen, um den Hatern zu sagen: "Leute, ich muss nicht immer aufgestylt sein. Ich muss nicht immer perfekt aussehen. Niemand muss das!"

Sie hätte ein Vorbild für diejenigen unter ihren 1,3 Millionen Instagram-Abonnenten sein können, die mit sich hadern. Die vielleicht schon mal verspottet und gehänselt wurden. Sie hätte selbstbewusst reagieren, junge Frauen stärken und den Hassern ordentlich einschenken können. Sie hätte. Hat sie aber nicht.

Stattdessen sagte sie in ihrer Insta-Story zu den "ekelhaft"-Vorwürfen doch tatsächlich, es stimme schon. Sie sei faul geworden, was ihre "Visage" angehe. Künftig wolle sie wieder mehr auf ihr Äußeres achten. Bumm! Chance vertan. Schade, dass sie so eingeknickt ist.

Viel, viel besser und vorbildlicher hat sich da ihre Halbschwester Jenny Frankhauser (26) vor wenigen Tagen präsentiert. Online-Hater meinten da, die Ex-Dschungelkönigin sei zu fett. Zuvor hatte sie ein Foto auf Instagram gepostet, das ihren Allerwertesten zur Geltung brachte. Ihr Kommentar zum Bild: "Ich bin stolz auf meinen Apfelarsch 😂🍎".

Doch Jenny zeigte, wie man solche Hasser in die Schranken weist. "Selbst wenn jemand etwas dicker ist, dann ist das kein Grund, jemanden auszulachen oder zu beleidigen", sagte die 26-Jährige verärgert. Ihre Botschaft: "Das Wichtigste ist, dass Ihr Euch in Eurem Körper wohl fühlt."

Amen, liebe Jenny! Ab heute hast Du einen Fan mehr.

Fotos: privat, DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.123 Anzeige
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung Neu
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.080 Anzeige
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden Neu
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.092 Anzeige
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen Neu
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! Neu
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga Neu
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! Neu
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! Neu
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott Neu
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem Neu
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? Neu
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! Neu
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" Neu
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) Neu
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Neu
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.353
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 794
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 13.951
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 941
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 319
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 24.005
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 3.037
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 4.194
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.167
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 6.949
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 13.839
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 778
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.693
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.839
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 6.013
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 468
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.878
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.972 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.852
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 104.378
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 760
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 14.603
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.231
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 708
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 5.242
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 29.924
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.390
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.341
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.828
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 322
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 173