Blutdoping! Ex-Radrenn-Star Hondo gesteht: War Kunde bei Mark S. 1.578
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.510 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.404
1.578

Blutdoping! Ex-Radrenn-Star Hondo gesteht: War Kunde bei Mark S.

Danilo Hondo gesteht Blutdoping

Ex-Radrenn-Star Danilo Hondo gesteht! Er hat beim Erfurter Sportmediziner Mark S. Blutdoping betrieben.

Erfurt - Der ehemalige Rad-Profi Danilo Hondo hat gestanden, beim Erfurter Sportmediziner Mark S. Blutdoping betrieben zu haben. Das sagte der 45-Jährige am Sonntag in einem Interview der ARD-Dopingredaktion in der "Sportschau". Passiert sei das 2011, sagte Hondo.

Ex-Randrennfahrer Danilo Hondo gestand, Blutdoping betrieben zu haben.
Ex-Randrennfahrer Danilo Hondo gestand, Blutdoping betrieben zu haben.

"Ich hatte diesen schwachen Moment", sagte er. "Und es war nach diesen Gesprächen dann auch fast diese Neugier, was passiert da? Was ist Blutdoping? Was bewirkt das?"

Dadurch, dass er viele Jahre raus war, kein Geld verdient hatte. Sportarzt Mark S. habe ihn überzeugt, "dass es eigentlich fast alle Athleten praktizieren – das hat mich dann so überzeugt."

Hondo war damals beim Team Lampre. Anfang 2012 kündigte er die Zusammenarbeit mit Mark S.

Bis dahin zahlte er an den Mediziner nach eigenen Angaben etwa 30.000 Euro. Hondo beendete 2014 seine Karriere nach 18 Jahren.

2016 wurde er zum Schweizer Nationaltrainer für die Straßenmannschaft berufen. Der Schweizer Verband trennte sich am Sonntag von ihm.

Der Deutsche sei als Folge seines Doping-Geständnisses per sofort freigestellt worden, teilte Swiss Cycling mit.

Der gebürtige Cottbuser lebt seit Jahren in der Schweiz. Er habe den Schweizer Radsportverband Swiss Cycling am Morgen vor dem Interview informiert. "Mir ist klar, dass es natürlich keine berufliche Zukunft, weder bei Swiss Cycling noch in irgendeiner anderen Form, im Radsport für mich geben wird", meinte Hondo.

Danilo Hondo galt zu seiner Zeit als großer Sprinter.
Danilo Hondo galt zu seiner Zeit als großer Sprinter.

Mark S. soll angeblich Drahtzieher eines mutmaßlichen Doping-Netzwerkes sein. Bekannt war bislang, dass insgesamt mindestens 21 Sportler aus acht Nationen Blutdoping bei ihm praktiziert haben sollen.

Auslöser der staatsanwaltlichen Ermittlungen war der Film "Die Gier nach Gold" der ARD.

Der ehemalige österreichische Skilangläufer Johannes Dürr hatte in diesem Film Blutdoping zugegeben und dadurch Razzien bei der Ski-WM in Seefeld und in Erfurt ausgelöst.

Als Grund für seinen Schritt an die Öffentlichkeit gab Hondo an, dass S. ihn direkt belastet haben soll. "Mir war es einfach wichtig klarzustellen, dass es mein persönlicher Fehler war; meine persönliche Schwäche", sagte er.

Es sei für ihn persönlich unglaubwürdig gewesen, wenn er abgestritten hätte, dass er auch Kunde von S. gewesen wäre.

Als Mitglied des damaligen Gerolsteiner-Teams war der zweimalige Giro-Etappensieger wegen Dopings 2005 für zwei Jahre gesperrt worden. Nach einem juristischen Marathon hatte sich damals sogar der als kompromissloser Doping-Kritiker bekannte Mikrobiologe Werner Franke für Hondo eingesetzt. Bei Hondo war damals ein verschwindend geringer Carphedon-Fund in seinem Urin festgestellt worden.

Hondo galt als Sprintspezialist. Der Brandenburger wurde 1994 Weltmeister im deutschen Bahnvierer, gewann zehn Etappen der Friedensfahrt, 2001 zwei Etappen beim Giro d'Italia, war 2002 deutscher Straßenmeister und 2005 als Zweiter knapp am Sieg beim Klassiker Mailand-San Remo vorbeigefahren.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.783 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.584
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 102
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.164 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 157
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.006
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.069 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 651
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.109
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.290 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.806
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.668
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.265
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.829 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.437
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.328
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.538
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.151
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 817
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.219
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.967
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.911
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.700
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.433
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.221
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.041 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.658
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 976
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.521
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.103
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.118
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.532
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.285
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 486
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.610 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 329
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.435
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 974
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.779
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 855
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.984
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.469
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.667
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 722
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.697
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 403 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 954
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.495
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.342
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.078