Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.485
1.706

10 GRÜNDE, WARUM MUTTI DIE BESTE IST

Sachsen - Sonntag wird in Deutschland Muttertag gefeiert. Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mütter zum heutigen Muttertag. Ihr seid die besten:

1. Weil sie uns schon geliebt hat, bevor wir auf die Welt kamen.

2. Weil wir ohne Mutti gar nicht da wären.

3. Weil sie noch ganz genau weiß, wie wir ins Leben gestolpert sind.

4. Weil sie niemals im Leben unseren Geburtstag vergessen würde.

5. Weil es nirgendwo besser schmeckt als bei ihr.

6. Weil sie uns auch geliebt hat, als wir uns selbst nicht ausstehen konnten (Pubertät).

7. Weil bei ihr guter Rat nicht teuer ist.

8. Weil sie immer zu uns hält, egal welchen Mist wir gebaut haben.

9. Weil sie uns immer verwöhnt, wenn wir im Hotel Mama einchecken.

10. Weil sie will immer nur das Beste für uns will.

Warum feiern wir den Muttertag

Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.
Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.

Von Antje Meier und Pia Lucchesi

Sachsen - Haushalt, Kinder, Beruf und Partnerschaft: Die täglichen Herausforderungen für Mütter sind vielfältig – und in Superwoman-Manier lösen sie alle Probleme.

Doch was macht diese Mehrfach-Belastung eigentlich mit unseren Müttern? Was passiert, wenn Vati plötzlich die Mutter-Rolle übernehmen muss? Und ist man mit 15 schon reif für diesen anstrengenden Vollzeitjob? So oder so: Zum heutigen Muttertag gratulieren wir allen Müttern, Großmüttern und denen, die es noch werden wollen. Denn Mutti ist einfach die Beste (Ausnahmen bestätigen die Regel) ...

Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

MOPO24: Überraschen Sie heute ihre Mutter mit Geschenken?
Sandra Berndt: Meine Mutter lebt 250 Kilometer entfernt. Ich schicke ihr keine Blumen oder Geschenke. Wohl aber eine herzliche Nachricht, um ihr zu zeigen, dass ich Sie mag und wirklich wertschätze. Bis zum Mauerfall kannte ich den Muttertag nicht.

MOPO24: Feiern Sie beide am 8. März den Internationalen Frauentag?
Sandra Berndt: Bei uns und sogar bei meinen zwei Kindern sind beide Termine präsent. Allerdings schwindet die Bedeutung des Frauentages rapide.

MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!
MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!

MOPO24: Bedauern Sie das?
Sandra Berndt:
Beide Tage haben eine lange Tradition, die jeweils verbunden ist mit dem Kampf der Frauen um Gleichberechtigung, Anerkennung und dem Recht auf Selbstverwirklichung. Die Nationalsozialisten haben den Muttertag negativ vereinnahmt und einen Mythos um Mütter gestrickt. In der DDR ideologisierte man den Internationalen Frauentag. Mir persönlich gefällt der Kommerz rund um den Muttertag heute nicht.

MOPO24: Hat der Tag damit seine Berechtigung verloren?
Sandra Berndt:
Nein. Ich würde mir wünschen, dass der Muttertag wieder eine andere Bedeutung bekommt. Weg von kommerziellen hin zu seinen ursprünglichen Wurzel. Eine Art „Frauen-Kampftag“, wenn man so will. Mütter leisten in der Familie unbezahlte Arbeit. Sie stehen unter enormer Doppelbelastung. Das alles sollte öffentlich anerkannt und honoriert werden. Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch. Allein der politische Wille fehlt.

MOPO24: Dürfen sich am Muttertag alle Frauen feiern lassen?
Sandra Berndt: Ja, würde ich sagen. Ich sehe da keine Strenge. Beide Tage haben ihre Wurzeln in der Frauenbewegung.

MOPO24: Brauchen wir - ganz im Sinne der Gleichberechtigung - als Pendant zum Muttertag auch einen Männer- oder Vatertag?
Sandra Berndt: Als Feministin beantworte ich diese Frage politisch: Nein. Als Frau gönne ich den Männern und Vätern am Himmelfahrtstag aber ihr Vergnügen.

Fotos: imago (2), PR

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

433

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

864

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.343

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.969

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.100

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.209

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.099

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.400

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.749

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.637

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.159

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

873

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.013

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.836

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.328

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.740

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.348

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.716

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.257

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.953

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.727

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.770

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

401

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.196

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.912

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.176

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.148

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.983

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.529

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.210

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.920

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.777

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.759

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.665

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.187

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.680

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.636

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

845

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.869

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.537

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140