Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.285

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

204

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.415
1.778

10 GRÜNDE, WARUM MUTTI DIE BESTE IST

Sachsen - Sonntag wird in Deutschland Muttertag gefeiert. Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mütter zum heutigen Muttertag. Ihr seid die besten:

1. Weil sie uns schon geliebt hat, bevor wir auf die Welt kamen.

2. Weil wir ohne Mutti gar nicht da wären.

3. Weil sie noch ganz genau weiß, wie wir ins Leben gestolpert sind.

4. Weil sie niemals im Leben unseren Geburtstag vergessen würde.

5. Weil es nirgendwo besser schmeckt als bei ihr.

6. Weil sie uns auch geliebt hat, als wir uns selbst nicht ausstehen konnten (Pubertät).

7. Weil bei ihr guter Rat nicht teuer ist.

8. Weil sie immer zu uns hält, egal welchen Mist wir gebaut haben.

9. Weil sie uns immer verwöhnt, wenn wir im Hotel Mama einchecken.

10. Weil sie will immer nur das Beste für uns will.

Warum feiern wir den Muttertag

Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.
Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.

Von Antje Meier und Pia Lucchesi

Sachsen - Haushalt, Kinder, Beruf und Partnerschaft: Die täglichen Herausforderungen für Mütter sind vielfältig – und in Superwoman-Manier lösen sie alle Probleme.

Doch was macht diese Mehrfach-Belastung eigentlich mit unseren Müttern? Was passiert, wenn Vati plötzlich die Mutter-Rolle übernehmen muss? Und ist man mit 15 schon reif für diesen anstrengenden Vollzeitjob? So oder so: Zum heutigen Muttertag gratulieren wir allen Müttern, Großmüttern und denen, die es noch werden wollen. Denn Mutti ist einfach die Beste (Ausnahmen bestätigen die Regel) ...

Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

MOPO24: Überraschen Sie heute ihre Mutter mit Geschenken?
Sandra Berndt: Meine Mutter lebt 250 Kilometer entfernt. Ich schicke ihr keine Blumen oder Geschenke. Wohl aber eine herzliche Nachricht, um ihr zu zeigen, dass ich Sie mag und wirklich wertschätze. Bis zum Mauerfall kannte ich den Muttertag nicht.

MOPO24: Feiern Sie beide am 8. März den Internationalen Frauentag?
Sandra Berndt: Bei uns und sogar bei meinen zwei Kindern sind beide Termine präsent. Allerdings schwindet die Bedeutung des Frauentages rapide.

MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!
MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!

MOPO24: Bedauern Sie das?
Sandra Berndt:
Beide Tage haben eine lange Tradition, die jeweils verbunden ist mit dem Kampf der Frauen um Gleichberechtigung, Anerkennung und dem Recht auf Selbstverwirklichung. Die Nationalsozialisten haben den Muttertag negativ vereinnahmt und einen Mythos um Mütter gestrickt. In der DDR ideologisierte man den Internationalen Frauentag. Mir persönlich gefällt der Kommerz rund um den Muttertag heute nicht.

MOPO24: Hat der Tag damit seine Berechtigung verloren?
Sandra Berndt:
Nein. Ich würde mir wünschen, dass der Muttertag wieder eine andere Bedeutung bekommt. Weg von kommerziellen hin zu seinen ursprünglichen Wurzel. Eine Art „Frauen-Kampftag“, wenn man so will. Mütter leisten in der Familie unbezahlte Arbeit. Sie stehen unter enormer Doppelbelastung. Das alles sollte öffentlich anerkannt und honoriert werden. Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch. Allein der politische Wille fehlt.

MOPO24: Dürfen sich am Muttertag alle Frauen feiern lassen?
Sandra Berndt: Ja, würde ich sagen. Ich sehe da keine Strenge. Beide Tage haben ihre Wurzeln in der Frauenbewegung.

MOPO24: Brauchen wir - ganz im Sinne der Gleichberechtigung - als Pendant zum Muttertag auch einen Männer- oder Vatertag?
Sandra Berndt: Als Feministin beantworte ich diese Frage politisch: Nein. Als Frau gönne ich den Männern und Vätern am Himmelfahrtstag aber ihr Vergnügen.

Fotos: imago (2), PR

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

4.102

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.361

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.191
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.386
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

9.548

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.103
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.290

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

2.953

Unbekannte randalieren auf Friedhof

260

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

9.740

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

183

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.764
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.992

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

96

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.182
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

8.668

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

191

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

95

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

8.832

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.736

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.515

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.691

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.373

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

3.664

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.657

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.547

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.913

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

140

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.156

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.621

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.370

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.422

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.065

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.847

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

148

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.419

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

13.120

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

9.852

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.631
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

219

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.576

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.443

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

457

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

239

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

217

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.816

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

184

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.932

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.511

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.868

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

24.565

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.398

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

653

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

39.684

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

378