Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

Neu

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

Neu

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

4.554
1.772

10 GRÜNDE, WARUM MUTTI DIE BESTE IST

Sachsen - Sonntag wird in Deutschland Muttertag gefeiert. Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mütter zum heutigen Muttertag. Ihr seid die besten:

1. Weil sie uns schon geliebt hat, bevor wir auf die Welt kamen.

2. Weil wir ohne Mutti gar nicht da wären.

3. Weil sie noch ganz genau weiß, wie wir ins Leben gestolpert sind.

4. Weil sie niemals im Leben unseren Geburtstag vergessen würde.

5. Weil es nirgendwo besser schmeckt als bei ihr.

6. Weil sie uns auch geliebt hat, als wir uns selbst nicht ausstehen konnten (Pubertät).

7. Weil bei ihr guter Rat nicht teuer ist.

8. Weil sie immer zu uns hält, egal welchen Mist wir gebaut haben.

9. Weil sie uns immer verwöhnt, wenn wir im Hotel Mama einchecken.

10. Weil sie will immer nur das Beste für uns will.

Warum feiern wir den Muttertag

Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.
Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.

Von Antje Meier und Pia Lucchesi

Sachsen - Haushalt, Kinder, Beruf und Partnerschaft: Die täglichen Herausforderungen für Mütter sind vielfältig – und in Superwoman-Manier lösen sie alle Probleme.

Doch was macht diese Mehrfach-Belastung eigentlich mit unseren Müttern? Was passiert, wenn Vati plötzlich die Mutter-Rolle übernehmen muss? Und ist man mit 15 schon reif für diesen anstrengenden Vollzeitjob? So oder so: Zum heutigen Muttertag gratulieren wir allen Müttern, Großmüttern und denen, die es noch werden wollen. Denn Mutti ist einfach die Beste (Ausnahmen bestätigen die Regel) ...

Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

MOPO24: Überraschen Sie heute ihre Mutter mit Geschenken?
Sandra Berndt: Meine Mutter lebt 250 Kilometer entfernt. Ich schicke ihr keine Blumen oder Geschenke. Wohl aber eine herzliche Nachricht, um ihr zu zeigen, dass ich Sie mag und wirklich wertschätze. Bis zum Mauerfall kannte ich den Muttertag nicht.

MOPO24: Feiern Sie beide am 8. März den Internationalen Frauentag?
Sandra Berndt: Bei uns und sogar bei meinen zwei Kindern sind beide Termine präsent. Allerdings schwindet die Bedeutung des Frauentages rapide.

MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!
MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!

MOPO24: Bedauern Sie das?
Sandra Berndt:
Beide Tage haben eine lange Tradition, die jeweils verbunden ist mit dem Kampf der Frauen um Gleichberechtigung, Anerkennung und dem Recht auf Selbstverwirklichung. Die Nationalsozialisten haben den Muttertag negativ vereinnahmt und einen Mythos um Mütter gestrickt. In der DDR ideologisierte man den Internationalen Frauentag. Mir persönlich gefällt der Kommerz rund um den Muttertag heute nicht.

MOPO24: Hat der Tag damit seine Berechtigung verloren?
Sandra Berndt:
Nein. Ich würde mir wünschen, dass der Muttertag wieder eine andere Bedeutung bekommt. Weg von kommerziellen hin zu seinen ursprünglichen Wurzel. Eine Art „Frauen-Kampftag“, wenn man so will. Mütter leisten in der Familie unbezahlte Arbeit. Sie stehen unter enormer Doppelbelastung. Das alles sollte öffentlich anerkannt und honoriert werden. Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch. Allein der politische Wille fehlt.

MOPO24: Dürfen sich am Muttertag alle Frauen feiern lassen?
Sandra Berndt: Ja, würde ich sagen. Ich sehe da keine Strenge. Beide Tage haben ihre Wurzeln in der Frauenbewegung.

MOPO24: Brauchen wir - ganz im Sinne der Gleichberechtigung - als Pendant zum Muttertag auch einen Männer- oder Vatertag?
Sandra Berndt: Als Feministin beantworte ich diese Frage politisch: Nein. Als Frau gönne ich den Männern und Vätern am Himmelfahrtstag aber ihr Vergnügen.

Fotos: imago (2), PR

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.092

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

4.003

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.380
Anzeige

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

3.871

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

6.512

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.116

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.058

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.881
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

6.805

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.530

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

16.836

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.784
Anzeige

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

161

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

179

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.081
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

5.563

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.087

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.392
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.259

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.199

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.356
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.277

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

454

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.824
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.235

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

2.920

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.987
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.163

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

28.583
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.034

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.110

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.744

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

281

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.654

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.561
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.653

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.124

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.173

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.447

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.623

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.227

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.775

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.622

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.124

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

367

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.893

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.188

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.625

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

6.973

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.257

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

383

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.040

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.739

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.827

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.914