Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

2.562

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.225

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.716

10 GRÜNDE, WARUM MUTTI DIE BESTE IST

Sachsen - Sonntag wird in Deutschland Muttertag gefeiert. Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mütter zum heutigen Muttertag. Ihr seid die besten:

1. Weil sie uns schon geliebt hat, bevor wir auf die Welt kamen.

2. Weil wir ohne Mutti gar nicht da wären.

3. Weil sie noch ganz genau weiß, wie wir ins Leben gestolpert sind.

4. Weil sie niemals im Leben unseren Geburtstag vergessen würde.

5. Weil es nirgendwo besser schmeckt als bei ihr.

6. Weil sie uns auch geliebt hat, als wir uns selbst nicht ausstehen konnten (Pubertät).

7. Weil bei ihr guter Rat nicht teuer ist.

8. Weil sie immer zu uns hält, egal welchen Mist wir gebaut haben.

9. Weil sie uns immer verwöhnt, wenn wir im Hotel Mama einchecken.

10. Weil sie will immer nur das Beste für uns will.

Warum feiern wir den Muttertag

Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.
Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.

Von Antje Meier und Pia Lucchesi

Sachsen - Haushalt, Kinder, Beruf und Partnerschaft: Die täglichen Herausforderungen für Mütter sind vielfältig – und in Superwoman-Manier lösen sie alle Probleme.

Doch was macht diese Mehrfach-Belastung eigentlich mit unseren Müttern? Was passiert, wenn Vati plötzlich die Mutter-Rolle übernehmen muss? Und ist man mit 15 schon reif für diesen anstrengenden Vollzeitjob? So oder so: Zum heutigen Muttertag gratulieren wir allen Müttern, Großmüttern und denen, die es noch werden wollen. Denn Mutti ist einfach die Beste (Ausnahmen bestätigen die Regel) ...

Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

MOPO24: Überraschen Sie heute ihre Mutter mit Geschenken?
Sandra Berndt: Meine Mutter lebt 250 Kilometer entfernt. Ich schicke ihr keine Blumen oder Geschenke. Wohl aber eine herzliche Nachricht, um ihr zu zeigen, dass ich Sie mag und wirklich wertschätze. Bis zum Mauerfall kannte ich den Muttertag nicht.

MOPO24: Feiern Sie beide am 8. März den Internationalen Frauentag?
Sandra Berndt: Bei uns und sogar bei meinen zwei Kindern sind beide Termine präsent. Allerdings schwindet die Bedeutung des Frauentages rapide.

MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!
MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!

MOPO24: Bedauern Sie das?
Sandra Berndt:
Beide Tage haben eine lange Tradition, die jeweils verbunden ist mit dem Kampf der Frauen um Gleichberechtigung, Anerkennung und dem Recht auf Selbstverwirklichung. Die Nationalsozialisten haben den Muttertag negativ vereinnahmt und einen Mythos um Mütter gestrickt. In der DDR ideologisierte man den Internationalen Frauentag. Mir persönlich gefällt der Kommerz rund um den Muttertag heute nicht.

MOPO24: Hat der Tag damit seine Berechtigung verloren?
Sandra Berndt:
Nein. Ich würde mir wünschen, dass der Muttertag wieder eine andere Bedeutung bekommt. Weg von kommerziellen hin zu seinen ursprünglichen Wurzel. Eine Art „Frauen-Kampftag“, wenn man so will. Mütter leisten in der Familie unbezahlte Arbeit. Sie stehen unter enormer Doppelbelastung. Das alles sollte öffentlich anerkannt und honoriert werden. Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch. Allein der politische Wille fehlt.

MOPO24: Dürfen sich am Muttertag alle Frauen feiern lassen?
Sandra Berndt: Ja, würde ich sagen. Ich sehe da keine Strenge. Beide Tage haben ihre Wurzeln in der Frauenbewegung.

MOPO24: Brauchen wir - ganz im Sinne der Gleichberechtigung - als Pendant zum Muttertag auch einen Männer- oder Vatertag?
Sandra Berndt: Als Feministin beantworte ich diese Frage politisch: Nein. Als Frau gönne ich den Männern und Vätern am Himmelfahrtstag aber ihr Vergnügen.

Fotos: imago (2), PR

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.872

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

850

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.515

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.001

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.055

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.541

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.068

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.667

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.777

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

8.500

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.059

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.933
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.622

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.954

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.045

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.846

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.478

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.193

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.649

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

926

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.548

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.659

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.134

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.843

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.822

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.787

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.493

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.261

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.633

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.899

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.712

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.241

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.261

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.731

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.196

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.126

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.473

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.945

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.879

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.632

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

6.066

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.815