Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.003
Anzeige

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.972
Anzeige
1.806

10 GRÜNDE, WARUM MUTTI DIE BESTE IST

Sachsen - Sonntag wird in Deutschland Muttertag gefeiert. Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mütter zum heutigen Muttertag. Ihr seid die besten:

1. Weil sie uns schon geliebt hat, bevor wir auf die Welt kamen.

2. Weil wir ohne Mutti gar nicht da wären.

3. Weil sie noch ganz genau weiß, wie wir ins Leben gestolpert sind.

4. Weil sie niemals im Leben unseren Geburtstag vergessen würde.

5. Weil es nirgendwo besser schmeckt als bei ihr.

6. Weil sie uns auch geliebt hat, als wir uns selbst nicht ausstehen konnten (Pubertät).

7. Weil bei ihr guter Rat nicht teuer ist.

8. Weil sie immer zu uns hält, egal welchen Mist wir gebaut haben.

9. Weil sie uns immer verwöhnt, wenn wir im Hotel Mama einchecken.

10. Weil sie will immer nur das Beste für uns will.

Warum feiern wir den Muttertag

Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.
Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauenund Geschlechterforschung der Uni Leipzig.

Von Antje Meier und Pia Lucchesi

Sachsen - Haushalt, Kinder, Beruf und Partnerschaft: Die täglichen Herausforderungen für Mütter sind vielfältig – und in Superwoman-Manier lösen sie alle Probleme.

Doch was macht diese Mehrfach-Belastung eigentlich mit unseren Müttern? Was passiert, wenn Vati plötzlich die Mutter-Rolle übernehmen muss? Und ist man mit 15 schon reif für diesen anstrengenden Vollzeitjob? So oder so: Zum heutigen Muttertag gratulieren wir allen Müttern, Großmüttern und denen, die es noch werden wollen. Denn Mutti ist einfach die Beste (Ausnahmen bestätigen die Regel) ...

Wirtschaftsverbände (allen voran die Floristen) haben den „Ehrentag“ etabliert. Und so wandelt der Mutter-Kult auf dem Grad zwischen Verehrung und Kommerz. Ein Interview dazu mit Dr. Sandra Berndt (39) vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Leipzig.

MOPO24: Überraschen Sie heute ihre Mutter mit Geschenken?
Sandra Berndt: Meine Mutter lebt 250 Kilometer entfernt. Ich schicke ihr keine Blumen oder Geschenke. Wohl aber eine herzliche Nachricht, um ihr zu zeigen, dass ich Sie mag und wirklich wertschätze. Bis zum Mauerfall kannte ich den Muttertag nicht.

MOPO24: Feiern Sie beide am 8. März den Internationalen Frauentag?
Sandra Berndt: Bei uns und sogar bei meinen zwei Kindern sind beide Termine präsent. Allerdings schwindet die Bedeutung des Frauentages rapide.

MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!
MOPO24 wünscht allen Muttis einen schönen Tag!

MOPO24: Bedauern Sie das?
Sandra Berndt:
Beide Tage haben eine lange Tradition, die jeweils verbunden ist mit dem Kampf der Frauen um Gleichberechtigung, Anerkennung und dem Recht auf Selbstverwirklichung. Die Nationalsozialisten haben den Muttertag negativ vereinnahmt und einen Mythos um Mütter gestrickt. In der DDR ideologisierte man den Internationalen Frauentag. Mir persönlich gefällt der Kommerz rund um den Muttertag heute nicht.

MOPO24: Hat der Tag damit seine Berechtigung verloren?
Sandra Berndt:
Nein. Ich würde mir wünschen, dass der Muttertag wieder eine andere Bedeutung bekommt. Weg von kommerziellen hin zu seinen ursprünglichen Wurzel. Eine Art „Frauen-Kampftag“, wenn man so will. Mütter leisten in der Familie unbezahlte Arbeit. Sie stehen unter enormer Doppelbelastung. Das alles sollte öffentlich anerkannt und honoriert werden. Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch. Allein der politische Wille fehlt.

MOPO24: Dürfen sich am Muttertag alle Frauen feiern lassen?
Sandra Berndt: Ja, würde ich sagen. Ich sehe da keine Strenge. Beide Tage haben ihre Wurzeln in der Frauenbewegung.

MOPO24: Brauchen wir - ganz im Sinne der Gleichberechtigung - als Pendant zum Muttertag auch einen Männer- oder Vatertag?
Sandra Berndt: Als Feministin beantworte ich diese Frage politisch: Nein. Als Frau gönne ich den Männern und Vätern am Himmelfahrtstag aber ihr Vergnügen.

Fotos: imago (2), PR

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.124
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

Neu

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.053
Anzeige

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

1.575

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.196

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

1.884

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

971

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.452
Anzeige

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.307

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

404

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

2.767

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

5.011

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.015

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.033

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

3.471

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

60

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

368

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.774

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.324

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.361

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.765

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

444

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.168

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

2.319

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.416

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.335

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

400

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.428

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.642

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.810

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

966

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

5.350

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

2.746

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

950

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.918

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.205

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.486

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.726

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

161

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.971

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.570
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.212

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.048
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.420

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.221

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.715

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.663

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

2.129