Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
929

Danneberg: Darum jubelt er mit dem Daumen im Mund

Chemnitz - Knapp eine Stunde schmorte Mittelfeld-Stratege Tim Danneberg (29) am Freitagabend in Würzburg auf der Bank. Dann schickte ihn Trainer Karsten Heine (60) aufs Feld. Kurz vor Spielende traf Danneberg zum umjubelten 1:1-Ausgleich. MORGENPOST fragte beim CFC-Joker nach.
Rechts der Grund dafür: Papa Danneberg mit Ehefrau Karen und Töchterchen Lotta im Kinderwagen.
Rechts der Grund dafür: Papa Danneberg mit Ehefrau Karen und Töchterchen Lotta im Kinderwagen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Knapp eine Stunde schmorte Mittelfeld-Stratege Tim Danneberg (29) am Freitagabend in Würzburg auf der Bank. Dann schickte ihn Trainer Karsten Heine (60) aufs Feld. Kurz vor Spielende traf Danneberg zum umjubelten 1:1-Ausgleich. MORGENPOST fragte beim CFC-Joker nach.


MOPO: Haben Sie Ihr erstes Saisontor noch im Kopf?

Danneberg: „So ganz genau nicht. Ich glaube, es war ein abgewehrter Ball. Ich habe einfach versucht, komplett durchzustarten und auf Alexander Nandzik herausgespielt. Plötzlich lag der Ball wieder vor meinen Füßen.“

MOPO: Wie groß ist die Erleichterung, dass es endlich geklappt hat?

Danneberg: „Dieses Tor hat mir richtig gut getan. Die letzten Wochen waren nicht einfach, nachdem ich einige Chancen vergeben hatte. Aber ich habe den Kopf nicht hängen lassen, habe weiter hart gearbeitet und daran geglaubt, dass das Ding irgendwann im Netz zappelt.“

Rechts der Grund dafür: Papa Danneberg mit Ehefrau Karen und Töchterchen Lotta im Kinderwagen.
Rechts der Grund dafür: Papa Danneberg mit Ehefrau Karen und Töchterchen Lotta im Kinderwagen.

MOPO: Sie standen zum zweiten Mal in Folge nicht in der Startelf. Wie groß war Ihre Enttäuschung darüber?

Danneberg: „Ich hatte ein Gespräch mit dem Trainer, er hat mir seine Gründe erläutert. Für mich steht absolut die Mannschaft im Fokus. Der Trainer und die Mannschaft geben Sachen vor. Dem muss ich mich unterordnen. Klar, ich habe den Anspruch, jedes Spiel zu machen. Aber wenn der Trainer anders entscheidet, habe ich das zu akzeptieren. Ich denke, mit dem Tor habe ich in Würzburg die richtige Antwort auf dem Platz gegeben.“

MOPO: Sie haben sich das Geschehen bis zur 58. Minute von draußen angeschaut. Verraten Sie uns Ihre Eindrücke?

Danneberg: „Es sah lange Zeit nicht nach einem Punkt für uns aus, umso schöner ist es, dass wir diesen mitgenommen haben. Es sah von draußen etwas verkrampft aus. Wir haben uns kaum Tormöglichkeiten herausgespielt. In der Defensive ist es so, dass wir immer noch zu viel zulassen. Aber im Fußball spielt sich vieles im Kopf ab. Uns muss es einfach mal wieder gelingen, in Führung zu gehen. Das setzt in den Köpfen sicher einiges frei.“

MOPO: Abschließend ein Wort zu Ihrem Jubel mit dem Daumen im Mund …

Danneberg: „Unser Manager scherzte unter der Woche, ich würde etwas müde aussehen, ob das an meiner Tochter liegt. Lotta hält mich seit vier Monaten auf Trab, ich bin immer gut drauf. Es macht richtig Spaß mit ihr. Die Kleine macht mich jeden Tag glücklich, deshalb dieser kleine Gruß an sie.“

Fotos: Enrico Lucke, picture point/Sven Sonntag

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

NEU

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

NEU

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

NEU

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

NEU

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

221

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

133

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.122

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.333

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

5.621

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.587

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

6.360

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

5.501

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

8.805
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.876

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.254

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.010

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

457

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.028

Trauer um Astronaut John Glenn

1.312

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.299

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.081

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.231

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.842

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.453

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.466

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.339

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.383

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.110

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.080

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.102

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.350

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.304

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.094

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.417

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.971

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.699

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.419

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

398

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

3.031

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.659