Spieler wütend über Rassismus: "Kann nicht erwarten, dem Fußball den Rücken zuzukehren"! 1.676
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.191
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 759
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 12.918
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 863
1.676

Spieler wütend über Rassismus: "Kann nicht erwarten, dem Fußball den Rücken zuzukehren"!

Danny Rose gefrustet wegen Rassismus-Vorfällen

Danny Rose ist frustriert! Der englische Nationalspieler beklagt das unentschlossene Vorgehen gegen Rassismus im Fußball. Er selbst war mehrfach Opfer.

Von Stefan Bröhl

London (England) - So kann es nicht weitergehen! Englands Nationalspieler Danny Rose (28) regen die rassistischen Auswüchse in den Fußballstadien zurecht auf.

Danny Rose (l.) ist bei den Tottenham Hotspurs Stammspieler und Leistungsträger. Hier duelliert er sich in der Champions League mit dem damaligen BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang.
Danny Rose (l.) ist bei den Tottenham Hotspurs Stammspieler und Leistungsträger. Hier duelliert er sich in der Champions League mit dem damaligen BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang.

Erst Ende März wurde Rose beim EM-Qualifikationsspiel Englands in Montenegro (5:1) zusammen mit seinen ebenfalls dunkelhäutigen Mitspielern Callum Hudson-Odoi und Raheem Sterling rassistisch beleidigt.

Im Gespräch mit englischen Journalisten, unter anderem von BBC, sagte er: "Ich habe noch fünf oder sechs Jahre im Fußball und ich möchte das Spiel noch genießen, so gut ich kann. Aber es ist so viel Politik und sonst etwas im Fußball."

Denn das war nicht der einzige Vorfall, den Rose in seiner Karriere miterleben musste.

Am 16. Oktober 2012 wurde er beim EM-Quali-Spiel der englischen U21 in Serbien (1:0) sogar mit Steinen beworfen, sah sich bei jedem Ballkontakt Affenlauten ausgesetzt, wurde beleidigt und als England in der Nachspielzeit zum Sieg traf, jubelte er entsprechend ausgelassen, was wiederum zur Folge hatte, dass er zwei Mal von serbischen Spielern "geschlagen" wurde, wie er damals sagte.

Als er daraufhin den Ball wegschoss, wurde er mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Er sagte: "Ich war einfach so wütend und es war so schwer, sich zu konzentrieren."

Maßnahmen der Verbände fruchten nicht

Danny Rose im EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro. Während der Partie wurde er rassistisch beleidigt.
Danny Rose im EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro. Während der Partie wurde er rassistisch beleidigt.

Denn was Rose wirklich frustriert, ist die Tatsache, dass die Verbände seiner Ansicht nach viel zu wenig im Kampf gegen Rassismus unternehmen: "Wenn Länder eine Geldstrafe in Höhe einer Summe bekommen, die ich vielleicht in einer Nacht in London ausgebe, was will man da erwarten?"

Er motiviert sich dennoch weiter, indem er sich sagt: "Ich habe noch fünf oder sechs verbleibende Jahre im Fußball und kann es nicht erwarten, ihm den Rücken zuzukehren."

Die UEFA hat unterdessen ein Verfahren gegen den montenegrinischen Verband eingeleitet. Verhandelt werden die Vorfälle am 16. Mai.

Die Mindeststrafe sieht einen Zuschauer-Teilausschluss vor, erst im Falle eines erneuten Vorfalls drohen Montenegro ein Spiel vor leeren Rängen, Punktabzüge und eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro.

Rose, der vor der Weltmeisterschaft 2018 in Russland offen zugab, an Depressionen zu leiden und danach viel Unterstützung erhielt, sind genau solche vergleichsweise geringfügigen Strafen ein Dorn im Auge. Denn es ändert sich durch sie nichts.

Nächster Rassismus-Vorfall in Italien

Moise Kean wurde Opfer von rassistischen Beleidigungen.
Moise Kean wurde Opfer von rassistischen Beleidigungen.

Auch Leroy Sané und Ilkay Gündogan wurden beim Testspiel der deutschen Nationalmannschaft in Wolfsburg rassistisch beleidigt (TAG24 berichtete) und erst am Mittwoch gab es mal wieder in Italien einen Vorfall, der weltweit in die Schlagzeilen geriet.

Moise Kean, ein 19-jähriger Stürmer von Juventus Turin, hatte für Juve zum 2:0-Endstand getroffen und stellte sich mit ausgebreiteten Armen vor die Fankurve von Gegner Caligiari Calcio.

Neben Buhrufen und Pfiffen gab es auch rassistische Beleidigungen. Kean sagte nach dem Spiel, dass es schon vor seinem Jubel dazu kam, weshalb das seine Reaktion war.

Vor allem die Aussagen von seinem Team- und Nationalmannschaftskollegen Leonardo Bonucci stießen vielen sauer auf. Denn der erfahrene Innenverteidiger sagte: "Die Schuld steht 50:50, Moise hat einen Fehler gemacht und die Kurve hat einen Fehler gemacht."

Daraufhin erfuhr Bonucci viel Gegenwind und Kean Unterstützung. Neben BVB-Star Jadon Sancho, der Keans Post bei Instagram mit "Respekt" kommentierte, bezeichnete Sterling Bonuccis Aussage als "lächerlich", Paul Pogba sagte "die guten Italiener müssen aufwachen und laut werden" gegenüber dem Rassismus in ihrem Land.

Eine Ecke deutlicher wurde Mario Balotelli, der in Italien selbst oft genug rassistisch beleidigt wurde: "Sag Bonucci, dass er froh sein kann, dass ich nicht da war. Statt dich zu verteidigen macht er sowas? Wow! Ich bin echt geschockt. Ich liebe dich, Bruder", so der Stürmer von Olympique Marseille.

Bonucci ist mittlerweile zurückgerudert und hat bei Instagram ein Statement veröffentlicht, in dem er "alle Formen von Rassismus und Diskriminierung verbannt."

Fotos: DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.090 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 318
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 22.397
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.054 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.793
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.948
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.089 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.081
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 6.470
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 13.125
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 739
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.377
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.768
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.811
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 461
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.519
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.868 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.709
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 99.270
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 714
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 14.152
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.192
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 686
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 5.030
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 28.969
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.342
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.302
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.709
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 314
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 155
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.856
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 232
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 375
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 68
Landwirte protestieren in Bonn! 96 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.967 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.876
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 996
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.040
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.303
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.888
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.882
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.498
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.051
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 737
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.237
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 173
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 343
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.144
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.372