Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.459 Anzeige "Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.370 Anzeige
1.638

Spieler wütend über Rassismus: "Kann nicht erwarten, dem Fußball den Rücken zuzukehren"!

Danny Rose gefrustet wegen Rassismus-Vorfällen

Danny Rose ist frustriert! Der englische Nationalspieler beklagt das unentschlossene Vorgehen gegen Rassismus im Fußball. Er selbst war mehrfach Opfer.

Von Stefan Bröhl

London (England) - So kann es nicht weitergehen! Englands Nationalspieler Danny Rose (28) regen die rassistischen Auswüchse in den Fußballstadien zurecht auf.

Danny Rose (l.) ist bei den Tottenham Hotspurs Stammspieler und Leistungsträger. Hier duelliert er sich in der Champions League mit dem damaligen BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang.
Danny Rose (l.) ist bei den Tottenham Hotspurs Stammspieler und Leistungsträger. Hier duelliert er sich in der Champions League mit dem damaligen BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang.

Erst Ende März wurde Rose beim EM-Qualifikationsspiel Englands in Montenegro (5:1) zusammen mit seinen ebenfalls dunkelhäutigen Mitspielern Callum Hudson-Odoi und Raheem Sterling rassistisch beleidigt.

Im Gespräch mit englischen Journalisten, unter anderem von BBC, sagte er: "Ich habe noch fünf oder sechs Jahre im Fußball und ich möchte das Spiel noch genießen, so gut ich kann. Aber es ist so viel Politik und sonst etwas im Fußball."

Denn das war nicht der einzige Vorfall, den Rose in seiner Karriere miterleben musste.

Am 16. Oktober 2012 wurde er beim EM-Quali-Spiel der englischen U21 in Serbien (1:0) sogar mit Steinen beworfen, sah sich bei jedem Ballkontakt Affenlauten ausgesetzt, wurde beleidigt und als England in der Nachspielzeit zum Sieg traf, jubelte er entsprechend ausgelassen, was wiederum zur Folge hatte, dass er zwei Mal von serbischen Spielern "geschlagen" wurde, wie er damals sagte.

Als er daraufhin den Ball wegschoss, wurde er mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Er sagte: "Ich war einfach so wütend und es war so schwer, sich zu konzentrieren."

Maßnahmen der Verbände fruchten nicht

Danny Rose im EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro. Während der Partie wurde er rassistisch beleidigt.
Danny Rose im EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro. Während der Partie wurde er rassistisch beleidigt.

Denn was Rose wirklich frustriert, ist die Tatsache, dass die Verbände seiner Ansicht nach viel zu wenig im Kampf gegen Rassismus unternehmen: "Wenn Länder eine Geldstrafe in Höhe einer Summe bekommen, die ich vielleicht in einer Nacht in London ausgebe, was will man da erwarten?"

Er motiviert sich dennoch weiter, indem er sich sagt: "Ich habe noch fünf oder sechs verbleibende Jahre im Fußball und kann es nicht erwarten, ihm den Rücken zuzukehren."

Die UEFA hat unterdessen ein Verfahren gegen den montenegrinischen Verband eingeleitet. Verhandelt werden die Vorfälle am 16. Mai.

Die Mindeststrafe sieht einen Zuschauer-Teilausschluss vor, erst im Falle eines erneuten Vorfalls drohen Montenegro ein Spiel vor leeren Rängen, Punktabzüge und eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro.

Rose, der vor der Weltmeisterschaft 2018 in Russland offen zugab, an Depressionen zu leiden und danach viel Unterstützung erhielt, sind genau solche vergleichsweise geringfügigen Strafen ein Dorn im Auge. Denn es ändert sich durch sie nichts.

Nächster Rassismus-Vorfall in Italien

Moise Kean wurde Opfer von rassistischen Beleidigungen.
Moise Kean wurde Opfer von rassistischen Beleidigungen.

Auch Leroy Sané und Ilkay Gündogan wurden beim Testspiel der deutschen Nationalmannschaft in Wolfsburg rassistisch beleidigt (TAG24 berichtete) und erst am Mittwoch gab es mal wieder in Italien einen Vorfall, der weltweit in die Schlagzeilen geriet.

Moise Kean, ein 19-jähriger Stürmer von Juventus Turin, hatte für Juve zum 2:0-Endstand getroffen und stellte sich mit ausgebreiteten Armen vor die Fankurve von Gegner Caligiari Calcio.

Neben Buhrufen und Pfiffen gab es auch rassistische Beleidigungen. Kean sagte nach dem Spiel, dass es schon vor seinem Jubel dazu kam, weshalb das seine Reaktion war.

Vor allem die Aussagen von seinem Team- und Nationalmannschaftskollegen Leonardo Bonucci stießen vielen sauer auf. Denn der erfahrene Innenverteidiger sagte: "Die Schuld steht 50:50, Moise hat einen Fehler gemacht und die Kurve hat einen Fehler gemacht."

Daraufhin erfuhr Bonucci viel Gegenwind und Kean Unterstützung. Neben BVB-Star Jadon Sancho, der Keans Post bei Instagram mit "Respekt" kommentierte, bezeichnete Sterling Bonuccis Aussage als "lächerlich", Paul Pogba sagte "die guten Italiener müssen aufwachen und laut werden" gegenüber dem Rassismus in ihrem Land.

Eine Ecke deutlicher wurde Mario Balotelli, der in Italien selbst oft genug rassistisch beleidigt wurde: "Sag Bonucci, dass er froh sein kann, dass ich nicht da war. Statt dich zu verteidigen macht er sowas? Wow! Ich bin echt geschockt. Ich liebe dich, Bruder", so der Stürmer von Olympique Marseille.

Bonucci ist mittlerweile zurückgerudert und hat bei Instagram ein Statement veröffentlicht, in dem er "alle Formen von Rassismus und Diskriminierung verbannt."

Fotos: DPA

Seltene Baby-Mütze soll entscheidenen Hinweis auf Mutter von totem Baby bringen Neu Lisa Wohlgemuth vor Comeback: Sie spricht von "flammendem Tod" Neu So schön ist das Elbland: Das alles könnt Ihr hier entdecken Anzeige Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.390 Anzeige Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat Neu Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.116 Anzeige Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis Neu Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche Neu Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.814 Anzeige Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern Neu Update Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.773 Anzeige Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn Neu Update Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! Neu Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? Neu Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! Neu
Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! 571 Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt 535
Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung 1.104 Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller 1.370 Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 762 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.425 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.180 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 57 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.352 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 12.227 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 3.808 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 128 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 4.626 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.770 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 4.852 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.352 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 196 Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 7.271 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 30.093 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 4.913 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.748 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 7.397 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.555 Mann vergisst Hühnerbeine zu besorgen und bezahlt dies mit dem Leben 3.479 Junge Frau beschwert sich über Service im Restaurant und bekommt die Quittung, als sie wieder hingeht 10.787 Riesen-Anakonda überquert mehrspurige Straße: Unglaublich, wie die Autofahrer reagieren 12.666 Übergewichtiger Vater geht mit Familie wandern und fasst Entschluss, der alles verändert 3.194 Motsi Mabuse bringt Euch ins Schwitzen! 237 Diese 7 Promis talken heute im MDR-Riverboat 3.829 Bierkönig-Opening auf Mallorca: Melanie Müller ist mit einjähriger Tochter am Start 2.744 Krasse Schrottkarre: Was hat sich Jürgen Milski denn da gekauft?! 3.444