"Bauer sucht Frau": So süß war das erste Date von Farmer Gerald und Anna Top Meteorologe warnt: Dieser warme Oktober ist "Vorgriff auf Klima in 30 Jahren" Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 1.362 Anzeige "Sünde"! In diesem Land dürfen erstmals Frauen ins Stadion! Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.801 Anzeige
11.716

Liveticker: Erzgebirge Aue verliert in Darmstadt!

Der FC Erzgebirge Aue verliert beim SV Darmstadt 98 mit 0:1 und muss in die Relegation!

Der FC Erzgebirge Aue hat das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 in der 2. Fußball-Bundesliga mit 0:1 verloren und muss in die Relegation.

Von Thomas Nahrendorf

Darmstadt - Die Ausgangslage war klar: Gewinnt Aue (40 Punkte) als 15. der Tabelle beim punktgleichen SV Darmstadt, dann wäre der Klassenverbleib sicher gewesen.

Aues Christian Tiffert im Zweikampf mit Darmstadts Marvin Mehlem. Sebastian Hertner schaut gebannt zu.
Aues Christian Tiffert im Zweikampf mit Darmstadts Marvin Mehlem. Sebastian Hertner schaut gebannt zu.

Doch obwohl der FC Erzgebirge Aue das ganze Spiel über die bestimmende Mannschaft war, verlor man äußerst unglücklich beim SV Darmstadt 98 mit 0:1.

Noch bitterer: Das Tor erzielte der früher Auer Spieler Tobias Kempe, Bruder von Aues Dennis, erst kurz vor Schluss. Zuvor war dem FCE ein klares Tor nicht gegeben worden.

TAG24 berichtete im Liveticker aus Darmstadt.

90. Minute: Aus. Aue hätte ein Punkt gereicht. Muss jetzt gegen Karlsruhe nachsitzen. Das Hinspiel ist am Freitag, das Rückspiel am Dienstag darauf. Das ist so bitter!

90. Minute: Heidenheim gleicht gegen Fürth aus. Da Aue ein um drei Tore schlechteres Torverhältnis hat, als Fürth, ist der FCE immer noch 16.!

86. Minute: Das war´s: Ex-Veilchen Tobias Kempe, der Bruder von Aues Dennis schießt Aue in die Relegation. 1:0 für Darmstadt. Kempe trifft im Nachsetzen. Erst pariert Martin Männel stark gegen den eingewechselten Terrence Boyd, beim Nachschuss ist er machtlos.

84. Minute: Nach einer Ecke zieht Nicolai Rapp aus der Drehung ab, wieder pariert Teufelskerl Daniel Heuer Fernandes!

83. Minute: Jetzt kommt Ridge Munsy für Clemens Fandrich. All in bei Aue!

Großchance vergeben: Aue-Stürmer Pascal Köpke bleibt an Darmstadts Torwart Daniel Heuer Fernandes hängen!
Großchance vergeben: Aue-Stürmer Pascal Köpke bleibt an Darmstadts Torwart Daniel Heuer Fernandes hängen!

79. Minute: Mario Kvesic kommt für Dimitrij Nazarov. Jetzt geht Hannes Drews Risiko.

78. Minute: Durch die hohe Braunschweiger Niederlage in Kiel (momentan 2:6) steht fest: Aue wird nicht mehr direkt absteigen. Aber hier geht mehr - oder Heidenheim gleicht aus und leistet Aue damit Schützenhilfe.

75. Minute: 15 Minuten noch. Aue rennt an, drückt. Aber Trainer Hannes Drews geht noch kein volles Risiko, er hat noch nicht gewechselt.

68. Minute: Das war sie, die Großchance zum 1:0! Pascal Köpke läuft allein auf Daniel Heuer Fernandes zu, scheitert aber an diesem. Dimitrij Nazarov schießt den Abpraller aufs Tor, die abgefälschte Kunstlederkugel bugsiert Köpke mit der Hacke rein - stand dabei aber im Abseits!
Das ist wie im Handball: Aue belagert den Strafraum, Darmstadt kommt nicht mehr raus.

Die erste Riesenchance für Aue: Pascal Köpke (r.) scheitert zum ersten Mal an Darmstadts Keeper Daniel Heuer Fernandes (l.)!
Die erste Riesenchance für Aue: Pascal Köpke (r.) scheitert zum ersten Mal an Darmstadts Keeper Daniel Heuer Fernandes (l.)!

62. Minute: Ecke Christian Tiffert, Sebastian Hertner wird gefoult, wieder kein Pfiff. Das gibt es doch gar nicht! Co-Trainer Robin Lenk regt sich so darüber auf, dass er auf die Tribüne muss.

60. Minute: In Kiel ist das Ding durch. Holstein führt durch einen erneuten Doppelschlag mit 6:2. Somit würde Heidenheim auch das 0:1 gegen Fürth zum Klassenerhalt reichen. Daher ist zu befürchten, dass dort nichts mehr passiert. Also muss Aue hier nochmal alles reinhauen, selbst eine Niederlage riskieren, denn ändern würde sich der Tabellenstand nicht mehr. Aue wäre bei Remis oder Niederlage 16. Ein Sieg muss her!

52. Minute: Und da kommt die erschreckende Nachricht aus Heidenheim. Fürth liegt 1:0 vorne! Jetzt muss Aue treffen. Ein Punkt reicht jetzt nicht mehr.

50. Minute: Alle 22 Feldspieler haben in der Pause die Spielstände von den anderen Plätzen erfahren. Dementsprechend ruhig beginnt die zweite Halbzeit. Bleibt alles so, sind der D98 und Aue gerettet. Aber noch sind 40 Minuten zu gehen.

46. Minute: Nochmal 45 Minuten so spielen und sich belohnen. Nur so kann das Motto für die zweite Hälfte lauten. Es geht weiter.

45. Minute: Pause in Darmstadt! 0:0! Aue macht ein ganz starkes Spiel, lässt Darmstadt nicht zum Zug kommen. Zwei Fehlentscheidungen trüben aber das Bild. Den Schuss von Calogero Rizzuto klärte Romain Bregerie hinter der Linie. In der 31. Minute hätte der FCE einen Elfmeter bekommen müssen, als Felix Platte nach einer Tiffert-Ecke mit der Hand klärte.

40. Minute: Erste gute Chance für Darmstadt. Nach einem Angriff über die rechte Seite kommt Mittelstürmer Felix Platte zum Kopfball - knapp drüber. Einmal durchatmen, bitte!

34. Minute: Die Nachrichten aus Kiel werden immer besser: Holstein führt 4:2!

30. Minute: Übrigens, Kiel führt inzwischen 3:2! Das ist großartig für Aue!

30. Minute: Nächste super Chance für Aue! Nach einer Ecke von Christian Tiffert kommt Pascal Köpke zum Schuss. Darmstadt-Schlussmann Daniel Heuer Fernandes rettet klasse. Das war schon der 6. Eckball für den FCE.

22. Minute: Kiel - Braunschweig 2:2 (22.). Da fallen Tore wie reife Früchte! Hier in Darmstadt warten wir noch. Aber der FCE macht das bis hier her sehr, sehr gut. Der SVD war noch nicht gefährlich vorm Tor von Martin Männel.

19. Minute: Braunschweig führt wieder 2:1! Ist das irre! Aue rutscht damit wieder auf Relegationsrang 16 ab!

16. Minute: Kiel gleicht zum 1:1 gegen Braunschweig aus - damit ist Aue wieder 15.!

Kampfbetont und mit reichlich Biss: Sebastian Hertner (l.), Darmstadts Marvin Mehlem und Christian Tiffert kämpfen um den Ball.
Kampfbetont und mit reichlich Biss: Sebastian Hertner (l.), Darmstadts Marvin Mehlem und Christian Tiffert kämpfen um den Ball.

10. Minute: Aue beginnt hier stark, fährt einen Angriff nach dem anderen. Bitter, dass das Tor nicht zählte. Wieder so eine Situation, die wie schon gegen Duisburg und in Bochum gegen Aue entschieden wurde.

6. Minute: Bittere Nachricht aus Kiel: Braunschweig führt 1:0!

3. Minute: Erste große Chance für Aue! Nach einem Pass von Sebastian Hertner zieht Calogero Rizzuto ab. Der Darmstädter Romain Bregerie klärt erst hinter der Linie, wie die Fernsehbilder zeigen, doch Storks hat den Ball nicht hinter der Linie gesehen! Die Auer protestieren heftig. Hier ist sofort Feuer drin.

15.30 Uhr: Auf geht's in den Abstiegskrimi! Die Nägel sind abgekaut. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken. Aue spielt komplett in Gold. Martin Männel geht zuerst in das Tor vor der Darmstädter Fankurve. Darmstadt hat Anstoß. Los geht die wilde Fahrt!

15.20 Uhr: Die Atmosphäre hier ist überragend. Das Stadion ist ausverkauft. Rund 2000 FCE-Fans haben sich auf den Weg mit nach Hessen gemacht, um ihr Team lautstark zu unterstützen.

15.15 Uhr: Insgesamt ist es das vierte Spiel gegen Darmstadt. In der Saison 2014/15 verlor Aue beim SVD 0:2 und 0:1 im Rückspiel. Aue stieg damals ab, Darmstadt auf. In dieser Spielzeit gab es den erwähnten 1:0-Heimsieg.

15.07 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sören Storks. Der 29-Jährige kommt aus Velen, das liegt zwischen Dortmund und Münster. Er pfiff Aue einmal - beim 0:2 am 24. September 2016 in Karlsruhe.

15.00 Uhr: Ein Mutmacher: Aue verlor in dieser Saison noch keines der drei Spiele gegen die zwei Bundesliga-Absteiger. Das Hinspiel gegen Darmstadt gewannen die "Veilchen" im dichten Schneetreiben durch ein Tor von Cebio Soukou mit 1:0. Beim FC Ingolstadt siegte der FCE 2:1, das Rückspiel endete 0:0.

14.53 Uhr: So, die Spannung steigt hier am (ziemlich maroden) Böllenfalltor. Zu den Bedingungen: Es ist 22 Grad warm und noch trocken. Aber zwischen 16 und 22 Uhr gibt es vom Deutschen Wetterdienst eine Unwetterwarnung vor Starkregen, Hagel und Gewitter- hoffen wir mal, dass die Saison nicht endet wie sie begann. Zum Auftakt in Heidenheim wurde die Partie eben wegen solch eines Unwetters abgebrochen.

14.42 Uhr: FCE-Trainer Hannes Drews wechselt gegenüber dem 0:0 gegen Dresden einmal: Nicolai Rapp spielt für den gelbgesperrten Fabian Kalig.

14.41 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker aus Darmstadt. Hier sind die Aufstellungen beider Teams!

Hier die Aufstellungen beider Mannschaften!
Hier die Aufstellungen beider Mannschaften!

Fotos: Thomas Nahrendorf, DPA, Picture Point

"Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt Top Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? Top Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.844 Anzeige Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? Neu Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.453 Anzeige Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab Neu Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.922 Anzeige Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft Neu Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse Neu Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? Neu Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst Neu Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD Neu Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus Neu Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? Neu
"In aller Freundschaft": Die lustigsten Outtakes der aktuellen Staffel Neu Heute in Köln: Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne! Neu "Lindenberg!" Diese Promis spielen im neuen Kino-Knaller mit Neu Ehemann meldet Frau als vermisst, doch die liegt tot an der Autobahn Neu Heute landet Ironman-Gigant Patrick Lange in Deutschland Neu Mordfall Johanna (8): Gutachten soll Aufschluss über Angeklagten geben Neu Es geht um 1000 Flugbegleiter: Tarifrunde bei Ryanair wird fortgesetzt Neu "Vorspiel gibt's nicht!" Micaela Schäfer über ihre Vorlieben im Bett Neu Völlig verändert! Hier ist Angelina Jolie kaum zu erkennen Neu 6-jähriges Mädchen von Polizist vergewaltigt? Neu Meghans Vater feiert ihre Schwangerschaft mit Keksen und Bier Neu Ski-Legende testet weltweit längste Fly-Line! Neu Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 12.929 Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 1.719 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 13.134 Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 7.670 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 128 Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 1.159 Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben 3.363 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 1.993 Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 409 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 7.569 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 3.380 "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 1.514 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 595 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 73 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 224 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 134 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 2.410 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 718 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 1.821 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 652 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 244