Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! Neu Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 52.646 Anzeige AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.943 Anzeige
835

Zittern mit Happy End! Darmstadt kickt nach Sieg weiter in Liga zwei

34. Spieltag der 2. Bundesliga: Der SV Darmstadt 98 schafft nach 1:0 (0:0)-Sieg gegen Erzgebirge Aue Klassenerhalt

Es wurde am Böllenfalltor gehofft und gezittert, am Ende hat es gereicht! Die Lilien halten nach einem Krimi-Sieg am letzten Spieltag gegen Aue die Klasse.

Darmstadt - Es wurde gezittert, am Ende hat es gereicht! Der SV Darmstadt 98 hat die Wende geschafft und mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Erzgebirge Aue am 34. Spieltag den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga gesichert.

Der SV Darmstadt 98 spielt auch im kommenden Jahr in der 2. Liga.
Der SV Darmstadt 98 spielt auch im kommenden Jahr in der 2. Liga.

Schwach gespielt, glücklich gewonnen und am Ende noch Rang auf Rang zehn vorgerückt: Mit dem Sieg Aue hat Darmstadt eine wechselhafte Saison mit 43 Punkten noch zu einem positiven Ende gebracht.

Tobias Kempe erzielte in der 86. Minute mit seinem elften Saisontreffer das Tor des Tages. Vor 16.950 Zuschauern am Böllenfalltor waren jedoch die Gäste aus Aue über weite Strecken das bessere Team, sie hatten mehrfach Pech und müssen nun in die Relegation gegen Karlsruher SC. Besonders glücklich für die Lilien: In der vierten Minute gab der Schiedsrichter ein klares Tor für Aue nicht.

"Das beste an dem Tag ist, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben", sagte Trainer Dirk Schuster nach der Partie. "Über die Leistung breiten wir heute den Mantel des Schweigens."

Vor der Partie hatte der Coach angekündigt, man werde auf Sieg spielen, um so den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Doch davon war am Sonntag nicht viel zu sehen. Nervös, verkrampft, unkonzentriert agierte Darmstadt. "Das war ein Kopfproblem", sagte Schuster.

Seit dem Ende der Hinrunde hatte das Team auf einem Abstiegsplatz gestanden, erst in der letzten Woche war mit dem 3:0 bei Jahn Regensburg der Sprung über den Strich gelungen. "Wir hatten zum ersten Mal etwas zu verlieren", so der Trainer.

Dass am Ende ein Sieg herauskam, hatte wie schon in den vorangegangenen Spielen mit einer gehörigen Portion Glück und fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters zu tun. Ein abgefälschter Schuss von Aues Calogero Rizzuto (4.) klärte Romain Bregerie erst weit hinter der Torlinie, doch das Schiedsrichtergespann ließ weiterlaufen. "Das ist eine Sauerei. Wir sind verschaukelt worden", schimpfte Aues Präsident Helge Leonhardt.

Auch als Darmstadts Felix Platte (31.) im eigenen Strafraum den Ball mit dem Arm berührte, wurde das nicht geahnet. Und als Pascal Köpke in der 70. Minute nach einem Strafraumduell mit 98-Kapitän Aytac Sulu zu Fall kam, blieb die Pfeife von Schiedsrichter Sören Storks ebenfalls stumm. So blieben die Lilien auch im elften Spiel hintereinander unbesiegt.

Nach Feiern war dem Coach deshalb nicht zumute. "Wir haben den Klassenerhalt mit zwei blauen Augen geschafft. Wir sind glücklich. Aber wir haben aber nichts Großartiges erreicht." Bis zum Dienstag wird nun in Darmstadt noch trainiert.

Laut Schuster soll die Zeit vor allem dazu genutzt werden, um Gespräche mit den Spielern über eine weitere Zusammenarbeit zu führen. Weil bis zum letzten Spieltag nicht klar war, in welcher Liga die Lilien in der kommenden Saison spielen, waren diese Gespräche zuletzt auf Eis gelegt worden.

Darmstadt-Trainer Dirk Schuster hat nach dem Klassenerhalt durch den 1:0-Sieg gegen Erzgebirge Aue allen Grund zur Freude.
Darmstadt-Trainer Dirk Schuster hat nach dem Klassenerhalt durch den 1:0-Sieg gegen Erzgebirge Aue allen Grund zur Freude.
Die Fans von Darmstadt 98 unterstützten ihre Mannschaft über die vollen 90 Minuten nach Kräften - und durften am Ende feiern.
Die Fans von Darmstadt 98 unterstützten ihre Mannschaft über die vollen 90 Minuten nach Kräften - und durften am Ende feiern.

Fotos: DPA

Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient Neu 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.167 Anzeige "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? Neu Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.566 Anzeige GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas Neu Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement Neu
Neue TV-Sendung für Guido Cantz Neu Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt Neu Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.396 Anzeige Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! Neu Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu Neu
Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt Neu Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 2.750 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 2.409 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 461 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 5.529 Knallt's heute bei der AfD-Demo? 2000 Polizisten im Einsatz 3.318 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 2.220 Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 4.354 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 28.650 Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden 1.105 Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht 336 Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer 4.648 Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben 1.396 Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 700 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 1.072 Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.415 Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 2.203 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 6.656 Update 85 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 6.476 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 16.186 Thorsten Legat über Käfigkampf: "Ich nehme die Sache sehr, sehr ernst" 2.251 "Hätte ich mir vorher überlegt": Beatrice Egli kassiert böse Kommentare 64.853 Jetzt geht's diesen fiesen Biestern an den Kragen 3.494 Zehntausende gegen die AfD: Auf diesen Routen wird heute demonstriert 955 Horror-Verletzung bei Skistar Maria Höfl-Riesch 9.947 Als Karius in die Kurve ging, weinte er bittere Tränen: "Das kann eine Karriere zerstören!" 7.134 Mysteriös! Warum ist dieser Bach so rot? 3.279 Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse 3.173 Update Polizei erschießt Rottweiler mitten in der Stadt, weil er 5 Menschen ins Krankenhaus beißt 4.034 Nachbarin von Staatsanwältin ermordet 4.471 Daniela Katzenberger unterstützt Plus-Size und bekommt dafür ihr Fett weg 22.774 Mädchen beichten Oma, vom Vater vergewaltigt zu werden: Sie reagiert grausam 96.657 Zu sexy? 3-jähriges Mädchen darf Kleid in Schule nicht tragen 21.403 Lehrerin hat Sex mit eigenem Pflegesohn (15), jetzt drohen ihr 30 Jahre Haft 3.237 Katze versteckt sich in Polizeiwagen und kackt in Mütze 2.707 Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach 2.209