Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.527 Anzeige
12.611

Nach Spielabbruch in Darmstadt: So steht es um Jeff Strasser

Albtraum für den 1. FC Kaiserslautern und seinen Trainer Jeff Strasser.
In der ersten Halbzeit schien noch alles in Ordnung. Strasser coachte sein Team von der Seitenlinie.
In der ersten Halbzeit schien noch alles in Ordnung. Strasser coachte sein Team von der Seitenlinie.

Darmstadt - Albtraum für den 1. FC Kaiserslautern und seinen Trainer Jeff Strasser. Wegen gesundheitlicher Probleme des 43 Jahre alten Luxemburgers musste die Partie des Tabellenletzten in der 2. Bundesliga beim SV Darmstadt 98 zur Pause abgebrochen werden (TAG24 berichtete).

Berichte, wonach Strasser eine Herzattacke erlitten habe, bestätigte der Club nicht. "Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.

Strasser war in einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht worden, die genaue Diagnose steht noch aus. Der Chefcoach soll nach der ersten Halbzeit über Schwindel und Übelkeit geklagt haben, sei aber ansprechbar gewesen.

Wegen eines "medizinischen Notfalls", so der Stadionsprecher am Böllenfalltor, wurden die 17.400 Zuschauer, darunter der früheren FCK-Vorstandschef und Nationalspieler Stefan Kuntz, nach Hause geschickt. Wann und in welcher Form das Kellerduell der beiden Abstiegskandidaten wiederholt wird, wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) entscheiden. Zur Pause stand es 0:0.

Das Training an diesem Donnerstagvormittag auf dem Betzenberg wird nach FCK-Angaben Strassers Assistent Alexander Bugera leiten. Ob und wann Strasser auf die Trainerbank bei dem Traditionsclub zurückkehrt, ist ungewiss. Der vierfache deutsche Meister und Fritz-Walter-Club steckt ohnehin schon in der größten Krise seiner Geschichte.

Strasser und sein Team standen in der Partie unter enormen Druck: Die Pfälzer haben nach nur zwei Saisonsiegen und zwölf Punkten bereits sieben Zähler Rückstand auf die Darmstädter, die den Relegationsplatz belegen. Der Absturz in die 3. Liga droht.

"Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.
"Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.

"Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist das Auswärtsspiel in Darmstadt abgebrochen worden. Grund ist ein medizinischer Zwischenfall. Unser Cheftrainer Jeff Strasser ist gerade zur Kontrolle auf dem Weg ins Krankenhaus", twitterte der FCK, nachdem der Notarztwagen mit Strasser das Stadion verlassen hatte.

Der Lauterer Ex-Profi hatte im September das Traineramt von Norbert Meier übernommen.

Über die sozialen Netzwerke hatten die Zuschauer schnell mitbekommen, dass es sich bei dem Notfall um Strasser ging. FCK-Fans riefen immer wieder seinen Namen. "So sehr wir den Fußball lieben, es gibt so viele wichtigere Dinge im Leben", twitterte der SV Darmstadt nach dem Spielabbruch.

Trotz der Rivalität und der angespannten Tabellensituation applaudierten viele Zuschauer beim Verlassen des Stadions aufmunternd. Die Stadionregie spielte den Klassiker "You'll never walk alone" ein.

Friedhelm Funkel, Trainer des Zweitliga-Rivalen Fortuna Düsseldorf und früher selbst Profi in Kaiserslautern, sagte dem TV-Sender Sky: "Das macht einen nachdenklich. Jeff Strasser ist ja noch jung. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht."

Derweil ist Lautern auf der Suche nach einem neuen Vorstandschef fündig geworden. Martin Bader wird nach Informationen der "Rheinpfalz" Nachfolger von Thomas Gries. Der FCK hatte sich Anfang Januar im Zuge seiner Führungskrise von Gries getrennt. Der 49 Jahre alte Bader wurde vor zehn Monaten bei Hannover 96 freigestellt und war zuvor elf Jahre Sportchef beim 1. FC Nürnberg. Baders Vertrag soll nach dem Bericht der "Rheinpfalz"-Onlinausgabe auch für die 3. Liga gelten.

UPDATE, 11:39 Uhr: Definitiv kein Herzinfarkt bei Strasser

Trainer Jeff Strasser vom 1. FC Kaiserslautern hat vor dem Abbruch des Spiels in Darmstadt nach Angaben seines Clubs keinen Herzinfarkt erlitten. Dies könne nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus in Darmstadt ausgeschlossen werden, teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist am Donnerstag mit. Inzwischen hat Strassers Co-Trainer Alexander Bugera dessen Arbeit beim Tabellenletzten zumindest vorläufig übernommen.

"Im Laufe des heutigen Tages erfolgen weitere kardiologische Untersuchungen, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können", hieß es weiter über Strassers Gesundheitszustand. Der Trainingsbetrieb werde zunächst von Bugera geleitet. Wer beim Heimspiel des FCK am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen Fortuna Düsseldorf die Mannschaft betreuen werde, stehe noch nicht fest.

Ex-Profi Bugera (39) hat keine Fußballlehrer-Lizenz und bräuchte von der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine Ausnahmegenehmigung, um den Abstiegskandidaten zu coachen.

Fotos: DPA

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.588 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand Neu CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 538
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 598 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 424 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 236 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.128 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 266
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 5.798 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 7.692 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 9.728 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 374 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 502 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 1.931 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 675 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 129 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 16.675 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 55 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 439 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 50 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 11.120 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 222 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.260 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 13.780 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.559 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.177 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 130 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.234 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 4.818 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.325 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 118 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.237 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 393 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 174 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.630 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.469 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.257 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 10.453 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 584 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 231 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 80 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.332 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 2.898 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 302 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.362 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.130