Nach Spielabbruch in Darmstadt: So steht es um Jeff Strasser 12.620
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.770 Anzeige
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt Neu
12.620

Nach Spielabbruch in Darmstadt: So steht es um Jeff Strasser

Albtraum für den 1. FC Kaiserslautern und seinen Trainer Jeff Strasser.
In der ersten Halbzeit schien noch alles in Ordnung. Strasser coachte sein Team von der Seitenlinie.
In der ersten Halbzeit schien noch alles in Ordnung. Strasser coachte sein Team von der Seitenlinie.

Darmstadt - Albtraum für den 1. FC Kaiserslautern und seinen Trainer Jeff Strasser. Wegen gesundheitlicher Probleme des 43 Jahre alten Luxemburgers musste die Partie des Tabellenletzten in der 2. Bundesliga beim SV Darmstadt 98 zur Pause abgebrochen werden (TAG24 berichtete).

Berichte, wonach Strasser eine Herzattacke erlitten habe, bestätigte der Club nicht. "Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.

Strasser war in einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht worden, die genaue Diagnose steht noch aus. Der Chefcoach soll nach der ersten Halbzeit über Schwindel und Übelkeit geklagt haben, sei aber ansprechbar gewesen.

Wegen eines "medizinischen Notfalls", so der Stadionsprecher am Böllenfalltor, wurden die 17.400 Zuschauer, darunter der früheren FCK-Vorstandschef und Nationalspieler Stefan Kuntz, nach Hause geschickt. Wann und in welcher Form das Kellerduell der beiden Abstiegskandidaten wiederholt wird, wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) entscheiden. Zur Pause stand es 0:0.

Das Training an diesem Donnerstagvormittag auf dem Betzenberg wird nach FCK-Angaben Strassers Assistent Alexander Bugera leiten. Ob und wann Strasser auf die Trainerbank bei dem Traditionsclub zurückkehrt, ist ungewiss. Der vierfache deutsche Meister und Fritz-Walter-Club steckt ohnehin schon in der größten Krise seiner Geschichte.

Strasser und sein Team standen in der Partie unter enormen Druck: Die Pfälzer haben nach nur zwei Saisonsiegen und zwölf Punkten bereits sieben Zähler Rückstand auf die Darmstädter, die den Relegationsplatz belegen. Der Absturz in die 3. Liga droht.

"Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.
"Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.

"Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist das Auswärtsspiel in Darmstadt abgebrochen worden. Grund ist ein medizinischer Zwischenfall. Unser Cheftrainer Jeff Strasser ist gerade zur Kontrolle auf dem Weg ins Krankenhaus", twitterte der FCK, nachdem der Notarztwagen mit Strasser das Stadion verlassen hatte.

Der Lauterer Ex-Profi hatte im September das Traineramt von Norbert Meier übernommen.

Über die sozialen Netzwerke hatten die Zuschauer schnell mitbekommen, dass es sich bei dem Notfall um Strasser ging. FCK-Fans riefen immer wieder seinen Namen. "So sehr wir den Fußball lieben, es gibt so viele wichtigere Dinge im Leben", twitterte der SV Darmstadt nach dem Spielabbruch.

Trotz der Rivalität und der angespannten Tabellensituation applaudierten viele Zuschauer beim Verlassen des Stadions aufmunternd. Die Stadionregie spielte den Klassiker "You'll never walk alone" ein.

Friedhelm Funkel, Trainer des Zweitliga-Rivalen Fortuna Düsseldorf und früher selbst Profi in Kaiserslautern, sagte dem TV-Sender Sky: "Das macht einen nachdenklich. Jeff Strasser ist ja noch jung. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht."

Derweil ist Lautern auf der Suche nach einem neuen Vorstandschef fündig geworden. Martin Bader wird nach Informationen der "Rheinpfalz" Nachfolger von Thomas Gries. Der FCK hatte sich Anfang Januar im Zuge seiner Führungskrise von Gries getrennt. Der 49 Jahre alte Bader wurde vor zehn Monaten bei Hannover 96 freigestellt und war zuvor elf Jahre Sportchef beim 1. FC Nürnberg. Baders Vertrag soll nach dem Bericht der "Rheinpfalz"-Onlinausgabe auch für die 3. Liga gelten.

UPDATE, 11:39 Uhr: Definitiv kein Herzinfarkt bei Strasser

Trainer Jeff Strasser vom 1. FC Kaiserslautern hat vor dem Abbruch des Spiels in Darmstadt nach Angaben seines Clubs keinen Herzinfarkt erlitten. Dies könne nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus in Darmstadt ausgeschlossen werden, teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist am Donnerstag mit. Inzwischen hat Strassers Co-Trainer Alexander Bugera dessen Arbeit beim Tabellenletzten zumindest vorläufig übernommen.

"Im Laufe des heutigen Tages erfolgen weitere kardiologische Untersuchungen, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können", hieß es weiter über Strassers Gesundheitszustand. Der Trainingsbetrieb werde zunächst von Bugera geleitet. Wer beim Heimspiel des FCK am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen Fortuna Düsseldorf die Mannschaft betreuen werde, stehe noch nicht fest.

Ex-Profi Bugera (39) hat keine Fußballlehrer-Lizenz und bräuchte von der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine Ausnahmegenehmigung, um den Abstiegskandidaten zu coachen.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.368 Anzeige
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! Neu
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.953 Anzeige
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! Neu
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.004 Anzeige
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus Neu
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.339 Anzeige
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? Neu
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! Neu
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.748 Anzeige
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen Neu
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.172 Anzeige
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! Neu
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.862 Anzeige
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Neu
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz Neu
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid Neu
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer 1.599
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis 700
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch 3.832
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 1.063
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 894
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.212
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 2.108
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 1.726
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 9.899
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 492
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 836
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.211
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.501
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.587
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 3.755
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.096
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.621 Update
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 976
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 2.518
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 715
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.330
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 674 Update
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter 584
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 2.056
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 1.649
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 781
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 2.349
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 3.320
Tom Neuwirth: Conchita Wurst hat mich nur noch genervt! 1.411