Deutschland abgestiegen! Niederlande besiegen Frankreich Top Merkel-Besuch in Chemnitz: Hass und Häme auf der Straße Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.394 Anzeige Eurojackpot-Gewinnzahlen! Kann man seinem Lotto-Glück auf die Sprünge helfen? Top Update Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.717 Anzeige
12.611

Nach Spielabbruch in Darmstadt: So steht es um Jeff Strasser

Albtraum für den 1. FC Kaiserslautern und seinen Trainer Jeff Strasser.
In der ersten Halbzeit schien noch alles in Ordnung. Strasser coachte sein Team von der Seitenlinie.
In der ersten Halbzeit schien noch alles in Ordnung. Strasser coachte sein Team von der Seitenlinie.

Darmstadt - Albtraum für den 1. FC Kaiserslautern und seinen Trainer Jeff Strasser. Wegen gesundheitlicher Probleme des 43 Jahre alten Luxemburgers musste die Partie des Tabellenletzten in der 2. Bundesliga beim SV Darmstadt 98 zur Pause abgebrochen werden (TAG24 berichtete).

Berichte, wonach Strasser eine Herzattacke erlitten habe, bestätigte der Club nicht. "Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.

Strasser war in einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht worden, die genaue Diagnose steht noch aus. Der Chefcoach soll nach der ersten Halbzeit über Schwindel und Übelkeit geklagt haben, sei aber ansprechbar gewesen.

Wegen eines "medizinischen Notfalls", so der Stadionsprecher am Böllenfalltor, wurden die 17.400 Zuschauer, darunter der früheren FCK-Vorstandschef und Nationalspieler Stefan Kuntz, nach Hause geschickt. Wann und in welcher Form das Kellerduell der beiden Abstiegskandidaten wiederholt wird, wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) entscheiden. Zur Pause stand es 0:0.

Das Training an diesem Donnerstagvormittag auf dem Betzenberg wird nach FCK-Angaben Strassers Assistent Alexander Bugera leiten. Ob und wann Strasser auf die Trainerbank bei dem Traditionsclub zurückkehrt, ist ungewiss. Der vierfache deutsche Meister und Fritz-Walter-Club steckt ohnehin schon in der größten Krise seiner Geschichte.

Strasser und sein Team standen in der Partie unter enormen Druck: Die Pfälzer haben nach nur zwei Saisonsiegen und zwölf Punkten bereits sieben Zähler Rückstand auf die Darmstädter, die den Relegationsplatz belegen. Der Absturz in die 3. Liga droht.

"Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.
"Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.

"Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist das Auswärtsspiel in Darmstadt abgebrochen worden. Grund ist ein medizinischer Zwischenfall. Unser Cheftrainer Jeff Strasser ist gerade zur Kontrolle auf dem Weg ins Krankenhaus", twitterte der FCK, nachdem der Notarztwagen mit Strasser das Stadion verlassen hatte.

Der Lauterer Ex-Profi hatte im September das Traineramt von Norbert Meier übernommen.

Über die sozialen Netzwerke hatten die Zuschauer schnell mitbekommen, dass es sich bei dem Notfall um Strasser ging. FCK-Fans riefen immer wieder seinen Namen. "So sehr wir den Fußball lieben, es gibt so viele wichtigere Dinge im Leben", twitterte der SV Darmstadt nach dem Spielabbruch.

Trotz der Rivalität und der angespannten Tabellensituation applaudierten viele Zuschauer beim Verlassen des Stadions aufmunternd. Die Stadionregie spielte den Klassiker "You'll never walk alone" ein.

Friedhelm Funkel, Trainer des Zweitliga-Rivalen Fortuna Düsseldorf und früher selbst Profi in Kaiserslautern, sagte dem TV-Sender Sky: "Das macht einen nachdenklich. Jeff Strasser ist ja noch jung. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht."

Derweil ist Lautern auf der Suche nach einem neuen Vorstandschef fündig geworden. Martin Bader wird nach Informationen der "Rheinpfalz" Nachfolger von Thomas Gries. Der FCK hatte sich Anfang Januar im Zuge seiner Führungskrise von Gries getrennt. Der 49 Jahre alte Bader wurde vor zehn Monaten bei Hannover 96 freigestellt und war zuvor elf Jahre Sportchef beim 1. FC Nürnberg. Baders Vertrag soll nach dem Bericht der "Rheinpfalz"-Onlinausgabe auch für die 3. Liga gelten.

UPDATE, 11:39 Uhr: Definitiv kein Herzinfarkt bei Strasser

Trainer Jeff Strasser vom 1. FC Kaiserslautern hat vor dem Abbruch des Spiels in Darmstadt nach Angaben seines Clubs keinen Herzinfarkt erlitten. Dies könne nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus in Darmstadt ausgeschlossen werden, teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist am Donnerstag mit. Inzwischen hat Strassers Co-Trainer Alexander Bugera dessen Arbeit beim Tabellenletzten zumindest vorläufig übernommen.

"Im Laufe des heutigen Tages erfolgen weitere kardiologische Untersuchungen, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können", hieß es weiter über Strassers Gesundheitszustand. Der Trainingsbetrieb werde zunächst von Bugera geleitet. Wer beim Heimspiel des FCK am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen Fortuna Düsseldorf die Mannschaft betreuen werde, stehe noch nicht fest.

Ex-Profi Bugera (39) hat keine Fußballlehrer-Lizenz und bräuchte von der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine Ausnahmegenehmigung, um den Abstiegskandidaten zu coachen.

Fotos: DPA

Eurojackpot macht Hamburger zu Multi-Millionär 1.464 Hollywood-Genie William Goldman ist tot 509 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.544 Anzeige ICE lässt Kinder von Grünen-Chefin an Bahnhof stehen 2.494 Streit eskaliert: Mann schießt Kontrahent in den Bauch 1.011 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 4.864 Anzeige Polizei gelingt Schlag gegen Schleuserring 898 In diesem Bundesland gibt's die meisten Syphilis-Kranken! 2.015 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Schön wär's! Eröffnung von Pannen-Airport BER im Jahr 2020 "nicht gefährdet" 496 Knasti tritt seinen Urlaub an und muss 68 Minuten später wieder hinter Gitter 1.935 Tödlicher Unfall! Landwirt im eigenen Traktor eingeklemmt 2.241 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 5.841 Anzeige Zeuge bricht mit Schnittverletzungen im Gerichtssaal zusammen 2.275 Lag's an Katja Kipping? Rekord-Tief für Jan Böhmermann 3.036 SPD-Politiker will Rechtspopulisten bei Europawahl die "Rote Karte zeigen"! 568 Anzeige nach Absage von Feine-Sahne-Fischfilet-Film 3.390
Ärzte stellen Hirntod fest, doch die Patientin lebt noch 2.651 Mutmaßlicher IS-Kämpfer festgenommen! Warum war der Mann in Deutschland? 1.390
Ordnungsamt zockt Obdachlose ab: So oft wurde bereits durchgegriffen 1.638 Mit neuer Single "Thank you": So rechnet Lena mit ihren Hatern ab! 1.965 Widerstand nach Lindenstraßen-Aus! Fans gehen auf die Barrikaden 1.554 Mann, Frau und *: Wie soll drittes Geschlecht denn nun geschrieben werden? 737 Studenten sexuell belästigt: Professorin vom Campus verbannt! 2.779 5-Jähriger macht 4105 Liegestütze und bekommt einen Mercedes geschenkt 3.823 Mann ersticht Ehefrau auf offener Straße und bekommt Höchststrafe 952 Messer-Angriff auf Wildpinkler: Täter bricht sein Schweigen 112 Einbrüche in McDonald's & Co.: Polizei fasst Fast-Food-Bande 856 Dicker Fisch der Drogen-Szene gefasst! Dealer geht mit Koks im Wert von über einer Million ins Netz 1.878 Er braucht dringend Medizin! Rentner (79) seit Tagen vermisst 156 Dramatisches Schicksal: Hund auf See festgefroren 2.784 "Mit Respekt zur Kenntnis genommen"! Kanzlerin Merkel dankt Seehofer 640 220 Tonnen vergiftetes Geflügelfutter in Hessen: Warum schließen Betriebe nicht? 99 Heftiger Frontalcrash fordert einen Toten und vier Verletzte 740 Im Internet zum Kauf angeboten! Polizei stellt 3100 Jahre alten Schatz sicher 2.274 Unglaublich: So schützen Pflanzen bei Terroranschlägen! 1.400 Kopf abgetrennt: Wer hat Kater Simba kaltblütig getötet? 1.559 Computervirus legt Klinik lahm: Was wollten die Täter? 113 Linke-Fraktionschef fordert eigenes Konzept für Einwanderung 145 Das ist das "Jugendwort des Jahres" 2018! 2.167 Mann zeigt Hitlergruß in Stadtbahn: Fahrgast rastet völlig aus 4.073 Ups! Milan-Kicker postet Selfie mit CR7, doch alle schauen auf etwas anderes 6.606 Entwarnung bei Hector: FC-Star nicht schwer verletzt 83 Braut liest statt Eheversprechen die SMS der Affäre ihres Zukünftigen vor 16.482 Was eine Ehre für Hoffenheims Vincenzo Grifo: Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für Italien 96 Patient tötet Pfleger (†39): Messerstecher nach Stunden verhaftet! 3.621 Update TV-Hammer! ARD-Serie "Lindenstraße" wird eingestellt 2.252 Amtlich: Schwarz-Grün kann in Hessen weiterregieren! 88 Update "Wie im Hallenbad"! Nationalspieler macht sich über Kulisse in Leipzig lustig 5.731 Jetzt doch! Berliner Innensenator für Legalisierung von Cannabis 178