Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top Nur 4 Tage: MediaMarkt hat zur Messe coole Schnäppchen für Euch! Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.119 Anzeige
12.611

Nach Spielabbruch in Darmstadt: So steht es um Jeff Strasser

Albtraum für den 1. FC Kaiserslautern und seinen Trainer Jeff Strasser.
In der ersten Halbzeit schien noch alles in Ordnung. Strasser coachte sein Team von der Seitenlinie.
In der ersten Halbzeit schien noch alles in Ordnung. Strasser coachte sein Team von der Seitenlinie.

Darmstadt - Albtraum für den 1. FC Kaiserslautern und seinen Trainer Jeff Strasser. Wegen gesundheitlicher Probleme des 43 Jahre alten Luxemburgers musste die Partie des Tabellenletzten in der 2. Bundesliga beim SV Darmstadt 98 zur Pause abgebrochen werden (TAG24 berichtete).

Berichte, wonach Strasser eine Herzattacke erlitten habe, bestätigte der Club nicht. "Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.

Strasser war in einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht worden, die genaue Diagnose steht noch aus. Der Chefcoach soll nach der ersten Halbzeit über Schwindel und Übelkeit geklagt haben, sei aber ansprechbar gewesen.

Wegen eines "medizinischen Notfalls", so der Stadionsprecher am Böllenfalltor, wurden die 17.400 Zuschauer, darunter der früheren FCK-Vorstandschef und Nationalspieler Stefan Kuntz, nach Hause geschickt. Wann und in welcher Form das Kellerduell der beiden Abstiegskandidaten wiederholt wird, wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) entscheiden. Zur Pause stand es 0:0.

Das Training an diesem Donnerstagvormittag auf dem Betzenberg wird nach FCK-Angaben Strassers Assistent Alexander Bugera leiten. Ob und wann Strasser auf die Trainerbank bei dem Traditionsclub zurückkehrt, ist ungewiss. Der vierfache deutsche Meister und Fritz-Walter-Club steckt ohnehin schon in der größten Krise seiner Geschichte.

Strasser und sein Team standen in der Partie unter enormen Druck: Die Pfälzer haben nach nur zwei Saisonsiegen und zwölf Punkten bereits sieben Zähler Rückstand auf die Darmstädter, die den Relegationsplatz belegen. Der Absturz in die 3. Liga droht.

"Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.
"Er ist nicht in Lebensgefahr", sagte ein Vereinssprecher am späten Mittwochabend nach dem bisher einzigartigen Vorfall im deutschen Profifußball.

"Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist das Auswärtsspiel in Darmstadt abgebrochen worden. Grund ist ein medizinischer Zwischenfall. Unser Cheftrainer Jeff Strasser ist gerade zur Kontrolle auf dem Weg ins Krankenhaus", twitterte der FCK, nachdem der Notarztwagen mit Strasser das Stadion verlassen hatte.

Der Lauterer Ex-Profi hatte im September das Traineramt von Norbert Meier übernommen.

Über die sozialen Netzwerke hatten die Zuschauer schnell mitbekommen, dass es sich bei dem Notfall um Strasser ging. FCK-Fans riefen immer wieder seinen Namen. "So sehr wir den Fußball lieben, es gibt so viele wichtigere Dinge im Leben", twitterte der SV Darmstadt nach dem Spielabbruch.

Trotz der Rivalität und der angespannten Tabellensituation applaudierten viele Zuschauer beim Verlassen des Stadions aufmunternd. Die Stadionregie spielte den Klassiker "You'll never walk alone" ein.

Friedhelm Funkel, Trainer des Zweitliga-Rivalen Fortuna Düsseldorf und früher selbst Profi in Kaiserslautern, sagte dem TV-Sender Sky: "Das macht einen nachdenklich. Jeff Strasser ist ja noch jung. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht."

Derweil ist Lautern auf der Suche nach einem neuen Vorstandschef fündig geworden. Martin Bader wird nach Informationen der "Rheinpfalz" Nachfolger von Thomas Gries. Der FCK hatte sich Anfang Januar im Zuge seiner Führungskrise von Gries getrennt. Der 49 Jahre alte Bader wurde vor zehn Monaten bei Hannover 96 freigestellt und war zuvor elf Jahre Sportchef beim 1. FC Nürnberg. Baders Vertrag soll nach dem Bericht der "Rheinpfalz"-Onlinausgabe auch für die 3. Liga gelten.

UPDATE, 11:39 Uhr: Definitiv kein Herzinfarkt bei Strasser

Trainer Jeff Strasser vom 1. FC Kaiserslautern hat vor dem Abbruch des Spiels in Darmstadt nach Angaben seines Clubs keinen Herzinfarkt erlitten. Dies könne nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus in Darmstadt ausgeschlossen werden, teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist am Donnerstag mit. Inzwischen hat Strassers Co-Trainer Alexander Bugera dessen Arbeit beim Tabellenletzten zumindest vorläufig übernommen.

"Im Laufe des heutigen Tages erfolgen weitere kardiologische Untersuchungen, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können", hieß es weiter über Strassers Gesundheitszustand. Der Trainingsbetrieb werde zunächst von Bugera geleitet. Wer beim Heimspiel des FCK am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen Fortuna Düsseldorf die Mannschaft betreuen werde, stehe noch nicht fest.

Ex-Profi Bugera (39) hat keine Fußballlehrer-Lizenz und bräuchte von der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine Ausnahmegenehmigung, um den Abstiegskandidaten zu coachen.

Fotos: DPA

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.045 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.453 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu
Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 763 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 2.044 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 412 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 69 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 195 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 484 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 621
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 2.800 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.882 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 487 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 826 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.694 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 3.060 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 6.054 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 780 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.379 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.107 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 186 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.197 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 10.147 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 201 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 534 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.741 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 598 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 194 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.541 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.731 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.963 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.123 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.498 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.741 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 66 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.348 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.618 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.336 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.732 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.345 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.589 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.167 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 312 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 15.334