Musikfestival wird zur Gewalt-Orgie: Vermummte attackieren Polizei 23.979
Fahrer sieht Botschaften auf Bus und macht sofort Fotos Top
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? Neu
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch Anzeige
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund Neu
23.979

Musikfestival wird zur Gewalt-Orgie: Vermummte attackieren Polizei

Eskalation nach dem Schlossgrabenfest in Darmstadt

Polizei-Aktion nach dem Schlossgrabenfest in Darmstadt: In der Nacht zu Sonntag wurden Polizisten von einer großen Menschenmenge attackiert.

Darmstadt - Das beliebte Schlossgrabenfest nahm in der Nacht zu Sonntag eine überaus hässliche Wendung.

Nach dem Ende des Festivals rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an (Symbolbild).
Nach dem Ende des Festivals rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an (Symbolbild).

Nach dem Open-Air-Musikfestival in Darmstadt wurden Polizisten gegen 2 Uhr im Bereich des Herrngartens von einer größeren Menschenmenge attackiert, wie das Polizeipräsidium Südhessen in der Nacht zu Sonntag mitteilte.

"Die Polizeibeamten wurden massiv mit Flaschen beworfen", sagte ein Polizeisprecher. Mehrere Angreifer, die zum Teil vermummt waren, wurden demnach festgenommen.

"Motiv und Herkunft der Täter sind noch unklar", hieß es weiter von der Polizei, die wegen der Gewalt-Eskalation mit einem Großaufgebot anrückte. Auch ein Polizeihubschrauber kam bei der Aktion zum Einsatz.

Das Schlossgrabenfest in Darmstadt ist eines der größten Musikfestivals in Deutschland. Es begann an Fronleichnam und nimmt am heutigen Sonntag seinen Ausklang (TAG24 berichtete). Im Vorfeld wurden für die insgesamt vier Festival-Tage rund 400.000 Besucher erwartet.

Die Open-Air-Konzerte des Schlossgrabenfestes können ausnahmslos bei freiem Eintritt besucht werden.

Polizisten bewachen am frühen Morgen eine Gruppe festgesetzter junger Männer neben dem Herrngarten am Rande der Innenstadt.
Polizisten bewachen am frühen Morgen eine Gruppe festgesetzter junger Männer neben dem Herrngarten am Rande der Innenstadt.

Update, 08.25 Uhr: Bei den Ausschreitungen in der Darmstädter Innenstadt kam es neben Landfriedensbruch auch zu Sachbeschädigung. Unter anderem wurde ein Altkleidercontainer in Brand gesetzt, wie die Polizei weiter mitteilte.

Mehr als 80 Tatverdächtige wurden demnach festgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden 15 Polizisten verletzt.

Der Anlass für die Gewalttätigkeiten ist weiterhin unklar.

Update, 10.15 Uhr: Zwei Polizeibeamte kamen wegen ihrer Verletzungen in eine Klinik. Der Angriff auf die Polizisten ging ersten Ermittlungen zufolge nicht von einer "speziellen Gruppierung" aus, sagte ein Polizeisprecher. Viele der festgenommenen Personen waren demnach jedoch stark angetrunken.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich überwiegend um Männer, wie es weiter heißt. Es sollen aber auch einige Frauen unter den Festgenommenen sein.

Für einen politischen Hintergrund der Attacke gab es zunächst keine Hinweise, wie der Sprecher weiterhin sagte. Die meisten Frauen und Männer waren am Sonntagmorgen noch in Gewahrsam, ein Teil kam wieder auf freiem Fuß.

Bei den Festgenommenen handelt es sich laut Polizei überwiegend um Männer.
Bei den Festgenommenen handelt es sich laut Polizei überwiegend um Männer.

Fotos: DPA (Fotomontage), dpa/Frank Rumpenhorst

Räumungsverkauf bei MEDIMAX Hildesheim! Technik bis zu 65 Prozent günstiger 5.852 Anzeige
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung Neu
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder Neu
Ich gebe Euch heute bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 10.682 Anzeige
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! Neu
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 26.213 Anzeige
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft Neu
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 8.931 Anzeige
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen Neu
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund Neu
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 3.148
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 1.284 Anzeige
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 460
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 160
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 1.702
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 1.415
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 4.498
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 908
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 1.420
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 6.824
Sportschütze erschießt Vater, Mutter und vier weitere Menschen: Was hat ihn dazu bewegt? 2.235 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 359
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 799
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 3.182
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 1.330
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 7.749
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 253
Tödliches Familiendrama? 15-Jähriger stirbt, sein Bruder und Vater sind schwer verletzt 6.787 Update
Nach Brand im Krefelder Zoo: Spendensumme knackt Millionenmarke 133
Dating wird sicherer: Tinder startet neue Features! 280
Uneinsichtige Rentnerin karrt immer wieder kiloweise Nahrung in den Wald, um Wildtiere zu füttern 26.616
Kalte Füße? Deshalb frieren Vögel auf dem Eis nicht fest 383
Erdbeben in der Türkei: Zahl der Toten und Verletzten steigt rapide 2.079 Update
Beim VfB der "Wundermann": Jürgen Sundermann wird heute 80! 250
Mops liebt Model: Lena Gercke ist so süß, dass man schlecken muss 1.411
Dreifach-Mord in Starnberg: Polizei gibt schreckliche Details bekannt 4.629
Zu Porno? Darum werden Katja Krasavices Songs nicht im Radio gespielt 956
Jana Ina Zarella: "Der Schmerz ist unendlich groß" 10.032
Familienvater kracht in parkenden Transporter: Mutter und zwei Kinder schwer verletzt 551
Heiße Badenixe: Welcher ehemalige Kinderstar zeigt sich hier so sexy? 2.232
Jugendsünde? Sonya Kraus postet heißes Oben-Ohne-Foto 7.856
Beate-Uhse-Museum versteigert Elfenbein-Dildos und Keuschheits-Gürtel 669
Welcher Promi zeigt uns denn hier so ein schönes Bergpanorama? 3.524
Stimmbänder durchtrennt, damit sie nicht bellen: 270 Hunde von illegaler Welpenfarm gerettet 1.530
Sexsüchtige redet Männern ins Gewissen: Macht diese Dinge beim ersten Date nicht falsch! 4.123
Dieser Instagram-Account enttarnt Hobby-Influencer und alle feiern es! 4.657
Hund soll eingeschläfert werden: Grund schockt alle 3.157
Demi Rose fragt nach ihrem Mr. Bond 991
Wie süß: Katze und Otter sind ziemlich beste Feinde! 4.881