Schnelle Osnabrücker nehmen lahme Lilien mit 4:0 auseinander 345
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Deutschland Top Update
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Heftiger Unfall zwischen zwei Autos und Lkw: Zwei Menschen schwer verletzt Neu
345

Schnelle Osnabrücker nehmen lahme Lilien mit 4:0 auseinander

Der SV Darmstadt 98 chancenlos an der Bremer Brücke

Der SV Darmstadt 98 chancenlos an der Bremer Brücke: VfL Osnabrück schlägt die Lilien mit 4:0.

Von Marc Thomé

Darmstadt/Osnabrück - An der Bremer Brücke vor 14.000 Zuschauern musste der SV Darmstadt 98 gegen den VfL Osnabrück die erste Saison-Niederlage hinnehmen. Es setzte ein 0:4.

Etienne Amenyido (re.) netzt zum 1:0 für Osnabrück ein
Etienne Amenyido (re.) netzt zum 1:0 für Osnabrück ein

Nach dem souveränen 6:1 im Pokalspiel beim FC Oberneuland nahm Liliien-Coach Dimitrios Grammozis zwei Veränderungen vor: Für Fabian Schnellhardt kam Victor Pálsson ins Team, Mandela Egbo ersetzte den angeschlagenen Patrick Herrmann.

Aus Protest gegen Montagsspiele herrschte in der Fankurve des Aufsteigers aus Niedersachsen in den ersten 45 Minuten weitgehend Totenstille, während die nicht ganz so zahlreichen Auswärtsfans der Lilien ihr Team wie gewohnt lautstark unterstützten.

Die Osnabrücker Spieler ließ das aber kalt. Bereits in der 2. Spielminute hatte Etienne Amenyido die Riesenchance. Ein Freistoß aus 30 Metern findet den Stürmer, während Darmstadt noch mit dem Stellen der Abwehr beschäftigt ist, doch Amenyido trifft den Ball aus wenigen Metern nicht richtig. Glück für die Lilien!

In der 16. Minute war es dann aber so weit. Kevin Wolze mit einer langen Hereingabe von links auf den abseitsverdächtigen Marc Heider. Der legt mit dem Kopf eher unabsichtlich auf Amenyido, der freistehend einnickt. Schlecht sah dabei Immanuel Höhn aus, der erst den Zweikampf mit Heider verliert und dann mit Abseits-Fordern beschäftigt ist.

Bezeichnenderweise resultierte der erste Torschuss der Lilien aus einer Standard-Situation. Tim Starke, einer der wenigen Darmstädter mit annähernd Normalform, perfekt auf Höhn, der Osnabrück-Keeper Nils-Jonathan Körber mit einem platzierten Kopfball zur Glanzparade zwingt.

Mehr fiel den Lilien aber auch in der Folgezeit nicht ein. Dagegen kam Osnabrück mit seinen schnellen, quirligen und ungemein passsicheren Offensivkräften wiederholt gefährlich vor den Kasten von Florian Stritzel. Die Abwehr der 98er wirkte dabei oft unaufgeräumt und überfordert.

Der Frust der Darmstädter machte sich bemerkbar, als Dario Dumic (36.) und Egbo (39.) kurz nacheinander die gelbe Karte sahen. Bereits in der 26. Minute hatte sich Marvin Mehlem, an dem das Spiel in der ersten Hälfte komplett vorbeilief, den gelben Karton abgeholt.

Nach der Pause geht Darmstadt an der Bremer Brücke baden

 Osnabrücks Kevin Wolze (mi.) im Kampf um den Ball mit Marcel Heller (l) aus Darmstadt.
Osnabrücks Kevin Wolze (mi.) im Kampf um den Ball mit Marcel Heller (l) aus Darmstadt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verblüffte Lilien-Trainer Grammozis mit einem ungewöhnlichen Wechsel: Er nahm mit dem ebenfalls sehr blassen Serdar Dursun die einzige Spitze aus dem Spiel und brachte dafür Innenverteidiger Matthias Wittek.

Darmstadt agierte nun hinten mit einer Dreierkette, während Fabian Holland und Egbo über die Außen für mehr Druck sorgen sollten. Heller und Tim Skarke rückten weiter nach vorne.

Die Umstellung brachte nichts - im Gegenteil: Wolze und Heider passen sich durch die neu formierte Abwehr der Darmstädter und Wolze verwandelt freistehend (51.). 2:0 für Osnabrück!

Mit der Hereinnahme von Fabian Schnellhardt für Tim Starke, dem in zweiten Halbzeit nicht mehr viel einfiel, kam mehr Schwung in die Angriffs-Bemühungen der Lilien. Richtig gefährlich wurde es zunächst nicht. Dafür waren die aufgerückten Hessen nun aber anfälliger für Konter.

Das nutzte Osnabrück in der 72. Minute eiskalt aus. Nach einer abgefangenen Ecke geht es schnell in Richtung Lilien-Tor. Ein taktisches Foul an Amenyido bringt nichts, weil der Ball zu Heider kommt, der sofort auf den sehr starken Spielmacher Anas Ouahim gibt. Dessen Schuss kann Stritzel noch an den Innenpfosten lenken. Quahims Nachschuss sitzt dann allerdings (72.). 3:0.

Aber es sollte noch schlimmer kommen: Ballverlust am eigenen Strafraum durch Holland, Heider auf den gerade erst eingewechselten Marco Alvarez, der mit einem fulminanten Schuss unhaltbar zum 4:0 trifft (79.).

Danach passierte nicht mehr viel. Jetzt heißt es für Darmstadt, die saftige Niederlage möglichst schnell zu verdauen, denn bereits am Freitag (18.30 Uhr) kommt Dynamo Dresden ans Böllenfalltor.

Fazit: In der Abwehr vollkommen überforderte Lilien verlieren auch in der Höhe verdient mit 0:4 bei einem starken Aufsteiger.

Fotos: DPA

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
"Das war's, ich höre auf!": "Fußball-Gott" Alex Meier macht Schluss Neu
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.830 Anzeige
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet Neu
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.660 Anzeige
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig Neu
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben 951
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.488 Anzeige
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken 3.274
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! 16.415
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 1.831
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 1.049
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 2.833
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 4.830
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.288
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 347 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 41
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 3.810
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 826
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 329
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.601
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.454
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 6.840
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 137
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 6.738
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 1.923
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 11.455
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 271
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 679
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 6.140
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.339
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 606
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.755
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.796
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 9.342
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.872
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.253
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 15.545
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.656
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 325
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 521
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 257
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.658
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 1.018
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 3.079
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.814
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 6.532
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 11.509