Tschüss, Blitzer-App? Bald soll Dich Google warnen, aber ist das erlaubt? Top Hubschrauber und Drohne! Kuh spielt seit drei Monaten Katz und Maus mit Polizei Top Update Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? Top Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.653 Anzeige
2.812

Zwei Leichen mit Schusswunden: Was geschah in dieser Wohnsiedlung?

Am Mittwoch wurden in einer Darmstädter Siedlung zwei Tote mit Schusswunden entdeckt. Eine Odbuktion am Donnerstag soll nun offene Fragen klären.
Die Identität der beiden Toten ist noch nicht geklärt.
Die Identität der beiden Toten ist noch nicht geklärt.

Darmstadt - Wer tötete wen zuerst und warum? Nach dem Fund von zwei Leichen mit Schusswunden sind die Hintergründe noch unklar (TAG24 berichtete). Neue Erkenntnisse werden in Darmstadt unter anderem von der Obduktion am Donnerstag erwartet.

Der Fund zweier Leichen mit Schusswunden in einer kleinen Wohnsiedlung in Darmstadt wirft weiter Fragen auf. Die beiden Toten sollten am Donnerstag obduziert werden. Mit ersten Ergebnissen sei möglicherweise bereits im Laufe des Tages zu rechnen, sagte Staatsanwalt Robert Hartmann.

Bis dahin sei voraussichtlich auch die Identität des Mannes und der Frau "mittleren Alters" geklärt. Dem Vernehmen nach sollen beide in unterschiedlichen Häusern der Siedlung "Kavalleriesand" gewohnt haben, die zwischen einem Boxclub und der Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten (Eumesat) in Bahnhofsnähe liegt.

Die Ermittler waren am Mittwoch zunächst von einem Tötungsdelikt und einem Suizid ausgegangen. Hinweise auf ein mögliches Motiv gab es zunächst nicht. Anwohner hatten kurz vor 7.00 Uhr mehrere Schüsse gehört und die Polizei verständigt.

Die Beamten entdeckten ein brennendes Auto, in dem der tote Mann saß. Die Leiche der Frau lag neben dem Wagen mit Darmstädter Kennzeichen. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz zwischen zwei dreistöckigen Mehrfamilienhäusern abgestellt. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde in der Nähe gefunden.

Augenzeugen der Tat gab es zunächst nicht. Die Polizei befragte Anwohner und andere mögliche Zeugen, um so weitere Hinweise zu bekommen, wie sich die Tat abgespielt haben könnte.

Die Ermittler gingen davon aus, dass lediglich der Mann und die Frau darin verwickelt waren. Hinweise auf eine dritte Person gab es nicht.

Update, 9.38 Uhr: Die beiden Toten aus der Wohnsiedlung in der Nähe des Darmstädter Hauptbahnhofs waren Nachbarn. "Es sieht so aus, als ob es ein Streit zwischen Nachbarn war", sagte Oberstaatsanwalt Robert Hartmann am Donnerstag.

Der Mann soll ersten Ermittlungen zufolge die Frau am Mittwochmorgen erschossen und anschließend sich selbst getötet haben. Dabei habe er sich ins Auto gesetzt, dies mit Hilfe eines Brandbeschleunigers angezündet und sich anschließend darin erschossen. Worum es bei dem Streit ging, war zunächst unklar. Es scheine aber nichts Gravierendes gewesen zu sein, sagte Hartmann.

Einzelheiten zum Tathergang soll die Obduktion ergeben, die am Vormittag beginnen sollte. Mit Ergebnissen sei erst am späten Nachmittag zu rechnen. Zudem würden weiterhin Zeugen befragt und Spuren ausgewertet, etwa zum Brandbeschleuniger.

Der Mann und die Frau hätten den bisherigen Ermittlungen zufolge kein Verhältnis gehabt. Sie lebten in unterschiedlichen Häusern der Siedlung, ob jeweils allein, war zunächst noch unklar. Die Pistole gehörte dem Mann.

Der tote Mann wurde in dem brennenden Auto aufgefunden, während der Leichnam der Frau neben diesem lag.
Der tote Mann wurde in dem brennenden Auto aufgefunden, während der Leichnam der Frau neben diesem lag.

Fotos: DPA

Absturz-Drama im Ärmelkanal? Flugzeug mit Fußball-Star vom Radar verschwunden Top Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.913 Anzeige Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder Neu Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.392 Anzeige Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken Neu Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt Neu Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! Neu Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! Neu Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht Neu
Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt Neu Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt Neu Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt der Mutter legt Revision ein Neu Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? Neu
Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip Neu Studie enthüllt: RB Leipzig hat die grimmigsten Spieler Neu Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert Neu Supermärkte nehmen Sex-Hefte aus den Regalen, aber warum? Neu Trennungs-Schock! Flüchtet Boateng wegen Liebes-Aus nach Spanien? Neu Achtfache Mutter geht joggen und macht schreckliche Entdeckung Neu 130 km/h auf Autobahnen? Das sagt Ex-Grünenchef Cem Özdemir zum Tempolimit Neu Brennender Klima-Protest am Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem 315 Feuerwehr muss sich durch 1500 Kubikmeter Mist kämpfen! 62 Sky kassiert Shitstorm wegen Ankündigung: "Bei Euch brennt's doch" 2.365 Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab 1.166 Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! 93 DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude 1.360 Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin 1.758 Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen 747 Update Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei 1.092 Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab 777 Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern 52 Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz 1.910 Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! 554 In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! 51 Zwei Schiffe gehen vor Meerenge in Flammen auf: Mehrere Tote befürchtet! 2.316 Giftmüll soll nach Brand einfach unter der Erde liegen bleiben! 793 Chaos! Das Internet spielt in Disneys "Ralph reichts 2 " verrückt 378 Junge (2) seit mehr als einer Woche in 107 Meter tiefem Brunnenschacht gefangen: Helfer geben nicht auf! 4.641 Mutter steckt Babys in Tiefkühltruhe, doch was wusste ihr Partner? 1.649 Update Ex-Bachelor Daniel Völz feiert heute sein Debüt als Schauspieler im TV 442 Prozess in Aachen: Kinder mit Elektroschocker entführt 795 Polizei befreit vier Hunde aus Kleinbus 833 Lkw-Fahrer vertraut Navi: Mehrere tausend Euro Schaden! 1.559 Als er Selbstmord-Attentäter werden sollte, floh der Ex-Taliban nach Deutschland 1.244 Herzstillstand durch Anti-Baby-Pille? Fall geht vors Oberlandesgericht! 1.116 Sitznachbarn prügeln sich im Flugzeug: Die Reaktion des Piloten hat es in sich! 4.510 Familienvater im eigenen Haus niedergestochen: Mutmaßlicher Täter vor Gericht 1.490 Zollbeamter bei Kontrolle zwischen zwei Lkw eingequetscht 1.092