52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! Neu Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt Neu Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren Neu So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.371 Anzeige
9.156

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

Er zog seinen Lkw mit Absicht auf die Gegenfahrbahn und verhinderte somit Schlimmeres! #Bünde #Bielefeld
André Dorn (35) verhinderte durch sein mutiges Eingreifen die Katastrophe in Bünde.
André Dorn (35) verhinderte durch sein mutiges Eingreifen die Katastrophe in Bünde.

Bünde/Bielefeld - Es war gerade Mittagszeit, niemand ahnte etwas Böses, da passierte es: Ein 81-jähriger Autofahrer aus Enger hatte plötzlich gesundheitliche Probleme.

Er verlor sofort die Kontrolle über seinen VW Golf, als er auf der Engerstraße in Bünde in Richtung Enger fuhr. Gleichzeitig geriet er auf das Gaspedal und fuhr auf einen vor ihm fahrenden VW Golf.

Der 63-jährige Fahrer erlitt genauso wie die 78-jährige Beifahrerin des Auffahrenden leichte Verletzungen. Die Irrfahrt des 81-Jährigen war aber immer noch nicht beendet. Unkontrolliert geriet sein Auto in den Gegenverkehr. Er steuerte direkt auf den Lkw eines 35-jährigen Bielefelders zu.

Dieser Lkw-Fahrer war André Dorn. Und er handelte blitzschnell und instinktiv genau richtig! Geistesgegenwärtig lenkte er seinen 40-Tonner kontrolliert nach links in die Gegenfahrspur. Dabei gefährdete er selbstverständlich keine anderen Menschen.

Seine schnelle Reaktion verhinderte den Frontalzusammenstoß, der "mit Sicherheit weit gravierendere Unfallfolgen ausgelöst hätte", wie die Polizei bestätigte. So streifte der VW den Lkw nur leicht.

Das Bild zum Unfall lässt erahnen, wie heftig der Crash gewesen sein muss. Trotzdem wurden alle Beteiligten nur leicht bzw. nicht verletzt.
Das Bild zum Unfall lässt erahnen, wie heftig der Crash gewesen sein muss. Trotzdem wurden alle Beteiligten nur leicht bzw. nicht verletzt.

Bevor das Auto des 81-Jährigen endlich zum Stehen kam, beschädigte es noch einen Grundstückszaun, eine Hausfassade und ein Werbeschild. Das zog einen Gesamtschaden von rund 16.000 Euro nach sich.

Insgesamt wurden drei Menschen, inklusive dem 81-Jährigen, nur leicht verletzt. Und das haben alle wohl vor allem "dem vorbildlichen Verhalten des Lkw-Fahrers zu verdanken", sind die Ermittler der Meinung.

"Ich hatte kaum eine Sekunde Zeit, um die Situation einzuschätzen. Ich dachte zunächst, der Golf wollte noch vor mir abbiegen, tat er aber nicht. Der war ziemlich zügig unterwegs", erzählte André Dorn hinterher dem Westfalen-Blatt.

Der Held des Tages blieb bei dem Unfall unverletzt. Anschließend konnte er ohne Probleme zu einer Firma in Ahlen zum Entladen fahren. Hinterher geriet er allerdings ins Grübeln: "Ich hatte zum Zeitpunkt des Unfalls 25 Tonnen Stahl geladen. Wären bei einem Frontalcrash die Sicherheitsketten der Ladung gerissen, hätte mich das Metall im Führerhaus platt gemacht."

Zum Glück ist aber alles gut ausgegangen. Die Polizei bedankte sich übrigens für den mutigen Einsatz des Lkw-Fahrers und rief sogar bei seinem Chef an, um ihn dort zu loben.

Erst vergangene Woche hatte ein Tesla-Fahrer auf der Autobahn einem Mann mit gesundheitlichen Problemen das Leben gerettet, weil er kontrolliert einen Unfall produzierte. Als Anerkennung für die Rettungsaktion meldete sich sogar der Tesla-Boss zu Wort und versprach die Übernahme der Reparatur-Kosten.

Fotos: Screenshot/Facebook, Polizei Herford

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? Neu Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 3.929 Update Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 5.235 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 2.555 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.190 Anzeige Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 1.389 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 672
Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 1.568 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 271 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 303 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.607 Anzeige Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 2.244 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 4.321
Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 3.267 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 1.868 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 184 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 350 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 4.418 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 6.960 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 10.931 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 4.358 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 251 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 439 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 1.688 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 1.556 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.237 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 307 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 155 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 775 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.037 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.115 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 2.978 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 2.575 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 3.654 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 3.946 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.070 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.205 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.146 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 230 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 1.704 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 2.769 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 1.816 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 6.400 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 800 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 10.269 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 240 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.500 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 2.713 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.195 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.392