Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
9.153

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

Er zog seinen Lkw mit Absicht auf die Gegenfahrbahn und verhinderte somit Schlimmeres! #Bünde #Bielefeld
André Dorn (35) verhinderte durch sein mutiges Eingreifen die Katastrophe in Bünde.
André Dorn (35) verhinderte durch sein mutiges Eingreifen die Katastrophe in Bünde.

Bünde/Bielefeld - Es war gerade Mittagszeit, niemand ahnte etwas Böses, da passierte es: Ein 81-jähriger Autofahrer aus Enger hatte plötzlich gesundheitliche Probleme.

Er verlor sofort die Kontrolle über seinen VW Golf, als er auf der Engerstraße in Bünde in Richtung Enger fuhr. Gleichzeitig geriet er auf das Gaspedal und fuhr auf einen vor ihm fahrenden VW Golf.

Der 63-jährige Fahrer erlitt genauso wie die 78-jährige Beifahrerin des Auffahrenden leichte Verletzungen. Die Irrfahrt des 81-Jährigen war aber immer noch nicht beendet. Unkontrolliert geriet sein Auto in den Gegenverkehr. Er steuerte direkt auf den Lkw eines 35-jährigen Bielefelders zu.

Dieser Lkw-Fahrer war André Dorn. Und er handelte blitzschnell und instinktiv genau richtig! Geistesgegenwärtig lenkte er seinen 40-Tonner kontrolliert nach links in die Gegenfahrspur. Dabei gefährdete er selbstverständlich keine anderen Menschen.

Seine schnelle Reaktion verhinderte den Frontalzusammenstoß, der "mit Sicherheit weit gravierendere Unfallfolgen ausgelöst hätte", wie die Polizei bestätigte. So streifte der VW den Lkw nur leicht.

Das Bild zum Unfall lässt erahnen, wie heftig der Crash gewesen sein muss. Trotzdem wurden alle Beteiligten nur leicht bzw. nicht verletzt.
Das Bild zum Unfall lässt erahnen, wie heftig der Crash gewesen sein muss. Trotzdem wurden alle Beteiligten nur leicht bzw. nicht verletzt.

Bevor das Auto des 81-Jährigen endlich zum Stehen kam, beschädigte es noch einen Grundstückszaun, eine Hausfassade und ein Werbeschild. Das zog einen Gesamtschaden von rund 16.000 Euro nach sich.

Insgesamt wurden drei Menschen, inklusive dem 81-Jährigen, nur leicht verletzt. Und das haben alle wohl vor allem "dem vorbildlichen Verhalten des Lkw-Fahrers zu verdanken", sind die Ermittler der Meinung.

"Ich hatte kaum eine Sekunde Zeit, um die Situation einzuschätzen. Ich dachte zunächst, der Golf wollte noch vor mir abbiegen, tat er aber nicht. Der war ziemlich zügig unterwegs", erzählte André Dorn hinterher dem Westfalen-Blatt.

Der Held des Tages blieb bei dem Unfall unverletzt. Anschließend konnte er ohne Probleme zu einer Firma in Ahlen zum Entladen fahren. Hinterher geriet er allerdings ins Grübeln: "Ich hatte zum Zeitpunkt des Unfalls 25 Tonnen Stahl geladen. Wären bei einem Frontalcrash die Sicherheitsketten der Ladung gerissen, hätte mich das Metall im Führerhaus platt gemacht."

Zum Glück ist aber alles gut ausgegangen. Die Polizei bedankte sich übrigens für den mutigen Einsatz des Lkw-Fahrers und rief sogar bei seinem Chef an, um ihn dort zu loben.

Erst vergangene Woche hatte ein Tesla-Fahrer auf der Autobahn einem Mann mit gesundheitlichen Problemen das Leben gerettet, weil er kontrolliert einen Unfall produzierte. Als Anerkennung für die Rettungsaktion meldete sich sogar der Tesla-Boss zu Wort und versprach die Übernahme der Reparatur-Kosten.

Fotos: Screenshot/Facebook, Polizei Herford

Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
Neu
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
Neu
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
Neu
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
Neu
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
Neu
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.715
Anzeige
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
Neu
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
Neu
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
Neu
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.460
Anzeige
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
193
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
7.636
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
103
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
5.295
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.144
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
504
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.505
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
321
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.823
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
22.211
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
167
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
182
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
549
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.560
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.991
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.947
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
332
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.849
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.702
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.877
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.349
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
2.267
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.523
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
222
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
38.946
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
488
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.682
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.644
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.205
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
4.196