Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
505
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.484
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.026
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.893
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.218
Anzeige
9.149

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

Er zog seinen Lkw mit Absicht auf die Gegenfahrbahn und verhinderte somit Schlimmeres! #Bünde #Bielefeld
André Dorn (35) verhinderte durch sein mutiges Eingreifen die Katastrophe in Bünde.
André Dorn (35) verhinderte durch sein mutiges Eingreifen die Katastrophe in Bünde.

Bünde/Bielefeld - Es war gerade Mittagszeit, niemand ahnte etwas Böses, da passierte es: Ein 81-jähriger Autofahrer aus Enger hatte plötzlich gesundheitliche Probleme.

Er verlor sofort die Kontrolle über seinen VW Golf, als er auf der Engerstraße in Bünde in Richtung Enger fuhr. Gleichzeitig geriet er auf das Gaspedal und fuhr auf einen vor ihm fahrenden VW Golf.

Der 63-jährige Fahrer erlitt genauso wie die 78-jährige Beifahrerin des Auffahrenden leichte Verletzungen. Die Irrfahrt des 81-Jährigen war aber immer noch nicht beendet. Unkontrolliert geriet sein Auto in den Gegenverkehr. Er steuerte direkt auf den Lkw eines 35-jährigen Bielefelders zu.

Dieser Lkw-Fahrer war André Dorn. Und er handelte blitzschnell und instinktiv genau richtig! Geistesgegenwärtig lenkte er seinen 40-Tonner kontrolliert nach links in die Gegenfahrspur. Dabei gefährdete er selbstverständlich keine anderen Menschen.

Seine schnelle Reaktion verhinderte den Frontalzusammenstoß, der "mit Sicherheit weit gravierendere Unfallfolgen ausgelöst hätte", wie die Polizei bestätigte. So streifte der VW den Lkw nur leicht.

Das Bild zum Unfall lässt erahnen, wie heftig der Crash gewesen sein muss. Trotzdem wurden alle Beteiligten nur leicht bzw. nicht verletzt.
Das Bild zum Unfall lässt erahnen, wie heftig der Crash gewesen sein muss. Trotzdem wurden alle Beteiligten nur leicht bzw. nicht verletzt.

Bevor das Auto des 81-Jährigen endlich zum Stehen kam, beschädigte es noch einen Grundstückszaun, eine Hausfassade und ein Werbeschild. Das zog einen Gesamtschaden von rund 16.000 Euro nach sich.

Insgesamt wurden drei Menschen, inklusive dem 81-Jährigen, nur leicht verletzt. Und das haben alle wohl vor allem "dem vorbildlichen Verhalten des Lkw-Fahrers zu verdanken", sind die Ermittler der Meinung.

"Ich hatte kaum eine Sekunde Zeit, um die Situation einzuschätzen. Ich dachte zunächst, der Golf wollte noch vor mir abbiegen, tat er aber nicht. Der war ziemlich zügig unterwegs", erzählte André Dorn hinterher dem Westfalen-Blatt.

Der Held des Tages blieb bei dem Unfall unverletzt. Anschließend konnte er ohne Probleme zu einer Firma in Ahlen zum Entladen fahren. Hinterher geriet er allerdings ins Grübeln: "Ich hatte zum Zeitpunkt des Unfalls 25 Tonnen Stahl geladen. Wären bei einem Frontalcrash die Sicherheitsketten der Ladung gerissen, hätte mich das Metall im Führerhaus platt gemacht."

Zum Glück ist aber alles gut ausgegangen. Die Polizei bedankte sich übrigens für den mutigen Einsatz des Lkw-Fahrers und rief sogar bei seinem Chef an, um ihn dort zu loben.

Erst vergangene Woche hatte ein Tesla-Fahrer auf der Autobahn einem Mann mit gesundheitlichen Problemen das Leben gerettet, weil er kontrolliert einen Unfall produzierte. Als Anerkennung für die Rettungsaktion meldete sich sogar der Tesla-Boss zu Wort und versprach die Übernahme der Reparatur-Kosten.

Fotos: Screenshot/Facebook, Polizei Herford

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
8.971
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.253
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.098
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.215
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.625
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
9.646
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.791
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.173
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.000
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.346
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.707
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.844
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
341
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.378
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.796
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.119
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.511
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
312
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.034
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.339
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.082
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.885
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.290
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.322
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.202
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.161
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
835
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.049
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.032
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.767
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.519
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.118
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
7.988
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.196
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
527
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.085
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.309
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.185
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.281
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
446
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
970
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.425
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.756
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.207
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.313
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.358
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.423
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.938
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
3.993
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.845
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.136
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
17.952
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
699
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.099