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Darum ist Sachsens Nahverkehr so gut

Dresden - Beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kann sich der Freistaat sehen lassen. Das hat ein bestelltes Gutachten herausgefunden.
Drei Männer, ein Gutachten: Verkehrsminister Martin Dulig (r., 42, SPD), Chefgutacher Hinrich Brümmer (l., 48) und Reiner Zieschank (m., 61) von der ÖPNV-Kommission.
Drei Männer, ein Gutachten: Verkehrsminister Martin Dulig (r., 42, SPD), Chefgutacher Hinrich Brümmer (l., 48) und Reiner Zieschank (m., 61) von der ÖPNV-Kommission.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Glückliche Bürger, glückliches Sachsen: Beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kann sich der Freistaat sehen lassen. Das hat ein bestelltes Gutachten herausgefunden.

„Aus dem Gutachten ergibt sich ein Bild, dass der sächsische ÖPNV grundsätzlich gut abschneidet“, freut sich Verkehrsminister Martin Dulig (42, SPD). Es würden aber auch Potenziale für Leistungs- und Effizienzsteigerungen erkennbar... Für diese Erkenntnisse wurden 250.000 Euro ausgegeben.

Und so entstand das nicht öffentliche Papier: Im Mai 2015 rief Duligs Haus eine ÖPNV-Strategiekommission ins Leben. Die soll klären, wie es bis 2019 mit Bussen, Zügen und Straßenbahnen für die Bevölkerung weitergeht.

Martin Dulig (l., SPD) und Reiner Zieschank (r., 61) von der ÖPNV-Kommission.
Martin Dulig (l., SPD) und Reiner Zieschank (r., 61) von der ÖPNV-Kommission.

Weil die Experten aber nicht wussten, was in Sachsen auf der Straße bereits alles an Nahverkehrsangeboten existiert, wurde im August 2015 das Gutachten vergeben. Nun ist es fertig.

„Damit hat Sachsen als erstes aller 16 Bundesländer eine komplexe Bestandsaufnahme des ÖPNV vorgenommen.“ Vorschläge gibt’s keine, aber laut Dulig eine nüchterne gutachterliche Expertise.

Das Gutachten diene der Kommission als Impulsgeber. Damit lägen „Leitplanken“, aber keine fertigen Lösungen vor.

Ein paar Zahlen finden sich auf den 450 Seiten dann doch: 2014 wurden im Freistaat 1,184 Milliarden Euro für den ÖPNV ausgegeben. Zwischen 2006 und 2013 (neuere Daten liegen jeweils nicht vor) nutzen 15 Prozent mehr Bürger die Schiene.

Künftige Herausforderung für Anbieter sind Digitalisierung (etwa E-Ticket), energiesparendes Fahren und die demografische Entwicklung im Land; Stichworte Landflucht, wachsende Städte.

Zudem zeigt sich: Jüngere finden des Gutachtens zufolge zunehmend zu Bussen und Bahnen. Belegende Zahlen wurden aber nicht genannt.

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