Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.635
Anzeige
1.733

Darum wechselt Schauspieler Bert Tischendorf den Beruf

Der Berliner Schauspieler Bert Tischendorf (38) wechselt nicht nur die TV-Sender, sondern sogar gleich komplett den Beruf. Was er jetzt macht.
Die vier Hauptdarsteller der neuen RTL-Serie "Beck is back!".
Die vier Hauptdarsteller der neuen RTL-Serie "Beck is back!".

Berlin - Jahrelang machte er im TV als Polizist knallhart Jagd auf Verbrecher! Jetzt wechselt Bert Tischendorf die Seiten und verteidigt die Ganoven.

Denn am Dienstagabend um 21.15 Uhr bei RTL war der 38-jährige Ex-Ermittler der ZDF-Serie "Letzte Spur Berlin" erstmals als smarter Anwalt Hannes Beck zu sehen.

Dort spielt er in "Beck is back!" einen leicht chaotischen Pflichtverteidiger und alleinerziehenden Vierfach-Vater.

Aber warum hängt er seine Dienstwaffe als Kommissar überhaupt an den Nagel?

"Die Serien werden parallel in Berlin gedreht, ich musste mich entscheiden", erklärt Tischendorf in der B.Z.

"Ich bin nicht Schauspieler geworden, um dann nur Polizist zu sein. Nach drei Jahren und 30 Folgen wollte ich etwas Neues machen."

Ein Bild aus alten ZDF-Tagen: Tischendorf (li.) mit seinen Kollegen von "Letzte Spur Berlin“.
Ein Bild aus alten ZDF-Tagen: Tischendorf (li.) mit seinen Kollegen von "Letzte Spur Berlin“.

Doch obwohl Tischendorf quasi als 'Vorgruppe' vor dem Dschungelcamp lief, enttäuschte die Einschaltquote.

Ob's an den teils ziemlich flachen Gags im Drehbuch lag?

Fakt ist: Nur knapp über eine Million Zuschauer in der werbewirksamen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wollte sein Debüt sehen – macht einen mäßigen Marktanteil von 11,5 Prozent. Insgesamt waren es 2,32 Millionen.

In seine Vater-Rolle ist Tischendorf übrigens perfekt hineingewachsen. Schließlich wurde er zwei Wochen vor dem ersten Drehtag für "Beck is back" Ende 2016 selbst stolzer Papa!

"Die erste Wickelerfahrung hatte ich also schon", so der Berliner, der extra der Familie wegen von Kreuzberg nach Schöneberg umgezogen ist, in der B.Z.

"Ich bin immer für ihn da und wir versuchen es auch beruflich so zu organisieren, dass wir beide als Eltern zum Zuge kommen. Deshalb war für mich auch klar: 'Beck is back!' kann ich nur machen, wenn wir das in Berlin drehen."

Kein Wunder bei dieser Hommage an den in Schwerin geborenen Tischendorf: "Ich liebe Berlin. Für mich ist das die schönste Stadt im deutschsprachigen Raum. Ich will hier bleiben."

Fotos: Jörg Carstensen/dpa , Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Neu
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
Neu
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
Neu
Großeinsatz: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
Neu
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
839
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
1.812
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.385
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
6.633
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.031
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.981
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.047
Anzeige
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.553
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.076
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
665
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.400
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.723
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.149
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
3.416
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.477
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
482
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
112
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.155
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.092
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.045
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.430
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.218
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.231
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.874
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.545
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.830
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.588
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
258
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
549
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.602
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
19.955
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.220
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.127
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
4.104
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
204
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.571
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
651
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
10.942
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.200
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.697
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.124
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
14.150