Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU
5.139

Darum fährt das Wetter mit uns gerade Achterbahn

Auch am Sonntagabend könnte es wieder donnern! Warum das Wetter so verrückt spielt.

Von Uwe Blümel

Wer ausgeruht ist, kommt mit den Wetterwechseln besser zurecht. Glücklich, wer in den tropischen Nächten dieses Sommers überhaupt Schlaf finden konnte.
Wer ausgeruht ist, kommt mit den Wetterwechseln besser zurecht. Glücklich, wer in den tropischen Nächten dieses Sommers überhaupt Schlaf finden konnte.

Sachsen - Erst Sonne, dann Regen. Erst Hitze, dann Blitze. In diesem Jahr fuhr der Sommer mit uns Achterbahn. 

Das permanente Auf und Ab der Wetterwechsel bescherte uns sowohl schweißtreibende Hitzespitzen als auch Bibber-Nächte mit Bodenfrost. 

Das Beständigste war die Unbeständigkeit. Dieser Jojo-Sommer steckt zudem noch vielen Wetterfühligen förmlich in den Knochen. April-Wetter mitten im Sommer - warum spielt das Wetter dieses Jahr so verrückt?

Meteorologen geben Jetstream die Schuld

„Schuld am sehr wechselhaften Sommerwetter ist der Jetstream“, erklärt Diplom-Meteorologin Michaela Koschak (39), Wetter-Fee beim MDR. 

„Immer, wenn sich dieses Starkwindband sehr weit nördlich stabilisiert, kommt es zu wechselhaftem Wetter.“ So wie in diesem Jahr. „Vielleicht erwarten wir aber inzwischen einfach zu viel vom Sommerwetter.“

Macht Hoffnung auf einen schönen Altweibersommer:Klimatologe Dr. Karsten Brandt (43, li.). Nach ihr wurde 2015 sogar mal ein Hochdruckgebiet benannt: MDR-Meteorologin Michaela Koschak (39).
Macht Hoffnung auf einen schönen Altweibersommer:Klimatologe Dr. Karsten Brandt (43, li.). Nach ihr wurde 2015 sogar mal ein Hochdruckgebiet benannt: MDR-Meteorologin Michaela Koschak (39).

Könnte sein. „Immerhin wurden wir in den letzten 15 bis 20 Jahren häufig von Super-Sommern verwöhnt“, hat Klimatologe Dr. Karsten Brandt (43) von Donnerwetter.de beobachtet. 

Als Beispiele führt er das Wetter beim Fußball-WM-Sommermärchen 2006 oder den Märchensommer 2013 an. „Zudem ist ein Sommertag bei gleicher Wetterlage heute wärmer als in den 1970er- und 80er-Jahren.“ 

Das liege zum Beispiel auch an der saubereren Luft in Ballungszentren. „Es gibt dort inzwischen weniger Aerosol - sogenannte Schwebstaubpartikel - in der Luft. Da kommen Sonnenstrahlen dann besser durch.“

Was viele auch oft vergessen: In unseren Breiten darf ein Sommer durchaus turbulent sein - auch mal mit heftigen Gewittern, Hagel oder extremen Trockenperioden. 

Alles noch normal. Die Älteren erinnern sich häufig an solche Wetterereignisse in den Sommern ihrer Kindheit.

Regelmäßig unregelmäßig: Während in Eibenstock bei einem Unwetter Hagel niederging (F.re.), herrschte an der Blauen Lagune am Berzdorfer See herrlichstes Badewetter.
Regelmäßig unregelmäßig: Während in Eibenstock bei einem Unwetter Hagel niederging (F.re.), herrschte an der Blauen Lagune am Berzdorfer See herrlichstes Badewetter.

So schlecht schneidet der diesjährige Sommer in der Statistik übrigens gar nicht ab. 

Brandt: „Der Sommer 2015 war schon der wärmste aller Zeiten, der aktuelle könnte das noch toppen. Allein die heiße letzte Augustphase trieb die mittlere Temperatur noch einmal in die Höhe.“

Und warum fühlte sich der Sommer dann trotzdem manchmal kühl und nass an? Michaela Koschak erklärt das so: „Wir erleben gerade das erste Hoch, das länger als drei Tage durchhält. 

Bislang lag Mitteleuropa immer wieder in einer Strömung von Island-Tiefs.“ Und die bescherten uns das wechselhafte Wetter.

Fazit: Es war nur gefühlt ein Jojo-Sommer, aus meteorologischer Sicht dagegen ein ganz normaler. Brandt macht jetzt sogar Hoffnung auf einen goldenen Herbst: 

„Ist das Wetter an den letzten zehn August-Tagen sehr warm, spricht das in acht von zehn Fällen für einen milden Oktober und November.“

Fotos: Imago, MDR, DPA

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.422
Anzeige

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.224

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.551

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.361

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.326

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.272

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.153

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.405

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.530

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.478

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.146

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.482

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.840

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.686

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.597

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.510

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.996

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.510

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.379

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.987

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.985

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.501

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.744

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.461

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.892

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.445

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.982

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.611
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.201

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

349

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.571

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.451

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.087

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.991

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.480