Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

2.781

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.116
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.448
1.770

Das Dresdner Amtsgericht bröckelt!

Dresden - Steinschlag am Amtsgericht an der Roßbachstraße. Am erst im September 2012 übergebenen, 31,8 Millionen Euro teuren Neubau bröckelt der Putz! Der Bereich ist nun abgesperrt. Am Montag rücken Experten an.
Vorsicht, Steinschlag! Am Amtsgericht wurde eilig abgesperrt, nachdem diese Steine (in der Hand) aus der Fassade fielen.
Vorsicht, Steinschlag! Am Amtsgericht wurde eilig abgesperrt, nachdem diese Steine (in der Hand) aus der Fassade fielen.

Von Steffi Suhr

Dresden - Steinschlag am Amtsgericht an der Roßbachstraße. Am erst im September 2012 übergebenen, 31,8 Millionen Euro teuren Neubau bröckelt der Putz! Der Bereich ist nun abgesperrt. Am Montag rücken Experten an.

Die Stelle rechts neben dem Haupteingang ist der Treffpunkt am Justiztempel: Anwälte rauchen hier in Verhandlungspausen. Nervöse Angeklagte ziehen noch mal am Glimmstängel, bevor es vor den Richter geht. Auch Mitarbeiter qualmen dort. So wie am Mittwochnachmittag.

„Als eine Kollegin rauchte, kamen Steine von oben geflogen“, bestätigt Landgerichtspräsident und Hausherr Gilbert Häfner (60). „Offenbar Teile der Ziegelverkleidung.“

Das Justizzentrum am Sachsenplatz: Für über 30 Millionen Euro wurde der hintere Neubau angesetzt.
Das Justizzentrum am Sachsenplatz: Für über 30 Millionen Euro wurde der hintere Neubau angesetzt.

Von einem Sims krachten die Steine in die Tiefe, schlugen nur knapp neben der Mitarbeiterin auf und zerschellten. Die Kollegin floh vor Schreck auf die Straße.

„Zum Glück wurde sie nicht getroffen oder verletzt. Wir forderten aber sofort eine Absperrung an. Es weiß ja keiner, ob da noch was kommt“, so Gilbert Häfner.

„Zum Umfang des Schadens können wir noch keine Angaben machen“, bestätigte auch Sebastian Hecht, Sprecher im Justizministerium.

Der für den Bau zuständige Staatsbetrieb SIB soll am Montag per Hebebühne die Fassade im wahrsten Sinne abklopfen, um mögliche weitere Schwachstellen zu finden.

Der Pannen-Neubau bekam sogar ’nen Preis

Die Architekturpreis-Plakette hängt genau am Eingang - neben der Absturzstelle.
Die Architekturpreis-Plakette hängt genau am Eingang - neben der Absturzstelle.

Für den Bau des Amtsgerichtes wurde 2006 ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Die Schwierigkeit: Ans alte Landgericht im Neorenaissance-Stil musste ein funktionaler Neubau. Das so entstehende Justizzentrum sollte Platz für 700 Bedienstete bieten.

Unter 35 Modellen setzte sich das Dresdner Architektenbüro Pussert [&] Kosch durch: helle Gänge, lichte Räume, deutliche Akustik, klare Linien, energieschonend.

Für den Bau gab es 2013 sogar den Architektur-Preis des Bundes Deutscher Architekten (BDA): „Im neuen Amtsgericht in Dresden kommt eine Haltung der Verantwortung für Stadt und Gesellschaft zum Ausdruck, die dem Bauen in unserer Zeit seine Glaubwürdigkeit zurückgeben kann“, würdigte die Jury.

Der Bauherr, der Freistaat Sachsen, vertreten durch die SIB, hatte allerdings natürlich das letzte Wort. Bei Ausführung, Sonderwünschen und Finanzen. Und offenbar wurden nicht immer die späteren Nutzer in die Planung einbezogen. Sonst wären einige „Kinderkrankheiten“ erspart geblieben.

Die Pannen-Chronik

Wenn Türen viel genutzter Gänge offen stehen, kommt es zur Sogwirkung an anderen Pforten. Die Folge: Manche kriegen die Tür nicht auf, andere nicht zu.
Wenn Türen viel genutzter Gänge offen stehen, kommt es zur Sogwirkung an anderen Pforten. Die Folge: Manche kriegen die Tür nicht auf, andere nicht zu.
Ein Steuerungsfehler sorgte dafür, dass der Alarm am Drehkreuz losging, wenn jemand das Haus verließ - also immer.
Ein Steuerungsfehler sorgte dafür, dass der Alarm am Drehkreuz losging, wenn jemand das Haus verließ - also immer.
Im Winter mussten Türen versetzt werden, weil die Wachtmeister reihenweise krank wurden. Die sich ständige öffnende Außentür wehte Frost ins Foyer.
Im Winter mussten Türen versetzt werden, weil die Wachtmeister reihenweise krank wurden. Die sich ständige öffnende Außentür wehte Frost ins Foyer.
Weil die Sender zu schwach waren, wurde bei jeder Zeitumstellung per Hand an der elektronischen Uhr gedreht.
Weil die Sender zu schwach waren, wurde bei jeder Zeitumstellung per Hand an der elektronischen Uhr gedreht.
Tagelang hätten Richter im Notfall telefonieren müssen - weil an den Richtertischen die Alarmtaster außer Betrieb waren.
Tagelang hätten Richter im Notfall telefonieren müssen - weil an den Richtertischen die Alarmtaster außer Betrieb waren.

Sicherheit und Ehre

Kommentar von Steffi Suhr

Mal wieder ist das Amtsgericht Dresden ein Fall fürs SIB. Der Staatsbetrieb muss hier eigentlich seit der Eröffnung 2012 nachwerkeln lassen. Irgendwas ist immer.

Häuslebauer kennen das: Jeder Bau hat erstmal Kinderkrankheiten. Aber irgendwann ist gut. Beim Amtsgericht dagegen hört das offenbar nie auf. Es beschleicht einen der Verdacht, dass die Roßbachstraße eine Dauerbaustelle bleibt.

Genau das verursacht ein mulmiges Gefühl. Die Sicherheit sollte für diese öffentlichen Gebäude ja wenigstens gegeben sein. Aber wenn jetzt schon der Putz bröckelt? Das allein birgt freilich keine Lebensgefahr. Aber lose fliegende Ziegel sind ein sichtbares Problem. Was ist mit den unsichtbaren?

Ich glaube nicht, dass die Architekten sich verplanten. Immerhin gab es für den durchaus ausgeklügelten Entwurf einen Preis von Fachleuten.

Der Fehler muss also an andere Stelle liegen: Falsches Material oder falsch gebaut? Die Ursachen sollten so schnell wie möglich gefunden werden. Hier steht nicht nur die Sicherheit der Leute auf dem Spiel, die hier ein und aus gehen. Sondern auch die Ehre der Architekten.

Fotos: Ove Landgraf, Steffen Füssel, privat

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

739

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

122

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

95

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.653

TAG24 sucht genau Dich!

60.958
Anzeige

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

688

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

509

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.074
Anzeige

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.903

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

6.503
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

183

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

4.567

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

148

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

17.480

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

3.889

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.044

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

227

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

8.414

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

7.378

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.435

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

766

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.024

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

467

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.395

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.586

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

6.593

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

21.204

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.700

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.358

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

792

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.426

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.221

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.243

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.121

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.101

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.798

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.696

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.504

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.460

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

222

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.536

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

25.854

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.726

N24 gibt es bald nicht mehr

11.001

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

2.134

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

6.371

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

193

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

8.052

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.620

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.534

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.789

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.793

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.635

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

1.005

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.722