Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top
1.759

Das Dresdner Amtsgericht bröckelt!

Dresden - Steinschlag am Amtsgericht an der Roßbachstraße. Am erst im September 2012 übergebenen, 31,8 Millionen Euro teuren Neubau bröckelt der Putz! Der Bereich ist nun abgesperrt. Am Montag rücken Experten an.
Vorsicht, Steinschlag! Am Amtsgericht wurde eilig abgesperrt, nachdem diese Steine (in der Hand) aus der Fassade fielen.
Vorsicht, Steinschlag! Am Amtsgericht wurde eilig abgesperrt, nachdem diese Steine (in der Hand) aus der Fassade fielen.

Von Steffi Suhr

Dresden - Steinschlag am Amtsgericht an der Roßbachstraße. Am erst im September 2012 übergebenen, 31,8 Millionen Euro teuren Neubau bröckelt der Putz! Der Bereich ist nun abgesperrt. Am Montag rücken Experten an.

Die Stelle rechts neben dem Haupteingang ist der Treffpunkt am Justiztempel: Anwälte rauchen hier in Verhandlungspausen. Nervöse Angeklagte ziehen noch mal am Glimmstängel, bevor es vor den Richter geht. Auch Mitarbeiter qualmen dort. So wie am Mittwochnachmittag.

„Als eine Kollegin rauchte, kamen Steine von oben geflogen“, bestätigt Landgerichtspräsident und Hausherr Gilbert Häfner (60). „Offenbar Teile der Ziegelverkleidung.“

Das Justizzentrum am Sachsenplatz: Für über 30 Millionen Euro wurde der hintere Neubau angesetzt.
Das Justizzentrum am Sachsenplatz: Für über 30 Millionen Euro wurde der hintere Neubau angesetzt.

Von einem Sims krachten die Steine in die Tiefe, schlugen nur knapp neben der Mitarbeiterin auf und zerschellten. Die Kollegin floh vor Schreck auf die Straße.

„Zum Glück wurde sie nicht getroffen oder verletzt. Wir forderten aber sofort eine Absperrung an. Es weiß ja keiner, ob da noch was kommt“, so Gilbert Häfner.

„Zum Umfang des Schadens können wir noch keine Angaben machen“, bestätigte auch Sebastian Hecht, Sprecher im Justizministerium.

Der für den Bau zuständige Staatsbetrieb SIB soll am Montag per Hebebühne die Fassade im wahrsten Sinne abklopfen, um mögliche weitere Schwachstellen zu finden.

Der Pannen-Neubau bekam sogar ’nen Preis

Die Architekturpreis-Plakette hängt genau am Eingang - neben der Absturzstelle.
Die Architekturpreis-Plakette hängt genau am Eingang - neben der Absturzstelle.

Für den Bau des Amtsgerichtes wurde 2006 ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Die Schwierigkeit: Ans alte Landgericht im Neorenaissance-Stil musste ein funktionaler Neubau. Das so entstehende Justizzentrum sollte Platz für 700 Bedienstete bieten.

Unter 35 Modellen setzte sich das Dresdner Architektenbüro Pussert [&] Kosch durch: helle Gänge, lichte Räume, deutliche Akustik, klare Linien, energieschonend.

Für den Bau gab es 2013 sogar den Architektur-Preis des Bundes Deutscher Architekten (BDA): „Im neuen Amtsgericht in Dresden kommt eine Haltung der Verantwortung für Stadt und Gesellschaft zum Ausdruck, die dem Bauen in unserer Zeit seine Glaubwürdigkeit zurückgeben kann“, würdigte die Jury.

Der Bauherr, der Freistaat Sachsen, vertreten durch die SIB, hatte allerdings natürlich das letzte Wort. Bei Ausführung, Sonderwünschen und Finanzen. Und offenbar wurden nicht immer die späteren Nutzer in die Planung einbezogen. Sonst wären einige „Kinderkrankheiten“ erspart geblieben.

Die Pannen-Chronik

Wenn Türen viel genutzter Gänge offen stehen, kommt es zur Sogwirkung an anderen Pforten. Die Folge: Manche kriegen die Tür nicht auf, andere nicht zu.
Wenn Türen viel genutzter Gänge offen stehen, kommt es zur Sogwirkung an anderen Pforten. Die Folge: Manche kriegen die Tür nicht auf, andere nicht zu.
Ein Steuerungsfehler sorgte dafür, dass der Alarm am Drehkreuz losging, wenn jemand das Haus verließ - also immer.
Ein Steuerungsfehler sorgte dafür, dass der Alarm am Drehkreuz losging, wenn jemand das Haus verließ - also immer.
Im Winter mussten Türen versetzt werden, weil die Wachtmeister reihenweise krank wurden. Die sich ständige öffnende Außentür wehte Frost ins Foyer.
Im Winter mussten Türen versetzt werden, weil die Wachtmeister reihenweise krank wurden. Die sich ständige öffnende Außentür wehte Frost ins Foyer.
Weil die Sender zu schwach waren, wurde bei jeder Zeitumstellung per Hand an der elektronischen Uhr gedreht.
Weil die Sender zu schwach waren, wurde bei jeder Zeitumstellung per Hand an der elektronischen Uhr gedreht.
Tagelang hätten Richter im Notfall telefonieren müssen - weil an den Richtertischen die Alarmtaster außer Betrieb waren.
Tagelang hätten Richter im Notfall telefonieren müssen - weil an den Richtertischen die Alarmtaster außer Betrieb waren.

Sicherheit und Ehre

Kommentar von Steffi Suhr

Mal wieder ist das Amtsgericht Dresden ein Fall fürs SIB. Der Staatsbetrieb muss hier eigentlich seit der Eröffnung 2012 nachwerkeln lassen. Irgendwas ist immer.

Häuslebauer kennen das: Jeder Bau hat erstmal Kinderkrankheiten. Aber irgendwann ist gut. Beim Amtsgericht dagegen hört das offenbar nie auf. Es beschleicht einen der Verdacht, dass die Roßbachstraße eine Dauerbaustelle bleibt.

Genau das verursacht ein mulmiges Gefühl. Die Sicherheit sollte für diese öffentlichen Gebäude ja wenigstens gegeben sein. Aber wenn jetzt schon der Putz bröckelt? Das allein birgt freilich keine Lebensgefahr. Aber lose fliegende Ziegel sind ein sichtbares Problem. Was ist mit den unsichtbaren?

Ich glaube nicht, dass die Architekten sich verplanten. Immerhin gab es für den durchaus ausgeklügelten Entwurf einen Preis von Fachleuten.

Der Fehler muss also an andere Stelle liegen: Falsches Material oder falsch gebaut? Die Ursachen sollten so schnell wie möglich gefunden werden. Hier steht nicht nur die Sicherheit der Leute auf dem Spiel, die hier ein und aus gehen. Sondern auch die Ehre der Architekten.

Fotos: Ove Landgraf, Steffen Füssel, privat

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.043
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

Neu

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.493
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.089
Live

Ehemaliger Truppen-Übungsplatz in Brand: Hunderte Hektar in Flammen

6.172

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.606
Anzeige

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

407

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.487

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.596
Anzeige

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

3.707

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.724

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.655
Anzeige

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.240

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

2.847
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.896
Anzeige

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.296

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

908

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.427
Anzeige

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

4.490

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.192

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.117

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.107

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.012

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.168

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.829

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.902

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.440

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.067

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.780

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.199

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.252

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.448

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.275

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

21.042

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.720

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.920

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.176

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.967

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

353

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.937

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.190

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.372

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.973

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

25.366

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.961

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.160

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.505

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.999

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.434