IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

Top
Update

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

9.147

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

14.524

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

5.796

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.130
Anzeige
1.765

Das Dresdner Amtsgericht bröckelt!

Dresden - Steinschlag am Amtsgericht an der Roßbachstraße. Am erst im September 2012 übergebenen, 31,8 Millionen Euro teuren Neubau bröckelt der Putz! Der Bereich ist nun abgesperrt. Am Montag rücken Experten an.
Vorsicht, Steinschlag! Am Amtsgericht wurde eilig abgesperrt, nachdem diese Steine (in der Hand) aus der Fassade fielen.
Vorsicht, Steinschlag! Am Amtsgericht wurde eilig abgesperrt, nachdem diese Steine (in der Hand) aus der Fassade fielen.

Von Steffi Suhr

Dresden - Steinschlag am Amtsgericht an der Roßbachstraße. Am erst im September 2012 übergebenen, 31,8 Millionen Euro teuren Neubau bröckelt der Putz! Der Bereich ist nun abgesperrt. Am Montag rücken Experten an.

Die Stelle rechts neben dem Haupteingang ist der Treffpunkt am Justiztempel: Anwälte rauchen hier in Verhandlungspausen. Nervöse Angeklagte ziehen noch mal am Glimmstängel, bevor es vor den Richter geht. Auch Mitarbeiter qualmen dort. So wie am Mittwochnachmittag.

„Als eine Kollegin rauchte, kamen Steine von oben geflogen“, bestätigt Landgerichtspräsident und Hausherr Gilbert Häfner (60). „Offenbar Teile der Ziegelverkleidung.“

Das Justizzentrum am Sachsenplatz: Für über 30 Millionen Euro wurde der hintere Neubau angesetzt.
Das Justizzentrum am Sachsenplatz: Für über 30 Millionen Euro wurde der hintere Neubau angesetzt.

Von einem Sims krachten die Steine in die Tiefe, schlugen nur knapp neben der Mitarbeiterin auf und zerschellten. Die Kollegin floh vor Schreck auf die Straße.

„Zum Glück wurde sie nicht getroffen oder verletzt. Wir forderten aber sofort eine Absperrung an. Es weiß ja keiner, ob da noch was kommt“, so Gilbert Häfner.

„Zum Umfang des Schadens können wir noch keine Angaben machen“, bestätigte auch Sebastian Hecht, Sprecher im Justizministerium.

Der für den Bau zuständige Staatsbetrieb SIB soll am Montag per Hebebühne die Fassade im wahrsten Sinne abklopfen, um mögliche weitere Schwachstellen zu finden.

Der Pannen-Neubau bekam sogar ’nen Preis

Die Architekturpreis-Plakette hängt genau am Eingang - neben der Absturzstelle.
Die Architekturpreis-Plakette hängt genau am Eingang - neben der Absturzstelle.

Für den Bau des Amtsgerichtes wurde 2006 ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Die Schwierigkeit: Ans alte Landgericht im Neorenaissance-Stil musste ein funktionaler Neubau. Das so entstehende Justizzentrum sollte Platz für 700 Bedienstete bieten.

Unter 35 Modellen setzte sich das Dresdner Architektenbüro Pussert [&] Kosch durch: helle Gänge, lichte Räume, deutliche Akustik, klare Linien, energieschonend.

Für den Bau gab es 2013 sogar den Architektur-Preis des Bundes Deutscher Architekten (BDA): „Im neuen Amtsgericht in Dresden kommt eine Haltung der Verantwortung für Stadt und Gesellschaft zum Ausdruck, die dem Bauen in unserer Zeit seine Glaubwürdigkeit zurückgeben kann“, würdigte die Jury.

Der Bauherr, der Freistaat Sachsen, vertreten durch die SIB, hatte allerdings natürlich das letzte Wort. Bei Ausführung, Sonderwünschen und Finanzen. Und offenbar wurden nicht immer die späteren Nutzer in die Planung einbezogen. Sonst wären einige „Kinderkrankheiten“ erspart geblieben.

Die Pannen-Chronik

Wenn Türen viel genutzter Gänge offen stehen, kommt es zur Sogwirkung an anderen Pforten. Die Folge: Manche kriegen die Tür nicht auf, andere nicht zu.
Wenn Türen viel genutzter Gänge offen stehen, kommt es zur Sogwirkung an anderen Pforten. Die Folge: Manche kriegen die Tür nicht auf, andere nicht zu.
Ein Steuerungsfehler sorgte dafür, dass der Alarm am Drehkreuz losging, wenn jemand das Haus verließ - also immer.
Ein Steuerungsfehler sorgte dafür, dass der Alarm am Drehkreuz losging, wenn jemand das Haus verließ - also immer.
Im Winter mussten Türen versetzt werden, weil die Wachtmeister reihenweise krank wurden. Die sich ständige öffnende Außentür wehte Frost ins Foyer.
Im Winter mussten Türen versetzt werden, weil die Wachtmeister reihenweise krank wurden. Die sich ständige öffnende Außentür wehte Frost ins Foyer.
Weil die Sender zu schwach waren, wurde bei jeder Zeitumstellung per Hand an der elektronischen Uhr gedreht.
Weil die Sender zu schwach waren, wurde bei jeder Zeitumstellung per Hand an der elektronischen Uhr gedreht.
Tagelang hätten Richter im Notfall telefonieren müssen - weil an den Richtertischen die Alarmtaster außer Betrieb waren.
Tagelang hätten Richter im Notfall telefonieren müssen - weil an den Richtertischen die Alarmtaster außer Betrieb waren.

Sicherheit und Ehre

Kommentar von Steffi Suhr

Mal wieder ist das Amtsgericht Dresden ein Fall fürs SIB. Der Staatsbetrieb muss hier eigentlich seit der Eröffnung 2012 nachwerkeln lassen. Irgendwas ist immer.

Häuslebauer kennen das: Jeder Bau hat erstmal Kinderkrankheiten. Aber irgendwann ist gut. Beim Amtsgericht dagegen hört das offenbar nie auf. Es beschleicht einen der Verdacht, dass die Roßbachstraße eine Dauerbaustelle bleibt.

Genau das verursacht ein mulmiges Gefühl. Die Sicherheit sollte für diese öffentlichen Gebäude ja wenigstens gegeben sein. Aber wenn jetzt schon der Putz bröckelt? Das allein birgt freilich keine Lebensgefahr. Aber lose fliegende Ziegel sind ein sichtbares Problem. Was ist mit den unsichtbaren?

Ich glaube nicht, dass die Architekten sich verplanten. Immerhin gab es für den durchaus ausgeklügelten Entwurf einen Preis von Fachleuten.

Der Fehler muss also an andere Stelle liegen: Falsches Material oder falsch gebaut? Die Ursachen sollten so schnell wie möglich gefunden werden. Hier steht nicht nur die Sicherheit der Leute auf dem Spiel, die hier ein und aus gehen. Sondern auch die Ehre der Architekten.

Fotos: Ove Landgraf, Steffen Füssel, privat

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

3.481

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

8.558

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

9.576

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

857

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

391

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

3.865

Tag24 sucht genau Dich!

32.774
Anzeige

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

12.024

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

1.826

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

3.805

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.250

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

7.805

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

12.525

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.354

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.192

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

5.188

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.210

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

9.253

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

10.224

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.359

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.069
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.664

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.287

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

815

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.596

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

11.918

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.598

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.443

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.533

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

253

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.851

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.119

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.345

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.802

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.289

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.560

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.254

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.837

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.596

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.708

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.857

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.810

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.714

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

14.923

Wie nackt darf man eigentlich sein?

5.263

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.480

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

11.195

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

10.129

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

12.393

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

17.399

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

14.199

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.905

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

5.010

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.978