Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

TOP

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

TOP

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.010

Das denkt die Makatsch über ihren ersten Tatort

Freiburg - Premiere beim „Tatort“: Heike Makatsch (44) ist erstmals als Kommissarin in einer Sonderausgabe des ARD-Krimis zu sehen. Für die Schauspielerin etwas ganz Besonderes.
Szene aus dem Tatort vom morgigen Ostermontag.
Szene aus dem Tatort vom morgigen Ostermontag.

Von Heiko Nemitz

Freiburg - Premiere beim „Tatort“ am Ostermontag: Heike Makatsch (44) ist erstmals als Kommissarin in einer Sonderausgabe des ARD-Krimis zu sehen. Für die Schauspielerin etwas ganz Besonderes.

Über ihren Einsatz als Kommissarin im „Tatort“ ist lange gerungen worden. Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis?

Makatsch: Ich denke, dass wir da ein tolles Stück Fernsehen produziert haben. Und es ist für mich etwas ganz Besonderes, wenn der berühmte „Tatort“-Vorspann vor einem Film läuft, in dem ich die Kommissarin spiele.

Ging ein Kindertraum in Erfüllung?

Makatsch: Ich denke, dass der „Tatort“ - ähnlich wie „Wetten, dass..?“ oder früher „Dallas“ - die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt hat. Noch heute wollen viele, etwa beim Public Viewing, gemeinsam den Mörder überführen. Als Schauspieler ist es natürlich eine Ehre, diese Suche nach dem Bösewicht anzuführen. Aber es war nie mein Ziel, „Tatort“-Kommissarin werden zu wollen.

Heike Makatsch (44).
Heike Makatsch (44).

Was verbindet Sie mit der Reihe?

Makatsch: Der „Tatort“ war schon immer da, er ist eine Institution. Aber eine, die sich erlaubt, sich weiter zu entwickeln. Heute weiß man als Zuschauer nicht immer, was man bekommt. Das finde ich reizvoll. Ansonsten hätte ich mich eher für die Rolle der Mörderin beworben.

Geplant ist zunächst nur eine Folge. Wären mehr möglich?

Makatsch: Ich denke schon. Man kann jetzt schon erahnen, was an familiären Geheimnissen auf Ellen zukommen wird. Die würden sich aufdecken, wenn wir ihr länger zuschauen. Ellens Vergangenheit scheint dunkle Seiten zu haben. Sie sollten beleuchtet werden.

Was steht weiteren Folgen im Weg?

Makatsch: Das entscheide nicht ich, ob es weitere Folgen geben wird. Die Entscheidungsträger sind aber daran interessiert, die Finanzierung muss nur geklärt werden.

Fotos: Winfried Rothermel/dpa, Foto: SWT/Ziegler Film , imago

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

TOP

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

NEU

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

NEU

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

NEU

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

NEU

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

NEU

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

NEU

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

NEU

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

1.295

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.337
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

1.549

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.368

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

2.331

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

5.369

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.365

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

5.103

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

806

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.127

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

694

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

8.188

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

3.018

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

1.929

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

3.482

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

5.747

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.013

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.090

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.135

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

7.192

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.462

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

52.078
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

6.682

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.544

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.626

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

6.431

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

6.243

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

9.829

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.793

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.802

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

8.754

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.782

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.171

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

6.308

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.711