CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.009

Das denkt die Makatsch über ihren ersten Tatort

Freiburg - Premiere beim „Tatort“: Heike Makatsch (44) ist erstmals als Kommissarin in einer Sonderausgabe des ARD-Krimis zu sehen. Für die Schauspielerin etwas ganz Besonderes.
Szene aus dem Tatort vom morgigen Ostermontag.
Szene aus dem Tatort vom morgigen Ostermontag.

Von Heiko Nemitz

Freiburg - Premiere beim „Tatort“ am Ostermontag: Heike Makatsch (44) ist erstmals als Kommissarin in einer Sonderausgabe des ARD-Krimis zu sehen. Für die Schauspielerin etwas ganz Besonderes.

Über ihren Einsatz als Kommissarin im „Tatort“ ist lange gerungen worden. Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis?

Makatsch: Ich denke, dass wir da ein tolles Stück Fernsehen produziert haben. Und es ist für mich etwas ganz Besonderes, wenn der berühmte „Tatort“-Vorspann vor einem Film läuft, in dem ich die Kommissarin spiele.

Ging ein Kindertraum in Erfüllung?

Makatsch: Ich denke, dass der „Tatort“ - ähnlich wie „Wetten, dass..?“ oder früher „Dallas“ - die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt hat. Noch heute wollen viele, etwa beim Public Viewing, gemeinsam den Mörder überführen. Als Schauspieler ist es natürlich eine Ehre, diese Suche nach dem Bösewicht anzuführen. Aber es war nie mein Ziel, „Tatort“-Kommissarin werden zu wollen.

Heike Makatsch (44).
Heike Makatsch (44).

Was verbindet Sie mit der Reihe?

Makatsch: Der „Tatort“ war schon immer da, er ist eine Institution. Aber eine, die sich erlaubt, sich weiter zu entwickeln. Heute weiß man als Zuschauer nicht immer, was man bekommt. Das finde ich reizvoll. Ansonsten hätte ich mich eher für die Rolle der Mörderin beworben.

Geplant ist zunächst nur eine Folge. Wären mehr möglich?

Makatsch: Ich denke schon. Man kann jetzt schon erahnen, was an familiären Geheimnissen auf Ellen zukommen wird. Die würden sich aufdecken, wenn wir ihr länger zuschauen. Ellens Vergangenheit scheint dunkle Seiten zu haben. Sie sollten beleuchtet werden.

Was steht weiteren Folgen im Weg?

Makatsch: Das entscheide nicht ich, ob es weitere Folgen geben wird. Die Entscheidungsträger sind aber daran interessiert, die Finanzierung muss nur geklärt werden.

Fotos: Winfried Rothermel/dpa, Foto: SWT/Ziegler Film , imago

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

NEU

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

NEU

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

NEU

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

NEU

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

NEU

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

334

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

8.211

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

2.983

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.353

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

11.392

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

5.390

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.075

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

570

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.254

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

6.849

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.499

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

6.795

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

537

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.003

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

16.179

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.236

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

628

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.213

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.036

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.926

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.612

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.066

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

506

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.877

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.924

Von Leipzig direkt nach New York!

4.287

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

8.086

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

678

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

4.002

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.752

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

292

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

5.040

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.905

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.081