Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

Neu

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

Neu

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

Neu

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Neu
11.186

Das dunkle Geheimnis vom Neumarkt

Das wiederaufgebaute Triersche Haus birgt eine düstere Vergangenheit

Von Anneke Müller

Von 1940 bis 1945 diente das Triersche Haus als„Judenhaus“. Mitte November soll das Haus fertig sein. Gebaut wird seit August 2014.
Von 1940 bis 1945 diente das Triersche Haus als„Judenhaus“. Mitte November soll das Haus fertig sein. Gebaut wird seit August 2014.

Dresden - Wunderschön sieht das sogenannte Triersche Haus aus, das derzeit an der Sporergasse von der Firma Kimmerle wiedererrichtet wird. 

Mit dem Bau kehrt nicht nur ein Stück barocke Vergangenheit rund um den Neumarkt zurück. Auch die düstere Geschichte dieses Hauses zu Zeiten des Nationalsozialismus kommt wieder hoch.

Was heute kaum noch jemand weiß: Das Nazi-beherrschte Rathaus hatte im April 1940 im Trierschen Haus, seit 1920 in Besitz eines jüdischen Vereins für Bedürftige, eines der insgesamt 37 Dresdner „Judenhäuser“ eingerichtet. 

In diesen wurden Dresdens Juden konzentriert, bevor sie ins „Judenlager Hellerberg“ und von da weiter nach Theresienstadt und Auschwitz in den Tod deportiert wurden. 

Das Triersche Haus war eines der „Judenhäuser“, die bis zur Bombardierung dafür genutzt wurden.

Drei Monate werden die archäologischen Grabungen am Cäsarschen Haus 
dauern. Nach der Pogromnacht 1938 wurden in Dresden ab 1939 „Judenhäuser“ 
eingerichtet, in denen die Juden konzentriert und von wo aus sie deportiert 
wurden.
Drei Monate werden die archäologischen Grabungen am Cäsarschen Haus dauern. Nach der Pogromnacht 1938 wurden in Dresden ab 1939 „Judenhäuser“ eingerichtet, in denen die Juden konzentriert und von wo aus sie deportiert wurden.

Am 13. Februar 1945 starben dort in den brennenden Trümmern zahlreiche Juden, die ihren Deportationsbefehl für den 16. Februar bereits erhalten hatten. 

Einer der Überlebenden in diesem Haus war Hermann Biber, Mitbegründer der Dresdner Jüdischen Gemeinde, der in den zwanziger Jahren 5400 Mitglieder hatte. Krieg und Verfolgung hatten am Ende gerade mal 40 überlebt.

Das alles soll nicht vergessen werden: „Der Geschichte muss Rechnung getragen werden“, so Bauherr und Juniorchef Michael Kimmerle (42). Für ihn war es keine Frage, dass neben der Wiederentstehung der barocken Schönheit, die um 1695 für den Hof- und Justitienrat J. F. Trier errichtet worden war, auch die Geschichte des Gebäudes als „Judenhaus“ mit einer Gedenktafel am Bau eingeht. 

Die bekommt einen prominenten Platz - direkt unter dem spektakulären, barocken Eckerker, ein über ein Meter hoher Bronzeguss, auf dem mit einem ausführlichen Infotext an die düstere Geschichte erinnert wird.

„Wir sind sehr froh, dass das Unternehmen die Geschichte aufgegriffen hat“, sagt Nora Goldenbogen von der Jüdischen Gemeinde. Der Gedenktext entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und der Jüdischen Gemeinde Dresden. 

Nora Goldenbogen bedauert allerdings, dass es rund um den Neumarkt an solchen Hinweisen auf die Geschichte dieser Zeit mangelt.

Für Michael Kimmerle (42) ist es selbstverständlich, an die Geschichte des Gebäudes als „Judenhaus“ zu erinnern.
Für Michael Kimmerle (42) ist es selbstverständlich, an die Geschichte des Gebäudes als „Judenhaus“ zu erinnern.

Fotos: Petra Hornig/Archiv, Petra Hornig

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.226
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

3.206

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

3.147

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.821
Anzeige

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.357

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

6.245

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

1.818

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.318
Anzeige

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

3.627

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

483

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.104
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.542

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

41.627

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.126
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.075

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

6.660

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.378
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.347

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.438

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.661
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.347

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.765

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.312
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.994

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.394

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.029

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.953

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.647

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.392

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

8.703

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.444

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.021

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.170

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.770

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.964

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.167

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.422

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.911

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.365

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.658

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.851

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.909

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.283

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.176

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

8.124

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

36.895

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.465

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.276

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.831
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.405

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.449