Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

TOP

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Prozess! Mann schoss durch Haustür auf eigene Familie

NEU

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
11.138

Das dunkle Geheimnis vom Neumarkt

Das wiederaufgebaute Triersche Haus birgt eine düstere Vergangenheit

Von Anneke Müller

Von 1940 bis 1945 diente das Triersche Haus als„Judenhaus“. Mitte November soll das Haus fertig sein. Gebaut wird seit August 2014.
Von 1940 bis 1945 diente das Triersche Haus als„Judenhaus“. Mitte November soll das Haus fertig sein. Gebaut wird seit August 2014.

Dresden - Wunderschön sieht das sogenannte Triersche Haus aus, das derzeit an der Sporergasse von der Firma Kimmerle wiedererrichtet wird. 

Mit dem Bau kehrt nicht nur ein Stück barocke Vergangenheit rund um den Neumarkt zurück. Auch die düstere Geschichte dieses Hauses zu Zeiten des Nationalsozialismus kommt wieder hoch.

Was heute kaum noch jemand weiß: Das Nazi-beherrschte Rathaus hatte im April 1940 im Trierschen Haus, seit 1920 in Besitz eines jüdischen Vereins für Bedürftige, eines der insgesamt 37 Dresdner „Judenhäuser“ eingerichtet. 

In diesen wurden Dresdens Juden konzentriert, bevor sie ins „Judenlager Hellerberg“ und von da weiter nach Theresienstadt und Auschwitz in den Tod deportiert wurden. 

Das Triersche Haus war eines der „Judenhäuser“, die bis zur Bombardierung dafür genutzt wurden.

Drei Monate werden die archäologischen Grabungen am Cäsarschen Haus 
dauern. Nach der Pogromnacht 1938 wurden in Dresden ab 1939 „Judenhäuser“ 
eingerichtet, in denen die Juden konzentriert und von wo aus sie deportiert 
wurden.
Drei Monate werden die archäologischen Grabungen am Cäsarschen Haus dauern. Nach der Pogromnacht 1938 wurden in Dresden ab 1939 „Judenhäuser“ eingerichtet, in denen die Juden konzentriert und von wo aus sie deportiert wurden.

Am 13. Februar 1945 starben dort in den brennenden Trümmern zahlreiche Juden, die ihren Deportationsbefehl für den 16. Februar bereits erhalten hatten. 

Einer der Überlebenden in diesem Haus war Hermann Biber, Mitbegründer der Dresdner Jüdischen Gemeinde, der in den zwanziger Jahren 5400 Mitglieder hatte. Krieg und Verfolgung hatten am Ende gerade mal 40 überlebt.

Das alles soll nicht vergessen werden: „Der Geschichte muss Rechnung getragen werden“, so Bauherr und Juniorchef Michael Kimmerle (42). Für ihn war es keine Frage, dass neben der Wiederentstehung der barocken Schönheit, die um 1695 für den Hof- und Justitienrat J. F. Trier errichtet worden war, auch die Geschichte des Gebäudes als „Judenhaus“ mit einer Gedenktafel am Bau eingeht. 

Die bekommt einen prominenten Platz - direkt unter dem spektakulären, barocken Eckerker, ein über ein Meter hoher Bronzeguss, auf dem mit einem ausführlichen Infotext an die düstere Geschichte erinnert wird.

„Wir sind sehr froh, dass das Unternehmen die Geschichte aufgegriffen hat“, sagt Nora Goldenbogen von der Jüdischen Gemeinde. Der Gedenktext entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und der Jüdischen Gemeinde Dresden. 

Nora Goldenbogen bedauert allerdings, dass es rund um den Neumarkt an solchen Hinweisen auf die Geschichte dieser Zeit mangelt.

Für Michael Kimmerle (42) ist es selbstverständlich, an die Geschichte des Gebäudes als „Judenhaus“ zu erinnern.
Für Michael Kimmerle (42) ist es selbstverständlich, an die Geschichte des Gebäudes als „Judenhaus“ zu erinnern.

Fotos: Petra Hornig/Archiv, Petra Hornig

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

896

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

1.970

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

978

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

303

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

2.531

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

3.369

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

495

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.389

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

420

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.537

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

5.290

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

476

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

7.266

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.296

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

3.991
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

3.578

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.906

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.938

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.142

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.383

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.064

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.201

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.126

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

9.359

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

8.592

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

8.995

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.472

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

8.926

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.866

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.427

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.604
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.168

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.796

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.377

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

27.358

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.549

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.246

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

399

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.103

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

25.856

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

21.634

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.432