Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.148
Anzeige
16.189

Das ist der Mann, der am Postplatz abstürzte

Dresden - Es ging um Leben und Tod. Stundenlang kämpften am Freitag Ärzte im OP-Saal vom Krankenhaus Friedrichstadt um das Leben von Thomas P. (48). Der Inhaber einer Gebäudereinigungsfirma war am Morgen bei einem Arbeitsunfall mitten in der City in die Tiefe gestürzt.

Von Uwe Garten

Dresden - Es ging um Leben und Tod. Stundenlang kämpften am Freitag Ärzte im OP-Saal vom Krankenhaus Friedrichstadt um das Leben von Thomas P. (48). Der Inhaber einer Gebäudereinigungsfirma war am Morgen bei einem Arbeitsunfall mitten in der City in die Tiefe gestürzt.

Die Straßenbahnhaltestelle am Postplatz gegen 8.40 Uhr. Unzählige Passanten liefen zu der Zeit kreuz und quer, wollten schnell ins Büro, ins Geschäft oder zur nächsten Bahn.

Kaum jemand nahm wahr, dass der Bannewitzer Gebäudereiniger auf dem Glasdach über ihnen stand und die Flächen mit einer Wasserbürste schrubbte.

Dann plötzlich das Unfassbare: Der Spezialist betrat ausgerechnet die Stelle der Überdachung, an der eine Glasplatte fehlte.

Er stürzte gut vier Meter hinab auf den Bahnsteig. Fatal: Sein Körper schlug dabei auch auf einer metallenen Sitzbank auf, die unmittelbar darunter stand.

Danach Entsetzen, Schreie, eine Blutlache ...

Der alarmierte Notarzt wurde mit einem Rettungsheli zur Unfallstelle geflogen. Er brachte den schwer verletzten Unternehmer mit dem Rettungswagen in die Klinik.

Die Diagnose dort war erschütternd: Beckenbrüche, Schädelbruch, Schädelhirntrauma.

Sein Mitarbeiter Rainer Schramm (49), mit dem er seit acht Jahren zusammenarbeitet, ist fassungslos.

„Ein Kollege und ich putzten die Scheiben gerade von unten, aber an einer anderen Stelle. Wir haben das Unglück gar nicht mit bekommen“, berichtet er.

„Es ist furchtbar. Das Wichtigste ist, dass mein Chef wieder gesund wird.“

Polizei und Landesdirektion ermitteln zum Hergang.

DVB-Sprecher Falk Lösch (49): „Die Firma hat den Auftrag, die Scheiben zweimal im Jahr zu säubern. Sie war informiert, dass einzelne Scheiben fehlen.“

Fotos: Ove Landgraf

Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
Neu
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
Neu
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
Neu
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.151
Anzeige
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
3.328
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
229
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.296
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.205
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
1.881
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
673
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
22.864
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
924
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.261
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.731
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
10.876
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
472
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
2.572
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
3.610
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
575
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.456
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.528
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
182
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.074
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.281
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
246
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.781
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
992
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
39.272
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
304
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.974
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.293
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.388
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.746
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
858
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
549
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
228
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
32.757
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.804
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
13.501
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
15.411
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.931
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
796
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.454
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
118
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.795
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
81.229
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
11.286
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.816