Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.425
Anzeige
5.689

Das ist Dynamos Hinrundenbilanz

Dresden - Dass Dynamo als souveräner Tabellenführer diese eigentlich unberechenbare 3. Liga derart beherrschen würde, war so nicht zu erwarten und ist deshalb um so erfreulicher. Hier ein paar Eckdaten und Fakten nach 19 Spieltagen.

Die Dauerbrenner waren Hefele (vorn) und Modica (li.).
Die Dauerbrenner waren Hefele (vorn) und Modica (li.).

Von Dirk Löpelt

Dresden - Vier Unentschieden in Folge könnten den Rückblick auf die Hinrunde etwas trüben. Doch die war aus schwarz-gelber Sicht schlichtweg überragend.

Dass Dynamo als souveräner Tabellenführer diese eigentlich unberechenbare 3. Liga derart beherrschen würde, war so nicht zu erwarten und ist deshalb um so erfreulicher. Hier ein paar Eckdaten und Fakten nach 19 Spieltagen.

Die Statistik

In 19 Partien feierte Dynamo 12 Siege, holte sechs Remis und verlor nur einmal - 0:1 gegen Cottbus. Der Tabellenführer hat satte zehn Punkte Vorsprung auf den Zweiten Großaspach. Und mit 39 Toren haben die Schwarz-Gelben die meisten Treffer aller Drittliga-Teams erzielt.

Der Trainer und sein Torjäger: Uwe Neuhaus (li.) freut sich mit Justin Eilers.
Der Trainer und sein Torjäger: Uwe Neuhaus (li.) freut sich mit Justin Eilers.

Die Torjäger

Auch wenn er zuletzt in vier Spielen nicht getroffen hat: Justin Eilers konnte in dieser Saison seine überragenden Abschluss-Qualitäten bestätigen. 14 Treffer in 19 Partien sind eine ganz starke Quote.

Mit acht Treffern ließ sich auch Pascal Testroet nicht lumpen. Absolut erstaunlich ist dagegen, dass mit Michael Hefele der Abwehrchef schon sechs Mal eingenetzt hat - er ist damit der torgefährlichste Verteidiger der Liga.

Die Dauerbrenner

Auch hier steht Hefele ganz vorn. Zusammen mit seinem Innenverteidiger-Kollegen Giuliano Modica bestritt Hefele alle 19 Meisterschaftsspiele, fehlte keine der insgesamt offiziell 1710 Minuten.

Die Wechselkönige

Mit seinen mittlerweile 31 Jahren ist Andreas „Lumpi“ Lambertz der Routinier unter den Feldspielern. In 18 Meisterschaftsspielen stand der Mittelfeldmann in der Startelf.

Aber nur sechs ging er über die volle Distanz von 90 Minuten, 12 Mal wurde er ausgewechselt. Im Sachsenpokal in Auerbach war „Lumpi“ natürlich von Beginn an vorbei - nach 70 Minuten durfte er runter.

Der Wechselkönig ist allerdings Sinan Tekerci, der insgesamt 13 Mal reinkam oder früher raus musste. Aias Aosman (12), Pascal Testroet (11), Marco Hartmann (10) und Marvin Stefaniak (10) folgen.

Gegen Münster feierte Markus Schubert sein Profi-Debüt. Der erst 17-jährige Torwart wurde damit zum jüngsten Dynamo-Spieler.
Gegen Münster feierte Markus Schubert sein Profi-Debüt. Der erst 17-jährige Torwart wurde damit zum jüngsten Dynamo-Spieler.

Der Debütant

17 Jahre, fünf Monate, 16 Tage - exakt so jung war Markus Schubert, als er sein Profi-Debüt für Dynamo feierte und damit zum jüngsten Spieler der Vereinsgeschichte wurde, der in der Ersten zum Einsatz kam.

Der Torwart konnte sich beim 0:0 gegen Preußen Münster auch gleich über ein Spiel ohne Gegentreffer freuen.

Die Pechvögel

Von vielen schweren Verletzungen blieb Dynamo bisher verschont. Heftiger erwischte es nur Tim Väyrynen, der von der finnischen Nationalmannschaft eine Knieverletzung mitbrachte.

Ein böses Knie setzt auch Torwart Patrick Wiegers weiter außer Gefecht. Pascal Testroet wurde einen Tag vor seiner Hochzeit von einem Virus flachgelegt. Mittlerweile ist „Paco“ wieder gesund. Und verheiratet.

Der Drahtzieher

Ihn kann man getrost als den Vater des Erfolges bezeichnen: Uwe Neuhaus hat alle Erwartungen, die mit seiner Verpflichtung verbunden wurden, vollauf erfüllt. Souverän und mit seiner ruhigen, aber bestimmten westfälischen Art hat der mittlerweile 56-Jährige seine Truppe im Griff.

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

NEU

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.590
Anzeige

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

3.427

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

1.372

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.021
Anzeige

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

3.584

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

821

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

782

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

2.311

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.979

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.900

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

3.989

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.110

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.008

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

386

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

793

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.889
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.058

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

228

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

378

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.500

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

15.216

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.000
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

501

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.711

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

18.291

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

194

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.196

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.759

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.766

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.014

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.030

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.042

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.840

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.669

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.132

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.970

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

676

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.173