Das ist Sachsens bizarrste Weihnachtsdeko

Dresden - Selig leuchtet der Schwibbogen im Fenster, der Weihnachtsstern baumelt an der Fassade und Opas alte Holzpyramide wird wie jedes Jahr aufgetragen: Meist fällt die Weihnachtsdeko ja doch traditionell aus. Zwei Sachsen allerdings haben sich für dieses Jahr etwas anderes einfallen lassen.

5300 LEDs leuchten um die Wette. Gut acht Stunden hatte Rocco Häschke (30) gebraucht, bis alle Lichterketten ihren Platz am Golf gefunden hatten.
5300 LEDs leuchten um die Wette. Gut acht Stunden hatte Rocco Häschke (30) gebraucht, bis alle Lichterketten ihren Platz am Golf gefunden hatten.  © Eric Münch

Rocco Häschkes (30) alter 2er Golf ist von weithin sichtbar - und das dank 5300 LEDs. "Ich wollte für das Fest diesmal etwas Anderes im Garten stehen haben als die übliche Deko."

Kurzerhand holte er im Baumarkt acht Lichterketten und machte sich an die Arbeit. Mittels selbst konstruiertem Drahtgestell sind die Ketten am Golf befestigt.

"Gut acht Stunden habe ich dafür gebraucht, eine Stunde allein für die Felgen." Insgesamt 106 Meter Kabel sind verbaut, zwei Zentimeter Abstand gibt's von einer LED-Birne zur anderen.

Sächsisches Hotel für Wellness Award nominiert
Sachsen Sächsisches Hotel für Wellness Award nominiert

Der Golf steht übrigens auf Häschkes Grundstück in Kottmarsdorf direkt an der Straße. Für Weihnachten 2020 hat er schon neue Pläne.

"Ich habe ja noch mehr Autos, die sollen nächstes Jahr alle leuchten."

Michael Hewig entwickelte eine Bierflaschen-Pyramide

Michael Herwig (61) aus Strahwalde hat sich um neue Deko für drinnen gekümmert.

Er entwickelte einen Holzbausatz für eine Bierflaschen-Pyramide. Handgedrechselt sind der Unterbau und das Flügelgestell, drei Teelichter bringen den Pyramidenaufsatz dazu, sich zu drehen. Einzig eine leere Bierflasche wird als Korpus benötigt.

"Die Bierflasche gehört nicht zum Lieferumfang, sondern muss vom Besteller selbst ausgetrunken werden", so der Erfinder. "Hat ja schließlich auch jeder einen anderen Geschmack."

Unter 222.holzunartiges.de gibt's den Bausatz für 29 Euro.

Ab 15.30 Uhr gehen dem Golf die Lichter auf: Per Zeitschaltuhr leuchten die LEDs bis 22.30 Uhr.
Ab 15.30 Uhr gehen dem Golf die Lichter auf: Per Zeitschaltuhr leuchten die LEDs bis 22.30 Uhr.  © privat
Michael Herwig (61) entwickelte den Bausatz für die etwas andere Weihnachtsdeko: Die Bierflaschenpyramide ist definitiv ein Hingucker.
Michael Herwig (61) entwickelte den Bausatz für die etwas andere Weihnachtsdeko: Die Bierflaschenpyramide ist definitiv ein Hingucker.  © Matthias Weber

Mehr zum Thema Sachsen: