Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

Top

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

Top

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

Neu

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.362
Anzeige
3.823

Sie ist das letzte Kind der DDR

Borsdorf - Sarah Klier gilt als letztes Kind der DDR. 2 Minuten vor Mitternacht erblickte sie am 2.Oktober 1990 das Licht der Welt.
Sarah Klier ist mittlerweile 25 Jahr alt. Ihre Babyfotos gingen um die ganze Welt.
Sarah Klier ist mittlerweile 25 Jahr alt. Ihre Babyfotos gingen um die ganze Welt.

Borsdorf - Gerade mal zwei Minuten lebte sie in der DDR. Exakt zwei Minuten vor dem Beginn der deutschen Einheit. Doch Sarah Klier hatte es eilig. Als "letzter Schrei der DDR" gingen ihre Baby-Fotos um die Welt. Seit ihrer Geburt kurz vor Mitternacht am 2.Oktober 1990 kennt man die Leipzigerin Sarah Klier als letztes Kind der DDR.

Obwohl sie das Land in dem sie geboren wurde, nur aus Erzählungen kennt, wird sie immer ein Teil von ihm bleiben. Nicht nur ihre Geburt war von Medienrummel geprägt. Besonders bei runden Jubiläen der Wiedervereinigung ist die junge Leipzigerin bei den Journalisten beliebt.

"Ich stehe eigentlich gar nicht so gerne vor der Kamera oder im Mittelpunkt", sagt die Sächsin.

Grit Hackenberg wird der Tag von Sarah Klies persönlich lange in Erinnerung bleiben:

Bald geht es für Sarah Klier als Tourismusmanagerin in die weite Welt. Ihren Geburtstag feiert sie aber noch im heimischen Borsdorf.
Bald geht es für Sarah Klier als Tourismusmanagerin in die weite Welt. Ihren Geburtstag feiert sie aber noch im heimischen Borsdorf.

"Es war eine der lustigsten und emotionalsten Geburten, die ich je hatte - und eine der aufschlussreichsten unserer damaligen Zeit", meint die Hebamme.

"Die Nachfragen von Journalisten waren sehr unangenehm und haben unsere Arbeit sehr gestört", erinnert sie sich. Die anwesenden Journalisten warteten damals eigentlich auf das erste Einheitskind, doch dann wollte Sarah schon eher das Licht der Welt sehen:

sarah Klier sieht es ganz gelassen: "Es war nur Zufall", sagt sie selbst zu ihrem besonderen Geburtszeitpunkt. Weltweit sah man ihr Gesicht auf den Titelblättern, Briefe von völlig Fremden waren keine Seltenheit. Mehrere Alben sind inzwischen mit diesen Erinnerungsstücken gefüllt.

Den speziellen Titel trägt Sarah Klier nicht offiziell. Aber bis jetzt wollte ihr noch niemand den Rang als letztes Kind der DDR streitig machen.

Fotos: dpa/Waltraud Grubitzsch

Tänzerisches K.O. für bei Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

Neu

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

Neu

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

Neu

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

Neu

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

Neu

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.505
Anzeige

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

Neu

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.531

Wieder Brandsätze gegen Moschee

2.781

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.752
Anzeige

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.100

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

12.722

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.385
Anzeige

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.084

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.818

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.184
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

2.885

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.572

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.097
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.516

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

10.725

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.467
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.856

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

14.815

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.319
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.257

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

8.264

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.652

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

11.915

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

3.145

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

5.414

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.754

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.334

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

8.848

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.945

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

7.323

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

8.456

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.877

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

318

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.560

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

7.169

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

751

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.153

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.804

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.423

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.426

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

9.165

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.645

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.970

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.847

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.484

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.206

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.431