Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
Neu
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
3.864

Sie ist das letzte Kind der DDR

Borsdorf - Sarah Klier gilt als letztes Kind der DDR. 2 Minuten vor Mitternacht erblickte sie am 2.Oktober 1990 das Licht der Welt.
Sarah Klier ist mittlerweile 25 Jahr alt. Ihre Babyfotos gingen um die ganze Welt.
Sarah Klier ist mittlerweile 25 Jahr alt. Ihre Babyfotos gingen um die ganze Welt.

Borsdorf - Gerade mal zwei Minuten lebte sie in der DDR. Exakt zwei Minuten vor dem Beginn der deutschen Einheit. Doch Sarah Klier hatte es eilig. Als "letzter Schrei der DDR" gingen ihre Baby-Fotos um die Welt. Seit ihrer Geburt kurz vor Mitternacht am 2.Oktober 1990 kennt man die Leipzigerin Sarah Klier als letztes Kind der DDR.

Obwohl sie das Land in dem sie geboren wurde, nur aus Erzählungen kennt, wird sie immer ein Teil von ihm bleiben. Nicht nur ihre Geburt war von Medienrummel geprägt. Besonders bei runden Jubiläen der Wiedervereinigung ist die junge Leipzigerin bei den Journalisten beliebt.

"Ich stehe eigentlich gar nicht so gerne vor der Kamera oder im Mittelpunkt", sagt die Sächsin.

Grit Hackenberg wird der Tag von Sarah Klies persönlich lange in Erinnerung bleiben:

Bald geht es für Sarah Klier als Tourismusmanagerin in die weite Welt. Ihren Geburtstag feiert sie aber noch im heimischen Borsdorf.
Bald geht es für Sarah Klier als Tourismusmanagerin in die weite Welt. Ihren Geburtstag feiert sie aber noch im heimischen Borsdorf.

"Es war eine der lustigsten und emotionalsten Geburten, die ich je hatte - und eine der aufschlussreichsten unserer damaligen Zeit", meint die Hebamme.

"Die Nachfragen von Journalisten waren sehr unangenehm und haben unsere Arbeit sehr gestört", erinnert sie sich. Die anwesenden Journalisten warteten damals eigentlich auf das erste Einheitskind, doch dann wollte Sarah schon eher das Licht der Welt sehen:

sarah Klier sieht es ganz gelassen: "Es war nur Zufall", sagt sie selbst zu ihrem besonderen Geburtszeitpunkt. Weltweit sah man ihr Gesicht auf den Titelblättern, Briefe von völlig Fremden waren keine Seltenheit. Mehrere Alben sind inzwischen mit diesen Erinnerungsstücken gefüllt.

Den speziellen Titel trägt Sarah Klier nicht offiziell. Aber bis jetzt wollte ihr noch niemand den Rang als letztes Kind der DDR streitig machen.

Fotos: dpa/Waltraud Grubitzsch

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.988
Anzeige
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
649
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.158
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
478
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
2.878
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.278
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.424
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.156
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.484
Anzeige
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.645
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
317
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
77
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.584
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.460
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.552
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.829
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
888
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
904
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.203
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.490
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.062
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.750
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
219
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
437
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.285
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.023
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
960
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.397
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
189
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.278
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
527
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
8.515
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.885
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.371
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.011
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
11.315
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
509
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.493
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
228
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
403
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
87
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
416
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
399
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.822
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
30.436
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
767
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.560
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.705