Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.021
Anzeige
3.807

Sie ist das letzte Kind der DDR

Borsdorf - Sarah Klier gilt als letztes Kind der DDR. 2 Minuten vor Mitternacht erblickte sie am 2.Oktober 1990 das Licht der Welt.
Sarah Klier ist mittlerweile 25 Jahr alt. Ihre Babyfotos gingen um die ganze Welt.
Sarah Klier ist mittlerweile 25 Jahr alt. Ihre Babyfotos gingen um die ganze Welt.

Borsdorf - Gerade mal zwei Minuten lebte sie in der DDR. Exakt zwei Minuten vor dem Beginn der deutschen Einheit. Doch Sarah Klier hatte es eilig. Als "letzter Schrei der DDR" gingen ihre Baby-Fotos um die Welt. Seit ihrer Geburt kurz vor Mitternacht am 2.Oktober 1990 kennt man die Leipzigerin Sarah Klier als letztes Kind der DDR.

Obwohl sie das Land in dem sie geboren wurde, nur aus Erzählungen kennt, wird sie immer ein Teil von ihm bleiben. Nicht nur ihre Geburt war von Medienrummel geprägt. Besonders bei runden Jubiläen der Wiedervereinigung ist die junge Leipzigerin bei den Journalisten beliebt.

"Ich stehe eigentlich gar nicht so gerne vor der Kamera oder im Mittelpunkt", sagt die Sächsin.

Grit Hackenberg wird der Tag von Sarah Klies persönlich lange in Erinnerung bleiben:

Bald geht es für Sarah Klier als Tourismusmanagerin in die weite Welt. Ihren Geburtstag feiert sie aber noch im heimischen Borsdorf.
Bald geht es für Sarah Klier als Tourismusmanagerin in die weite Welt. Ihren Geburtstag feiert sie aber noch im heimischen Borsdorf.

"Es war eine der lustigsten und emotionalsten Geburten, die ich je hatte - und eine der aufschlussreichsten unserer damaligen Zeit", meint die Hebamme.

"Die Nachfragen von Journalisten waren sehr unangenehm und haben unsere Arbeit sehr gestört", erinnert sie sich. Die anwesenden Journalisten warteten damals eigentlich auf das erste Einheitskind, doch dann wollte Sarah schon eher das Licht der Welt sehen:

sarah Klier sieht es ganz gelassen: "Es war nur Zufall", sagt sie selbst zu ihrem besonderen Geburtszeitpunkt. Weltweit sah man ihr Gesicht auf den Titelblättern, Briefe von völlig Fremden waren keine Seltenheit. Mehrere Alben sind inzwischen mit diesen Erinnerungsstücken gefüllt.

Den speziellen Titel trägt Sarah Klier nicht offiziell. Aber bis jetzt wollte ihr noch niemand den Rang als letztes Kind der DDR streitig machen.

Fotos: dpa/Waltraud Grubitzsch

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

NEU

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

NEU

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

1.341

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.425
Anzeige

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

3.494

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

1.387

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.598
Anzeige

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

3.614

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

826

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

783

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

2.334

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.992

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.905

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.008

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.120

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.018

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

391

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

793

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.906
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.065

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

234

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

377

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.511

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

15.224

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.006
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

503

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.715

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

18.298

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

195

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.202

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.766

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.767

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.015

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.036

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.047

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.842

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.669

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.133

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.979

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

677

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.174