Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

887

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

11.470

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.991
1.234

Für uns liegt das Reich der Mitte jetzt in Dresden

Dresden - Ein Riesenreich auf knapp 30 Quadratmetern. Rao Fu (36) und seine Frau Yini Tao (36) haben in der Kamenzer Straße ein „Studio für chinesische Kultur“ eingerichtet. Teil 6 der Serie "Willkommen in Dresden" von MOPO24 und GAGFAH.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Eine Aktion von MOPO24 und der GAGFAH.

Teil 6: Rao Fu und seine Frau Yini Tao aus China.

Eigentlich wollten wir zurück nach China...

Von Steffi Suhr

Dresden - Ein Riesenreich auf knapp 30 Quadratmetern. Rao Fu (36) und seine Frau Yini Tao (36) haben in der Kamenzer Straße ein „Studio für chinesische Kultur“ eingerichtet.

Ob Musik von der asiatischen Zither erklingt, in die Kunst der Kalligrafie eingeführt wird oder über Land und Leute geredet wird: Im „Shudao“ ist China mitten in der Dresdner Neustadt ganz präsent.

„Dabei wollte ich ganz schnell wieder weg“, sagt Yini schallend lachend.

„Ich komme aus einer Bergprovinz in China, habe Bildhauerei studiert, war Assistentin an der Uni und dozierte in Tibet.

Ich wollte aber weiterstudieren in Peking oder Schanghai.

Ein deutscher Professor fragte mich, ob ich nicht in Deutschland studieren wolle. Ich fand die Idee gut, wollte hier studieren und nach drei Jahren zurück.“

Im März 2003 landete die Chinesin in Berlin, nahm Sprachunterricht und kam zum „Tag der offenen Tür“ an die Kunsthochschule Dresden.

„Die wollte ich mir nur mal anschauen“, erzählt Yini im flotten Ton, holt dann tief Luft und sagt lächelnd: „Und dann stand da Rao Fu.“

Der erwidert das Lächeln: „Ich habe sie davon überzeugt, wie toll Dresden und die Kunsthochschule sind.“

Rao Fu, der in der Hafenstadt Qingdao aufwuchs, hatte dort Kalligrafie und Tuschmalerei studiert. „Weil meine Mutter immer von Paris erzählte, wo sie mal acht Monate lebte, wollte ich unbedingt dorthin.

Aber es gab Probleme mit dem Visum und mein Professor empfahl mir wegen der Buchkunst Leipzig. Das klappte, aber der Sprachkurs war in Dresden. Und hier ist es so wunderschön, dass ich bleiben wollte.“

Fu wurde Meisterschüler an der Kunsthochschule und zeigte an jenem Tag den Besuchern die Ateliers - auch Yini.

Sie blieb. In Dresden und bei Rao Fu. Das Paar heiratete 2008.

Seit einem Jahr betreiben beide eine Begegnungsstätte der besonderen Art. „Shudao“ heißt übersetzt „Der Weg der Kalligrafie“. Und über diesen Weg kommen viele Interessierte ins Gespräch.

„Wir bieten Kurse an für Erwachsene und Kinder“, so Rao Fu. „So entstand unser deutsch-chinesischer Gesprächskreis. Wir reden hier über alles. Es gibt Vorträge und Lesungen. Das baut Vorurteile ab, schafft Verbindungen.“

Manchmal gar spielerisch: Regelmäßig wird zum Mahjong-Abend geladen, einem chinesischen Brettspiel. Oder Yini spielt auf der 21-saitigen chinesischen Zither für die Gäste auf.

Daheim geht’s zuweilen weniger asiatisch zu: So gibt es bei Familie Fu-Tao belegte Brote zum Abend. „Ich liebe deutsches Essen“, schwärmt Yini.

„In China gibt es drei warme Mahlzeiten am Tag. Das schaffe ich gar nicht. Und die Kinder kennen es gar nicht mehr anders.“

In China gibt es auch kein Weihnachten - bei Familie Fu-Tao aber sehr wohl: „Die Kinder haben im Kindergarten davon gehört und uns erzählt. Also haben wir vergangenes Weihnachten einen Baum aufgestellt“, sagt Rao.

Sohnemann Yipu (5) und Töchterchen Duoya (2) freuten sich riesig über Engel, Kugeln und chinesische Falt-Deko am Baum. Mehr noch natürlich über die Geschenke darunter …

Das lieben wir an Dresden

„Dresden hat unheimlich viel Klassik und Geschichte zu bieten“, schwärmt Rao Fu.

„Die alten Meister im Zwinger, das Albertinum, das Schloss. Das ist für mich sehr wichtig, so was immer wieder ansehen zu können. Auch die Architektur ist beeindruckend. Die Brühlsche Terrasse ist wunderschön, die historischen Gebäude überall.“

Ehefrau Yini schätzt vor allem das Grün der Stadt. „Überall Parks, Grünflächen und Gärten“, freut sie sich.

„Wir sind sehr gerne auch in der Sächsischen Schweiz wandern. Das ist ja gar nicht weit. Und wenn die Zeit fehlt, ist immer noch die Heide da. Hier sind wir oft unterwegs.“

Was uns hier fehlt

„Manchmal fehlt mir hier die Flexibilität“, sinniert Rao Fu.

„Alles ist durchorganisiert, jeder hat einen Kalender. Aber bleibt da noch Zeit für spontane Begegnungen? Andererseits ist ja ein gewisser Plan auch ganz gut“, gibt er zu.

„Und ich habe inzwischen auch einen Kalender.“

Den Spagat löst der freischaffende Künstler mit einer chinesischen Weisheit: „Ohne Spannung keine Interaktion“, sagt Rao, dem ab und an ein kleiner Tempel zum Meditieren fehlt.

„In China gibt es überall Orte zum Innehalten. Und natürlich kann ich jederzeit und an jedem Ort meditieren. Aber so ein kleiner Tempel wäre manchmal ganz schön.“

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

118

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.094

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.099
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.616

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.136

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.201
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.715

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

868

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

811

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

28.697

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

5.386

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.307
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

866

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

5.016

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.181
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.040

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.745

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.991
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.329

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

221

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.738
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

238

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.506

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.999
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.640

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

69

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.085
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.351

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.481

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

9.365

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.359

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.548

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

322

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.126
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.889

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.436

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

11.027

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.485

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

357

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.252

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.532

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

738

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.004

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.916

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.357

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.669

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

19.255

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.838

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.787

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.896

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

213

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.720

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.496

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.749

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.975