Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

NEU

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.018
Anzeige
6.796

Ist Chemnitz sauer, wegen der doofen Schnaps-Werbung?

Nach dem Chemnitz-Diss in der Fernet-Branca-Werbung gehen die Meinungen auseinander... doch lest selbst:

Von Doreen Grasselt

Der Stein des Anstoßes: "Fernet Branca" macht sich in einer Facebook-Werbung über Chemnitz lustig.
Der Stein des Anstoßes: "Fernet Branca" macht sich in einer Facebook-Werbung über Chemnitz lustig.

Chemnitz - Jetzt wollen Chemnitzer Werbe-Profis kontern (TAG24 berichtete). So eine Schnapsidee! Die Chemnitzer nehmen die Häme des Schnapsbrenners Fernet-Branca sportlich. Das Unternehmen witzelt in seiner aktuellen Werbekampagne über die Stadt (sinngemäß: Chemnitz, das ist bitter, TAG24 berichtete).

CWE-Chef Sören Uhle (41) überlegt, welche Reaktion angebracht ist: "Wir wägen das noch ab, werden uns Anfang nächster Woche positionieren.“ Grundsätzlich sei die Aufmerksamkeit durch solche Kampagnen gut für Chemnitz. 

Uhle: "Mir gehen solche Klischees auch auf den Keks, aber wir müssen locker und souverän damit umgehen.“ Wichtig ist, dass Chemnitz seinen eigenen Markt findet, sagt der Marketing-Experte.

Mit dem Slogan "Endlich wirst du befördert. Und versetzt nach Chemnitz. Life is bitter“ hatte die Kräuterschnaps-Firma für reichlich Diskussionen gesorgt. Laut Facebook will Fernet-Branca am 29. Oktober am Nischel einen ausgeben.

So reagierten die Chemnitzer:

Theresa Lieske (17), Schülerin: „Ich kann über die Aktion nicht lachen. Der Spruch hat doch mit Chemnitz gar nichts zu tun. Ich finde es nicht besonders originell.“

 
 

Daniel Bartzschke (38), Inhaber von „Bliedung“: „Wenn Fernet-Branca Ende Oktober wirklich zum Nischel kommt, würde ich dort unseren Kräuterlikör ,Chemnitzer Wurzeln‘ zum Probieren anbieten. Der ist nicht so bitter. Mal sehen, welchen die Leute lieber mögen.“

 
 

Björn Guder (24), Kaufmann im Einzelhandel: „Jetzt ist Chemnitz in aller Munde. Vielleicht guckt ja der eine oder andere mal, was hier so geht. Das ist doch recht positiv für die Stadt.“

 
 

Ines Saborowski-Richter (49), CDU-Landtagsabgeordnete: „Wenn man schon viel Geld für Werbung ausgibt, sollte diese dann wenigstens Qualität haben. Es gibt wahrlich hässlichere Städte als Chemnitz. Wir sollten trotzdem drüber lachen, sonst machen wir uns nur selber klein.“

 
 

Stev Theloke (38), Ex-Schwimm-Profi: „Da stehen wir doch drüber. Die Idee kann auch nur von jemandem kommen, der noch nie in Chemnitz war. Die Stadt sollte die Verantwortlichen einladen, dann trinken wir mal einen.“

 
 

Fotos: Maik Börner, Sven Gleisberg, Screenshot/Facebook

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

NEU

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.192
Anzeige

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

1.811

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

602

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.651
Anzeige

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

2.222

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

6.963

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.051

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

4.418

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

6.368

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.963

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.394

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

858

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.223
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.710

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.085

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.208
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.602

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.171

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

10.657

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.608

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.859

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

9.358

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.195

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.532

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.474

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.599

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

11.610

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.565

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.939

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.697

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.833

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.861

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.512

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.810

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.335

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.197

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

6.214

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

11.517

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

9.126

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.491