Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
530
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.629
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.322
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.964
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.225
Anzeige
7.006

Ist Chemnitz sauer, wegen der doofen Schnaps-Werbung?

Nach dem Chemnitz-Diss in der Fernet-Branca-Werbung gehen die Meinungen auseinander... doch lest selbst:

Von Doreen Grasselt

Der Stein des Anstoßes: "Fernet Branca" macht sich in einer Facebook-Werbung über Chemnitz lustig.
Der Stein des Anstoßes: "Fernet Branca" macht sich in einer Facebook-Werbung über Chemnitz lustig.

Chemnitz - Jetzt wollen Chemnitzer Werbe-Profis kontern (TAG24 berichtete). So eine Schnapsidee! Die Chemnitzer nehmen die Häme des Schnapsbrenners Fernet-Branca sportlich. Das Unternehmen witzelt in seiner aktuellen Werbekampagne über die Stadt (sinngemäß: Chemnitz, das ist bitter, TAG24 berichtete).

CWE-Chef Sören Uhle (41) überlegt, welche Reaktion angebracht ist: "Wir wägen das noch ab, werden uns Anfang nächster Woche positionieren.“ Grundsätzlich sei die Aufmerksamkeit durch solche Kampagnen gut für Chemnitz. 

Uhle: "Mir gehen solche Klischees auch auf den Keks, aber wir müssen locker und souverän damit umgehen.“ Wichtig ist, dass Chemnitz seinen eigenen Markt findet, sagt der Marketing-Experte.

Mit dem Slogan "Endlich wirst du befördert. Und versetzt nach Chemnitz. Life is bitter“ hatte die Kräuterschnaps-Firma für reichlich Diskussionen gesorgt. Laut Facebook will Fernet-Branca am 29. Oktober am Nischel einen ausgeben.

So reagierten die Chemnitzer:

Theresa Lieske (17), Schülerin: „Ich kann über die Aktion nicht lachen. Der Spruch hat doch mit Chemnitz gar nichts zu tun. Ich finde es nicht besonders originell.“

 
 

Daniel Bartzschke (38), Inhaber von „Bliedung“: „Wenn Fernet-Branca Ende Oktober wirklich zum Nischel kommt, würde ich dort unseren Kräuterlikör ,Chemnitzer Wurzeln‘ zum Probieren anbieten. Der ist nicht so bitter. Mal sehen, welchen die Leute lieber mögen.“

 
 

Björn Guder (24), Kaufmann im Einzelhandel: „Jetzt ist Chemnitz in aller Munde. Vielleicht guckt ja der eine oder andere mal, was hier so geht. Das ist doch recht positiv für die Stadt.“

 
 

Ines Saborowski-Richter (49), CDU-Landtagsabgeordnete: „Wenn man schon viel Geld für Werbung ausgibt, sollte diese dann wenigstens Qualität haben. Es gibt wahrlich hässlichere Städte als Chemnitz. Wir sollten trotzdem drüber lachen, sonst machen wir uns nur selber klein.“

 
 

Stev Theloke (38), Ex-Schwimm-Profi: „Da stehen wir doch drüber. Die Idee kann auch nur von jemandem kommen, der noch nie in Chemnitz war. Die Stadt sollte die Verantwortlichen einladen, dann trinken wir mal einen.“

 
 

Fotos: Maik Börner, Sven Gleisberg, Screenshot/Facebook

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.393
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.473
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.951
Anzeige
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.156
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.327
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.807
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.095
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.255
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.040
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.402
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.729
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.886
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
346
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.409
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.820
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.234
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.533
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
314
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.051
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.372
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.104
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.963
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.369
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.356
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.246
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.534
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
849
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.075
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.047
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.785
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.545
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.303
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.060
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.288
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
537
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.112
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.588
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.192
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.482
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
450
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
973
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.780
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.777
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.294
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.328
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.476
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.716
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.946
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.010
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.964
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.170
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.070
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
701
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.280