Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

Neu

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

Neu

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

Neu
6.902

Ist Chemnitz sauer, wegen der doofen Schnaps-Werbung?

Nach dem Chemnitz-Diss in der Fernet-Branca-Werbung gehen die Meinungen auseinander... doch lest selbst:

Von Doreen Grasselt

Der Stein des Anstoßes: "Fernet Branca" macht sich in einer Facebook-Werbung über Chemnitz lustig.
Der Stein des Anstoßes: "Fernet Branca" macht sich in einer Facebook-Werbung über Chemnitz lustig.

Chemnitz - Jetzt wollen Chemnitzer Werbe-Profis kontern (TAG24 berichtete). So eine Schnapsidee! Die Chemnitzer nehmen die Häme des Schnapsbrenners Fernet-Branca sportlich. Das Unternehmen witzelt in seiner aktuellen Werbekampagne über die Stadt (sinngemäß: Chemnitz, das ist bitter, TAG24 berichtete).

CWE-Chef Sören Uhle (41) überlegt, welche Reaktion angebracht ist: "Wir wägen das noch ab, werden uns Anfang nächster Woche positionieren.“ Grundsätzlich sei die Aufmerksamkeit durch solche Kampagnen gut für Chemnitz. 

Uhle: "Mir gehen solche Klischees auch auf den Keks, aber wir müssen locker und souverän damit umgehen.“ Wichtig ist, dass Chemnitz seinen eigenen Markt findet, sagt der Marketing-Experte.

Mit dem Slogan "Endlich wirst du befördert. Und versetzt nach Chemnitz. Life is bitter“ hatte die Kräuterschnaps-Firma für reichlich Diskussionen gesorgt. Laut Facebook will Fernet-Branca am 29. Oktober am Nischel einen ausgeben.

So reagierten die Chemnitzer:

Theresa Lieske (17), Schülerin: „Ich kann über die Aktion nicht lachen. Der Spruch hat doch mit Chemnitz gar nichts zu tun. Ich finde es nicht besonders originell.“

 
 

Daniel Bartzschke (38), Inhaber von „Bliedung“: „Wenn Fernet-Branca Ende Oktober wirklich zum Nischel kommt, würde ich dort unseren Kräuterlikör ,Chemnitzer Wurzeln‘ zum Probieren anbieten. Der ist nicht so bitter. Mal sehen, welchen die Leute lieber mögen.“

 
 

Björn Guder (24), Kaufmann im Einzelhandel: „Jetzt ist Chemnitz in aller Munde. Vielleicht guckt ja der eine oder andere mal, was hier so geht. Das ist doch recht positiv für die Stadt.“

 
 

Ines Saborowski-Richter (49), CDU-Landtagsabgeordnete: „Wenn man schon viel Geld für Werbung ausgibt, sollte diese dann wenigstens Qualität haben. Es gibt wahrlich hässlichere Städte als Chemnitz. Wir sollten trotzdem drüber lachen, sonst machen wir uns nur selber klein.“

 
 

Stev Theloke (38), Ex-Schwimm-Profi: „Da stehen wir doch drüber. Die Idee kann auch nur von jemandem kommen, der noch nie in Chemnitz war. Die Stadt sollte die Verantwortlichen einladen, dann trinken wir mal einen.“

 
 

Fotos: Maik Börner, Sven Gleisberg, Screenshot/Facebook

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

Neu
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.738
Anzeige

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

Neu

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.846
Anzeige

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

Neu
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

2.366

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

1.693

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

518

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.303
Anzeige

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

18.237

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

2.152

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

3.027

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

6.950

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

3.421

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.150

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.257

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

1.600

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.000

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.421

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

2.859

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

16.258

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

156

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.544

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

906

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.277

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.190

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

12.701
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.318

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

415

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

10.349

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

13.180

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.812

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

28.404

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.347

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.323

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.172

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.106

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

16.586

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.661

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.039

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.348

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.858

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.343

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

136

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.336
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.180

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

12.591

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.429
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.343

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.775

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.563

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

33.076