Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

TOP

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

NEU

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
6.731

Ist Chemnitz sauer, wegen der doofen Schnaps-Werbung?

Nach dem Chemnitz-Diss in der Fernet-Branca-Werbung gehen die Meinungen auseinander... doch lest selbst:

Von Doreen Grasselt

Der Stein des Anstoßes: "Fernet Branca" macht sich in einer Facebook-Werbung über Chemnitz lustig.
Der Stein des Anstoßes: "Fernet Branca" macht sich in einer Facebook-Werbung über Chemnitz lustig.

Chemnitz - Jetzt wollen Chemnitzer Werbe-Profis kontern (TAG24 berichtete). So eine Schnapsidee! Die Chemnitzer nehmen die Häme des Schnapsbrenners Fernet-Branca sportlich. Das Unternehmen witzelt in seiner aktuellen Werbekampagne über die Stadt (sinngemäß: Chemnitz, das ist bitter, TAG24 berichtete).

CWE-Chef Sören Uhle (41) überlegt, welche Reaktion angebracht ist: "Wir wägen das noch ab, werden uns Anfang nächster Woche positionieren.“ Grundsätzlich sei die Aufmerksamkeit durch solche Kampagnen gut für Chemnitz. 

Uhle: "Mir gehen solche Klischees auch auf den Keks, aber wir müssen locker und souverän damit umgehen.“ Wichtig ist, dass Chemnitz seinen eigenen Markt findet, sagt der Marketing-Experte.

Mit dem Slogan "Endlich wirst du befördert. Und versetzt nach Chemnitz. Life is bitter“ hatte die Kräuterschnaps-Firma für reichlich Diskussionen gesorgt. Laut Facebook will Fernet-Branca am 29. Oktober am Nischel einen ausgeben.

So reagierten die Chemnitzer:

Theresa Lieske (17), Schülerin: „Ich kann über die Aktion nicht lachen. Der Spruch hat doch mit Chemnitz gar nichts zu tun. Ich finde es nicht besonders originell.“

 
 

Daniel Bartzschke (38), Inhaber von „Bliedung“: „Wenn Fernet-Branca Ende Oktober wirklich zum Nischel kommt, würde ich dort unseren Kräuterlikör ,Chemnitzer Wurzeln‘ zum Probieren anbieten. Der ist nicht so bitter. Mal sehen, welchen die Leute lieber mögen.“

 
 

Björn Guder (24), Kaufmann im Einzelhandel: „Jetzt ist Chemnitz in aller Munde. Vielleicht guckt ja der eine oder andere mal, was hier so geht. Das ist doch recht positiv für die Stadt.“

 
 

Ines Saborowski-Richter (49), CDU-Landtagsabgeordnete: „Wenn man schon viel Geld für Werbung ausgibt, sollte diese dann wenigstens Qualität haben. Es gibt wahrlich hässlichere Städte als Chemnitz. Wir sollten trotzdem drüber lachen, sonst machen wir uns nur selber klein.“

 
 

Stev Theloke (38), Ex-Schwimm-Profi: „Da stehen wir doch drüber. Die Idee kann auch nur von jemandem kommen, der noch nie in Chemnitz war. Die Stadt sollte die Verantwortlichen einladen, dann trinken wir mal einen.“

 
 

Fotos: Maik Börner, Sven Gleisberg, Screenshot/Facebook

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

NEU

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

336

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.350

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

4.704

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

653

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.255

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.861

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

10.372

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

13.252

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.149

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.044

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.029

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.466

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.539

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.423

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.975

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

9.357

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.949

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.818

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.258

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.974

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.768

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.001

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

12.370

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.187

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.089

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.272

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.444

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.554

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.747

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.422

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

4.022

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.197

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.054
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.686

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.771

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.914

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.525