Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise Neu Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer Neu Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft Neu Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.987 Anzeige
27.382

Darum gibt es in Sachsen keine Bandidos mehr

Leipzig - Auch der 1966 im texanischen Housten gegründete Bandidos MC hat versucht, in Sachsen Fuß zu fassen. Doch die Rot-Goldenen mit dem „Fat Mexican“ (ein mit Machete und Colt bewaffneter Mexikaner) auf der Kutte scheiterten - vor allem an sich selbst.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Die Höllenengel sind ihre Blutfeinde

Kamen 2008 nach Sachsen - die Bandidos.
Kamen 2008 nach Sachsen - die Bandidos.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Leipzig – Auch der 1966 im texanischen Housten gegründete Bandidos MC hat versucht, in Sachsen Fuß zu fassen. Ähnlich wie bei den Hells Angels kamen die Rot-Goldenen mit dem „Fat Mexican“ (ein mit Machete und Colt bewaffneter Mexikaner) auf der Kutte aus Brandenburg und Berlin über die Landesgrenze.

Das Dresdner Chapter der Bandidos siedelte sich Anfang 2009 in Pieschen an. Zuvor gab es noch ein Gastspiel des Clubs in Bautzen. Ich Hochzeiten zählten die Bandidos in Dresden 30 Mitglieder, Prospects und Unterstützer, darunter viele Boxsportler.

In Leipzig versuchten ab 2008 fünf damalige Prospects des Berliner Bandido-Chapters Southside, ein eigenes Chapter aufzubauen. Vorarbeit dafür hatte der größtenteils aus Armee-Veteranen bestehende Unterstützerclub Warheads MC geleistet, der bereits zwei Jahre zuvor im Leipziger Westen heimisch geworden war - in einer alten Fabrikhalle.

Pinkelte die Hells Angels an und landete kurz darauf im Krankenhaus: der 2014 verstorbene Bandido-Rocker Endrik "Kanone" W. (41).
Pinkelte die Hells Angels an und landete kurz darauf im Krankenhaus: der 2014 verstorbene Bandido-Rocker Endrik "Kanone" W. (41).

Als die Bandidos im Sommer 2008 dort mit hunderten Rot-Gold-Rockern aus ganz Deutschland die Gründung ihres Leipzig-Chapters feierten, trafen sich zur gleichen Zeit in der Innenstadt über 100 Hells Angels zur Machtdemonstration.

Die meisten waren Berliner Höllenengel, die während des damals in der Messestadt tobenden Disco-Krieges für eine Leipziger Security-Firma die Türen von Nachtklubs und Diskotheken bewachten. Zum direkten Aufeinandertreffen beider Lager kam es aber nicht.

Der einzige blutige Konflikt, der in Leipzig zwischen beiden MCs aktenkundig wurde, war der Fall von Peinlich-Rocker Endrik „Kanone“ P. (41). Der Bandido hatte 2009 vor laufender Kamera an das Clubhaus-Tor der Hells Angels gepinkelt.

Kurz darauf landete „Kanone“ mit zerstochenen Leisten, gebrochenem Arm und Schädeltrauma im Krankenhaus. Wer den Rocker so zurichtete, konnte nie geklärt werden. Vergangenen Oktober nahm sich „Kanone“ nach einer aufgeflogenen Raubserie im Knast das Leben (Mopo berichtete).

Legten 2010 im Streit ihre Kutten ab - die Dresdner Bandidos.
Legten 2010 im Streit ihre Kutten ab - die Dresdner Bandidos.

Nur anderthalb Jahre nach der Gründung war dann auch schon wieder Schluss mit Rot-Gold in Leipzig. Anfang 2010 löste sich das Bandidos-Chapter auf, auch die erst kurz zuvor gegründeten Unterstützerclubs Chicanos MC Leipzig und Böhlen verschwanden wieder.

Auch in Dresden endete 2010 die Ära Rot-Gold - mit einem Eklat. Weil die deutsche Bandidos-Führung an seiner Loyalität zweifelte, legten der Dresdner Bandidos-Präsident Steffen „Eisen“ R. (48) und seine Mannen im Februar demonstrativ die Kutten ab.

Hintergrund war der kurz zuvor vollzogene Wechsel des kompletten Bandidos-Chapters Berlin El Centro zu den Hells Angels. Ein Seitenwechsel, den es in der deutschen Rockergeschichte so noch nicht gegeben hatte.

Da El Centro-Chef Kadir P. (30) und der Dresdner Oberbandit „Eisen“ engen Kontakt pflegten, unterstellte die Clubführung den Sachsen offenbar, von der „Fahnenflucht“ der Berliner gewusst zu haben und gleiches zu planen.

Tank-Verzierung eines Bandido-Rockers aus Lauchhammer.
Tank-Verzierung eines Bandido-Rockers aus Lauchhammer.

Einen letzten Versuch von Rot-Gold, im Freistaat heimisch zu werden, gab es 2013 in Nordsachsen. In Torgau gründete sich ein Ableger der Chicanos als Unterstützerclub der Bandidos im südbrandenburgischen Lauchhammer.

Im Januar 2014 flogen zwei Führungsmitglieder der Chicanos beim Crystal-Schmuggel auf. Bei der anschließenden Razzia im Torgauer Clubhaus und in den Wohnungen der Rocker wurden weitere Crystal-Depots entdeckt.

Kurz darauf gab der Bandidos MC Lauchhammer die Auflösung der Torgauer Chicanos bekannt.

Damit es jeder sieht - 1%-Airbrush an einem Bandido-Bike.
Damit es jeder sieht - 1%-Airbrush an einem Bandido-Bike.

Foto: Jens Fuge, Alexander Bischoff, Dpa

Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! Neu Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen Neu Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.295 Anzeige Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden Neu Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer Neu
Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! Neu Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert Neu Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! Neu Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt Neu Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts Neu
Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 625 Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" 648 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 1.775 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 1.355 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 2.615 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 1.042 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 1.918 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 817 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 37 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 425 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 919 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 397 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 89 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 2.856 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 171 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 3.757 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 4.162 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 2.389 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 4.895 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 1.684 Leiche entdeckt! Wer kennt diese Frau? 9.182 Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 1.738 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 2.339 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 73 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.305 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 2.303 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 170 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 147 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 563 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 1.500 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 512 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 808 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.025 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 571 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 447 Bayern-Spiel im Iran aus dem TV verbannt: Der Grund ist skurril 1.724 Eure Chance: Jennifer sucht bei DSDS einen Kuschel-Kerl 705 Frau mit Messer brutal attackiert: Verdächtiger von Polizei verhaftet 6.149 Update Markus Lanz erhebt schwere Vorwürfe gegen Trödelshow "Bares für Rares" 10.344