Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu
24.854

Darum gibt es in Sachsen keine Bandidos mehr

Leipzig - Auch der 1966 im texanischen Housten gegründete Bandidos MC hat versucht, in Sachsen Fuß zu fassen. Doch die Rot-Goldenen mit dem „Fat Mexican“ (ein mit Machete und Colt bewaffneter Mexikaner) auf der Kutte scheiterten - vor allem an sich selbst.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Die Höllenengel sind ihre Blutfeinde

Kamen 2008 nach Sachsen - die Bandidos.
Kamen 2008 nach Sachsen - die Bandidos.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Leipzig – Auch der 1966 im texanischen Housten gegründete Bandidos MC hat versucht, in Sachsen Fuß zu fassen. Ähnlich wie bei den Hells Angels kamen die Rot-Goldenen mit dem „Fat Mexican“ (ein mit Machete und Colt bewaffneter Mexikaner) auf der Kutte aus Brandenburg und Berlin über die Landesgrenze.

Das Dresdner Chapter der Bandidos siedelte sich Anfang 2009 in Pieschen an. Zuvor gab es noch ein Gastspiel des Clubs in Bautzen. Ich Hochzeiten zählten die Bandidos in Dresden 30 Mitglieder, Prospects und Unterstützer, darunter viele Boxsportler.

In Leipzig versuchten ab 2008 fünf damalige Prospects des Berliner Bandido-Chapters Southside, ein eigenes Chapter aufzubauen. Vorarbeit dafür hatte der größtenteils aus Armee-Veteranen bestehende Unterstützerclub Warheads MC geleistet, der bereits zwei Jahre zuvor im Leipziger Westen heimisch geworden war - in einer alten Fabrikhalle.

Pinkelte die Hells Angels an und landete kurz darauf im Krankenhaus: der 2014 verstorbene Bandido-Rocker Endrik "Kanone" W. (41).
Pinkelte die Hells Angels an und landete kurz darauf im Krankenhaus: der 2014 verstorbene Bandido-Rocker Endrik "Kanone" W. (41).

Als die Bandidos im Sommer 2008 dort mit hunderten Rot-Gold-Rockern aus ganz Deutschland die Gründung ihres Leipzig-Chapters feierten, trafen sich zur gleichen Zeit in der Innenstadt über 100 Hells Angels zur Machtdemonstration.

Die meisten waren Berliner Höllenengel, die während des damals in der Messestadt tobenden Disco-Krieges für eine Leipziger Security-Firma die Türen von Nachtklubs und Diskotheken bewachten. Zum direkten Aufeinandertreffen beider Lager kam es aber nicht.

Der einzige blutige Konflikt, der in Leipzig zwischen beiden MCs aktenkundig wurde, war der Fall von Peinlich-Rocker Endrik „Kanone“ P. (41). Der Bandido hatte 2009 vor laufender Kamera an das Clubhaus-Tor der Hells Angels gepinkelt.

Kurz darauf landete „Kanone“ mit zerstochenen Leisten, gebrochenem Arm und Schädeltrauma im Krankenhaus. Wer den Rocker so zurichtete, konnte nie geklärt werden. Vergangenen Oktober nahm sich „Kanone“ nach einer aufgeflogenen Raubserie im Knast das Leben (Mopo berichtete).

Legten 2010 im Streit ihre Kutten ab - die Dresdner Bandidos.
Legten 2010 im Streit ihre Kutten ab - die Dresdner Bandidos.

Nur anderthalb Jahre nach der Gründung war dann auch schon wieder Schluss mit Rot-Gold in Leipzig. Anfang 2010 löste sich das Bandidos-Chapter auf, auch die erst kurz zuvor gegründeten Unterstützerclubs Chicanos MC Leipzig und Böhlen verschwanden wieder.

Auch in Dresden endete 2010 die Ära Rot-Gold - mit einem Eklat. Weil die deutsche Bandidos-Führung an seiner Loyalität zweifelte, legten der Dresdner Bandidos-Präsident Steffen „Eisen“ R. (48) und seine Mannen im Februar demonstrativ die Kutten ab.

Hintergrund war der kurz zuvor vollzogene Wechsel des kompletten Bandidos-Chapters Berlin El Centro zu den Hells Angels. Ein Seitenwechsel, den es in der deutschen Rockergeschichte so noch nicht gegeben hatte.

Da El Centro-Chef Kadir P. (30) und der Dresdner Oberbandit „Eisen“ engen Kontakt pflegten, unterstellte die Clubführung den Sachsen offenbar, von der „Fahnenflucht“ der Berliner gewusst zu haben und gleiches zu planen.

Tank-Verzierung eines Bandido-Rockers aus Lauchhammer.
Tank-Verzierung eines Bandido-Rockers aus Lauchhammer.

Einen letzten Versuch von Rot-Gold, im Freistaat heimisch zu werden, gab es 2013 in Nordsachsen. In Torgau gründete sich ein Ableger der Chicanos als Unterstützerclub der Bandidos im südbrandenburgischen Lauchhammer.

Im Januar 2014 flogen zwei Führungsmitglieder der Chicanos beim Crystal-Schmuggel auf. Bei der anschließenden Razzia im Torgauer Clubhaus und in den Wohnungen der Rocker wurden weitere Crystal-Depots entdeckt.

Kurz darauf gab der Bandidos MC Lauchhammer die Auflösung der Torgauer Chicanos bekannt.

Damit es jeder sieht - 1%-Airbrush an einem Bandido-Bike.
Damit es jeder sieht - 1%-Airbrush an einem Bandido-Bike.

Foto: Jens Fuge, Alexander Bischoff, Dpa

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

Neu

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

3.065

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.997

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.033

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.045
Anzeige

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

2.194

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

6.274

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.148
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.681

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

6.317

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

20.072

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.383
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

937

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

5.305

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.819
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

13.517

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.883

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.752
Anzeige

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.204

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.336

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.955
Anzeige

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

12.638

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

5.422

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.829
Anzeige

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.124

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.526

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.695
Anzeige

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

9.298

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.968

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.991

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.016

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

16.348

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

11.519

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.560

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

241

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.508

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

7.290

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.191

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.048

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.209

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

257

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.766

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

15.251

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

907

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.808

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.957

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.696

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.853

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

908
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.915

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.125

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.502

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

4.014

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

781

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

224