In OWL schmeckt das Brot besonders gut 813
So einfach verschaffen sich Hacker Zugriff auf Deinen WhatsApp-Account! Top
Von Lkw eingequetscht: Mann stirbt in DHL-Lager Neu
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 18.554 Anzeige
Schüler (13) geht wegen Nahverkehrs-Streik schon nachts zur Schule Neu
813

In OWL schmeckt das Brot besonders gut

Ostwestfalen-Lippe hat viel zu bieten. Darunter gibt es eine Vielzahl an ausgezeichneten Bäckern. Und das hat auch der Feinschmecker erkannt.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.

OWL - Deutschland ist wohl das Land mit den meisten Brotsorten. Es verwundert also auch nicht, dass man hierzulande besonders gerne zum Butterbrot greift. Eine gewisse "Mitschuld" tragen auch die zahlreichen Bäckereien. Die besten werden vom Magazin "Der Feinschmecker" ausgezeichnet.

Ostwestfalen-Lippe ist gleich vierzehnmal in dieser Top 500 vertreten! Und hier könnt Ihr besonders qualitativ hochwertiges, handgemachtes Brot genießen:

BIELEFELD

Bäckerei Lamm

Von der Bäckerei Lamm wurde insbesondere das Hausbrot gelobt (TAG24 berichtete). Das sei "wunderbar knusprige Kruste, luftig-saftige Krume mit knackigen Haselnüssen, herzhaft im Geschmack und schon pur ein Hochgenuss."

Daneben finden auch das "malzbraune Altdeutsche Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen, die Mehrkornstange mit Schinken, die krossen Schnittbrötchen und das Hefehörnchen, gefüllt mit locker auf- geschlagener Vanillecreme" großen Anklang.

Der Frischebäcker Wulfhorst

Seit 1896 gibt es den Frischebäcker Wulfhorst schon in Bielefeld. Ein echter Traditionsbäcker also! Das urige Weizenbrot "1896" ist der Favorit vom Feinschmecker (TAG24 berichtete).

"Mit kräftiger Kruste, luftiger Krume und ausgeprägten Röstaromen" weiß es zu überzeugen. Aber auch das Rheinische Vollkornbrot und der Bierlaib überzeugten die Tester.

Vollkorn- & Biobäckerei Meffert

Als "Bielefelds bester Bäcker" wird die Vollkorn- & Biobäckerei Meffert bezeichnet. Gelobt wird nicht nur das große Angebot, sondern auch die "gut geschulte" Bedienung.

Bei Meffert überzeugten unter anderem das "Hausbrot, das recht hell gebackene Weizenmischbrot 'Heinrich' (...) und der sehr intensiv schmeckende 'Würzling'".

Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.
Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.

BORGHOLZHAUSEN

Konditorei Welpinghus

Laut Feinschmecker ist Welpinghus ein "Ausnahmebäcker (...) mit erstklassigen Backwaren und kreativen Brotideen". Denn darum geht es bei dem Magazin: Qualität und Kreativität.

Die Tester konnten von der "Hofkruste" fast nicht genug bekommen. Daneben hoben sie das "Piumer" und den pikanten Ciabatta-Fladen besonders hervor.

Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.
Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.

BÜNDE

Ihr Bäckerjunge

In der Eschstraße, der Fußgängerzone Bündes, gibt es seit einigen Jahren ein geräumiges Bäcker-Bistro. Hier strömen Jung und Alt hin, um zu frühstücken und zu genießen. Egal ob "Bäckerjungen"-Brötchen, Laugencroissants oder Mehrkorn-Bagels - hier findet man alles.

Gleich drei Brote schafften es unter die Favoriten des Feinschmeckers: Das rustikale Bauernbrot, das tiefbraun gebackene Buchenfeuerbrot und das "Tausendsassa"-Weizenmischbrot machten den Testern die Entscheidung nicht leicht.

Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.
Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.

DETMOLD

Zuckerbäckerei Dahlhaus

Wer etwas Süßes will, wird bei der Zuckerbäckerei Dahlhaus fündig! Aber auch Liebhaber von herzhaftem Gebäck haben die Qual der Wahl. Denn "Konditormeister Martin Dahlhaus kann süß – und auch sauer."

Ob man nun die knusprige Zimtschnitte, den saftigen Butterkuchen oder die Schoko-Quark-Brötchen favorisiert, ist egal. Der Feinschmecker gibt für alle einen Daumen hoch.

Wer es herzhafter mag, sollte zum Roggenmischbrot oder Sechskornbrot greifen. Die schmeckten den Testern nämlich ganz besonders gut.

HERFORD

Herringhauser Holzofenbäcker Schnarre

Frisches Brot aus dem Holzofen gibt es bei Schnarre. Frühmorgens stellt sich Bäckermeister Daniel Schnarre in die Backstube, um für seine Kunden frisch zu backen.

Frühaufsteher können ihm vom Verkaufsraum aus theoretisch sogar bei der Arbeit zuschauen. Und weil da shungrig macht, sollte man anschließend zum Beispiel zum Altdeutschen Holzofenbrot, dem Baguette parisienne, dem Tiroler Fladenbrot oder dem saftig-süßen Früchtebrot greifen.

HÖXTER

Bäckerei Henneke

1879 wurde die Bäckerei Henneke gegründet. Seitdem "ist man eng bei den Wurzeln geblieben, denn noch heute arbeiten hier nur ein Meister und ein Geselle."

Eigene Rezepte sorgen für die Extraportion Geschmack. Zu empfehlen sind vor allem die Klassiker: Das Kasseler Brot, das Heidebrot oder auch das Landbrot. Daneben überzeugt Henneke mit "aufwendigen Hochzeitstorten."

LEMGO

Vollkornbäckerei Meffert

Meffert ist nicht nur in Bielefeld ein Renner, sondern auch in Lemgo. "Die Brüder Jörg und Alfred Meffert sind engagierte Bäcker, die ausschließlich nach Hausrezepten und mit natürlichen Zutaten arbeiten".

Sie verwenden ausschließlich Biomehl. Es wird laut Feinschmecker kein Aufwand gescheut. Hier wird auf besondere Weise gebacken.

Die Lemgoer Weizensemmeln werden zum Beispiel auf Stroh und die Weizenvollkornbrötchen mit getrockneten Früchten gebacken. Das Roggenvollkornbrot schmeckte den Testern besonders gut.

Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.
Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.

LÜBBECKE

Bäckerei Oltersdorf

Für Bäcker Hermann Oltersdorf steht Naturnähe und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Er punktet vor allem "mit den regionaltypischen Brotsorten wie dem oben braun geflämmten Paderborner Roggenmischbrot".

Sein weit über Lübbeckes Grenzen hinaus bekannter Butterkuchen sowie das "Grärtet Gehrmeker"-Weizenmischbrot werden ebenfalls gelobt.

Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.
Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.

PADERBORN

Bäckerei Dirk Westermeier

Besonders empfehlenswert findet der Feinschmecker das Paderborner Landbrot, das Sauerteigbrot und das Kürbiskernbrot von Westermeier.

Der Bäcker ist vor allem für seine "kantigen Brotspezialitäten, die auf einem Holzbrett hinterm Verkaufstresen präsentiert werden" bekannt.

Klokes Backkunst

Der beste Bäcker aus Paderborn ist laut Feinschmecker "Klokes Backkunst". Hier schmeckt das Paderborner besonders lecker. Aber auch das Nussbrot, Baguette und Kastanienbrot überzeugen.

Wer es herzhaft und pikant mag, sollte die "Tigerbrötchen" mit schwarzem Pfeffer probieren.

Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.
Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.

RHEDA-WIEDENBRÜCK

Bäckerei Reker

Seit 116 Jahren gibt es die Familien-Bäckerei Reker schon. Einige Rezepte werden seitdem unverändert gebacken. Neben dem traditionellen Graubrot überzeugten aber auch die neuen Brotrezepte.

Darunter das "Vital Sonnenblumenbrot". Für Bäckermeister Karsten Reker fühlt sich dem Vitalgedanken verpflichtet. Er backt mit vielen Ballaststoffen und wenig Hefe.

WERTHER

Café Bossert

Seit der Gründung im Jahr 1888 ist die hauseigene Bäckerei des Konditorei-Cafés im Stadtzentrum ansässig. Bäcker und Konditormeister Günther Kröger "hat sogar eine eigene Böckstiegel-Produktlinie entwickelt - zu Ehren des einheimischen Bildhauers und Malers Peter August Böckstiegel".

Nicht nur Pralinen und Schokolade findet man im Café, sondern "auch das erstklassige Roggenmischbrot 'Peter August'". Daneben schmeckte den Testern das "Wertherbrot", "MeinKornBrot" und die "Flockenschnitte".

Fotos: Facebook/Bäckerei Lamm GmbH, Facebook/Bäckerei Konditorei Welpinghus, Facebook/Ihr Bäckerjunge, Facebook/Bäckerei - Konditorei Oltersdorf, Facebook/Vollkorn & Biobäckerei Meffert, Facebook/Dirk Westermeier

Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 6.261 Anzeige
Deftige Testspielpleite: HSV blamiert sich beim VfB Lübeck! 1.046
Trash-Talk: Zwei freche Mädels legen sich mit dem Bachelor an 1.165
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 24.052 Anzeige
FC Bayern vor Transfer-Hammer: Holen Münchner Dayot Upamecano von RB Leipzig? 4.303
Soldat aus Sachsen verweigert Impfung und muss Strafe zahlen 5.359
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 6.948 Anzeige
Liebes-Comeback nach nur einem Monat: Channing Tatum wieder mit seiner Ex zusammen? 1.518
Dschungelcamp-Verwirrung: RTL äußert sich nach Abstimmungs-Fail 6.746
Abenteurer bleiben auf Expedition im Eis stecken: Tinder rettet sie! 1.170
Mann nimmt über 100 Kilo ab und bedauert doch eine Sache 4.953
Feuer an Bord von Lufthansa-Maschine? A380 muss umkehren 6.682 Update
Pfleger glauben Katze sei krank, doch die Wahrheit ist viel dreister 5.165
Siemens-Chef Joe Kaeser macht klare Ansage: Klimaaktivisten verweigern sich einer Lösung! 2.066
DFB entscheidet: Darf BVB-Juwel Moukoko noch in diesem Jahr Bundesliga spielen? 1.293
Wechsel perfekt: Lukas Podolski hat einen neuen Verein 1.306
Familie zeigt Hund auf miese Art, dass sie ihn hasst 90.276
Zum ersten Mal nur Frauen in der "Miss Germany"-Jury: Diese Stars sind dabei 653
Kim Kardashian bezeichnet teures Kosmetik-Spray ihrer Schwester Kylie als "billigen Scheiß" 611
Kaukasischer Hütehund attackiert zwei Menschen: Tier eingeschläfert 4.923
Kurz vor der 1000. Sendung: Das ist der geheime Wunsch von Lotto-Fee Franziska Reichenbacher 445
FC Bayern trifft auf Schalke 04: Alexander Nübel nicht dabei, aber dennoch im Fokus 692
Vom Popstar zum Tacoverkäufer: Was ist mit Justin Bieber los? 1.067
Überraschung zum Frühstück: Auto durchbricht Hauswand und landet in Küche 2.390
"Bei jedem Piep heulen": Schießt Natascha Ochsenknecht hier gegen Dschungel-Elena? 1.466
Heißeste Oma der Welt hat zwei große Probleme 3.370
Frau lässt sich in Supermarkt zwei Würste geben: Was sie dann macht, hat ein Nachspiel 14.250
Pizzeria meldet Fahrer als vermisst: Dann entdecken Polizisten ein in die Tiefe gestürztes Auto 4.279
Ringer-Trainer gesteht sexuellen Missbrauch an zwei Jungen: Doch eine Aussage irritiert 1.196 Update
Geständnis im Prozess um zerstückelte Leiche: 14-Jährige war bei Tötung dabei 4.115
Salmonellen-Alarm: Nudelhersteller ruft Ware zurück und hört mit Verkauf auf! 5.458
1. FC Köln: Höwedes-Transfer offenbar geplatzt! 652
ARD und ZDF schnappen sich für 2020 die Spiele der Deutschen in der Nations League 606
Erster Film: So schaffte Vanessa Mai ihr Debüt als Schauspielerin 1.660
Er schrieb Leichtathletik-Geschichte: Turbo-Sprinter Usain Bolt wird Papa! 1.123
Schlagerstar Mary Roos denkt, sie sei im MDR-Riverboat, doch plötzlich ändert sich alles 45.541
Ausschreitungen bei Berlin-Derby: Rekordstrafe für Hertha, auch Union muss wohl blechen! 1.939
Gefährliche Lungenkrankheit in China: Gibt es Auswirkungen auf Frankfurter Flughafen? 135
Zoff um Kosmonaut Festival: "Wer so mit seinen Fans umgeht, kann es auch gleich lassen" 10.639
Mit Support von Freundin Brenda: Zverev kämpft sich in Australien in Runde 3 476
Bomben auf Tesla-Gelände gefunden 2.409
Mit Luxustasche vor Obdachlosenlager: Lars Eidinger wehrt sich gegen Vorwürfe 2.202
Angst vor dem Coronavirus! Erste Fieber-Kontrollen an europäischem Flughafen 1.433 Update
24-Jähriger in Gewerbegebiet mit Kopfschüssen getötet: Mutmaßlicher Täter angeklagt 4.927
Til Schweiger: Er hat fast zwei Millionen Euro verloren! 9.536
Jetzt also doch: SPD schmeißt Thilo Sarrazin raus! 4.611 Update
RB Leipzig: Dani Olmo verlässt Trainingslager! Wechsel zu den "Bullen" wohl auf Zielgeraden 1.897 Update
Das ist die nachhaltigste Stadt in Deutschland 2.087
Verwandelt: Dieser kleine Junge ist heute eine berühmte Entertainerin 10.014
Expertin kritisiert neue Regeln für Glücksspiel und Sportwetten im Internet 233