Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

Top

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Top

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

459

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

3.448

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.262
Anzeige
137

In OWL schmeckt das Brot besonders gut

Ostwestfalen-Lippe hat viel zu bieten. Darunter gibt es eine Vielzahl an ausgezeichneten Bäckern. Und das hat auch der Feinschmecker erkannt.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.

OWL - Deutschland ist wohl das Land mit den meisten Brotsorten. Es verwundert also auch nicht, dass man hierzulande besonders gerne zum Butterbrot greift. Eine gewisse "Mitschuld" tragen auch die zahlreichen Bäckereien. Die besten werden vom Magazin "Der Feinschmecker" ausgezeichnet.

Ostwestfalen-Lippe ist gleich vierzehnmal in dieser Top 500 vertreten! Und hier könnt Ihr besonders qualitativ hochwertiges, handgemachtes Brot genießen:

BIELEFELD

Bäckerei Lamm

Von der Bäckerei Lamm wurde insbesondere das Hausbrot gelobt (TAG24 berichtete). Das sei "wunderbar knusprige Kruste, luftig-saftige Krume mit knackigen Haselnüssen, herzhaft im Geschmack und schon pur ein Hochgenuss."

Daneben finden auch das "malzbraune Altdeutsche Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen, die Mehrkornstange mit Schinken, die krossen Schnittbrötchen und das Hefehörnchen, gefüllt mit locker auf- geschlagener Vanillecreme" großen Anklang.

Der Frischebäcker Wulfhorst

Seit 1896 gibt es den Frischebäcker Wulfhorst schon in Bielefeld. Ein echter Traditionsbäcker also! Das urige Weizenbrot "1896" ist der Favorit vom Feinschmecker (TAG24 berichtete).

"Mit kräftiger Kruste, luftiger Krume und ausgeprägten Röstaromen" weiß es zu überzeugen. Aber auch das Rheinische Vollkornbrot und der Bierlaib überzeugten die Tester.

Vollkorn- & Biobäckerei Meffert

Als "Bielefelds bester Bäcker" wird die Vollkorn- & Biobäckerei Meffert bezeichnet. Gelobt wird nicht nur das große Angebot, sondern auch die "gut geschulte" Bedienung.

Bei Meffert überzeugten unter anderem das "Hausbrot, das recht hell gebackene Weizenmischbrot 'Heinrich' (...) und der sehr intensiv schmeckende 'Würzling'".

Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.
Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.

BORGHOLZHAUSEN

Konditorei Welpinghus

Laut Feinschmecker ist Welpinghus ein "Ausnahmebäcker (...) mit erstklassigen Backwaren und kreativen Brotideen". Denn darum geht es bei dem Magazin: Qualität und Kreativität.

Die Tester konnten von der "Hofkruste" fast nicht genug bekommen. Daneben hoben sie das "Piumer" und den pikanten Ciabatta-Fladen besonders hervor.

Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.
Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.

BÜNDE

Ihr Bäckerjunge

In der Eschstraße, der Fußgängerzone Bündes, gibt es seit einigen Jahren ein geräumiges Bäcker-Bistro. Hier strömen Jung und Alt hin, um zu frühstücken und zu genießen. Egal ob "Bäckerjungen"-Brötchen, Laugencroissants oder Mehrkorn-Bagels - hier findet man alles.

Gleich drei Brote schafften es unter die Favoriten des Feinschmeckers: Das rustikale Bauernbrot, das tiefbraun gebackene Buchenfeuerbrot und das "Tausendsassa"-Weizenmischbrot machten den Testern die Entscheidung nicht leicht.

Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.
Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.

DETMOLD

Zuckerbäckerei Dahlhaus

Wer etwas Süßes will, wird bei der Zuckerbäckerei Dahlhaus fündig! Aber auch Liebhaber von herzhaftem Gebäck haben die Qual der Wahl. Denn "Konditormeister Martin Dahlhaus kann süß – und auch sauer."

Ob man nun die knusprige Zimtschnitte, den saftigen Butterkuchen oder die Schoko-Quark-Brötchen favorisiert, ist egal. Der Feinschmecker gibt für alle einen Daumen hoch.

Wer es herzhafter mag, sollte zum Roggenmischbrot oder Sechskornbrot greifen. Die schmeckten den Testern nämlich ganz besonders gut.

HERFORD

Herringhauser Holzofenbäcker Schnarre

Frisches Brot aus dem Holzofen gibt es bei Schnarre. Frühmorgens stellt sich Bäckermeister Daniel Schnarre in die Backstube, um für seine Kunden frisch zu backen.

Frühaufsteher können ihm vom Verkaufsraum aus theoretisch sogar bei der Arbeit zuschauen. Und weil da shungrig macht, sollte man anschließend zum Beispiel zum Altdeutschen Holzofenbrot, dem Baguette parisienne, dem Tiroler Fladenbrot oder dem saftig-süßen Früchtebrot greifen.

HÖXTER

Bäckerei Henneke

1879 wurde die Bäckerei Henneke gegründet. Seitdem "ist man eng bei den Wurzeln geblieben, denn noch heute arbeiten hier nur ein Meister und ein Geselle."

Eigene Rezepte sorgen für die Extraportion Geschmack. Zu empfehlen sind vor allem die Klassiker: Das Kasseler Brot, das Heidebrot oder auch das Landbrot. Daneben überzeugt Henneke mit "aufwendigen Hochzeitstorten."

LEMGO

Vollkornbäckerei Meffert

Meffert ist nicht nur in Bielefeld ein Renner, sondern auch in Lemgo. "Die Brüder Jörg und Alfred Meffert sind engagierte Bäcker, die ausschließlich nach Hausrezepten und mit natürlichen Zutaten arbeiten".

Sie verwenden ausschließlich Biomehl. Es wird laut Feinschmecker kein Aufwand gescheut. Hier wird auf besondere Weise gebacken.

Die Lemgoer Weizensemmeln werden zum Beispiel auf Stroh und die Weizenvollkornbrötchen mit getrockneten Früchten gebacken. Das Roggenvollkornbrot schmeckte den Testern besonders gut.

Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.
Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.

LÜBBECKE

Bäckerei Oltersdorf

Für Bäcker Hermann Oltersdorf steht Naturnähe und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Er punktet vor allem "mit den regionaltypischen Brotsorten wie dem oben braun geflämmten Paderborner Roggenmischbrot".

Sein weit über Lübbeckes Grenzen hinaus bekannter Butterkuchen sowie das "Grärtet Gehrmeker"-Weizenmischbrot werden ebenfalls gelobt.

Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.
Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.

PADERBORN

Bäckerei Dirk Westermeier

Besonders empfehlenswert findet der Feinschmecker das Paderborner Landbrot, das Sauerteigbrot und das Kürbiskernbrot von Westermeier.

Der Bäcker ist vor allem für seine "kantigen Brotspezialitäten, die auf einem Holzbrett hinterm Verkaufstresen präsentiert werden" bekannt.

Klokes Backkunst

Der beste Bäcker aus Paderborn ist laut Feinschmecker "Klokes Backkunst". Hier schmeckt das Paderborner besonders lecker. Aber auch das Nussbrot, Baguette und Kastanienbrot überzeugen.

Wer es herzhaft und pikant mag, sollte die "Tigerbrötchen" mit schwarzem Pfeffer probieren.

Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.
Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.

RHEDA-WIEDENBRÜCK

Bäckerei Reker

Seit 116 Jahren gibt es die Familien-Bäckerei Reker schon. Einige Rezepte werden seitdem unverändert gebacken. Neben dem traditionellen Graubrot überzeugten aber auch die neuen Brotrezepte.

Darunter das "Vital Sonnenblumenbrot". Für Bäckermeister Karsten Reker fühlt sich dem Vitalgedanken verpflichtet. Er backt mit vielen Ballaststoffen und wenig Hefe.

WERTHER

Café Bossert

Seit der Gründung im Jahr 1888 ist die hauseigene Bäckerei des Konditorei-Cafés im Stadtzentrum ansässig. Bäcker und Konditormeister Günther Kröger "hat sogar eine eigene Böckstiegel-Produktlinie entwickelt - zu Ehren des einheimischen Bildhauers und Malers Peter August Böckstiegel".

Nicht nur Pralinen und Schokolade findet man im Café, sondern "auch das erstklassige Roggenmischbrot 'Peter August'". Daneben schmeckte den Testern das "Wertherbrot", "MeinKornBrot" und die "Flockenschnitte".

Fotos: Facebook/Bäckerei Lamm GmbH, Facebook/Bäckerei Konditorei Welpinghus, Facebook/Ihr Bäckerjunge, Facebook/Bäckerei - Konditorei Oltersdorf, Facebook/Vollkorn & Biobäckerei Meffert, Facebook/Dirk Westermeier

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

7.127

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

1.504

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

2.279

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

5.966

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

1.632

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.093

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.048
Anzeige

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.759

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

2.734

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.102

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.898
Anzeige

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

3.381

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

5.028

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

2.920

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

599

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

3.028

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

4.603

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.002

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.062

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

13.347

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

3.140

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

10.586

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

142

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

609

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.571

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.730

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.911

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.519

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.958

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.810

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.718

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

596

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

20.542

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.608

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

8.568
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.359

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

3.108

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

6.517

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.212

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.571

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

6.177

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

17.984

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

5.290

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.590

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.936

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

515

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.369

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.554

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

16.315
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

17.241

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.618

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.675

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

9.228

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

9.241