Nächste Pokal-Überraschung! Rostock schmeißt VfB Stuttgart raus 803 Männer grölen rechte Parolen und stoßen Ausländerin und ihr Baby in Teich 6.642 Berliner Kinder-Intensivstation sucht dringend Mitarbeiter 7.660 Anzeige Irres Tor-Spektakel! Fünftligist stellt HSV vor große Probleme 1.810
499

In OWL schmeckt das Brot besonders gut

Ostwestfalen-Lippe hat viel zu bieten. Darunter gibt es eine Vielzahl an ausgezeichneten Bäckern. Und das hat auch der Feinschmecker erkannt.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.

OWL - Deutschland ist wohl das Land mit den meisten Brotsorten. Es verwundert also auch nicht, dass man hierzulande besonders gerne zum Butterbrot greift. Eine gewisse "Mitschuld" tragen auch die zahlreichen Bäckereien. Die besten werden vom Magazin "Der Feinschmecker" ausgezeichnet.

Ostwestfalen-Lippe ist gleich vierzehnmal in dieser Top 500 vertreten! Und hier könnt Ihr besonders qualitativ hochwertiges, handgemachtes Brot genießen:

BIELEFELD

Bäckerei Lamm

Von der Bäckerei Lamm wurde insbesondere das Hausbrot gelobt (TAG24 berichtete). Das sei "wunderbar knusprige Kruste, luftig-saftige Krume mit knackigen Haselnüssen, herzhaft im Geschmack und schon pur ein Hochgenuss."

Daneben finden auch das "malzbraune Altdeutsche Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen, die Mehrkornstange mit Schinken, die krossen Schnittbrötchen und das Hefehörnchen, gefüllt mit locker auf- geschlagener Vanillecreme" großen Anklang.

Der Frischebäcker Wulfhorst

Seit 1896 gibt es den Frischebäcker Wulfhorst schon in Bielefeld. Ein echter Traditionsbäcker also! Das urige Weizenbrot "1896" ist der Favorit vom Feinschmecker (TAG24 berichtete).

"Mit kräftiger Kruste, luftiger Krume und ausgeprägten Röstaromen" weiß es zu überzeugen. Aber auch das Rheinische Vollkornbrot und der Bierlaib überzeugten die Tester.

Vollkorn- & Biobäckerei Meffert

Als "Bielefelds bester Bäcker" wird die Vollkorn- & Biobäckerei Meffert bezeichnet. Gelobt wird nicht nur das große Angebot, sondern auch die "gut geschulte" Bedienung.

Bei Meffert überzeugten unter anderem das "Hausbrot, das recht hell gebackene Weizenmischbrot 'Heinrich' (...) und der sehr intensiv schmeckende 'Würzling'".

Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.
Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.

BORGHOLZHAUSEN

Konditorei Welpinghus

Laut Feinschmecker ist Welpinghus ein "Ausnahmebäcker (...) mit erstklassigen Backwaren und kreativen Brotideen". Denn darum geht es bei dem Magazin: Qualität und Kreativität.

Die Tester konnten von der "Hofkruste" fast nicht genug bekommen. Daneben hoben sie das "Piumer" und den pikanten Ciabatta-Fladen besonders hervor.

Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.
Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.

BÜNDE

Ihr Bäckerjunge

In der Eschstraße, der Fußgängerzone Bündes, gibt es seit einigen Jahren ein geräumiges Bäcker-Bistro. Hier strömen Jung und Alt hin, um zu frühstücken und zu genießen. Egal ob "Bäckerjungen"-Brötchen, Laugencroissants oder Mehrkorn-Bagels - hier findet man alles.

Gleich drei Brote schafften es unter die Favoriten des Feinschmeckers: Das rustikale Bauernbrot, das tiefbraun gebackene Buchenfeuerbrot und das "Tausendsassa"-Weizenmischbrot machten den Testern die Entscheidung nicht leicht.

Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.
Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.

DETMOLD

Zuckerbäckerei Dahlhaus

Wer etwas Süßes will, wird bei der Zuckerbäckerei Dahlhaus fündig! Aber auch Liebhaber von herzhaftem Gebäck haben die Qual der Wahl. Denn "Konditormeister Martin Dahlhaus kann süß – und auch sauer."

Ob man nun die knusprige Zimtschnitte, den saftigen Butterkuchen oder die Schoko-Quark-Brötchen favorisiert, ist egal. Der Feinschmecker gibt für alle einen Daumen hoch.

Wer es herzhafter mag, sollte zum Roggenmischbrot oder Sechskornbrot greifen. Die schmeckten den Testern nämlich ganz besonders gut.

HERFORD

Herringhauser Holzofenbäcker Schnarre

Frisches Brot aus dem Holzofen gibt es bei Schnarre. Frühmorgens stellt sich Bäckermeister Daniel Schnarre in die Backstube, um für seine Kunden frisch zu backen.

Frühaufsteher können ihm vom Verkaufsraum aus theoretisch sogar bei der Arbeit zuschauen. Und weil da shungrig macht, sollte man anschließend zum Beispiel zum Altdeutschen Holzofenbrot, dem Baguette parisienne, dem Tiroler Fladenbrot oder dem saftig-süßen Früchtebrot greifen.

HÖXTER

Bäckerei Henneke

1879 wurde die Bäckerei Henneke gegründet. Seitdem "ist man eng bei den Wurzeln geblieben, denn noch heute arbeiten hier nur ein Meister und ein Geselle."

Eigene Rezepte sorgen für die Extraportion Geschmack. Zu empfehlen sind vor allem die Klassiker: Das Kasseler Brot, das Heidebrot oder auch das Landbrot. Daneben überzeugt Henneke mit "aufwendigen Hochzeitstorten."

LEMGO

Vollkornbäckerei Meffert

Meffert ist nicht nur in Bielefeld ein Renner, sondern auch in Lemgo. "Die Brüder Jörg und Alfred Meffert sind engagierte Bäcker, die ausschließlich nach Hausrezepten und mit natürlichen Zutaten arbeiten".

Sie verwenden ausschließlich Biomehl. Es wird laut Feinschmecker kein Aufwand gescheut. Hier wird auf besondere Weise gebacken.

Die Lemgoer Weizensemmeln werden zum Beispiel auf Stroh und die Weizenvollkornbrötchen mit getrockneten Früchten gebacken. Das Roggenvollkornbrot schmeckte den Testern besonders gut.

Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.
Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.

LÜBBECKE

Bäckerei Oltersdorf

Für Bäcker Hermann Oltersdorf steht Naturnähe und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Er punktet vor allem "mit den regionaltypischen Brotsorten wie dem oben braun geflämmten Paderborner Roggenmischbrot".

Sein weit über Lübbeckes Grenzen hinaus bekannter Butterkuchen sowie das "Grärtet Gehrmeker"-Weizenmischbrot werden ebenfalls gelobt.

Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.
Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.

PADERBORN

Bäckerei Dirk Westermeier

Besonders empfehlenswert findet der Feinschmecker das Paderborner Landbrot, das Sauerteigbrot und das Kürbiskernbrot von Westermeier.

Der Bäcker ist vor allem für seine "kantigen Brotspezialitäten, die auf einem Holzbrett hinterm Verkaufstresen präsentiert werden" bekannt.

Klokes Backkunst

Der beste Bäcker aus Paderborn ist laut Feinschmecker "Klokes Backkunst". Hier schmeckt das Paderborner besonders lecker. Aber auch das Nussbrot, Baguette und Kastanienbrot überzeugen.

Wer es herzhaft und pikant mag, sollte die "Tigerbrötchen" mit schwarzem Pfeffer probieren.

Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.
Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.

RHEDA-WIEDENBRÜCK

Bäckerei Reker

Seit 116 Jahren gibt es die Familien-Bäckerei Reker schon. Einige Rezepte werden seitdem unverändert gebacken. Neben dem traditionellen Graubrot überzeugten aber auch die neuen Brotrezepte.

Darunter das "Vital Sonnenblumenbrot". Für Bäckermeister Karsten Reker fühlt sich dem Vitalgedanken verpflichtet. Er backt mit vielen Ballaststoffen und wenig Hefe.

WERTHER

Café Bossert

Seit der Gründung im Jahr 1888 ist die hauseigene Bäckerei des Konditorei-Cafés im Stadtzentrum ansässig. Bäcker und Konditormeister Günther Kröger "hat sogar eine eigene Böckstiegel-Produktlinie entwickelt - zu Ehren des einheimischen Bildhauers und Malers Peter August Böckstiegel".

Nicht nur Pralinen und Schokolade findet man im Café, sondern "auch das erstklassige Roggenmischbrot 'Peter August'". Daneben schmeckte den Testern das "Wertherbrot", "MeinKornBrot" und die "Flockenschnitte".

Fotos: Facebook/Bäckerei Lamm GmbH, Facebook/Bäckerei Konditorei Welpinghus, Facebook/Ihr Bäckerjunge, Facebook/Bäckerei - Konditorei Oltersdorf, Facebook/Vollkorn & Biobäckerei Meffert, Facebook/Dirk Westermeier

Schon wieder! Kind (5) von Rottweiler angefallen und verwundet 4.303 So bewegend nimmt Maite Kelly von Aretha Franklin Abschied 3.035
Blamage in Runde Eins! Dynamo fliegt gegen Viertligist aus dem DFB-Pokal 11.884 Kantersieg! Hoffenheim nimmt Kaiserslautern auseinander! 845 Pokal-Sensation in Ulm! Titelverteidiger Frankfurt scheidet in der 1. Runde raus 822 Total verändert: Fans begeistert von "neuer" Cathy Lugner 5.639 Klasse Fight vom Außenseiter! Bayern quälen sich eine Runde weiter 1.039 Frohe Neuigkeiten für Hana Nitsche: Das Baby ist endlich da! 1.608 Zimmerwechsel läuft aus dem Ruder: Verletzte bei Randale in Asylunterkunft 465 Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 9.053 Anzeige Festnahme! Mafia-Boss war auch in Deutschland untergetaucht 1.988 Schock-Fund! Frauenleiche in 1,70 Meter tiefer Grube entdeckt 5.785 Nachgeholfen? Mariah Carey überrascht mit schlanker Figur 2.422 Von ihnen geht Terrorgefahr aus! Immer mehr radikale Islamisten in Deutschland 1.504 Streit eskaliert: Mann schlägt auf Bekannten ein, der nun um sein Leben kämpft 305 Brücken-Drama in Genua: Allianz gleich doppelt betroffen 508 Es bricht allen das Herz: Paar heiratet, trotz seines schweren Schicksals 11.288 Welche sexy Wassernixe bringt die Männer hier ins Schwärmen? 1.968 Single-Mädels aufgepasst! Auf diese Frauen steht Pietro Lombardi 2.040 Frau (26) entdeckt am Strand merkwürdige Flecken an ihrem Körper: Wenig später liegt sie im Koma 7.321 Oma erstochen, Mutter schwer verletzt: So geht es mit verhafteter Frau (27) weiter 1.674 Ausschreitungen beim Pokalspiel in Magdeburg: Darmstadt-Fans rasten aus 7.979 Bluttat in Arztpraxis: Hunderte demonstrieren in Offenburg 5.085 Mann wird 42 Mal geblitzt und merkt es nicht, nun kommt die saftige Rechnung 6.579 Auf Weltreise: Ex-GZSZ-Star wäre fast gestorben 4.700 Junge Lotto-Millionärin bereut, was sie mit dem ganzen Geld gemacht hat 6.210 Nach Ehe-Aus: Verena Ofarim mit neuer Liebe am Gardasee 2.276 Im Einsatz! Polizist fährt Frau (21) an 1.742 Schrecklicher Unfall im Dunklen: Frau überfährt Person, die auf Straße liegt 4.472 Innenminister Pistorius kritisiert NRW-Kollegen scharf 139 Nach heftigem Crash: 23-Jähriger lässt schwer verletzten Beifahrer zurück 2.509 Nicht integrierbar! Darum wird ein muslimisches Paar nicht eingebürgert 3.048 Schrecklich! Viertliga-Spiel wegen schweren Unfalls abgesagt! 9.739 Frau springt aus brennendem Haus, obwohl sie das nicht müsste 1.540 Rezepte nur gegen Sex: Arzt soll kranke Frauen erpresst haben 2.027 Bayern-SPD droht Pleite: Schmidt hat Bundespartei vor Wahl im Visier 224 Deutschlands berühmtester Kriminalbiologe mit kuriosem Geständnis! 10.145 Achtung vor diesem richtig miesen Diebstahl-Trick! 374 Feuerquallen machen das Baden in der Ostsee zur Schmerz-Hölle 3.685 Familienglück: Baby von Motsi Mabuse tanzt mit Daddy 5.556 Wird der DHL-Erpresser nie gefasst? "Die Chancen stehen 50:50" 1.534 Schlimmes Busunglück in Polen: Drei Tote und 18 teils schwer Verletzte 1.874 Narumol nach Vergiftung schwer krank: Bauer-sucht-Frau-Star in Todesangst! 8.499 Frau halbiert ihr Gewicht nahezu und sieht jetzt völlig anders aus 4.172 Umweltkatastrophe: Ölteppich vor Helgoland abgetaucht 3.592 Nahles will Sanktionen für jüngere Hartz-IV-Empfänger abschaffen 2.805 Schwebebahn-Unfall im Europa-Park: Zwei Verletzte 2.327 Riesige Flammen: Hier fackeln 1000 Strohballen ab 242 Mann verschwindet beim Baden im See, dann machen die Taucher traurigen Fund 2.874 Weil sich keiner um ihn kümmerte: Polizistin stillt fremdes, verwahrlostes Baby 19.044