CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

Top

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

Neu

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

Neu

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.414
Anzeige
187

In OWL schmeckt das Brot besonders gut

Ostwestfalen-Lippe hat viel zu bieten. Darunter gibt es eine Vielzahl an ausgezeichneten Bäckern. Und das hat auch der Feinschmecker erkannt.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.

OWL - Deutschland ist wohl das Land mit den meisten Brotsorten. Es verwundert also auch nicht, dass man hierzulande besonders gerne zum Butterbrot greift. Eine gewisse "Mitschuld" tragen auch die zahlreichen Bäckereien. Die besten werden vom Magazin "Der Feinschmecker" ausgezeichnet.

Ostwestfalen-Lippe ist gleich vierzehnmal in dieser Top 500 vertreten! Und hier könnt Ihr besonders qualitativ hochwertiges, handgemachtes Brot genießen:

BIELEFELD

Bäckerei Lamm

Von der Bäckerei Lamm wurde insbesondere das Hausbrot gelobt (TAG24 berichtete). Das sei "wunderbar knusprige Kruste, luftig-saftige Krume mit knackigen Haselnüssen, herzhaft im Geschmack und schon pur ein Hochgenuss."

Daneben finden auch das "malzbraune Altdeutsche Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen, die Mehrkornstange mit Schinken, die krossen Schnittbrötchen und das Hefehörnchen, gefüllt mit locker auf- geschlagener Vanillecreme" großen Anklang.

Der Frischebäcker Wulfhorst

Seit 1896 gibt es den Frischebäcker Wulfhorst schon in Bielefeld. Ein echter Traditionsbäcker also! Das urige Weizenbrot "1896" ist der Favorit vom Feinschmecker (TAG24 berichtete).

"Mit kräftiger Kruste, luftiger Krume und ausgeprägten Röstaromen" weiß es zu überzeugen. Aber auch das Rheinische Vollkornbrot und der Bierlaib überzeugten die Tester.

Vollkorn- & Biobäckerei Meffert

Als "Bielefelds bester Bäcker" wird die Vollkorn- & Biobäckerei Meffert bezeichnet. Gelobt wird nicht nur das große Angebot, sondern auch die "gut geschulte" Bedienung.

Bei Meffert überzeugten unter anderem das "Hausbrot, das recht hell gebackene Weizenmischbrot 'Heinrich' (...) und der sehr intensiv schmeckende 'Würzling'".

Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.
Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.

BORGHOLZHAUSEN

Konditorei Welpinghus

Laut Feinschmecker ist Welpinghus ein "Ausnahmebäcker (...) mit erstklassigen Backwaren und kreativen Brotideen". Denn darum geht es bei dem Magazin: Qualität und Kreativität.

Die Tester konnten von der "Hofkruste" fast nicht genug bekommen. Daneben hoben sie das "Piumer" und den pikanten Ciabatta-Fladen besonders hervor.

Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.
Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.

BÜNDE

Ihr Bäckerjunge

In der Eschstraße, der Fußgängerzone Bündes, gibt es seit einigen Jahren ein geräumiges Bäcker-Bistro. Hier strömen Jung und Alt hin, um zu frühstücken und zu genießen. Egal ob "Bäckerjungen"-Brötchen, Laugencroissants oder Mehrkorn-Bagels - hier findet man alles.

Gleich drei Brote schafften es unter die Favoriten des Feinschmeckers: Das rustikale Bauernbrot, das tiefbraun gebackene Buchenfeuerbrot und das "Tausendsassa"-Weizenmischbrot machten den Testern die Entscheidung nicht leicht.

Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.
Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.

DETMOLD

Zuckerbäckerei Dahlhaus

Wer etwas Süßes will, wird bei der Zuckerbäckerei Dahlhaus fündig! Aber auch Liebhaber von herzhaftem Gebäck haben die Qual der Wahl. Denn "Konditormeister Martin Dahlhaus kann süß – und auch sauer."

Ob man nun die knusprige Zimtschnitte, den saftigen Butterkuchen oder die Schoko-Quark-Brötchen favorisiert, ist egal. Der Feinschmecker gibt für alle einen Daumen hoch.

Wer es herzhafter mag, sollte zum Roggenmischbrot oder Sechskornbrot greifen. Die schmeckten den Testern nämlich ganz besonders gut.

HERFORD

Herringhauser Holzofenbäcker Schnarre

Frisches Brot aus dem Holzofen gibt es bei Schnarre. Frühmorgens stellt sich Bäckermeister Daniel Schnarre in die Backstube, um für seine Kunden frisch zu backen.

Frühaufsteher können ihm vom Verkaufsraum aus theoretisch sogar bei der Arbeit zuschauen. Und weil da shungrig macht, sollte man anschließend zum Beispiel zum Altdeutschen Holzofenbrot, dem Baguette parisienne, dem Tiroler Fladenbrot oder dem saftig-süßen Früchtebrot greifen.

HÖXTER

Bäckerei Henneke

1879 wurde die Bäckerei Henneke gegründet. Seitdem "ist man eng bei den Wurzeln geblieben, denn noch heute arbeiten hier nur ein Meister und ein Geselle."

Eigene Rezepte sorgen für die Extraportion Geschmack. Zu empfehlen sind vor allem die Klassiker: Das Kasseler Brot, das Heidebrot oder auch das Landbrot. Daneben überzeugt Henneke mit "aufwendigen Hochzeitstorten."

LEMGO

Vollkornbäckerei Meffert

Meffert ist nicht nur in Bielefeld ein Renner, sondern auch in Lemgo. "Die Brüder Jörg und Alfred Meffert sind engagierte Bäcker, die ausschließlich nach Hausrezepten und mit natürlichen Zutaten arbeiten".

Sie verwenden ausschließlich Biomehl. Es wird laut Feinschmecker kein Aufwand gescheut. Hier wird auf besondere Weise gebacken.

Die Lemgoer Weizensemmeln werden zum Beispiel auf Stroh und die Weizenvollkornbrötchen mit getrockneten Früchten gebacken. Das Roggenvollkornbrot schmeckte den Testern besonders gut.

Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.
Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.

LÜBBECKE

Bäckerei Oltersdorf

Für Bäcker Hermann Oltersdorf steht Naturnähe und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Er punktet vor allem "mit den regionaltypischen Brotsorten wie dem oben braun geflämmten Paderborner Roggenmischbrot".

Sein weit über Lübbeckes Grenzen hinaus bekannter Butterkuchen sowie das "Grärtet Gehrmeker"-Weizenmischbrot werden ebenfalls gelobt.

Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.
Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.

PADERBORN

Bäckerei Dirk Westermeier

Besonders empfehlenswert findet der Feinschmecker das Paderborner Landbrot, das Sauerteigbrot und das Kürbiskernbrot von Westermeier.

Der Bäcker ist vor allem für seine "kantigen Brotspezialitäten, die auf einem Holzbrett hinterm Verkaufstresen präsentiert werden" bekannt.

Klokes Backkunst

Der beste Bäcker aus Paderborn ist laut Feinschmecker "Klokes Backkunst". Hier schmeckt das Paderborner besonders lecker. Aber auch das Nussbrot, Baguette und Kastanienbrot überzeugen.

Wer es herzhaft und pikant mag, sollte die "Tigerbrötchen" mit schwarzem Pfeffer probieren.

Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.
Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.

RHEDA-WIEDENBRÜCK

Bäckerei Reker

Seit 116 Jahren gibt es die Familien-Bäckerei Reker schon. Einige Rezepte werden seitdem unverändert gebacken. Neben dem traditionellen Graubrot überzeugten aber auch die neuen Brotrezepte.

Darunter das "Vital Sonnenblumenbrot". Für Bäckermeister Karsten Reker fühlt sich dem Vitalgedanken verpflichtet. Er backt mit vielen Ballaststoffen und wenig Hefe.

WERTHER

Café Bossert

Seit der Gründung im Jahr 1888 ist die hauseigene Bäckerei des Konditorei-Cafés im Stadtzentrum ansässig. Bäcker und Konditormeister Günther Kröger "hat sogar eine eigene Böckstiegel-Produktlinie entwickelt - zu Ehren des einheimischen Bildhauers und Malers Peter August Böckstiegel".

Nicht nur Pralinen und Schokolade findet man im Café, sondern "auch das erstklassige Roggenmischbrot 'Peter August'". Daneben schmeckte den Testern das "Wertherbrot", "MeinKornBrot" und die "Flockenschnitte".

Fotos: Facebook/Bäckerei Lamm GmbH, Facebook/Bäckerei Konditorei Welpinghus, Facebook/Ihr Bäckerjunge, Facebook/Bäckerei - Konditorei Oltersdorf, Facebook/Vollkorn & Biobäckerei Meffert, Facebook/Dirk Westermeier

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

Neu

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

Neu

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

Neu

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

Neu

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

8.249

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

1.390

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.124
Anzeige

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

11.209

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

3.973

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

2.913

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.821
Anzeige

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.028

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

3.917

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.461
Anzeige

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.495

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.917

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.271
Anzeige

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

12.460

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

858

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.945
Anzeige

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.221

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.194

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.082
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

16.439

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.022

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.141

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.141

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

6.775

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

4.956

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

22.272

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.161

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.276

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

37.511

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.895

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.398

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.520

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.404

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

472

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.387

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

10.816

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.624

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

886

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.847

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

7.965

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.493

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.233

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.413

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.561

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.762

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.620

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

17.995

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.814

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

6.400

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.950