Tschüss, Blitzer-App? Bald soll Dich Google warnen, aber ist das erlaubt? Top Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? Top Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau Top Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch Was passiert danach? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.050 Anzeige
606

In OWL schmeckt das Brot besonders gut

Ostwestfalen-Lippe hat viel zu bieten. Darunter gibt es eine Vielzahl an ausgezeichneten Bäckern. Und das hat auch der Feinschmecker erkannt.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.

OWL - Deutschland ist wohl das Land mit den meisten Brotsorten. Es verwundert also auch nicht, dass man hierzulande besonders gerne zum Butterbrot greift. Eine gewisse "Mitschuld" tragen auch die zahlreichen Bäckereien. Die besten werden vom Magazin "Der Feinschmecker" ausgezeichnet.

Ostwestfalen-Lippe ist gleich vierzehnmal in dieser Top 500 vertreten! Und hier könnt Ihr besonders qualitativ hochwertiges, handgemachtes Brot genießen:

BIELEFELD

Bäckerei Lamm

Von der Bäckerei Lamm wurde insbesondere das Hausbrot gelobt (TAG24 berichtete). Das sei "wunderbar knusprige Kruste, luftig-saftige Krume mit knackigen Haselnüssen, herzhaft im Geschmack und schon pur ein Hochgenuss."

Daneben finden auch das "malzbraune Altdeutsche Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen, die Mehrkornstange mit Schinken, die krossen Schnittbrötchen und das Hefehörnchen, gefüllt mit locker auf- geschlagener Vanillecreme" großen Anklang.

Der Frischebäcker Wulfhorst

Seit 1896 gibt es den Frischebäcker Wulfhorst schon in Bielefeld. Ein echter Traditionsbäcker also! Das urige Weizenbrot "1896" ist der Favorit vom Feinschmecker (TAG24 berichtete).

"Mit kräftiger Kruste, luftiger Krume und ausgeprägten Röstaromen" weiß es zu überzeugen. Aber auch das Rheinische Vollkornbrot und der Bierlaib überzeugten die Tester.

Vollkorn- & Biobäckerei Meffert

Als "Bielefelds bester Bäcker" wird die Vollkorn- & Biobäckerei Meffert bezeichnet. Gelobt wird nicht nur das große Angebot, sondern auch die "gut geschulte" Bedienung.

Bei Meffert überzeugten unter anderem das "Hausbrot, das recht hell gebackene Weizenmischbrot 'Heinrich' (...) und der sehr intensiv schmeckende 'Würzling'".

Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.
Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.

BORGHOLZHAUSEN

Konditorei Welpinghus

Laut Feinschmecker ist Welpinghus ein "Ausnahmebäcker (...) mit erstklassigen Backwaren und kreativen Brotideen". Denn darum geht es bei dem Magazin: Qualität und Kreativität.

Die Tester konnten von der "Hofkruste" fast nicht genug bekommen. Daneben hoben sie das "Piumer" und den pikanten Ciabatta-Fladen besonders hervor.

Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.
Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.

BÜNDE

Ihr Bäckerjunge

In der Eschstraße, der Fußgängerzone Bündes, gibt es seit einigen Jahren ein geräumiges Bäcker-Bistro. Hier strömen Jung und Alt hin, um zu frühstücken und zu genießen. Egal ob "Bäckerjungen"-Brötchen, Laugencroissants oder Mehrkorn-Bagels - hier findet man alles.

Gleich drei Brote schafften es unter die Favoriten des Feinschmeckers: Das rustikale Bauernbrot, das tiefbraun gebackene Buchenfeuerbrot und das "Tausendsassa"-Weizenmischbrot machten den Testern die Entscheidung nicht leicht.

Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.
Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.

DETMOLD

Zuckerbäckerei Dahlhaus

Wer etwas Süßes will, wird bei der Zuckerbäckerei Dahlhaus fündig! Aber auch Liebhaber von herzhaftem Gebäck haben die Qual der Wahl. Denn "Konditormeister Martin Dahlhaus kann süß – und auch sauer."

Ob man nun die knusprige Zimtschnitte, den saftigen Butterkuchen oder die Schoko-Quark-Brötchen favorisiert, ist egal. Der Feinschmecker gibt für alle einen Daumen hoch.

Wer es herzhafter mag, sollte zum Roggenmischbrot oder Sechskornbrot greifen. Die schmeckten den Testern nämlich ganz besonders gut.

HERFORD

Herringhauser Holzofenbäcker Schnarre

Frisches Brot aus dem Holzofen gibt es bei Schnarre. Frühmorgens stellt sich Bäckermeister Daniel Schnarre in die Backstube, um für seine Kunden frisch zu backen.

Frühaufsteher können ihm vom Verkaufsraum aus theoretisch sogar bei der Arbeit zuschauen. Und weil da shungrig macht, sollte man anschließend zum Beispiel zum Altdeutschen Holzofenbrot, dem Baguette parisienne, dem Tiroler Fladenbrot oder dem saftig-süßen Früchtebrot greifen.

HÖXTER

Bäckerei Henneke

1879 wurde die Bäckerei Henneke gegründet. Seitdem "ist man eng bei den Wurzeln geblieben, denn noch heute arbeiten hier nur ein Meister und ein Geselle."

Eigene Rezepte sorgen für die Extraportion Geschmack. Zu empfehlen sind vor allem die Klassiker: Das Kasseler Brot, das Heidebrot oder auch das Landbrot. Daneben überzeugt Henneke mit "aufwendigen Hochzeitstorten."

LEMGO

Vollkornbäckerei Meffert

Meffert ist nicht nur in Bielefeld ein Renner, sondern auch in Lemgo. "Die Brüder Jörg und Alfred Meffert sind engagierte Bäcker, die ausschließlich nach Hausrezepten und mit natürlichen Zutaten arbeiten".

Sie verwenden ausschließlich Biomehl. Es wird laut Feinschmecker kein Aufwand gescheut. Hier wird auf besondere Weise gebacken.

Die Lemgoer Weizensemmeln werden zum Beispiel auf Stroh und die Weizenvollkornbrötchen mit getrockneten Früchten gebacken. Das Roggenvollkornbrot schmeckte den Testern besonders gut.

Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.
Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.

LÜBBECKE

Bäckerei Oltersdorf

Für Bäcker Hermann Oltersdorf steht Naturnähe und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Er punktet vor allem "mit den regionaltypischen Brotsorten wie dem oben braun geflämmten Paderborner Roggenmischbrot".

Sein weit über Lübbeckes Grenzen hinaus bekannter Butterkuchen sowie das "Grärtet Gehrmeker"-Weizenmischbrot werden ebenfalls gelobt.

Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.
Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.

PADERBORN

Bäckerei Dirk Westermeier

Besonders empfehlenswert findet der Feinschmecker das Paderborner Landbrot, das Sauerteigbrot und das Kürbiskernbrot von Westermeier.

Der Bäcker ist vor allem für seine "kantigen Brotspezialitäten, die auf einem Holzbrett hinterm Verkaufstresen präsentiert werden" bekannt.

Klokes Backkunst

Der beste Bäcker aus Paderborn ist laut Feinschmecker "Klokes Backkunst". Hier schmeckt das Paderborner besonders lecker. Aber auch das Nussbrot, Baguette und Kastanienbrot überzeugen.

Wer es herzhaft und pikant mag, sollte die "Tigerbrötchen" mit schwarzem Pfeffer probieren.

Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.
Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.

RHEDA-WIEDENBRÜCK

Bäckerei Reker

Seit 116 Jahren gibt es die Familien-Bäckerei Reker schon. Einige Rezepte werden seitdem unverändert gebacken. Neben dem traditionellen Graubrot überzeugten aber auch die neuen Brotrezepte.

Darunter das "Vital Sonnenblumenbrot". Für Bäckermeister Karsten Reker fühlt sich dem Vitalgedanken verpflichtet. Er backt mit vielen Ballaststoffen und wenig Hefe.

WERTHER

Café Bossert

Seit der Gründung im Jahr 1888 ist die hauseigene Bäckerei des Konditorei-Cafés im Stadtzentrum ansässig. Bäcker und Konditormeister Günther Kröger "hat sogar eine eigene Böckstiegel-Produktlinie entwickelt - zu Ehren des einheimischen Bildhauers und Malers Peter August Böckstiegel".

Nicht nur Pralinen und Schokolade findet man im Café, sondern "auch das erstklassige Roggenmischbrot 'Peter August'". Daneben schmeckte den Testern das "Wertherbrot", "MeinKornBrot" und die "Flockenschnitte".

Fotos: Facebook/Bäckerei Lamm GmbH, Facebook/Bäckerei Konditorei Welpinghus, Facebook/Ihr Bäckerjunge, Facebook/Bäckerei - Konditorei Oltersdorf, Facebook/Vollkorn & Biobäckerei Meffert, Facebook/Dirk Westermeier

Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team Neu Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.699 Anzeige Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen Neu Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.508 Anzeige Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert Neu Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot Neu Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt Neu VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor Neu 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben Neu
Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht Neu Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! Neu Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze Neu 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder Neu
Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg Neu Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder Neu Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 2.552 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 3.977 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 1.565 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 1.853 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 704 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 2.014 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 34 Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt 2.339 Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt des Vaters legt Revision ein 1.551 Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? 349 Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip 986 Studie enthüllt: RB Leipzig hat die grimmigsten Spieler 460 Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert 2.322 Absturz-Drama im Ärmelkanal? Flugzeug mit Fußball-Star vom Radar verschwunden 1.886 Supermärkte nehmen Sex-Hefte aus den Regalen, aber warum? 3.305 Trennungs-Schock! Flüchtet Boateng wegen Liebes-Aus nach Spanien? 1.188 Achtfache Mutter geht joggen und macht schreckliche Entdeckung 2.823 130 km/h auf Autobahnen? Das sagt Ex-Grünenchef Cem Özdemir zum Tempolimit 1.397 Brennender Klima-Protest am Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem 414 Feuerwehr muss sich durch 1500 Kubikmeter Mist kämpfen! 94 Sky kassiert Shitstorm wegen Ankündigung: "Bei Euch brennt's doch" 3.065 Hubschrauber und Drohne! Kuh spielt seit drei Monaten Katz und Maus mit Polizei 1.234 Update Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab 1.346 Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! 117 DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude 1.527 Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin 2.051 Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen 863 Update Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei 1.252 Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab 863 Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern 60 Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz 2.151 Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! 602 In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! 60