Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

Neu

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

Neu
331

In OWL schmeckt das Brot besonders gut

Ostwestfalen-Lippe hat viel zu bieten. Darunter gibt es eine Vielzahl an ausgezeichneten Bäckern. Und das hat auch der Feinschmecker erkannt.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.
Nicht nur Karsten Lamm (links) und Marcus Wulfhorst freuen sich über die "Feinschmecker"-Auszeichnung.

OWL - Deutschland ist wohl das Land mit den meisten Brotsorten. Es verwundert also auch nicht, dass man hierzulande besonders gerne zum Butterbrot greift. Eine gewisse "Mitschuld" tragen auch die zahlreichen Bäckereien. Die besten werden vom Magazin "Der Feinschmecker" ausgezeichnet.

Ostwestfalen-Lippe ist gleich vierzehnmal in dieser Top 500 vertreten! Und hier könnt Ihr besonders qualitativ hochwertiges, handgemachtes Brot genießen:

BIELEFELD

Bäckerei Lamm

Von der Bäckerei Lamm wurde insbesondere das Hausbrot gelobt (TAG24 berichtete). Das sei "wunderbar knusprige Kruste, luftig-saftige Krume mit knackigen Haselnüssen, herzhaft im Geschmack und schon pur ein Hochgenuss."

Daneben finden auch das "malzbraune Altdeutsche Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen, die Mehrkornstange mit Schinken, die krossen Schnittbrötchen und das Hefehörnchen, gefüllt mit locker auf- geschlagener Vanillecreme" großen Anklang.

Der Frischebäcker Wulfhorst

Seit 1896 gibt es den Frischebäcker Wulfhorst schon in Bielefeld. Ein echter Traditionsbäcker also! Das urige Weizenbrot "1896" ist der Favorit vom Feinschmecker (TAG24 berichtete).

"Mit kräftiger Kruste, luftiger Krume und ausgeprägten Röstaromen" weiß es zu überzeugen. Aber auch das Rheinische Vollkornbrot und der Bierlaib überzeugten die Tester.

Vollkorn- & Biobäckerei Meffert

Als "Bielefelds bester Bäcker" wird die Vollkorn- & Biobäckerei Meffert bezeichnet. Gelobt wird nicht nur das große Angebot, sondern auch die "gut geschulte" Bedienung.

Bei Meffert überzeugten unter anderem das "Hausbrot, das recht hell gebackene Weizenmischbrot 'Heinrich' (...) und der sehr intensiv schmeckende 'Würzling'".

Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.
Bei der Bäckerei Lamm wird das handgeformte Brot in den Ofen geschoben.

BORGHOLZHAUSEN

Konditorei Welpinghus

Laut Feinschmecker ist Welpinghus ein "Ausnahmebäcker (...) mit erstklassigen Backwaren und kreativen Brotideen". Denn darum geht es bei dem Magazin: Qualität und Kreativität.

Die Tester konnten von der "Hofkruste" fast nicht genug bekommen. Daneben hoben sie das "Piumer" und den pikanten Ciabatta-Fladen besonders hervor.

Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.
Handarbeit ist in der Konditorei Welpinghus Tradition.

BÜNDE

Ihr Bäckerjunge

In der Eschstraße, der Fußgängerzone Bündes, gibt es seit einigen Jahren ein geräumiges Bäcker-Bistro. Hier strömen Jung und Alt hin, um zu frühstücken und zu genießen. Egal ob "Bäckerjungen"-Brötchen, Laugencroissants oder Mehrkorn-Bagels - hier findet man alles.

Gleich drei Brote schafften es unter die Favoriten des Feinschmeckers: Das rustikale Bauernbrot, das tiefbraun gebackene Buchenfeuerbrot und das "Tausendsassa"-Weizenmischbrot machten den Testern die Entscheidung nicht leicht.

Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.
Die Laugencroissants wurden neben jeder Menge anderem Gebäck beim Bäckerjungen in Bünde empfohlen.

DETMOLD

Zuckerbäckerei Dahlhaus

Wer etwas Süßes will, wird bei der Zuckerbäckerei Dahlhaus fündig! Aber auch Liebhaber von herzhaftem Gebäck haben die Qual der Wahl. Denn "Konditormeister Martin Dahlhaus kann süß – und auch sauer."

Ob man nun die knusprige Zimtschnitte, den saftigen Butterkuchen oder die Schoko-Quark-Brötchen favorisiert, ist egal. Der Feinschmecker gibt für alle einen Daumen hoch.

Wer es herzhafter mag, sollte zum Roggenmischbrot oder Sechskornbrot greifen. Die schmeckten den Testern nämlich ganz besonders gut.

HERFORD

Herringhauser Holzofenbäcker Schnarre

Frisches Brot aus dem Holzofen gibt es bei Schnarre. Frühmorgens stellt sich Bäckermeister Daniel Schnarre in die Backstube, um für seine Kunden frisch zu backen.

Frühaufsteher können ihm vom Verkaufsraum aus theoretisch sogar bei der Arbeit zuschauen. Und weil da shungrig macht, sollte man anschließend zum Beispiel zum Altdeutschen Holzofenbrot, dem Baguette parisienne, dem Tiroler Fladenbrot oder dem saftig-süßen Früchtebrot greifen.

HÖXTER

Bäckerei Henneke

1879 wurde die Bäckerei Henneke gegründet. Seitdem "ist man eng bei den Wurzeln geblieben, denn noch heute arbeiten hier nur ein Meister und ein Geselle."

Eigene Rezepte sorgen für die Extraportion Geschmack. Zu empfehlen sind vor allem die Klassiker: Das Kasseler Brot, das Heidebrot oder auch das Landbrot. Daneben überzeugt Henneke mit "aufwendigen Hochzeitstorten."

LEMGO

Vollkornbäckerei Meffert

Meffert ist nicht nur in Bielefeld ein Renner, sondern auch in Lemgo. "Die Brüder Jörg und Alfred Meffert sind engagierte Bäcker, die ausschließlich nach Hausrezepten und mit natürlichen Zutaten arbeiten".

Sie verwenden ausschließlich Biomehl. Es wird laut Feinschmecker kein Aufwand gescheut. Hier wird auf besondere Weise gebacken.

Die Lemgoer Weizensemmeln werden zum Beispiel auf Stroh und die Weizenvollkornbrötchen mit getrockneten Früchten gebacken. Das Roggenvollkornbrot schmeckte den Testern besonders gut.

Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.
Bei Meffert freut man sich über die Auszeichnung des Feinschmeckers.

LÜBBECKE

Bäckerei Oltersdorf

Für Bäcker Hermann Oltersdorf steht Naturnähe und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Er punktet vor allem "mit den regionaltypischen Brotsorten wie dem oben braun geflämmten Paderborner Roggenmischbrot".

Sein weit über Lübbeckes Grenzen hinaus bekannter Butterkuchen sowie das "Grärtet Gehrmeker"-Weizenmischbrot werden ebenfalls gelobt.

Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.
Auch mit Süßem kennt sich die Bäckerei und Konditorei Oltersdorf aus.

PADERBORN

Bäckerei Dirk Westermeier

Besonders empfehlenswert findet der Feinschmecker das Paderborner Landbrot, das Sauerteigbrot und das Kürbiskernbrot von Westermeier.

Der Bäcker ist vor allem für seine "kantigen Brotspezialitäten, die auf einem Holzbrett hinterm Verkaufstresen präsentiert werden" bekannt.

Klokes Backkunst

Der beste Bäcker aus Paderborn ist laut Feinschmecker "Klokes Backkunst". Hier schmeckt das Paderborner besonders lecker. Aber auch das Nussbrot, Baguette und Kastanienbrot überzeugen.

Wer es herzhaft und pikant mag, sollte die "Tigerbrötchen" mit schwarzem Pfeffer probieren.

Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.
Bei Westermeier findet man eine reichlich gefüllte Verkaufstheke.

RHEDA-WIEDENBRÜCK

Bäckerei Reker

Seit 116 Jahren gibt es die Familien-Bäckerei Reker schon. Einige Rezepte werden seitdem unverändert gebacken. Neben dem traditionellen Graubrot überzeugten aber auch die neuen Brotrezepte.

Darunter das "Vital Sonnenblumenbrot". Für Bäckermeister Karsten Reker fühlt sich dem Vitalgedanken verpflichtet. Er backt mit vielen Ballaststoffen und wenig Hefe.

WERTHER

Café Bossert

Seit der Gründung im Jahr 1888 ist die hauseigene Bäckerei des Konditorei-Cafés im Stadtzentrum ansässig. Bäcker und Konditormeister Günther Kröger "hat sogar eine eigene Böckstiegel-Produktlinie entwickelt - zu Ehren des einheimischen Bildhauers und Malers Peter August Böckstiegel".

Nicht nur Pralinen und Schokolade findet man im Café, sondern "auch das erstklassige Roggenmischbrot 'Peter August'". Daneben schmeckte den Testern das "Wertherbrot", "MeinKornBrot" und die "Flockenschnitte".

Fotos: Facebook/Bäckerei Lamm GmbH, Facebook/Bäckerei Konditorei Welpinghus, Facebook/Ihr Bäckerjunge, Facebook/Bäckerei - Konditorei Oltersdorf, Facebook/Vollkorn & Biobäckerei Meffert, Facebook/Dirk Westermeier

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

118

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

5.256

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.177
Anzeige

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

1.130

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

3.888

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

2.498

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

913

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

Anzeige

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

2.300

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.042

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

3.677

TAG24 sucht genau Dich!

83.189
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

3.195

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

2.148

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

4.249
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

3.182

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

1.850

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

3.726

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

3.570

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.144

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

1.696

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

753

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.644

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

4.599

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

811

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

884

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

359

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.317

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

623

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.119

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.476

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

7.343

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.452

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

9.403

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

3.211

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.490

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

6.292

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.841

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

5.084

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.760

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.849

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

2.808

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.661

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

328

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.160

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

10.033

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.726

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

128

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

2.132

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

5.041

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

2.160

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

3.815

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.801

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

105

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

5.524