15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.360

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.455

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.168

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.365
Anzeige
5.961

Das sind 320 Kilo Drogen aus dem Kinderzimmer!

Leipzig - Am Donnerstag präsentierte die Polizei Ostdeutschlands größten Drogenfund. Stoff im Wert von 4,1 Mio. Euro wurde gezeigt.
Die Polizei präsentierte ihren riesigen Ermittlungserfolg.
Die Polizei präsentierte ihren riesigen Ermittlungserfolg.

Leipzig - Bunte Pillen so weit das Auge reicht. Leipzigs Polizei präsentierte den gigantischen Drogenfund, den sie bei Internet-Dealer Max S. (20) machte.

Rund 320 Kilo Rauschgift wurden allein in seinem „Kinderzimmer“ gefunden, weitere 70 Kilo bei Kurieren und Zulieferern .

Ein gepflegter DDR-Neubau im Leipziger Norden. Im vierten Stock bewohnt Max mit Mutter Carmen und Stiefvater Uwe eine 4-Raum-Wohnung.

Ein absolut unauffälliger Junge sei er, der den Kontakt zu anderen scheut, berichtet eine Nachbarin. Selbst wenn sie ihn mal im Treppenhaus ansprach, sei er wortlos weitergegangen.

In der familiären Wohnung hatte Max ein etwa 15 Quadratmeter großes Zimmer, das er stets abschloss. „Da hat er niemanden reingelassen, sodass auch seine Mutter nicht wusste, was da lief“, sagt Leipzigs Kripo-Chef Patric Kleine (52). Als die Polizei am 26. Februar die Wohnung stürmte, wurde der Grund dieser Abschottung schnell sichtbar.

„Überall im Zimmer lagerten in Regalen die verschiedensten Drogen“, erinnert sich Leipzigs Chef-Drogenfahnder Ralf Lingslebe (50).

Kokain, Crystal, LSD, Ecstasy, Haschisch - Stoff im Marktwert von 4,1 Millionen Euro schleppten die Ermittler aus dem Zimmer.

Zwei Jahre lang dealte der Leipziger (20) mit solchen Drogen übers Internet.
Zwei Jahre lang dealte der Leipziger (20) mit solchen Drogen übers Internet.

Seit Ende 2013 soll Max über die Internetseite „shiny-flakes.to“ mit Rauschgift gehandelt haben. Erst im sogenannten „Darknet“, also einem anonymisierten Netzwerk, ab Anfang 2014 dann im frei zugänglichen Internet.

„Das war ein Amazon für Drogen mit Tausenden Kunden in aller Welt“, so Kripo-Chef Kleine.

Aufgeflogen ist der mit einem Realschulabschluss ausgestattete und von Polizisten als „Computer-Nerd“ beschriebene Drogenbaron durch eine Unachtsamkeit.

Mehrere Sendungen hatte er nicht ausreichend frankiert. Da die Rückzustellung an die fingierten Absenderadressen nicht funktionierte, wurden die Umschläge geöffnet ...

In der Folge starteten die Drogenfahnder Testkäufe und observierten mehrere Paketstationen. An eine dieser Stationen tauchte Max dann im Januar auf.

Durch Dauerobservation sowie Post- und Telefonüberwachung erkannten die Ermittler bald, dass der Leipziger der Kopf hinter „Shiny Flakes“ ist.

Als ein bulgarischer Drogenkurier (51) am 26. Februar neue Ware (40 Kilo) übergeben wollte, schlugen die Fahnder zu.

Nach der Verhaftung von Max und dem Bulgaren wurden bei 38 Hausdurchsuchungen in ganz Deutschland bis letzten Mittwoch noch fünf weitere Verdächtige verhaftet. Bei ihnen fand man insgesamt 30 Kilo Rauschgift.

So berichtete MOPO24 über den Fall:

LEIPZIGER VERTICKTE DROGEN IM NETZ - 320 KILO BESCHLAGNAHMT!

Fotos: Alexander Bischoff

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.827

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.781

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.555
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.443

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.961

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.932

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.633

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.211
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.956

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.649

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

987

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

889

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.986

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.342

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.178

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.140

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.646

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.390

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.940

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.292

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.138

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.733

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.022

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.245

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.202

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.509
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.531

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.064

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.072

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.940

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.190

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.199

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.827

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.807

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.481

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.486

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.403

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.302

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.831

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.907

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.484

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.338