2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.123

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.370

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.538
Anzeige
6.022

Das sind 320 Kilo Drogen aus dem Kinderzimmer!

Leipzig - Am Donnerstag präsentierte die Polizei Ostdeutschlands größten Drogenfund. Stoff im Wert von 4,1 Mio. Euro wurde gezeigt.
Die Polizei präsentierte ihren riesigen Ermittlungserfolg.
Die Polizei präsentierte ihren riesigen Ermittlungserfolg.

Leipzig - Bunte Pillen so weit das Auge reicht. Leipzigs Polizei präsentierte den gigantischen Drogenfund, den sie bei Internet-Dealer Max S. (20) machte.

Rund 320 Kilo Rauschgift wurden allein in seinem „Kinderzimmer“ gefunden, weitere 70 Kilo bei Kurieren und Zulieferern .

Ein gepflegter DDR-Neubau im Leipziger Norden. Im vierten Stock bewohnt Max mit Mutter Carmen und Stiefvater Uwe eine 4-Raum-Wohnung.

Ein absolut unauffälliger Junge sei er, der den Kontakt zu anderen scheut, berichtet eine Nachbarin. Selbst wenn sie ihn mal im Treppenhaus ansprach, sei er wortlos weitergegangen.

In der familiären Wohnung hatte Max ein etwa 15 Quadratmeter großes Zimmer, das er stets abschloss. „Da hat er niemanden reingelassen, sodass auch seine Mutter nicht wusste, was da lief“, sagt Leipzigs Kripo-Chef Patric Kleine (52). Als die Polizei am 26. Februar die Wohnung stürmte, wurde der Grund dieser Abschottung schnell sichtbar.

„Überall im Zimmer lagerten in Regalen die verschiedensten Drogen“, erinnert sich Leipzigs Chef-Drogenfahnder Ralf Lingslebe (50).

Kokain, Crystal, LSD, Ecstasy, Haschisch - Stoff im Marktwert von 4,1 Millionen Euro schleppten die Ermittler aus dem Zimmer.

Zwei Jahre lang dealte der Leipziger (20) mit solchen Drogen übers Internet.
Zwei Jahre lang dealte der Leipziger (20) mit solchen Drogen übers Internet.

Seit Ende 2013 soll Max über die Internetseite „shiny-flakes.to“ mit Rauschgift gehandelt haben. Erst im sogenannten „Darknet“, also einem anonymisierten Netzwerk, ab Anfang 2014 dann im frei zugänglichen Internet.

„Das war ein Amazon für Drogen mit Tausenden Kunden in aller Welt“, so Kripo-Chef Kleine.

Aufgeflogen ist der mit einem Realschulabschluss ausgestattete und von Polizisten als „Computer-Nerd“ beschriebene Drogenbaron durch eine Unachtsamkeit.

Mehrere Sendungen hatte er nicht ausreichend frankiert. Da die Rückzustellung an die fingierten Absenderadressen nicht funktionierte, wurden die Umschläge geöffnet ...

In der Folge starteten die Drogenfahnder Testkäufe und observierten mehrere Paketstationen. An eine dieser Stationen tauchte Max dann im Januar auf.

Durch Dauerobservation sowie Post- und Telefonüberwachung erkannten die Ermittler bald, dass der Leipziger der Kopf hinter „Shiny Flakes“ ist.

Als ein bulgarischer Drogenkurier (51) am 26. Februar neue Ware (40 Kilo) übergeben wollte, schlugen die Fahnder zu.

Nach der Verhaftung von Max und dem Bulgaren wurden bei 38 Hausdurchsuchungen in ganz Deutschland bis letzten Mittwoch noch fünf weitere Verdächtige verhaftet. Bei ihnen fand man insgesamt 30 Kilo Rauschgift.

So berichtete MOPO24 über den Fall:

LEIPZIGER VERTICKTE DROGEN IM NETZ - 320 KILO BESCHLAGNAHMT!

Fotos: Alexander Bischoff

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

910

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

3.739

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.815

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

493

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.818

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

850

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.212
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

13.060

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.470

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

4.967
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.701
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.247

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.690

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.341
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.048

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

5.818

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.540
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

8.536

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

4.796

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.145
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.163

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.249

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.210
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.497

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

14.099

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.019

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.671

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.652

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

405

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.679

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.781

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

618

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

21.881

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.418

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

248

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.138

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.407

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.336

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.508

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.266

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.468

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.418

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.037

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.113

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.660

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.170

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.446

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.912

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.388

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.190

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.883

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.162

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.069

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.312