So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.874 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.860 Anzeige
26

Das sind Die Trends der Hausbaubranche 2018

Das sind die aktuellen Trends der Immobilienbranche im Jahr 2018.

Beschäftigt Ihr Euch auch gerade mit Hausbau? Die aktuellen Trends beim Hausbau stellen wir Euch hier im ARTIKEL vor.

Deutschland - Viele Hausherren stellen sich in der Planungsphase und bereits davor die Frage, wie das zukünftige Haus wohl aussehen soll, aus welchen Materialien es gebaut und welche Technologien es beherbergen soll.

Themen wie Solarenergie und Fertigbauweise sind dabei schon ein alter Hut, beides hat sich als Dauertrend inzwischen durchgesetzt und ist fast schon selbstverständlich. Aktuelle Trends finden sich hingegen im Bereich Smart Home bzw. Digitalisierung. Auch das ökologische Bauen und eine autarke Energieversorgung stehen im Vordergrund. Ein Überblick über aktuelle Trends in der Hausbaubranche im Jahr 2018.

Fertighäuser gewinnen an Marktanteil

Bis vor wenigen Jahren hatten Fertighäuser noch das Image, billig und minderwertig zu sein. Tatsächlich mag man es so manchem Fertighaus vor zehn oder 20 Jahren noch angesehen haben, dass es aus der Serienproduktion bzw. aus einer Fabrikhalle stammt. Inzwischen jedoch werden Anbieter von Massivhäusern wie Fertighäusern gleichermaßen mit Design und Innovationspreisen ausgezeichnet.

Kurz: Fertighäuser sind von außen heutzutage nicht mehr von einem Massivhaus zu unterscheiden. Auch aufgrund der ökologischen Vorteile der Fertighäuser aus Holz entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, vor allem in Süddeutschland. Wer denkt, bei Fertighäusern handelt es sich um Ein- oder Zweifamilienhäuser, der irrt.

Tatsächlich ist die Fertighausbauweise auch schon in der Stadt auf dem Vormarsch. Investoren wie private Hausherren bevorzugen die Fertigbauweise nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Baubooms - ein weiterer Trend in der Hausbaubranche, der zum Leidwesen aller Neueinsteiger genannt werden muss:

Preisanstieg in der Immobilienbranche

Ein Trend, der seit einigen Jahren Bestand hat, ist der sogenannte Bauboom bzw. der Anstieg der Immobilienpreise. Das betrifft nicht nur die Kaufpreise, sondern auch die Mietpreise in sämtlichen Städten in Deutschland.

Auch in deren Umland steigen die Preise an, besonders rasant in den großen Universitätsstädten wie München, Berlin, Hamburg aber auch in kleineren Städten wie Karlsruhe. Manche sprechen gar schon von einer Immobilienblase. Ein Urteil vorbehaltend, kann auf jeden Fall gesagt werden, dass dieser Trend im Jahr 2018 noch weitergeht. Der Staat versucht Anreize auch für finanziell schlechter gestellte zu schaffen, beispielsweise mit dem sogenannten Baukindergeld.

Intelligente Energieversorgung – „Smart Grid“

Ein smartes Netz bzw. ein smartes Stromnetz, das ist das Ziel des Trends der intelligenten Energieversorgung. Gemeint ist damit nicht nur, dass das Stromnetz dezentralisiert wird und das die Netzeinspeisung durch die heimische Solaranlage zur Selbstverständlichkeit wird.

Gemeint ist damit vor allem die Kopplung sämtlicher vorhandener Ressourcen: Stromzähler übermitteln den Strombedarf in Echtzeit an den Energieversorger, der entsprechend die Kraftwerke fährt oder Energie verkauft und einkauft. Als Energiespeicher zur Überbrückung für den Strombedarf in der Nacht dient der Akku im Elektroauto auf dem heimischen Parkplatz.

Kühlschränke, Fernseher und andere Haushaltsgeräte werden miteinander vernetzt. Zusammen mit diversen Sensoren, intelligenten Fenstern und Türen und dem heimischen Multimediasystem entsteht ein intelligentes Haus im Kontext des intelligenten Wohnens. „Smart Home“ sagt man dazu auch.

Ökologisch bauen

Spätestens seit der Energiewende, als genauen Zeitpunkt sei einmal die Katastrophe von Fukushima festgemacht, hat das Bewusstsein für Umwelt in Deutschland ganz klar grüne Farbe angenommen. Ökologisches Denken durchzieht inzwischen sämtliche Lebensbereiche – bis hin zum ökologischen Bauen.

Dieser Trend koaliert mit der Fertigbauweise, denn Fertighäuser aus Holz bestehen aus einem nachwachsenden Rohstoff und hinterlassen demnach einen möglichst grünen ökologischen Fußabdruck. Dies steht ganz im Gegensatz zu Häusern in Massivbauweise bzw. Häusern aus mit großem Energieaufwand hergestellten Mauerwerk oder Beton.

Fotos: pixabay.com

Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.010 Anzeige Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.459 Anzeige Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu
Paar tötet Frauen, um sie zu Pasteten zu verarbeiten und zu verkaufen Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update
Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste Neu Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke Neu Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.036 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.182 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.397 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.356 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.041 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.894 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.495 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 7.092 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 780 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 741 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.514 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 36 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 831 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.367 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 716 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.515 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.053 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 900 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 808 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.391 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.413 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 322 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.308 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.402 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.274 Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess 2.192 Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! 3.121