Das sind die 5 schönsten Ostermärkte in Hamburg und Umgebung

Hamburg - Live-Musik, Deko und Kunsthandwerk, oder Aktionen für Groß und Klein: Die Ostermärkte in Hamburg und im Umland sind vor allem bei frühlingshaftem Wetter einen Besuch wert. Hier kommen unsere fünf Tipps für die schönsten Veranstaltungen:

Schnelsener Ostermarkt

Hamburg-Schnelsen - Schnelsener Ostermarkt im Freizeitzentrum Schnelsen (Wählingsallee 16) hat Leckeres und Dekoratives rund um Ostern zu bieten: Österliches Kunsthandwerk und Kulinarisches wie selbstgebackene Kuchen.

Das alles wird in gemütlicher und kinderfreundlicher Atmosphäre präsentiert. Verschiedene Aussteller präsentieren hier außerdem ihr kunterbuntes Sortiment. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung überdacht.

Termin: 14. April 2019, ab 10 Uhr

© DPA

Osterwochenende in der Arche Warder

Warder - Dieses Event liegt eine gute Autostunde von Hamburg entfernt, doch am Osterwochenende ist der Ostersonntag im Tierpark Arche Warder ( Langwedeler Weg 11) ein potentielles Programm-Highlight. Hier könnt Ihr Tierbabies wie flauschige Küken bestaunen, Lämmer und Häschen warten sogar auf Eure Streicheleinheiten. Besucher sind herzlich eingeladen, an den mehrmals am Tag stattfindenden Führungen teilzunehmen.

Obendrauf gibt es Kinderschminken, Ponyreiten und Lagerfeuer mit Stockbrot und für die Kleinen ist die Suche nach Ostereiern, die im ganzen Tierpark versteckt sind, dann noch besonders spannend. Pro Tag und Kind beträgt der Eintritt hier 15 Euro.

Termin: 21. April, 10 bis 17 Uhr

© DPA

Ostereiersuche im Wildpark Schwarze Berge


Rosengarten - Ob der Osterhase auch in diesem Jahr im Wildpark Schwarze Berge (Am Wildpark 1) vorbeigehoppelt kommt? Wenn ja, dann hat er mit Sicherheit ein paar Eier versteckt. Kinder und Jugendliche sind deshalb eingeladen, sich in dem Wildpark auf die Suche zu begeben. Großes Plus: Während durch den Park getollt und fleißig gesucht wird, können auch Tiere beobachtet werden. Besonders im Frühjahr könnte es schon ein paar Tierkinder geben, ansonsten sind hier vor allem die Hängebauchschweine das absolute Highlight.

Am Karfreitag findet erst einmal das Osterbasteln im Wildpark statt (nur mit Voranmeldung und es fällt eine kleine Gebühr für das Bastelmaterial an). Am Ostersonntag und Ostermontag folgt dann das beliebte Ostereierzählen. Hier könnt Ihr mit etwas Glück sogar Freikarten für den nächsten Wildpark-Besuch gewinnen! Das Mitsuchen ist dabei kostenlos, es fällt lediglich der Wildpark-Eintritt an. Der liegt am Ostersonntag und Ostermontag für Erwachsene bei 10 Euro, Kinder dürfen schon ab 8 Euro rein.

Termin für das große Osterbasteln: 19. April, 11 bis 12.30 Uhr (Ermäßigter Wildpark-Eintritt + 4 € Materialkosten)

Termin für die Ostereiersuche: 21. und 22. April 2019, 9 bis 18 Uhr

© DPA

Ostervergnügen beim "Kinderspaß auf dem Kiekeberg"

Rosengarten - Im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Am Kiekeberg 1) dreht sich beim Ostervergnügen für die ganze Familie zwei Tage lang alles um Häschen, Huhn und Osterei. Auf dem schönen Museumsgelände gibt es viel zu sehen und zu erleben:

Neben einem Musikprogramm mit Swing und Jazz, locken Mitmach- und Bastelangebote für die Kids, während Essen und Trinken in verschiedenen Locations auch die Großen zum Verweilen einladen. Und auf dem Ostermarkt lässt sich sicherlich auch das ein oder andere Schnäppchen machen. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei 9 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Termin: 21. und 22. April 2019, 10 bis 18 Uhr

Familienfest am Ostermontag

Norderstedt - Tolle Spiele, jede Menge Ostereier, Musik und Stadtparkflair – was braucht es an Ostern mehr? Beim Familienfest im Norderstedter Stadtpark gibt's zum Glück von allem etwas. Hier treffen sich Freunde und Bekannte, Nachbarn und Kids und genießen gemeinsam das bunte Oster-Programm.

Und das hat einiges zu bieten: Es gibt einen Open-Air-Gottesdienst, Live-Musik und eine Ostereiersuche. Das umfangreiche Angebot an Speis und Trank macht das Event zur runden Sache. Der Eintritt ist frei.

Termin: 22. April 2019, 10 bis 16 Uhr

© DPA

Mehr zum Thema Hamburg: