Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

NEU

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

931

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

5.503

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.498

So will Hasenhüttl zeigen, dass RB in die Bundesliga gehört

Leipzig - Ralph Hasenhüttl hat sein Engagement bei RB Leipzig begonnen. Der Bundesliga-Aufsteiger soll mit modernem Fußball für Überraschungen sorgen und sich im Oberhaus festsetzen.
Ralf und Ralph verfolgen eine ähnliche Spielidee. Auch deshalb war Hasenhüttl (li.) Rangnicks Wunschkandidat.
Ralf und Ralph verfolgen eine ähnliche Spielidee. Auch deshalb war Hasenhüttl (li.) Rangnicks Wunschkandidat.

Leipzig - Mit mutigem Fußball und Nachhaltigkeit will der neue Trainer Ralph Hasenhüttl den Aufsteiger RasenBallsport Leipzig in der Bundesliga etablieren.

Bei seiner Vorstellung am Montag zu Beginn der Saisonvorbereitung wirkte der frühere Ingolstädter Coach entschlossen, aber auch demütig.

Der Respekt vor dem Abenteuer Bundesliga sei im Verein sehr groß. Dennoch wolle man mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

"Ein konkretes Ziel habe ich nicht, ich mache Ziele nicht an Tabellenplätzen fest", sagte der 48-jährige Österreicher. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung der Mannschaft.

"Es wird nicht leicht, sich in der Bundesliga zu behaupten. Man muss unserer jungen Mannschaft Zeit zum Lernen geben. Trotzdem wollen wir mutig, aktiv, mit hoher Laufbereitschaft und Pressing agieren, auch wenn wir dafür nicht immer belohnt werden", erklärte Hasenhüttl.

Ralph Hasenhüttl war bei seiner Präsentation in Leipzig bester Laune.
Ralph Hasenhüttl war bei seiner Präsentation in Leipzig bester Laune.

Man wolle aber zeigen, dass man Bundesliga spielen könne und dorthin gehöre.

Hasenhüttl galt schon vor der vergangenen Saison als Wunschkandidat von Sportdirektor Ralf Rangnick. Nach dem Aufstieg von Ingolstadt sagte Hasenhüttl aber noch während der Aufstiegsfeier kurzfristig ab.

"Es spricht für den Charakter von Ralph Hasenhüttl, dass er dieses Projekt nicht verlassen wollte. Nun aber schließt sich der Kreis. Mein Einspringen als Trainer hatte also doppelten Sinn», bemerkte Rangnick.

Hasenhüttl schwärmte bereits vor dem ersten Training am Montagnachmittag mit 22 Akteuren von den Bedingungen in Leipzig. "Die Infrastruktur ist ja mittlerweile deutschlandweit bekannt. Was hier entstanden ist, zeigt, wie nachhaltig der Verein arbeitet und denkt", sagte Hasenhüttl.

An seiner Philosophie, Fußball zu spielen, werde er nichts ändern. "Es ist ja schon erschreckend, wie ähnlich wir uns da mit Ralf Rangnick sind. Die Mannschaft muss sich gar nicht groß umgewöhnen. Vielleicht spiele ich das Pressing noch intensiver", sagte Hasenhüttl.

Im Mittelpunkt des Handelns stehe die Arbeit gegen den Ball. Das sei mittlerweile im modernen Fußball ein Muss. "Wir werden hoffentlich unangenehm für die anderen Mannschaften zu bespielen sein. Niemand soll sich gegen uns ausruhen und locker zum Sieg kommen", sagte der neue Trainer.

Fotos: Picture Point/Roger Petzsche

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.307

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.133

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

15.074

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.784

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.390

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.464

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

464

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

4.508

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.355

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

271

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

833

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.501

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

602

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.015

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.353

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

579

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

9.635

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.135

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.526
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.248

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.494

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.333

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.429

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.018

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.276

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.739

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.306

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.069

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.611

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.987

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.120

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

10.868

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.459

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.040

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.014
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.737

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.158

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.311

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.609

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.903

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.341

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

412