Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
6.537

Das "Volk" hatte das Wort zum Angst-Thema "Islam"

Quasi Maischberger zum Anfassen gab es am Mittwoch erstmals mit Publikum, aber nicht nur zum Klatschen waren die Gäste da...
"Maischberger" sahen am Mittwoch um 22:45 Uhr 1,76 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.
"Maischberger" sahen am Mittwoch um 22:45 Uhr 1,76 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.

Berlin/Erfurt - Den Talk "Maischberger" gab's am Mittwoch erstmals mit Publikum, aber die Gäste waren nicht nur zum Klatschen da...

Sandra Maischbergers (50) Talksendung im Ersten ist fast schon ein Klassiker, am Mittwochabend fand dort allerdings eine Premiere statt: Fast gänzlich ohne Promis war die "Publikumsdebatte" zu sehen, bei der nicht wie üblich ein Kreis der fast immer gleichen Experten befragt wurde (TAG24 berichtete). 

Zum Thema "Angst vor dem Islam - Alles nur Populismus?" kamen zahlreiche Gäste zu Wort - Muslime, Christen, Atheisten aus Erfurt, Köln, Berlin-Kreuzberg oder aus Niederbayern. Die Diskussionen über Burkaverbot, Moscheebauprojekte oder die Diskriminierung von Kopftuchträgerinnen verfolgten 1,76 Millionen Zuschauer. 

Der Marktanteil von 10,8 Prozent lag sogar über dem der "Tagesthemen".

Nicht alle der 90 Gäste im Studio hatten Gelegenheit, sich zu beteiligen - aber die Diskussion war lebhaft und angenehm unaufgeregt - trotz der brisanten Themen. 

Als Politiker waren Aydan Özoguz (SPD), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer eingeladen, die entsprechend weniger zu Wort kamen als bei Talkshows üblich. Mit dabei war auch Ali Can (22), der die erste Hotline gegründet hat - "für sogenannte besorgte Bürger ", wie er sagt (TAG24 berichtete).  

Auch eingeladen war Mohammad Suleman Malik, der zur muslimischen Glaubensgemeinschaft der Ahmadiyyah gehört - um seinen Glauben ausüben und leben zu können, hofft er auf eine eigene Moschee in Thüringen, was schnell zum Thema geriet (TAG24 berichtete).

Der Reiz des neuen Formats liegt vor allem in der Vielstimmigkeit der Meinungen. Sollen Menschen, die nach Deutschland kommen, registriert werden? Auf jeden Fall, forderte einer der Studiogäste. Ganz falsch, antwortete ein anderer: Das sei ein "Booster für Radikalisierung", also ein Verstärker.

Und ist es okay, wenn sich muslimische Frauen für die Vollverschleierung entscheiden? "Ich bin dafür, die Burka zu verbieten!", lautete eine Forderung. Dagegen sprach sich ein anderer Studiogast klar gegen ein Verbot aus: Frauen sollten selbst darüber entscheiden dürfen.

Zum gefühlt meist gesprochenen Satz in der Sendung avancierte: "Ich bin nicht rechts, aber..." Dennoch, alles in allem lief die Sendung sehr ruhig ab. Keine aggressiven Kommentare - lag das eventuell an einem eigens "gecasteten" Diskussions-Publikum?

Mohammad Suleman Malik (li) und Ali Can (re.).
Mohammad Suleman Malik (li) und Ali Can (re.).

Fotos: Imago

Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
Neu
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
Neu
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.088
Anzeige
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
Neu
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
Neu
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
Neu
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
Neu
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.262
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
3.626
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
12.448
"Schüsse" fallen: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
2.668
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
229
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.730
Anzeige
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
897
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.320
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.679
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
7.865
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.468
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.551
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.994
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.929
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
754
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
5.012
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.881
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.451
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
4.042
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.825
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
553
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
113
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.365
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.469
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.209
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
3.022
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.354
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.426
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
3.139
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.857
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
4.197
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
5.078
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
283
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
580
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.750
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
22.239
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.304