Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

Neu

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.556
Anzeige

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

Neu
6.532

Das "Volk" hatte das Wort zum Angst-Thema "Islam"

Quasi Maischberger zum Anfassen gab es am Mittwoch erstmals mit Publikum, aber nicht nur zum Klatschen waren die Gäste da...
"Maischberger" sahen am Mittwoch um 22:45 Uhr 1,76 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.
"Maischberger" sahen am Mittwoch um 22:45 Uhr 1,76 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.

Berlin/Erfurt - Den Talk "Maischberger" gab's am Mittwoch erstmals mit Publikum, aber die Gäste waren nicht nur zum Klatschen da...

Sandra Maischbergers (50) Talksendung im Ersten ist fast schon ein Klassiker, am Mittwochabend fand dort allerdings eine Premiere statt: Fast gänzlich ohne Promis war die "Publikumsdebatte" zu sehen, bei der nicht wie üblich ein Kreis der fast immer gleichen Experten befragt wurde (TAG24 berichtete). 

Zum Thema "Angst vor dem Islam - Alles nur Populismus?" kamen zahlreiche Gäste zu Wort - Muslime, Christen, Atheisten aus Erfurt, Köln, Berlin-Kreuzberg oder aus Niederbayern. Die Diskussionen über Burkaverbot, Moscheebauprojekte oder die Diskriminierung von Kopftuchträgerinnen verfolgten 1,76 Millionen Zuschauer. 

Der Marktanteil von 10,8 Prozent lag sogar über dem der "Tagesthemen".

Nicht alle der 90 Gäste im Studio hatten Gelegenheit, sich zu beteiligen - aber die Diskussion war lebhaft und angenehm unaufgeregt - trotz der brisanten Themen. 

Als Politiker waren Aydan Özoguz (SPD), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer eingeladen, die entsprechend weniger zu Wort kamen als bei Talkshows üblich. Mit dabei war auch Ali Can (22), der die erste Hotline gegründet hat - "für sogenannte besorgte Bürger ", wie er sagt (TAG24 berichtete).  

Auch eingeladen war Mohammad Suleman Malik, der zur muslimischen Glaubensgemeinschaft der Ahmadiyyah gehört - um seinen Glauben ausüben und leben zu können, hofft er auf eine eigene Moschee in Thüringen, was schnell zum Thema geriet (TAG24 berichtete).

Der Reiz des neuen Formats liegt vor allem in der Vielstimmigkeit der Meinungen. Sollen Menschen, die nach Deutschland kommen, registriert werden? Auf jeden Fall, forderte einer der Studiogäste. Ganz falsch, antwortete ein anderer: Das sei ein "Booster für Radikalisierung", also ein Verstärker.

Und ist es okay, wenn sich muslimische Frauen für die Vollverschleierung entscheiden? "Ich bin dafür, die Burka zu verbieten!", lautete eine Forderung. Dagegen sprach sich ein anderer Studiogast klar gegen ein Verbot aus: Frauen sollten selbst darüber entscheiden dürfen.

Zum gefühlt meist gesprochenen Satz in der Sendung avancierte: "Ich bin nicht rechts, aber..." Dennoch, alles in allem lief die Sendung sehr ruhig ab. Keine aggressiven Kommentare - lag das eventuell an einem eigens "gecasteten" Diskussions-Publikum?

Mohammad Suleman Malik (li) und Ali Can (re.).
Mohammad Suleman Malik (li) und Ali Can (re.).

Fotos: Imago

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

Neu

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

Neu

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

Neu

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.161
Anzeige

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

Neu

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.734
Anzeige

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

Neu

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

Neu

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

9.101
Anzeige

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

Neu

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.391
Anzeige

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

599

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

1.385

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

3.089

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

2.895

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

2.208

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

2.194

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

2.178

Mit diesem Wein schmeckt der Döner doppelt lecker

552

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

1.840

Madrid plant Zwangs-Maßnahmen gegen Katalonien

694
Update

Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

2.395

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

7.188

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

904

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

4.457

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

2.741

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

2.358

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

4.589

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

1.136

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

1.020

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

10.876

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

176

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

450

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

3.294

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

15.040

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

5.568

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.674

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.892

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

4.331

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

14.204
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

3.513

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

16.351

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

879

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

15.888

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

599

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.910

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

2.018

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

7.073

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

4.555

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.220

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

3.420