Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP
6.484

Das "Volk" hatte das Wort zum Angst-Thema "Islam"

Quasi Maischberger zum Anfassen gab es am Mittwoch erstmals mit Publikum, aber nicht nur zum Klatschen waren die Gäste da...
"Maischberger" sahen am Mittwoch um 22:45 Uhr 1,76 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.
"Maischberger" sahen am Mittwoch um 22:45 Uhr 1,76 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.

Berlin/Erfurt - Den Talk "Maischberger" gab's am Mittwoch erstmals mit Publikum, aber die Gäste waren nicht nur zum Klatschen da...

Sandra Maischbergers (50) Talksendung im Ersten ist fast schon ein Klassiker, am Mittwochabend fand dort allerdings eine Premiere statt: Fast gänzlich ohne Promis war die "Publikumsdebatte" zu sehen, bei der nicht wie üblich ein Kreis der fast immer gleichen Experten befragt wurde (TAG24 berichtete). 

Zum Thema "Angst vor dem Islam - Alles nur Populismus?" kamen zahlreiche Gäste zu Wort - Muslime, Christen, Atheisten aus Erfurt, Köln, Berlin-Kreuzberg oder aus Niederbayern. Die Diskussionen über Burkaverbot, Moscheebauprojekte oder die Diskriminierung von Kopftuchträgerinnen verfolgten 1,76 Millionen Zuschauer. 

Der Marktanteil von 10,8 Prozent lag sogar über dem der "Tagesthemen".

Nicht alle der 90 Gäste im Studio hatten Gelegenheit, sich zu beteiligen - aber die Diskussion war lebhaft und angenehm unaufgeregt - trotz der brisanten Themen. 

Als Politiker waren Aydan Özoguz (SPD), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer eingeladen, die entsprechend weniger zu Wort kamen als bei Talkshows üblich. Mit dabei war auch Ali Can (22), der die erste Hotline gegründet hat - "für sogenannte besorgte Bürger ", wie er sagt (TAG24 berichtete).  

Auch eingeladen war Mohammad Suleman Malik, der zur muslimischen Glaubensgemeinschaft der Ahmadiyyah gehört - um seinen Glauben ausüben und leben zu können, hofft er auf eine eigene Moschee in Thüringen, was schnell zum Thema geriet (TAG24 berichtete).

Der Reiz des neuen Formats liegt vor allem in der Vielstimmigkeit der Meinungen. Sollen Menschen, die nach Deutschland kommen, registriert werden? Auf jeden Fall, forderte einer der Studiogäste. Ganz falsch, antwortete ein anderer: Das sei ein "Booster für Radikalisierung", also ein Verstärker.

Und ist es okay, wenn sich muslimische Frauen für die Vollverschleierung entscheiden? "Ich bin dafür, die Burka zu verbieten!", lautete eine Forderung. Dagegen sprach sich ein anderer Studiogast klar gegen ein Verbot aus: Frauen sollten selbst darüber entscheiden dürfen.

Zum gefühlt meist gesprochenen Satz in der Sendung avancierte: "Ich bin nicht rechts, aber..." Dennoch, alles in allem lief die Sendung sehr ruhig ab. Keine aggressiven Kommentare - lag das eventuell an einem eigens "gecasteten" Diskussions-Publikum?

Mohammad Suleman Malik (li) und Ali Can (re.).
Mohammad Suleman Malik (li) und Ali Can (re.).

Fotos: Imago

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.504

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

608

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.514
Anzeige

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.472

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.194

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.189
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

5.974

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.224
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

745

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.216

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.967

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.319

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

418

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.886

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.363

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.975

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.678

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.481

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.146

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.787

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.315

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.444

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.133

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.052

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.076

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.733

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.531

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.134

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.903

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.946

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.800

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.750

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.911

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.069

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.539

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.826

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.466

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.008

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.403

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

11.154