Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

Neu

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

Neu

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

3.067
6.510

Das "Volk" hatte das Wort zum Angst-Thema "Islam"

Quasi Maischberger zum Anfassen gab es am Mittwoch erstmals mit Publikum, aber nicht nur zum Klatschen waren die Gäste da...
"Maischberger" sahen am Mittwoch um 22:45 Uhr 1,76 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.
"Maischberger" sahen am Mittwoch um 22:45 Uhr 1,76 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.

Berlin/Erfurt - Den Talk "Maischberger" gab's am Mittwoch erstmals mit Publikum, aber die Gäste waren nicht nur zum Klatschen da...

Sandra Maischbergers (50) Talksendung im Ersten ist fast schon ein Klassiker, am Mittwochabend fand dort allerdings eine Premiere statt: Fast gänzlich ohne Promis war die "Publikumsdebatte" zu sehen, bei der nicht wie üblich ein Kreis der fast immer gleichen Experten befragt wurde (TAG24 berichtete). 

Zum Thema "Angst vor dem Islam - Alles nur Populismus?" kamen zahlreiche Gäste zu Wort - Muslime, Christen, Atheisten aus Erfurt, Köln, Berlin-Kreuzberg oder aus Niederbayern. Die Diskussionen über Burkaverbot, Moscheebauprojekte oder die Diskriminierung von Kopftuchträgerinnen verfolgten 1,76 Millionen Zuschauer. 

Der Marktanteil von 10,8 Prozent lag sogar über dem der "Tagesthemen".

Nicht alle der 90 Gäste im Studio hatten Gelegenheit, sich zu beteiligen - aber die Diskussion war lebhaft und angenehm unaufgeregt - trotz der brisanten Themen. 

Als Politiker waren Aydan Özoguz (SPD), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer eingeladen, die entsprechend weniger zu Wort kamen als bei Talkshows üblich. Mit dabei war auch Ali Can (22), der die erste Hotline gegründet hat - "für sogenannte besorgte Bürger ", wie er sagt (TAG24 berichtete).  

Auch eingeladen war Mohammad Suleman Malik, der zur muslimischen Glaubensgemeinschaft der Ahmadiyyah gehört - um seinen Glauben ausüben und leben zu können, hofft er auf eine eigene Moschee in Thüringen, was schnell zum Thema geriet (TAG24 berichtete).

Der Reiz des neuen Formats liegt vor allem in der Vielstimmigkeit der Meinungen. Sollen Menschen, die nach Deutschland kommen, registriert werden? Auf jeden Fall, forderte einer der Studiogäste. Ganz falsch, antwortete ein anderer: Das sei ein "Booster für Radikalisierung", also ein Verstärker.

Und ist es okay, wenn sich muslimische Frauen für die Vollverschleierung entscheiden? "Ich bin dafür, die Burka zu verbieten!", lautete eine Forderung. Dagegen sprach sich ein anderer Studiogast klar gegen ein Verbot aus: Frauen sollten selbst darüber entscheiden dürfen.

Zum gefühlt meist gesprochenen Satz in der Sendung avancierte: "Ich bin nicht rechts, aber..." Dennoch, alles in allem lief die Sendung sehr ruhig ab. Keine aggressiven Kommentare - lag das eventuell an einem eigens "gecasteten" Diskussions-Publikum?

Mohammad Suleman Malik (li) und Ali Can (re.).
Mohammad Suleman Malik (li) und Ali Can (re.).

Fotos: Imago

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

1.803

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.039

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

193

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

9.238

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.114
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.107

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

3.230

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.034
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

4.654

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.286

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.251

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.708

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

22.192

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.795
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.301

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.256

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.389
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.303

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

24.204

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.827
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.157

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.139

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.187
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.820

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.555

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.860
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.514

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.452

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.248

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.428

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.504

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

273

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.550

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.858

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.516

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.537

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.373

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

337

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.712

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

345

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.893

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.418

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.299

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.771

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.049

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.351

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.624

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.900
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.628

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.838

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.402

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.724
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.959

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.986