Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.807 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.194 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.616 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.717 Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige
1.177

Weitet sich Datenschutz-Skandal aus? Nun auch Leihfahrrad-Anbieter im Visier

Datenschützer nach Sicherheitslücke bei Obike alarmiert

Seit einem halben Jahr bietet Obike Leihfahrräder in vier deutschen Großstädten an. Jetzt könnte das Unternehmen aus Singapur Ärger mit Datenschützern bekommen.

Berlin - Persönliche Daten von uns im Internet und jeder kann sie sehen. Was zunächst wie ein verspäteter Aprilscherz klingt, soll sich nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks (BR) beim weltweit agierenden Leihfahrrad-Anbieter "Obike" aus Singapur so zugetragen haben.

Die Sharing-Funktion der Obike-App soll ein Sicherheitsproblem gehabt haben.
Die Sharing-Funktion der Obike-App soll ein Sicherheitsproblem gehabt haben.

Im Dezember 2017 berichtete der BR über ein Datenleck bei "Obike". Demnach sollen Namen, Kontaktinformationen, Profilfotos und Bewegungsdaten von Nutzern aus aller Welt mindestens zwei Wochen lang offen im Internet einsehbar gewesen sein. Laut BR-Recherchen hätten die Social-Media-Funktionen der Obike-App den Zugriff auf die Daten ermöglicht.

Das Unternehmen bestätigte auf Anfrage, dass es im November ein Sicherheitsproblem mit der Sharing-Funktion gegeben habe. Diese Funktion erlaube es, die zurückgelegte Fahrstrecke oder verbrauchte Kalorien mit anderen Nutzern zu teilen.

Grund für die Sicherheitslücke sei ein Serverumzug von Shanghai nach Europa gewesen, teilte eine Sprecherin mit. "Da es sich bei der Schwachstelle nur um die Sharing-Funktion handelte, waren maximal 100 Nutzer in ganz Deutschland betroffen."

Das Problem sei binnen einer Woche behoben worden. "Es besteht laut Angaben der IT-Abteilung kein Sicherheitsrisiko mehr."

Eine Frau vor dem Neuen Rathaus in Hannover mit einem Leihfahrrad der Firma Obike
Eine Frau vor dem Neuen Rathaus in Hannover mit einem Leihfahrrad der Firma Obike

Dennoch soll das Problem näher untersucht werden. Die Berliner Datenschutzbeauftragte, Maja Smoltczyk, will nun prüfen, ob "Obike" mit einer Sicherheitslücke gegen Datenschutzgesetze verstoßen hat.

So soll nach Angaben ihres Sprechers ein Fragenkatalog an "Obike" gesendet werden.

Das Unternehmen solle unter anderem erklären, wo die Server stehen, welche Kunden betroffen waren und ob diese informiert wurden. "Uns interessiert auch, ob die Maßnahmen, um die mögliche Lücke zu schließen, aus unserer Sicht ausreichend waren", sagte der Sprecher.

Obike hat seinen Hauptsitz in Singapur und wurde erst im vergangenen Jahr gegründet. In Deutschland ist das Unternehmen mit insgesamt rund 8000 Fahrrädern in Berlin, München, Frankfurt am Main und Hannover vertreten.

Fotos: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.906 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.487 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.884 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.310 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.596 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 604 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.349
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 821 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.882 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.850 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 313 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.449
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.183 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.415 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.710 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.168 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.209 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.374 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 721 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.569 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.403 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.332 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.170 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.500 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.936 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.001 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.971 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.463 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.412 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.908 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 88 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 678 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.390 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.066 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.202 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.081 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.373 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.936 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.996 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.299 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.656 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.273 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 891 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.089 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.887 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 429 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 339