Zu heiße Getränke erhöhen das Krebsrisiko Top Im MDR-Riverboat sind heute gleich 9 Promis zu Gast! Top "Bullshit!" Stephanie Stumph reicht's jetzt wirklich Top GNTM: Panik in der Model-Villa! Deshalb ist Enisa plötzlich raus Top Update Nur 3 Tage lang! MediaMarkt gibt Rabatt auf drei Artikel Deiner Wahl! 8.035 Anzeige
607

Dating-Zukunft: Sind unsere Gene bald für den richtigen Partner verantwortlich?

Partner-Suche: Start-Up Idee der TU München will DNA in Dating App nutzen

Neue Dating App birgt Gefahr: Ist die Optimierung der DNA eine Chance für die Liebe oder ein furchtbarer Fehler für die Menschheit?

Von Friederike Hauer

München - Endlich den perfekten Partner fürs Leben finden: Viele Partnerbörsen und Dating-Apps schreiben sich diesen Erfolg auf die Fahnen. Doch was wäre, wenn alles, was Du zur Suche des perfekten Partners brauchst, in Deiner DNA steckt?

Den Partner fürs Leben zu finden ist nicht einfach, manche verlassen sich deshalb auf Partnerbörsen, die die Suche übernehmen. (Symbolbild)

Partnervermittlung basierend auf der DNA: Das hört sich nach Science Fiction an, ist aber keinesfalls Zukunftsmusik.

Ein spannendes Projekt an der Technischen Universität München (TUM) widmet sich der Zukunft des Datings: Der Schlüssel des Konzepts liegt in der sogenannten Epigenetik.

Gene sind bestimmte Abschnitte in der DNA. Sie bilden unseren unveränderlichen Bauplan. Unter Epigenetik kann man sich ein System aus chemischen Schaltern vorstellen, die bestimmte Gene an- und ausschalten können.

Auf diese "Schalter" können wir zum Beispiel durch Sport, Ernährung und Erholung selbst Einfluss nehmen. Das heißt, wir können unsere Gene selbst optimieren.

Im Rahmen des theoretischen Start-Ups "Yeppa" der TUM wird überlegt, inwieweit die Optimierung der DNA Chancen oder Risiken bringt.

Das alles sind keine Hirngespinste. Was hinter "Yeppa" steht, wären in den nächsten fünf Jahren umsetzbar und könnte unser Alltag werden. Doch zurück zum Anfang: Wie könnte man die DNA zum Dating nutzen?

Kein Science Fiction: Deine DNA verrät alles über Dich

Die Auswertung der DNA wird Dir in der Yeppa-App angezeigt und erklärt.

Die Start-Up Idee "Yeppa" simuliert eine Partnervermittlung auf Basis der Genetik. Sie möchten ihre Nutzer dabei unterstützen, die richtigen Gene zu aktivieren oder zu deaktivieren.

So könnte das Ganze ablaufen: Du installierst eine App und schickst eine Speichelprobe an "Yeppa". Dort wird Deine DNA aus der Probe analysiert. Die Ergebnisse werden Dir dann in Deiner App angezeigt und erklärt.

Aus der DNA kann man zum Beispiel lesen, welchen gesundheitlichen Risiken Du ausgesetzt bist, welche Krankheiten Du hast, ob Du unter Unverträglichkeiten leidest oder wie Du sportlich veranlagt bist.

Die App kann Dir dann Empfehlungen geben, wie Du Deine Epigenetik beeinflussen kannst. Vielleicht solltest Du mehr Sport treiben, Dich besser ernähren oder Dich mehr erholen: Anhand der Daten sollst Du das Beste aus Dir herausholen können.

So kann dann der perfekte Partner für Dich gefunden werden; Ihr werdet anhand Eurer Gene "gematcht". Das heißt, Menschen die sich in ihren genetischen Eigenschaften und möglichen Kindern optimal ergänzen, werden zusammen gebracht.

Je nach Wunsch könnte man sich seinen Partner dann nach genetischen Kriterien filtern: Du verträgst keine Milch und möchtest, dass Dein Partner auch lactoseintolerant ist? Du hasst Koriander und willst auf keinen Fall mit jemandem leben, der damit kocht? Kein Problem. Allerdings könnte man auch Aspekte wie Krankheiten und die Lebenserwartung abgleichen.

Spätesten hier muss man sich die Frage stellen, ob ein solchen Konzept so toll ist, wie es am Anfang scheint. Zu welchen Kosten bekommt man den "perfekten" Partner serviert?

Gen-Optimierung: Sind wird Sklaven unserer Gene und ist die Liebe auf den ersten Blick Vergangenheit?

Wissenschaftler verstehen immer besser, was unsere DNA über uns aussagt. (Symbolbild)

Die Analyse unserer DNA wird in den nächsten Jahren medizinischer Standart werden. Wir verstehen unserer Gene immer besser: Das bietet einerseits Chancen, birgt aber auch große Risiken.

• Wird sich die soziale Spaltung vertiefen, wenn wir unsere Partner nach ihrer Gesundheit sortieren?
  • Werden wir unter zunehmendem Druck stehen, wenn sich unser Lebensstil wie aus einem Buch nachlesen lässt?
  • Unter welchem Druck stehen unsere Kinder, wenn ihre Optimierung schon bei der Auswahl ihrer Erzeuger beginnt?

Auch Auswirkungen auf den Job sind denkbar: Ein unvorsichtig geteilter DNA-Test und schon weiß der Arbeitgeber alles über den miserablen Gesundheitszustand. Vielleicht werden Leute gar nicht erst eingestellt, weil ihre Gene ein "schlechtes Zeugnis" ausstellen.

Fehlinterpretation von DNA-Tests könnten falsche Ängste heraufbeschwören - oder falsche Sicherheiten.

Die DNA ist ein sehr sensibles Stück Information, mit dem wird nicht so leichtfertig umgehen sollten, wie mit anderen persönlichen Informationen heutzutage. Ob und wie sie analysiert und genutzt werden sollte, wird ein brennendes Thema in der Gesellschaft der Zukunft sein.

Wer sich weiter mit dem Thema auseinandersetzen möchte, kann die Munich Creative Business Week besuchen. Das TU-Projekt "Yeppa" wird hier vom 09.03. bis zum 17.03.2019 im Oskar von Miller Forum in München ausgestellt.

Fotos: 123RF, goyeppa.com, DPA