Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
98

Dauerbaustelle: Offenlegung der Lutter wohl erst 2019

Anwohner an der Ravensberger Straße in Bielefeld brauchen wirklich Geduld! Die Offenlegung der Lutter verzögert sich weiter.
Eigentlich sollte hier schon im nächsten Jahr die Lutter freigelegt werden. Das verzögert sich jetzt allerdings doch!
Eigentlich sollte hier schon im nächsten Jahr die Lutter freigelegt werden. Das verzögert sich jetzt allerdings doch!

Bielefeld - Zu einer Großstadt gehört irgendwie auch ein Fluss, oder? In Bielefeld sucht man den allerdings vergebens. Der Grund: Die Lutter verläuft seit langer Zeit unterirdisch.

Im 19. Jahrhundert entschied man sich wegen der anhaltenden Verschmutzung dazu, den Fluss zu verrohren.

Das soll sich aber ändern. Sowohl der Stadtrat als auch der Verein "Pro Lutter" haben sich für eine Offenlegung des Flusses ausgesprochen.

Wer jetzt schon davon träumt, mit einem kühlen Getränk an lauen Sommerabenden an einer wunderschönen Flusspromenade in der Bielefelder Innenstadt zu entspannen, muss enttäuscht werden.

Denn die Arbeiten zur Offenlegung der Lutter verzögern sich laut der Neuen Westfälischen voraussichtlich bis 2019. Eigentlich hatte man mit dem Spruch "Offenlegung der Lutter im Lutherjahr" geworben. Das wäre allerdings schon 2017. Utopisch!

Warum? Mit einem Mal steht die Stadt vor dem Problem, dass sie die nötigen Geldmittel nicht aus der Wasserrahmenrichtlinie beziehen können. Es soll wohl zu Missverständnissen mit dem Land gekommen sein. Gespräche mit Düsseldorf wurden schlichtweg falsch interpretiert.

Die Folge ist, dass man sich jetzt schnell nach einem neuen Fördertopf umsehen muss, um die Kosten zu decken. Und das ist auch ein Ärgernis für die Anwohner! Denn diese Umplanung verzögert auch die Fertigstellung der Ravensberger Straße, unter der die Lutter fließt. Dort befindet sich derzeit der erste Bauabschnitt.

Jens-Uwe Coring, der an der Straße wohnt, bemängelt, dass man weder von der Stadt noch vom Verein auf dem Laufenden gehalten wird, ob die Fahrbahn nicht schon vor Offenlegung "in einen wohnlichen Zustand zu bringen" sei. Momentan fehlen Parkplätze, Bäume und Straßenbeleuchtung.

Wer sich übrigens auf besagte laue Sommerabende freut, sollte darauf vorbereitet sein, dass die offengelegte Lutter lediglich eine "Betonrinne", wie es die CDU im Rat ausdrückte, sein wird. Immerhin spricht Bürgermeister Pit Calusen optimistisch von "einer schönen" Rinne.

Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.486
Anzeige
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
Neu
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
Neu
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
Neu
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
Neu
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
1.893
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
953
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.671
Anzeige
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.027
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
1.928
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
368
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.272
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.223
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.279
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.570
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
761
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.544
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.108
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
369
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
119
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.282
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
5.992
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
1.870
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.381
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.498
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.730
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.038
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.961
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
3.829
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.409
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
10.097
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
7.819
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.290
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.104
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
183
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
5.101
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.282
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.205
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.790
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
349
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
1.040
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
533
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.395