Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
60

Dauerbaustelle: Offenlegung der Lutter wohl erst 2019

Anwohner an der Ravensberger Straße in Bielefeld brauchen wirklich Geduld! Die Offenlegung der Lutter verzögert sich weiter.
Eigentlich sollte hier schon im nächsten Jahr die Lutter freigelegt werden. Das verzögert sich jetzt allerdings doch!
Eigentlich sollte hier schon im nächsten Jahr die Lutter freigelegt werden. Das verzögert sich jetzt allerdings doch!

Bielefeld - Zu einer Großstadt gehört irgendwie auch ein Fluss, oder? In Bielefeld sucht man den allerdings vergebens. Der Grund: Die Lutter verläuft seit langer Zeit unterirdisch.

Im 19. Jahrhundert entschied man sich wegen der anhaltenden Verschmutzung dazu, den Fluss zu verrohren.

Das soll sich aber ändern. Sowohl der Stadtrat als auch der Verein "Pro Lutter" haben sich für eine Offenlegung des Flusses ausgesprochen.

Wer jetzt schon davon träumt, mit einem kühlen Getränk an lauen Sommerabenden an einer wunderschönen Flusspromenade in der Bielefelder Innenstadt zu entspannen, muss enttäuscht werden.

Denn die Arbeiten zur Offenlegung der Lutter verzögern sich laut der Neuen Westfälischen voraussichtlich bis 2019. Eigentlich hatte man mit dem Spruch "Offenlegung der Lutter im Lutherjahr" geworben. Das wäre allerdings schon 2017. Utopisch!

Warum? Mit einem Mal steht die Stadt vor dem Problem, dass sie die nötigen Geldmittel nicht aus der Wasserrahmenrichtlinie beziehen können. Es soll wohl zu Missverständnissen mit dem Land gekommen sein. Gespräche mit Düsseldorf wurden schlichtweg falsch interpretiert.

Die Folge ist, dass man sich jetzt schnell nach einem neuen Fördertopf umsehen muss, um die Kosten zu decken. Und das ist auch ein Ärgernis für die Anwohner! Denn diese Umplanung verzögert auch die Fertigstellung der Ravensberger Straße, unter der die Lutter fließt. Dort befindet sich derzeit der erste Bauabschnitt.

Jens-Uwe Coring, der an der Straße wohnt, bemängelt, dass man weder von der Stadt noch vom Verein auf dem Laufenden gehalten wird, ob die Fahrbahn nicht schon vor Offenlegung "in einen wohnlichen Zustand zu bringen" sei. Momentan fehlen Parkplätze, Bäume und Straßenbeleuchtung.

Wer sich übrigens auf besagte laue Sommerabende freut, sollte darauf vorbereitet sein, dass die offengelegte Lutter lediglich eine "Betonrinne", wie es die CDU im Rat ausdrückte, sein wird. Immerhin spricht Bürgermeister Pit Calusen optimistisch von "einer schönen" Rinne.

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.926

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.575

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.391

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.881

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.080

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

926

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.980

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.148

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.288

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.670

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.517

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.969

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.177

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.248

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.237

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.076
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.705

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.401

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.718

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.274

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.546

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.465

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.751

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

955

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.665

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.744

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.227

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.989

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.959

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.904

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.678

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.308

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.694

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.377

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.864

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.581

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.492

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.752

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.216

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.210

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.495