FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.338
Anzeige
4.996

Mann gibt sich als Kriegsheld aus. Aber dieses Foto ist...

England - ...die wohl schlechteste Fotomontage, die ein Mensch jemals ins Netz gestellt hat! Denn mit diesem Photoshop-Fail wollte uns Dave Harper weismachen, er sei ein ehemaliger Kriegsheld - von der Queen persönlich für seine Tapferkeit ausgezeichnet. Setzen - Sechs!
Der Schwindel von Dave Harper flog auf.
Der Schwindel von Dave Harper flog auf.

Von Matthias Kernstock

England - ...die wohl schlechteste Fotomontage, die ein Mensch jemals ins Netz gestellt hat! Denn mit diesem Photoshop-Fake wollte uns Dave Harper weismachen, er sei ein ehemaliger Kriegsheld - von der Queen persönlich für seine Tapferkeit ausgezeichnet. Setzen - Sechs!

Wenn Kim Kardashian ihren Bauch per App ein bisschen dünner macht oder sich Lutz Bachmann einen total offensichtlichen Haut-Retusche-Filter ins Gesicht klatscht...Ok. Sei's drum. Das bringt der Schönheitswahn im Web 2.0 eben mit sich.

Aber die Geschichte, die uns dieser Typ erzählen will, ist einfach nur zum Lachen. Es geht um Dave Harper. Dave Harper hat natürlich ein Facebook-Profil. Er dachte, diese dreiste Lüge würde das Netz schon schlucken. Aber folgendes ist stattdessen passiert:

Dave postete ein öffentliches Foto: Darauf ist er als Soldat zu sehen, wie er stolz das "Military Cross" (hochrangige Auszeichnung für Soldaten) präsentiert. Angblich stammt das Foto aus dem Jahr 1969. "Dieses Bild habe ich in einem alten Briefumschlag gefunden. Die meisten meiner Sachen wurden bei einem Brand des Hauses meiner Tante zerstört", schreibt Dave dazu.

Diese Fotomontage stellte Dave Harper ins Netz.
Diese Fotomontage stellte Dave Harper ins Netz.

Doch auf den ersten Blick wird klar: Dieses Foto ist nicht echt. Eine besonders schlechte Fotomontage.

Dave bediente sich an einem Foto des echten Kriegshelden Alfie Pope, montierte sein Gesicht in das Originalbild. Pope wurde 2012 im Buckingham Palace für seine Heldentaten in Afghanistan ausgezeichnet.

Dave Harper wollte Annerkennung und Aufmerksamkeit um jeden Preis. Doch die Internetseite "The Walter Mitty Hunters Club HQ" entdeckte die dreiste Lüge. Der Zusammenschluss aus Reservisten hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leute, die sich als Kriegshelden ausgeben, zu entlarven. Mit Erfolg.

In einem ausführlichen Bericht stellten sie Daves dreiste Lüge bloß. Seit dem der Schwindel aufflog, ist die Seite von Dave Harper auf privat gestellt. Sämtliche Medien in England berichteten über den Mann. Mehrere Anfragen ließ Harper bisher unbeantwortet.

Sein echtes Gesicht kennt jetzt ganz England. Strafe genug für den Mann, der gerne Kriegsheld wäre, aber als Lügner entlarvt wurde.

Der echte Kriegsheld: Lance Corporal Alfie Pope.
Der echte Kriegsheld: Lance Corporal Alfie Pope.
Unter dem Fake-Foto erklärte Dave Harper, wie es zu dem Foto gekommen ist.
Unter dem Fake-Foto erklärte Dave Harper, wie es zu dem Foto gekommen ist.

Fotos: facebook.com, twitter.com

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.612

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

1.978

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

12.879

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

411

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

635

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.219
Anzeige

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.773

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.606

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.352

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.005

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.169

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.599

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.885

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.780

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.679

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.484

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.050

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.654

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.007

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.359

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.115

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.015

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

940

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.753

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.749

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.912

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.226

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.807

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.613

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.137

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.076

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.857

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.072

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

578

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.900

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

418

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.205

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.396

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.096

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.921