Mann gibt sich als Kriegsheld aus. Aber dieses Foto ist...

Der Schwindel von Dave Harper flog auf.
Der Schwindel von Dave Harper flog auf.

Von Matthias Kernstock

England - ...die wohl schlechteste Fotomontage, die ein Mensch jemals ins Netz gestellt hat! Denn mit diesem Photoshop-Fake wollte uns Dave Harper weismachen, er sei ein ehemaliger Kriegsheld - von der Queen persönlich für seine Tapferkeit ausgezeichnet. Setzen - Sechs!

Wenn Kim Kardashian ihren Bauch per App ein bisschen dünner macht oder sich Lutz Bachmann einen total offensichtlichen Haut-Retusche-Filter ins Gesicht klatscht...Ok. Sei's drum. Das bringt der Schönheitswahn im Web 2.0 eben mit sich.

Aber die Geschichte, die uns dieser Typ erzählen will, ist einfach nur zum Lachen. Es geht um Dave Harper. Dave Harper hat natürlich ein Facebook-Profil. Er dachte, diese dreiste Lüge würde das Netz schon schlucken. Aber folgendes ist stattdessen passiert:

Dave postete ein öffentliches Foto: Darauf ist er als Soldat zu sehen, wie er stolz das "Military Cross" (hochrangige Auszeichnung für Soldaten) präsentiert. Angblich stammt das Foto aus dem Jahr 1969. "Dieses Bild habe ich in einem alten Briefumschlag gefunden. Die meisten meiner Sachen wurden bei einem Brand des Hauses meiner Tante zerstört", schreibt Dave dazu.

Diese Fotomontage stellte Dave Harper ins Netz.
Diese Fotomontage stellte Dave Harper ins Netz.

Doch auf den ersten Blick wird klar: Dieses Foto ist nicht echt. Eine besonders schlechte Fotomontage.

Dave bediente sich an einem Foto des echten Kriegshelden Alfie Pope, montierte sein Gesicht in das Originalbild. Pope wurde 2012 im Buckingham Palace für seine Heldentaten in Afghanistan ausgezeichnet.

Dave Harper wollte Annerkennung und Aufmerksamkeit um jeden Preis. Doch die Internetseite "The Walter Mitty Hunters Club HQ" entdeckte die dreiste Lüge. Der Zusammenschluss aus Reservisten hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leute, die sich als Kriegshelden ausgeben, zu entlarven. Mit Erfolg.

In einem ausführlichen Bericht stellten sie Daves dreiste Lüge bloß. Seit dem der Schwindel aufflog, ist die Seite von Dave Harper auf privat gestellt. Sämtliche Medien in England berichteten über den Mann. Mehrere Anfragen ließ Harper bisher unbeantwortet.

Sein echtes Gesicht kennt jetzt ganz England. Strafe genug für den Mann, der gerne Kriegsheld wäre, aber als Lügner entlarvt wurde.

Der echte Kriegsheld: Lance Corporal Alfie Pope.
Der echte Kriegsheld: Lance Corporal Alfie Pope.
Unter dem Fake-Foto erklärte Dave Harper, wie es zu dem Foto gekommen ist.
Unter dem Fake-Foto erklärte Dave Harper, wie es zu dem Foto gekommen ist.

Fotos: facebook.com, twitter.com


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0