Lässt kroosartiges Tor deutschen WM-Knoten platzen? Top Lack und Leder: Hunderte Fetischisten kamen aufs "Folterschiff" Top Heftige Explosion in Wohnhaus: Menschen rennen um ihr Leben Top Update Sechs Menschen bei Feier von WM-Sieg in Mexiko erschossen Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.822 Anzeige
4.594

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Die legendären Rosinenbomber, die vor fast 70 Jahren West-Berlin während der sowjetischen Blockade versorgt hatten, landen heute in abgelegenen Dörfern Kolumbiens.
Zwölf DC3, die sogenannten Rosinenbomber, sind noch in Kolumbien im Einsatz.
Zwölf DC3, die sogenannten Rosinenbomber, sind noch in Kolumbien im Einsatz.

Berlin/Bogotá – Die 20 Passagiere sitzen mit dem Rücken zum Fenster. Die blank polierte, silberfarbene DC-3 von Air Colombia ist Baujahr 1942. Die zwei Propeller springen an. Der Oldtimer hebt kräftig brummend um 9 Uhr ab in Villavicencio.

Das Zentrum der DC-3-Flotte mit rund zwölf intakten Veteranen liegt gut 120 Kilometer südöstlich von Kolumbiens Hauptstadt Bogotá. Die Militärvarianten wurden als Rosinenbomber weltberühmt, die DC-3-Typen der Douglas Aircraft Company wurden nur zwischen 1935 und 1945 produziert. Sie sind unverwüstlich, auch anno 2017.

Im hinteren Teil piept und tschilpt es kräftig. Etwa 400 Küken in gestapelten Kartons mit Luftlöchern fliegen mit. Die Passagiere, viele Ureinwohner, gucken durch dicke Riemen, die Kisten und Säcke sichern, auf ihre Nachbarn gegenüber.

Joaquin Sanclemente ist ein versierter Pilot. Er habe allein im DC-3-Cockpit über 10.000 Flugstunden absolviert, erzählt er später. Und die Sicherheit der alten Kisten? "Die Inspektions-Intervalle sind kurz, die Checks enorm gründlich", betont der Comandante.

Er weiß auch Etliches über die Blockade West-Berlins durch die kommunistische Sowjetunion und die Luftbrücke der westlichen Alliierten USA, Großbritannien, Frankreich. Die versorgten von Juni 1948 bis September 1949 mit DC-3-Militärversionen erfolgreich die Bewohner West-Berlins mit allem zum Leben Notwendigen.

Einst versorgte der Flieger West-Berlin, heute bringt er Waren und Menschen in den Dschungel Kolumbiens.
Einst versorgte der Flieger West-Berlin, heute bringt er Waren und Menschen in den Dschungel Kolumbiens.

Sanclemente hat auch die Übersetzungen für "Rosinenbomber" parat, nämlich "Candy bomber" und "Raisin bomber". Luftwaffenpiloten warfen damals für Kinder kleine Fallschirme mit Süßigkeiten ab und hatten auch Trockenfrüchte an Bord. Viele der Flüge führten unter anderem von Frankfurt (Main), Celle in Niedersachsen und Hamburg durch die Luftkorridore der West-Alliierten auf den Flughafen Berlin-Tempelhof und auf den kleineren in Berlin-Staaken.

Der Pilot von Air Colombia spricht gutes Englisch, was gewiss nicht selbstverständlich für DC-3-Crews in Kolumbien ist. Auf Charterflügen hatte er in den alten Propellermaschinen auch schon teure Rennpferde sowie in Teile zerlegte Lastwagen und Traktoren an Bord.

Wie vor rund 70 Jahren transportieren die Oldies heute Lebensmittel, Baustoffe und Medikamente, in Notfällen auch Schwerkranke. Die DC-3 ist robust, wendig und leicht zu reparieren. Sie landet in Kolumbien in Regionen, zu denen es keine Straßen gibt, nur Steppe, Busch, Dschungel sowie entlegene Dörfer mit Ureinwohnern.

Die Maschine landet kurz in Cumaribo, einer Siedlung in der Einsamkeit. Das Flugfeld hat eine asphaltierte Bahn und eine Holzbaracke. Die DC-3 könnte auch auf einer Gras- oder Sandpiste landen. Die Crew prüft den Treibstofftank manuell. Die Anzeige im Cockpit funktioniert. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, sagt der Copilot.

Die Flieger landen dort, wo es keine Straßen gibt und versorgen die Einwohner.
Die Flieger landen dort, wo es keine Straßen gibt und versorgen die Einwohner.

Fotos: DPA

"Keine Wahl!" Schäuble droht Seehofer mit Entlassung durch Kanzlerin Merkel Top Verein bestätigt: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli Neu Lebensgefahr! 25-Jähriger nach Streit in Disko niedergestochen Neu Bäder müssen schließen, weil die Bademeister fehlen Neu
Giftige Schlange!? Mehrfamilienhaus muss evakuiert werden Neu Mückenalarm trotz Dauerhitze: Hier wird es besonders schlimm Neu
Sportflugzeug verunglückt beim Start Neu Heftiger Frontalcrash: 23-Jähriger stirbt, Mann und Frau schwerverletzt Neu Oh es riecht gut: Diese Gemeinde will "Duftort" werden! Neu Ärger um Online-Auktion: Boris Becker will seine Pokale retten Neu Schrecklich: Hat ein Vater sein Baby geschüttelt, bis es blind und behindert wurde? Neu Horror! Lkw kracht in Linienbus, fünf Menschen verletzt Neu Hüpf, hüpf, hüpf: Polizei sucht nach Känguru Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 12.332 Anzeige So emotional gedenkt eine Ex-Viva-Moderatorin ihres Senders Neu Wirtschaft warnt vor zu großer Erhöhung des Mindestlohns Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.736 Anzeige Waffen-Alarm: Panzerfaust und Maschinengewehr bei Teenager gefunden Neu So entspannt sich Helene Fischer vor ihren Konzerten Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 22.110 Anzeige Mann feiert deutschen WM-Sieg und wird verprügelt Neu Das Baby ist da! Beim fünften Kind erlebt Brigitte Nielsen eine Premiere Neu Diese Stadt setzt weiterhin auf eklige Wildpinkel-Fallen Neu Hochzeitskorso auf der Autobahn macht Probleme 439 Deutsche Wanderin (32) stürzt 60 Meter in den Tod 3.105 Irre Prämien: So viel soll Stürmer Lasogga beim HSV verdienen 1.303 Frau unterzieht sich einer Chemo: Während Therapie geschieht Wunder 4.047 Expertin verrät: Das können wir alle von der WM lernen 735 Schlagerstar lästert über Heidi Klums Liebe 3.729 So hart ist die Schwangerschaft für Denisé Kappès! 787 Darum fuhren hunderte Hells Angels zusammen über die Autobahn 5.966 Frau sucht sieben Jahre lang nach ihrer Schwester: Unfassbar, wo sie fündig wird 4.675 Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln 1.149 Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab 1.116 Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? 2.141 Auf gute Freunde! Onkelz lassen es mit 80.000 "Neffen und Nichten" krachen 5.805 Dieser kleine Ring soll das neue Wunderheilmittel gegen Krankheiten sein 1.816 Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 781 Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 8.133 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 120.294 Update Irrer Ausraster! Serben-Coach vergleicht Schiri Dr. Felix Brych mit Kriegsverbrechern 6.270 Junger Student rettet Kind und Erwachsenen vor dem sicheren Tod 7.090 Grandioses Tor: Oliver Pocher schießt Schweden ab 2.309 +++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ 11.010 Update Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz 1.115 Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! 18.424 Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... 10.836 Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt 19.900 Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt 10.141 Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht 11.380