DDR-Schlagerstar schwer erkrankt: Thomas Lück verkündet sein Bühnen-Aus nach 54 Jahren

Berlin- Traurige Nachrichten für alle Fans und Freunde der Schlager-Musik: Thomas Lück (75, "Wo kommt der Schnee auf dem Kilimandscharo her") verkündet aus gesundheitlichen Gründen das Ende seiner Gesangskarriere.

Thomas Lück, Sänger, zeigt seine erste bei Amiga 1978 erschienene Solo LP. (Archivbild)
Thomas Lück, Sänger, zeigt seine erste bei Amiga 1978 erschienene Solo LP. (Archivbild)  © dpa/Bernd Settnik

Das teilte die Show-Größe auf ihrer Webseite mit.

Gegenüber Bild erklärte Lück: Es wurden Knoten an den Lymphdrüsen festgestellt. "Ich musste am Hals operiert werden. Ich hoffe, das ganze böse Gewebe konnte entfernt werden." Daher ist seit dem 1.2.2019 offiziell Schluss mit dem Bühnen-Leben.

Seit 1997 war der in Dranske auf Rügen geborene Sänger gemeinsam mit Andreas Holm (76, "Sieben mal Morgenrot") als "Duett Holm & Lück" auf der Bühne zu sehen. Nun wird sein Bühnenpartner ohne ihn weiter auftreten, heißt es auf der Homepage.

Baby-News: Chryssanthi Kavazi ist zum zweiten Mal Mutter geworden
Promis & Stars Baby-News: Chryssanthi Kavazi ist zum zweiten Mal Mutter geworden

Frieder Lück, wie er mit bürgerlichen Namen heißt, nahm 23 Singles und zwei Alben auf. In den 70ern trat er auch gelegentlich als Schauspieler auf. Er zählte zu den erfolgreichsten Schlagersängern der DDR.

Auch in der Liebe hatte er Glück. Der "Laß doch bloß den Schlankheitstee"-Interpret war von 1967 bis 1970 mit Petra Kusch-Lück verheiratet und von 1970 bis 1975 mit Aurora Lacasa und von 1975 bis 1976 mit Nina Hagen liiert. Seit 1999 ist er wieder verheiratet. Er hat drei Kinder aus früheren Ehen. Thomas Lück lebt in Leegebruch bei Berlin.

Schlagersänger Thomas Lück, aufgenommen am 05.02.2018. Der Sänger feierte am 14. Februar seien 75. Geburtstag. (Archivbild)
Schlagersänger Thomas Lück, aufgenommen am 05.02.2018. Der Sänger feierte am 14. Februar seien 75. Geburtstag. (Archivbild)  © dpa/Bernd Settnik

Titelfoto: dpa/Bernd Settnik

Mehr zum Thema Promis & Stars: