Deaf Havana im TAG24-Interview: Das wunderbare deutsche Bier 549
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
Räumungsverkauf bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 45% günstiger Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
549

Deaf Havana im TAG24-Interview: Das wunderbare deutsche Bier

Deaf Havana im Interview zur Show am 27. Februar im Werk 2, Leipzig

TAG24 hat sich mit Deaf-Havana-Gitarrist Matt Veck-Gilodi zusammengesetzt, um über den Sound des neuen Albums "Rituals" zu sprechen.

Von Eric Mittmann

Leipzig - Mit ihrem neuen Album "Rituals" haben Deaf Havana 2018 für Überraschungen gesorgt. Eine neue Art des Songwritings und ein frischer neuer Sound, den die Briten nun auch nach Deutschland bringen wollen. Im Interview mit TAG24 erklärt Gitarrist und Sänger Matt Veck-Gilodi, was es mit dem neuen Sound auf sich hat und warum die Band in Deutschland nie dazu kommt, neue Songs zu schreiben.

Von links: Lee Wilson, James Veck-Gilodi, Tom Ogden und Matt Veck-Gilodi von Deaf Havana. Am 27. Februar spielen die Briten im Werk 2.
Von links: Lee Wilson, James Veck-Gilodi, Tom Ogden und Matt Veck-Gilodi von Deaf Havana. Am 27. Februar spielen die Briten im Werk 2.

TAG24: Matt, Euer neues Album ist weit poppiger geworden als eure bisherigen Songs. Ihr habt bereits vor dem Release gesagt, dass die Fans überrascht sein werden. Wie fiel die Reaktion letztendlich aus?

Matt: "Ich denke, einige Leute waren tatsächlich überrascht und wir hatten auch ein paar Fans, denen es zunächst nicht so leicht fiel, die Veränderungen zu akzeptieren. Die meisten - und wir haben da auch mit vielen Leuten gesprochen, die uns seit Langem begleiten - haben es jedoch sehr gut aufgefasst. Wir sind seit fast zehn Jahren eine Band. Hin und wieder müssen wir da auch mal etwas Neues einbringen, damit es spannend bleibt."

TAG24: Es ist nicht nur der Sound, der sich mit "Rituals" geändert hat. James (Veck-Gilodi, Gesang und Gitarre) hat im Vergleich zu euren Vorgänger-Alben noch mehr selbst geschrieben. Wie war es für dich und den Rest der Band, ihm diese Sachen zu überlassen?

Matt: "Es war spannend, denn für gewöhnlich entstehen die Songs ganz anders. Bisher hat James den Großteil eines Liedes auf der Akustikgitarre geschrieben, dann kamen wir dazu und haben zusammen den Rest ausgearbeitet. Dieses Mal haben James und Phil (Gornell, Produzent) die Songs bereits vorab so weit erarbeitet, dass sie schon fast fertig waren. Das war anders und bei weitem weniger natürlich, als wir es sonst gehandhabt haben. Ich glaube allerdings, dass es uns auch härter an dem Album arbeiten ließ. Es hat sich zumindest um einiges stressiger angefühlt (lacht)."

TAG24: Ein Großteil der neuen Songs soll zudem am Computer entstanden sein. Ist das etwas, dass ihr künftig beibehalten wollt?

Matt: "Es ist definitiv interessant. Ich denke aber, dass wir künftig beide Herangehensweisen zusammenbringen werden. Einige Sachen, die du auf 'Rituals' hörst, sind gerade dadurch entstanden, dass wir so gearbeitet haben, wie wir es normalerweise nicht tun würden. Gleichzeitig läufst du Gefahr, dich zu wiederholen, sobald du deine Vorgehensweise nicht hin und wieder veränderst. Das Songwriting am Computer hat uns dazu gebracht, die Dinge neu zu denken. Ich denke, wir werden einen Teil davon mitnehmen. Gleichzeitig ist es aber auch schön, das Organische, das uns bisher ausgemacht hat, ebenfalls zu haben."

TAG24: Ihr werdet demnächst auf Tour gehen. Wie wird es für dich sein, sowohl die neuen als auch die alten Songs live zu spielen?

Matt: "Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man die Leute auf eine Reise nehmen. Wir sind mittlerweile an einem Punkt, an dem wir so viele Alben mit so vielen unterschiedlichen Stilrichtungen haben, dass wir die Shows wirklich dynamisch gestalten können. Das macht es nicht nur erfrischend und aufregend für uns, sondern auch für die Leute vor der Bühne."

TAG24: Ihr spielt am 27. Februar in der Halle D des Werk 2. Eine eher kleinere Halle, die die Show sehr persönlich werden lassen kann. Bevorzugt ihr solche Shows oder doch lieber die großen Bühnen?

Matt: "Sie haben beide ihren Reiz. Die Konzerte, die am meisten Spaß machen und wo du am meisten von den Leuten zurückbekommst, werden wohl immer die kleineren Shows sein. Das ist schließlich auch einer der Gründe, weshalb wir Musik machen. Man hat dann dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit. Vielleicht sollte man die beiden aber auch nicht vergleichen. Dafür unterscheiden sie sich einfach zu sehr."

TAG24: Was steht als nächstes an, nachdem ihr in Deutschland wart?

Matt: "Wir werden erst einmal ein Weilchen auf Tour sein. Nach Deutschland haben wir noch ein paar weitere Termine in Europa, danach geht es zurück nach Großbritannien."

TAG24: Schreibt ihr währenddessen bereits an neuem Material?

Matt: "Wir nehmen es uns zumindest immer vor. Am Ende macht uns dann aber doch wieder euer wunderbares deutsches Bier einen Strich durch die Rechnung (lacht)."

Deaf Havana werden am 27. Februar zusammen mit Airways zu Gast im Werk 2 sein. Karten für das Konzert gibt es derzeit noch im Vorverkauf bei Eventim sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Fotos: Semmel Concerts Entertainment GmbH/Jon Stone

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.453 Anzeige
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen Top
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 2.245 Anzeige
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt Neu
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! Neu
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Neu
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! Neu
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! Neu
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen Neu Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! Neu
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich Neu
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht Neu
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! Neu
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? Neu
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere Neu
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! Neu
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? Neu
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte Neu
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot Neu
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt Neu Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" Neu
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern Neu
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! Neu
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 921
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 2.352
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 1.640
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 930
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.028
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 2.825 Update
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 210
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 8.636
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 4.479
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.020
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.765
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 7.005
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 154
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 3.931
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 5.571
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 2.766
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 6.785
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.573
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 434
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 13.314
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.673
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.754
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 827 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.555