Deaf Havana im TAG24-Interview: Das wunderbare deutsche Bier 546
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.470 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.290
546

Deaf Havana im TAG24-Interview: Das wunderbare deutsche Bier

Deaf Havana im Interview zur Show am 27. Februar im Werk 2, Leipzig

TAG24 hat sich mit Deaf-Havana-Gitarrist Matt Veck-Gilodi zusammengesetzt, um über den Sound des neuen Albums "Rituals" zu sprechen.

Von Eric Mittmann

Leipzig - Mit ihrem neuen Album "Rituals" haben Deaf Havana 2018 für Überraschungen gesorgt. Eine neue Art des Songwritings und ein frischer neuer Sound, den die Briten nun auch nach Deutschland bringen wollen. Im Interview mit TAG24 erklärt Gitarrist und Sänger Matt Veck-Gilodi, was es mit dem neuen Sound auf sich hat und warum die Band in Deutschland nie dazu kommt, neue Songs zu schreiben.

Von links: Lee Wilson, James Veck-Gilodi, Tom Ogden und Matt Veck-Gilodi von Deaf Havana. Am 27. Februar spielen die Briten im Werk 2.
Von links: Lee Wilson, James Veck-Gilodi, Tom Ogden und Matt Veck-Gilodi von Deaf Havana. Am 27. Februar spielen die Briten im Werk 2.

TAG24: Matt, Euer neues Album ist weit poppiger geworden als eure bisherigen Songs. Ihr habt bereits vor dem Release gesagt, dass die Fans überrascht sein werden. Wie fiel die Reaktion letztendlich aus?

Matt: "Ich denke, einige Leute waren tatsächlich überrascht und wir hatten auch ein paar Fans, denen es zunächst nicht so leicht fiel, die Veränderungen zu akzeptieren. Die meisten - und wir haben da auch mit vielen Leuten gesprochen, die uns seit Langem begleiten - haben es jedoch sehr gut aufgefasst. Wir sind seit fast zehn Jahren eine Band. Hin und wieder müssen wir da auch mal etwas Neues einbringen, damit es spannend bleibt."

TAG24: Es ist nicht nur der Sound, der sich mit "Rituals" geändert hat. James (Veck-Gilodi, Gesang und Gitarre) hat im Vergleich zu euren Vorgänger-Alben noch mehr selbst geschrieben. Wie war es für dich und den Rest der Band, ihm diese Sachen zu überlassen?

Matt: "Es war spannend, denn für gewöhnlich entstehen die Songs ganz anders. Bisher hat James den Großteil eines Liedes auf der Akustikgitarre geschrieben, dann kamen wir dazu und haben zusammen den Rest ausgearbeitet. Dieses Mal haben James und Phil (Gornell, Produzent) die Songs bereits vorab so weit erarbeitet, dass sie schon fast fertig waren. Das war anders und bei weitem weniger natürlich, als wir es sonst gehandhabt haben. Ich glaube allerdings, dass es uns auch härter an dem Album arbeiten ließ. Es hat sich zumindest um einiges stressiger angefühlt (lacht)."

TAG24: Ein Großteil der neuen Songs soll zudem am Computer entstanden sein. Ist das etwas, dass ihr künftig beibehalten wollt?

Matt: "Es ist definitiv interessant. Ich denke aber, dass wir künftig beide Herangehensweisen zusammenbringen werden. Einige Sachen, die du auf 'Rituals' hörst, sind gerade dadurch entstanden, dass wir so gearbeitet haben, wie wir es normalerweise nicht tun würden. Gleichzeitig läufst du Gefahr, dich zu wiederholen, sobald du deine Vorgehensweise nicht hin und wieder veränderst. Das Songwriting am Computer hat uns dazu gebracht, die Dinge neu zu denken. Ich denke, wir werden einen Teil davon mitnehmen. Gleichzeitig ist es aber auch schön, das Organische, das uns bisher ausgemacht hat, ebenfalls zu haben."

TAG24: Ihr werdet demnächst auf Tour gehen. Wie wird es für dich sein, sowohl die neuen als auch die alten Songs live zu spielen?

Matt: "Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man die Leute auf eine Reise nehmen. Wir sind mittlerweile an einem Punkt, an dem wir so viele Alben mit so vielen unterschiedlichen Stilrichtungen haben, dass wir die Shows wirklich dynamisch gestalten können. Das macht es nicht nur erfrischend und aufregend für uns, sondern auch für die Leute vor der Bühne."

TAG24: Ihr spielt am 27. Februar in der Halle D des Werk 2. Eine eher kleinere Halle, die die Show sehr persönlich werden lassen kann. Bevorzugt ihr solche Shows oder doch lieber die großen Bühnen?

Matt: "Sie haben beide ihren Reiz. Die Konzerte, die am meisten Spaß machen und wo du am meisten von den Leuten zurückbekommst, werden wohl immer die kleineren Shows sein. Das ist schließlich auch einer der Gründe, weshalb wir Musik machen. Man hat dann dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit. Vielleicht sollte man die beiden aber auch nicht vergleichen. Dafür unterscheiden sie sich einfach zu sehr."

TAG24: Was steht als nächstes an, nachdem ihr in Deutschland wart?

Matt: "Wir werden erst einmal ein Weilchen auf Tour sein. Nach Deutschland haben wir noch ein paar weitere Termine in Europa, danach geht es zurück nach Großbritannien."

TAG24: Schreibt ihr währenddessen bereits an neuem Material?

Matt: "Wir nehmen es uns zumindest immer vor. Am Ende macht uns dann aber doch wieder euer wunderbares deutsches Bier einen Strich durch die Rechnung (lacht)."

Deaf Havana werden am 27. Februar zusammen mit Airways zu Gast im Werk 2 sein. Karten für das Konzert gibt es derzeit noch im Vorverkauf bei Eventim sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Fotos: Semmel Concerts Entertainment GmbH/Jon Stone

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.683 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.741
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 77
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.130 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 122
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 906
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.274 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 584
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.903
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.801 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.640
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.574
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.198
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.065 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.006
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.125
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.470
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.012
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 673
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.165
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.871
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.809
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.575
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.322
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.642
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.969 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.254
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 949
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.312
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.779
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.076
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.438
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.441
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 460
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.563 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 314
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.383
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 950
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.623
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 833
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.866
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.442
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.559
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 719
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.618
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 396 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 925
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.476
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.247
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.062