Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

Neu

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.950
Anzeige
706

Nach dem Wolf ist vor dem Biber: Neue Tier-Debatte in Deutschland?

Findet ein bedrohtes Tier den Weg zurück nach Deutschland, soll es zum Abschuss freigegeben werden. #Berlin
Er hat nicht viele Freunde, aber sein Vormarsch spricht für eine Erholung des Ökosystems.
Er hat nicht viele Freunde, aber sein Vormarsch spricht für eine Erholung des Ökosystems.

Berlin - Biber is back! Nicht der Sänger Justin Biber, sondern das kleine possierliche Tier mit langen gelben Zähnen und dem extremen Hype auf Holz. Die Lage, des in Deutschland lange Zeit als fast ausgerotteten Bibers, hat sich in vielen Regionen, vor allem Brandenburg, erheblich verbessert.

Laut aktueller Zahlen des Deutschen Jagdverbandes (DJV) ist der Biber auf dem Vormarsch. So wurde Europas größtes Nagetier in Brandenburg bereits in 41 Prozent der Reviere beobachtet, teilte ein DJV-Sprecher in Berlin mit. 2006 lag der Prozentanteil bei lediglich 14 - somit hat sich die Zahl bis 2015 fast verdreifacht.

Was im ersten Moment sehr schön klingt,, ist dem DJV ein Dorn im Auge. Dieser fordert nun eine Lockerung des Schutzstatus. Der Biber ist derzeit streng geschützt und unterliegt nicht dem Jagdrecht.

"Die Akzeptanz für den Artenschutz in der Bevölkerung der ländlichen Räume ist in Gefahr", sagte DJV-Vizepräsident Volker Böhning. "Wenn in Regionen wie Brandenburg der Biber regelmäßig Deiche unterhöhlt und Flutgräben staut, gibt es dort kaum noch Verständnis für den strengen Schutz."

Die Frühjahrskonferenz der Umweltminister von Bund und Ländern habe vergangene Woche im brandenburgischen Bad Saarow den Bibern einen sogenannten günstigen Erhaltungszustand bescheinigt, so DJV-Sprecher Torsten Reinwald. "Die Population kann sich damit aus eigener Kraft erhalten", erklärte er.

Biber, Wölfe und es war einmal ein Bär - Wenn der Protest in Bauern- und Jägerverbänden größer wird, liegt es an der Politik zu handeln. Kann aber wirklich nur der kontrollierte Abschuss helfen?

Fotos: DPA

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.848
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.237
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

2.247

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

3.897
Update

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.470
Anzeige

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

1.646

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

156

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.720
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

220

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.615

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.215
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.396

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.328

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.650
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.366

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.165

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.654
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.636

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

2.003

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

193

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

172

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.131
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.835

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

791

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.412

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.275

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

305

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.704

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.040
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

173

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.153

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.658

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.090

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.111

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.700

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.056

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.373

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

590

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.393

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.484

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

60.034

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.806

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.697

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

6.002

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.707